175

Erste Bekanntschaft nach Trennung - Herz gebrochen

Maximilian21
Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre alt, männlich, berufstätig und habe mich Anfang Herbst von meiner Partnerin getrennt. Wir waren 9 Jahre zusammen und die Trennung war nicht einfach. Wir lebten zusammen, hatten ein Haustier und sie akzeptierte die Trennung nur schwer.

Hintergrund war, dass sie mich zwei mal betrogen hatte. Das erste mal wollte ich versuchen ihr zu verzeihen, doch fühlte von ihr keinerlei Bemühungen etwas zu verbessern und fand dann heraus, dass sie bereits in der zweiten Affäre steckte. Also beendete ich die Beziehung, zog aus und war von da an eigentlich relativ schnell glücklich, da die Beziehung auch ohne den Betrug schon lange in einem Loch war und wir beide nicht wirklich glücklich, aber wie wohl häufig nach so langer Zeit auch einfach zu bequem um etwas zu ändern.

Auf jeden Fall wollte ich, eigentlich eher um mich etwas abzulenken um die Weihnachtszeit mal ein paar Dating Apps testen. Nach einer Woche war das Feedback eigentlich so schlecht, dass ich es schon aufgeben wollte. Doch dann lernte ich dort eine Frau kennen, die mich absolut umgehauen hat. Optisch genau mein Typ, menschlich so toll. Eine unkomplizierte und nette Person, lustig, offen und ich merkte irgendwie das erste mal im Leben, dass auch von Ihr ein richtiges Interesse kam. Ich war sonst irgendwie immer der treibende Part im Kennenlernen, der sich die Beine ausriss um Feedback von der Gegenseite zu bekommen. Auf jeden Fall schrieben wir über zwei Tage von morgens bis abends, tauschten Sprachnachrichten aus und trafen uns am vierten Tag des Kennenlernens auf einen kleinen Spaziergang ganz locker. Und es war einfach nur richtig toll, wir quatschen über vier Stunden.

Danach ging es eigentlich so weiter, täglicher Kontakt und am Wochenende drauf fuhr ich wieder zu ihr (1,5 Std one way).

Über fast 6 Wochen ging es so weiter, schreiben, telefonieren, einmal die Woche trafen wir uns und es wurde auch schon über das Thema Beziehung gesprochen. Sie sagte mir, dass sie vorher in einer toxischen Beziehung war und wie schön es wäre, dass ich so ganz anders bin und wie sie es genießt mit mir.

Nun wollten wir uns vorletztes Wochenende wieder sehen, doch mir ging eine Sache nicht aus dem Kopf, denn ich merkte in Gesprächen öfters mal, dass sie gewisse Querdenker-Rhetorik benutzte. Ich dachte mir nicht viel dabei, aber wollte trotzdem darüber reden. Sie stellte sich als Pandemieleugnerin heraus und ich fragte sie, ob diese unterschiedlichen Weltanschauungen nicht irgendwie ein Problem wären? Ihre Reaktion, war mir zu sagen, dass es eines ist, weil ich eins daraus mache. Dann hat sie mich blockiert und ich habe seitdem nichts mehr von ihr gehört.

Die ersten Tage war ich einfach nur sauer und froh, dass ich es relativ früh gemerkt habe.

Doch jetzt vermisse ich sie wieder. Ich weiß, dass das alles keine Basis für eine Beziehung ist. Aber ich komme nicht damit klar, dass wir uns nicht mal mehr ausgesprochen haben. Ich habe diese Frau in meinen Armen gehalten, wir haben zusammen gelacht und geweint, wir hatten S., haben nebeneinander geschlafen, gemeinsam gekocht und so viel Zeit miteinander verbracht. Es macht mich so wütend, dass aus solchen Gründen eine potentielle Beziehung kaputt geht. Und dass diese Frau, mit der ich seit Wochen täglich meine Gedanken ausgetauscht habe nun weg ist, ich weiß nicht was sie macht, wie es ihr geht, ob sie vll auch traurig ist oder es für sie ganz einfach ist mich zu vergessen?

Am Wochenende habe ich ihr einen Brief geschrieben um meine Gedanken los zu werden und ihr zu sagen, dass trotz allem die Zeit mit ihr für mich wunderschön war.

Ich weiß gerade nicht, wie ich weiter machen soll.

Was denkt Ihr ?

Liebe Grüße

Maximilian

01.02.2021 15:53 • x 3 #1


W
Ich würd erstmal gar nichts mehr machen. Du hast ihr einen Brief geschrieben und damit den Ball zu ihr geschoben. Wenn sie da nicht darauf reagiert, würde ich es ehrlich gesagt sein lassen. Sie hat dich bereits seit über einer Woche ignoriert.

Übrigens bin ich der Ansicht, dass es sehr wohl zu Problemen kommen kann und wird, wenn unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander prallen. In einer Beziehung, in der man auch Partner ist und zusammenarbeitet, finde ich es schwer hier einen gleichen Strang zu bekommen.

Der Alltag wird hier schwierig zu meistern, wenn es schon bei Grundsatzfragen unterschiedliche Denkweisen gibt.

- Lädt man Freunde trotz Corona ein oder lässt mans?
- Wie ernst nimmt mans mit der Maskenpflicht?
- Wie sieht es mit der religiösen Erziehung beim Nachwuchs aus?
usw...


Das wäre mir schon genug unnötig Konfliktpotential.

01.02.2021 16:23 • x 4 #2


A


Erste Bekanntschaft nach Trennung - Herz gebrochen

x 3


Maximilian21
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann auch gerade eh nichts machen, ich habe keine Möglichkeit mehr sie zu kontaktieren. Ich bin ja überall blockiert und da sie auch weiter weg wohnt, haben wir keine gemeinsamen Bekannten oder ähnliches. Sie nutzt auch keine sozialen Medien.

Und natürlich würde es viele Probleme geben. Ich weiß selbst, dass eine Beziehung mit jemandem, der eine so andere Weltanschauung hat nur Stress wäre und sie hat ja auch schon bewiesen, dass sie da gar nicht mit sich reden lässt. Genau das macht mich ja so unfassbar traurig, dass man jemanden trifft wo erst mal alles passt und es dann an sowas scheitert...

Nur leider bin ich am Ende (noch) nicht rational genug, um das auch wirklich einzusehen. Stände sie jetzt vor meiner Tür, würde ich vermutlich alles vergessen und einfach froh sein, sie in meine Arme schließen zu können.

Wenn sie nicht mal auf meinen Brief reagiert, ist es halt ein Zeichen, dass sie schon mit mir abgeschlossen hat. Das wäre dann zumindest ein klares Zeichen, aber würde mich vermutlich innerlich noch zerrissener machen...

01.02.2021 16:41 • #3


Maximilian21
Meine Gedanken kreisen. Mein Brief ist mittlerweile definitiv bei Ihr. Ich weiß aber gar nicht, ob sie oft in den Briefkasten schaut? Dann weiß ich dass sie je nach Schicht entweder um 16:30 oder um 19:30 zu Hause sein muss.

Falls sie jetzt also zu Hause ist, könnte sie meinen Brief entweder noch nicht entdeckt haben, oder aber sie hat ihn entdeckt und weg geschmissen, oder sie hat ihn gelesen und sich noch nicht gemeldet, wird es vll gar nicht tun oder was auch immer. Oder sie ist noch nicht zu Hause, also werde ich in 2 Stunden mir die selben Fragen stellen.

Ich habe Ihre Nummer nun auf meinem dienstlichen Telefon gespeichert, und gesehen, dass sie ein neues WhatsApp Bild hat. Ich komme mir so dumm vor, ich bin ein erwachsener Mann und verhalte mich so !? Ich habe mit meiner Schwester gesprochen, meine Vertrauensperson Nummer 1. Sie rät davon ab Anonym anzurufen um die Sperre zu umgehen oder von meinem zweiten Telefon zu schreiben. Das wäre ein zu tiefer Eingriff in Ihre Entscheidung den Kontakt abzubrechen. Ich sehe das auch total ein.

Ich aber kann einfach gerade an nichts anderes denken als an diese Frau. Es macht mich einfach nur wahnsinnig. Ich bin im Home Office und habe ehrlich gesagt heute überhaupt nichts effektiv gearbeitet.

01.02.2021 18:37 • x 2 #4


D
Zitat von Maximilian21:
Über fast 6 Wochen ging es so weiter,

Jetzt lies das mal bitte mehrmals.
6 Wochen.
Der Anfang einer Beziehung.
Es hat nicht gereicht für etwas längerfristiges.
Sie hat dich blockiert.
Jetzt mit einem Brief und der Überlegung irgendwie vielleicht noch durch anomymen Anrufe in Kontakt mit ihr zu treten finde ich persönlich eine völlig überzogene Reaktion.
Kann ich denn nicht verstehen das es höllisch schmerzt usw.?
Klar kann ich das, aber nochmals:
ihr seid ganz am Anfang gewesen und es hat nicht gereicht.
Du bist doch kein frischverliebter Teenie mit seinem ersten Liebeskummer.
Und Querdenker hin oder her, möglicherweise war das auch der willkommen Stein des Anstoßes für sie.

01.02.2021 19:34 • x 1 #5


Maximilian21
Hallo Dediziert.

Du hast vollkommen recht und ich weiß das auch. Aber rationales Denken fällt mir bei zwischenmenschlichen Beziehungen unglaublich schwer. Ich weiß, dass sechs Wochen keine lange Zeit sind, doch alle Gespräche waren so verbindlich, sie hatte sogar schon offen philosophiert, in meine Nähe ziehen zu können, weil sie ihre Heimatstadt gar nicht gern hat und sich das gut vorstellen könne nicht mehr alleine zu wohnen. Vll bin ich auch einfach zu schnell involviert, aber für mich war es was Besonderes, dass man direkt eine so enge Verbindung hat und deswegen ist es für mich auch um so schwerer das alles zu begreifen.

Klar, kann es auch sein, dass sie es eh beenden wollte und ich nur den Zündstoff geliefert habe. Aber sie hatte mich morgens noch mit einem Kusssmiley begrüßt und am nächsten Tag war ein Treffen inkl. Übernachtung geplant bei Ihr, was auch auf Ihre Initiative hin kam. Erst dass ich eben das Corona Thema angesprochen habe, brachte das Ende. Ich habe 15 Minuten nicht aufs Handy geschaut und dann Ihre letzte Nachricht gelesen, und gemerkt, dass ich blockiert war.

Es macht mich nur so traurig, dass wir so auseinander gehen mussten. Ich hätte gerne einfach ein klärendes Gespräch gehabt und vermisse sie schrecklich. Ich glaube weiterhin, dass eine Beziehung unmöglich wäre, doch das hilft mir gerade nicht über den Schmerz.

Und wie gesagt, ich bin dreißig Jahre alt, mir wurde schon mehrmals das Herz gebrochen und ich habe auch andere Menschen schon verletzt. Trotzdem macht mich das gerade wahnsinnig.

01.02.2021 20:06 • x 1 #6


I
Querdenker huldigen einer neuen Weltordnung, ich glaub das grassiert ähnlich wie das Virus.
Ich weiss nicht ob das reine Spinnerei ist oder ob sich da ernsthaft Leute mit grossen Problemen hinter verbergen.
Wäre nichts für mich.

Das Phänomen Trump hat es ja gezeigt, wie schnell man Menschen manipulieren kann, da gehts nur um Ideologie und Krawall, ganz wie ihr Vorbild der EX Präsident.

01.02.2021 20:39 • x 3 #7


A
Zitat von Maximilian21:
Ich weiß gerade nicht, wie ich weiter machen soll.

Gib dir mal Zeit und mache die Dinge, die einem gut tun nach ein Trennung bzw. bei Liebeskummer. Lege den Fokus auf dich und lass es dir gut gehen.

01.02.2021 20:47 • x 3 #8


Maximilian21
@Isely : Ich weiß nicht, ob sie wirklich eine Anhängerin dieser Bewegung ist, aber auf jeden Fall denkt sie halt so über die Pandemie. Und das ist natürlich ein Problem. Aber ich hatte nicht mal die Gelegenheit mit ihr wirklich darüber zu reden..

@AlexKidd : Ja. Ich versuche es. Doch bin ich gerade einfach total antriebslos. Immerhin konnte ich mich seit Wochen mal wieder zum Sport aufraffen und habe mir gerade was leckeres gekocht. Dass Zeit hilft ist klar.

Es ist halt so: Eine Person die in mein Leben trat, mir gut tat, mir gesagt hat, dass ich toll bin und mich täglich begleitet hat, war von einer Sekunde auf die andere unerreichbar. Das tut halt mega weh.

01.02.2021 20:57 • x 2 #9


A
Zitat von Maximilian21:
Ihre Reaktion, war mir zu sagen, dass es eines ist, weil ich eins daraus mache. Dann hat sie mich blockiert und ich habe seitdem nichts mehr von ihr gehört.


Naja, man kann ja verschiedener Meinung sein. Aber ihre Reaktion zeugt nicht gerade von Reife oder konstruktiver Streitkultur.

01.02.2021 21:06 • x 1 #10


Maximilian21
Das stimmt leider. Sie war aber vorher nie so. Eigentlich konnte ich mit ihr total erwachsen über alles reden, auch ernstere Gespräche waren nie ein Thema. Sie hatte irgendwie halt ein zwei schlechte Tage, weil irgendwas auf der Arbeit schlecht lief und vll war es ihrerseits auch eine frustindizierte Reaktion, weil es zu viel negatives gerade war. Sicher auch keine tolle Erklärung. Aber es bringt mir gerade auch nichts. Ich weiß, dass es so besser ist, jeder sagt mir das auch. Alle meine Freunde und meine Schwester sagen mir, dass es weh tun darf, aber es besser so ist. Aber ich vermisse sie trotzdem.

01.02.2021 21:13 • #11


D
Zitat von Maximilian21:
sie hatte sogar schon offen philosophiert, in meine Nähe ziehen zu können

Innerhalb kürzester Zeit solche Dinge anzusprechen oder anzudenken lassen bei mir wirklich Alarmsirenen lostönen.
Sicher, gerade am Anfang spinnt man alle möglichen Dinge zusammen, ergeht sich in 'was wäre wenn, wäre schön wenn' etc.
Zitat von Maximilian21:
für mich war es was Besonderes, dass man direkt eine so enge Verbindung hat und deswegen ist es für mich auch um so schwerer das alles zu begreifen.

Und ja, kann ich nicht nur nachvollziehen, sondern verstehen.
Es ist auch in Ordnung traurig zu sein oder sogar wütend, doch gibt der Sache nicht über die Maßen hinaus Raum.
Versuche dich weiterhinaktiv abzulenken.
Das ist doch schon ein guter Anfang.
Zitat von Maximilian21:
Immerhin konnte ich mich seit Wochen mal wieder zum Sport aufraffen und habe mir gerade was leckeres gekocht.

01.02.2021 21:28 • x 1 #12


Maximilian21
Vielen Dank für deine Antwort.

Ablenkung ist gerade natürlich allgemein schwierig, ich bin auch noch beruflich gerade nicht sehr glücklich, ans Home Office gefesselt und Freunde treffen ist ja auch ein bisschen eingeschränkt. Aber ich versuche es. Leider kreisen die Gedanken dann wieder, sobald man allein ist. Aber wird sicher besser..

01.02.2021 21:40 • #13


Maximilian21
Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. Ich habe vorm schlafen gehen das erste mal in meinem Leben Meditation versucht und es hat sich gut angefühlt. Es sind sogar ein paar Tränen geflossen, obwohl ich seit Jahren nicht mehr geweint habe. Trotzdem liege ich jetzt seit Stunden wach. Die kurze Zeit, die ich geschlafen habe, hatte ich Albträume über sie.

Ich habe geträumt, dass ich sie anrufen konnte und nicht mehr blockiert war, doch auf der Mailbox war die Stimme Ihres Ex zu hören und dass er jetzt wieder ihre Kontakte regelt. Im weiteren Verlauf des Traums wollte ich zu ihr fahren um nach dem Rechten zu schauen, weil ich weiß, dass sie von Ihrem Ex sehr schlecht behandelt wurde. Dieser versuchte dann mich umzubringen. Ich weiß weder wie er heißt noch wie er aussieht eigentlich. Wie kann diese Frau so sehr in meinem Kopf sein. Ich kann mich nicht erinnern je von einer Frau geträumt zu haben.. generell erinnere ich mich nie an Träume.

Ich weiß nicht wie ich da raus kommen soll.

Nicht einmal der Betrug meiner letzten Partnerin nahm mich so sehr mit. Gut diese Beziehung war auch vorher schon quasi vorbei.

02.02.2021 05:42 • #14


Zweizelgänger
Hallo,
also ich habe deine Beiträge gelesen und beg Ohr gingen einfach sehr schnell die Alarmglocken an.
Je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat's gebimmelt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses toxische nicht zwingend durch ihren Ex kam.

Auch dein jetziges Gefühl kenne ich recht gut.
Ein eher unerklärliches Gefühl von Verbundenheit, das irgendwie so gar nicht rational zu erklären ist.

Sein wir mal ehrlich, oft liegen diese ganzen Verschwörungstheorien und diese Schuldverschreibungen an etwas viel tieferem.

Ich habe fast das Gefühl, dass du gerade nochmal davongekommen bist.

02.02.2021 07:58 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag