28

Gebrochen und zerstört nach Trennung

M
Weißt du ich habe mir sehr viel gefallen lassen, denn X hatte auch richtig tolle Seiten. Ich wollte ihn ja unbedingt haben. Wenn ich jetzt nur dran denke, wie stark dieser Drang war

18.08.2019 21:52 • #31


J
Zitat von KBR:

Ich vermute eher, dass man damit alten Mustern folgt, statt sich davon frei zu machen. Frei nach dem Motto wenn ich nur lange genug gut genug bin, muss es doch irgendwann Früchte tragen. Ich appelliere daran, sich von neuen Beziehungen nicht ohne Innehalten mitreißen
zu lassen, sondern zwischendurch auch mal ein paar Schritte zurück zu treten und zu hinterfragen, was da passiert und was man selber im Begriff ist zu tun. Insbesondere wenn Dinge passieren, die einem nicht gut tun und man dazu neigt, immer wieder zu verzeihen.

@te
Vielleicht eine Buchempfehlung: Das Brave-Tochter-Syndrom (oder so ähnlich) bringt allerlei auf den Punkt, über das es sich nachzudenken lohnt, wenn man die Schreibweise ausblenden kann.


Danke für die Empfehlung! Ich werde mir das mal anschauen.

In meiner Therapie besprechen wir genau das - dass man um Liebe eigentlich nicht kämpfen braucht. Jedenfalls nicht unendlich wie ich es getan habe...aber es ist sehr sehr schwer und mühsam diese Muster zu durchbrechen.

19.08.2019 10:37 • x 1 #32


A


Gebrochen und zerstört nach Trennung

x 3


J
Zitat von Arnika:
Die Anzahl der psychisch Auffälligen unter Psychologiestudenten ist signifikant hoch. Viele studieren das, um sich selbst zu therapieren oder andere besser manipulieren zu können.

Der Typ ist ein Spinner und war auch immer ein Spinner. Der wurde nicht verletzt, der manipuliert dich und spielt mit dir wie die Katze mit der Maus. Deine Schuld daran ist nur, dass du diese Pfeife das mit dir hast machen lassen.


Wenn du ihn kennen würdest - er ist SEHR überzeugend, wirkt SEHR selbstbewusst und SEHR charmant. Es ist unglaublich...

19.08.2019 10:38 • x 1 #33


J
Zitat von Mienchen:
Es tut sehr weh, wenn man so liebt und nicht geliebt wird. Aber ich verspreche dir, es geht vorbei.

Lass dich von ihm nicht behandeln wie Dreck, jeder Mensch, der Liebe fühlt, hat Liebe verdient. Er gibt dir nur Verachtung und Spott. Mädchen, da draußen gibt es soviel Männer, die wirklich zeigen, was Liebe ist. Greif dir einen und werd glücklich.
Und vergiss diesen Player, auch wenn es schwer ist


Danke für die lieben Worte! Manchmal habe ich das Gefühl, dass es keine guten Männer mehr gibt oder die Männer, die mich wollen, mir nicht gefallen weil einfach keine Anziehung da ist Aber naja, vielleicht sollte ich einfach etwas alleine sein für eine Weile...

19.08.2019 10:39 • #34


M
Zitat von Jewelmaus:

Wenn du ihn kennen würdest - er ist SEHR überzeugend, wirkt SEHR selbstbewusst und SEHR charmant. Es ist unglaublich...

Wie mein Ex und er hat den allergrößten Erfolg damit bei Frauen. Die lieben das, ich bin ja auch damit einverstanden gewesen.

19.08.2019 10:47 • #35


Catalina
Zitat von Jewelmaus:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es keine guten Männer mehr gibt oder die Männer, die mich wollen, mir nicht gefallen weil einfach keine Anziehung da ist

Doch, die guten Männer gibt es schon noch. Allerdings sind eben - gerade auch beim Onlinedating - auch eine Menge seltsame Typen unterwegs mit merkwürdigen Vorstellungen von Partnerschaft, sofern sie denn überhaupt eine wollen. Man braucht wohl ein bisschen Glück und Geduld, um den passenden Partner für sich zu finden.

Zitat von Jewelmaus:
Aber naja, vielleicht sollte ich einfach etwas alleine sein für eine Weile...

Ich finde es nach einer Trennung immer sinnvoll, sich selbst erstmal Zeit zu geben, das Gewesene zu verarbeiten und auch um die vergangene Beziehung zu trauern. Wenn man sich gleich wieder in eine neue Beziehung stürzt, verdrängt man ja wahrscheinlich vieles und das führt zu nix Gutem.

Zitat von Jewelmaus:
Ich bin der einzige Single in meinem Umkreis, die einzige die ihre Wochenenden alleine verbringt und ich habe das Gefühl, um mich herum führen alle glückliche Beziehungen mit Kindern. bei allen klappt es außer bei mir.

Das Gefühl kenne ich auch Alle haben ihr eigenes Leben und man fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen. Aber schau mal genauer hin. Eine Beziehung zu haben macht nicht automatisch glücklich. Es gibt viele Paare, bei denen zumindest ein Partner unglücklich ist, wie man ja u.a. auch hier vielfach lesen kann. Und bei einigen Geschichten denke ich mir beim Lesen, dass ich dann doch wesentlich lieber alleine wäre als in einer Beziehung, die mich so unglücklich macht.

19.08.2019 11:26 • #36


J
Danke für die lieben Worte...mein größtes Problem ist, denke ich, dass ich mir halt einen Teil der Schuld weiterhin gebe. Ich denke mir, hätte ich ihn nicht so unter Druck gesetzt...hätte ich nicht dies und das getan und gesagt...vielleicht wären wir noch zusammen.

Aber ich denke, das ist normal...irgendwann werden diese Gedanken vergehen.

19.08.2019 12:13 • #37


Catalina
Zitat von Jewelmaus:
Ich denke mir, hätte ich ihn nicht so unter Druck gesetzt...hätte ich nicht dies und das getan und gesagt...vielleicht wären wir noch zusammen.

Und hätte er sich nicht so verhalten, wie er es eben getan hat, hättest du ihn erst gar nicht unter Druck gesetzt. Kann man auch so betrachten. Aber schlussendlich ist es doch so, dass du in der Beziehung nicht glücklich warst, dich unsicher und ungeliebt gefühlt hast. Wäre es dann wirklich so erstrebenswert, das weiterzuführen?

19.08.2019 12:20 • #38


M
Zitat von Jewelmaus:
Danke für die lieben Worte...mein größtes Problem ist, denke ich, dass ich mir halt einen Teil der Schuld weiterhin gebe. Ich denke mir, hätte ich ihn nicht so unter Druck gesetzt...hätte ich nicht dies und das getan und gesagt...vielleicht wären wir noch zusammen.

Aber ich denke, das ist normal...irgendwann werden diese Gedanken vergehen.


Ja, diese Schuldgefühle kommen, sind da und werden wieder gehen. Ich habe sie nicht mehr. Meine Therapeutin meinte zu mir, dies sind kindliche Bewältigungsmechanismen. Das Kind versucht zum Beispiel mit der Übernahme von Schuldgefühlen den streitenden Eltern beizukommen. So kann es aktiv bleiben, denn eine Schuld kann man immer noch aktiv wieder gut machen. Vermeintliche Passivität ist schwerer auszuhalten.

Geholfen hat mir auch zu begreifen, woraus meine und seine Anteile sich speisen. Angst war da ein großes Thema. Und die Erkenntnis, dass das Resultat keine Überraschung war, es kam nicht zufällig so, wie es kam. Aber auch die Neubewertung der Trennung als Wachstumsimpuls.

19.08.2019 12:24 • #39


J
Zitat von milano30:

Ja, diese Schuldgefühle kommen, sind da und werden wieder gehen. Ich habe sie nicht mehr. Meine Therapeutin meinte zu mir, dies sind kindliche Bewältigungsmechanismen. Das Kind versucht zum Beispiel mit der Übernahme von Schuldgefühlen den streitenden Eltern beizukommen. So kann es aktiv bleiben, denn eine Schuld kann man immer noch aktiv wieder gut machen. Vermeintliche Passivität ist schwerer auszuhalten.

Geholfen hat mir auch zu begreifen, woraus meine und seine Anteile sich speisen. Angst war da ein großes Thema. Und die Erkenntnis, dass das Resultat keine Überraschung war, es kam nicht zufällig so, wie es kam. Aber auch die Neubewertung der Trennung als Wachstumsimpuls.


Ja, Angst ist eine große Bremse...ich denke mir manchmal, wie schön wäre das Leben ohne diese ständige Angst. Angst vor dem Alleine sein und vor dem Scheitern oder vor dem Alleine bleiben oder wieder verlassen werden.

Echt toll, dass du keine Schuldgefühle mehr hast

19.08.2019 14:31 • x 1 #40


J
Zitat von Catalina:
Und hätte er sich nicht so verhalten, wie er es eben getan hat, hättest du ihn erst gar nicht unter Druck gesetzt. Kann man auch so betrachten. Aber schlussendlich ist es doch so, dass du in der Beziehung nicht glücklich warst, dich unsicher und ungeliebt gefühlt hast. Wäre es dann wirklich so erstrebenswert, das weiterzuführen?


Es wäre überhaupt nicht erstrebenswert, das weiterzuführen...diese Beziehung könnte nur funktionieren, wenn er auch seinen Anteil erkennen würde und sich mal entschuldigen könnte. Aber der einzige Anteil, seiner Meinung nach, war dass ich so bin wie ich bin und er mich nicht akzeptieren konnte - aber das er irgendwas falsch gemacht hat oder mich angetriggert hat, kam ihm nicht in den Sinn. Ich war die bindungsunsichere und er der Bindungssichere, der seit 10 Jahren an seiner Persönlichkeit gearbeitet hat.

Ich frage mich, ob solche Menschen sich jemals ändern bzw. ihren Anteil erkennen.

19.08.2019 14:36 • #41


Catalina
Zitat von Jewelmaus:
Ich frage mich, ob solche Menschen sich jemals ändern bzw. ihren Anteil erkennen.

Vermutlich erst, wenn sie mit ihrem Verhalten mal so richtig auf die Nase gefallen sind. Vorher sehen die Meisten keine Veranlassung dazu.

19.08.2019 14:40 • x 1 #42


W
Zitat von Jewelmaus:
Ich war die bindungsunsichere und er der Bindungssichere, der seit 10 Jahren an seiner Persönlichkeit gearbeitet hat.


Das ist doch so leicht zu durchschauen. Vielleicht helfen dir diese Weisheiten um diesen Unsinn besser zu verdauen:

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben
André Gide

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden.
Bertolt Brecht

Und zum Schluss:

Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.
Theodor Fontane

Bleib stark!

Du bist super so wie du bist. Da ist nichts schlimmes daran dem anderen zu sagen, dass man sich unsicher fühlt. Nur seine Antworten darauf sind zu verachten.

Fühl dich gedrückt.

19.08.2019 20:29 • x 2 #43


J
Zitat von WhenStarsAlign:

Das ist doch so leicht zu durchschauen. Vielleicht helfen dir diese Weisheiten um diesen Unsinn besser zu verdauen:

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben
André Gide

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden.
Bertolt Brecht

Und zum Schluss:

Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.
Theodor Fontane

Bleib stark!

Du bist super so wie du bist. Da ist nichts schlimmes daran dem anderen zu sagen, dass man sich unsicher fühlt. Nur seine Antworten darauf sind zu verachten.

Fühl dich gedrückt.


Danke für die Worte und die Zitate! Am Besten gefällt mir das Zitat von Andre Gide

19.08.2019 21:15 • #44


J
Mir geht es gerade wieder einfach nur schlecht:(

Heute telefonierte ich mit meiner besten Freundin und eigentlich ging es mir davor gut...wir kamen auf meine Ex-Beziehung zu sprechen und sie meinte, sie denkt nach wie vor, dass wir nicht zusammen gepasst haben und dass jeden seinen Anteil dazu beigetragen hat.

Ich war dermaßen fertig nach dieser Ansage von ihr, also die Tatsache dass sie ihn in Schutz nahm, dass ich mich an alle Dinge erinnern musste, die er mir angetan hat...und ich fing an zu weinen. Dann knickte ich noch meinen Fuß um, so dass ich nun mit einem verstauchten Bein dasitze.

Wie kann meine Freundin jdm. in Schutz nehmen, der mir das Gefühl gab, der Himmel wäre schwarz obwohl er blau war:-(

Sie ist meine beste Freundin und immer für mich da...aber die Tatsache dass sie ihn auch in Schutz nimmt, tut mir unendlich weh und führt auch dazu, dass ich wieder das Gefühl habe, meine Wahrnehmung täuscht mich.

Habe ich dazu beigetragen, dass er so war? Sie sagt, ich hätte ihn zu sehr unter Druck gesetzt. Oder war nicht sein Verhalten der Grund für mein Verhalten?

Klar war ich unsicher nach Tinder und Lovescout...wer wäre das nicht...ich verzweifle gerade wieder an mir und an allem...

21.08.2019 21:36 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag