Zitat von Maximilian21:Ich habe ihr ja nicht gesagt, dass sie diese Meinung nicht haben darf, sondern wollte einfach drüber reden. Und da ich überhaupt keine dominante Persönlichkeit bin, habe ich das auch ganz ohne Druck versucht.
Da ist aber nun ein Punkt den ich ja vorher meinte.
Du schreibst sie hat ihre Meinung gesagt und meinte sie will NICHT gerne darüber reden.
Das hättest du eigentlich nur akzeptieren brauchen und dann wäre die Welt wohl in Ordnung,aber du wolltest ja darüber reden,eigentlich hast du damit Druck ausgeübt.
Sie hat ja auch selbst zu dir gesagt,dass die unterschiedlichen Meinungen nur ein Problem sind,weil du eins von gemacht hast.
Überleg mal warum sie nicht reden wollte ?
Das hängt in der heutigen Zeit leider häufig damit zusammen,weil Leute für ihre Meinung eben sofort abgestempelt und in irgendeine Ecke gestellt werden und darauf hatte sie vermutlich einfach keine Lust.
Sie hat ihre Meinung,vertritt sie die Meinung mit Gewalt ? Oder ist es einfach nur ihre Meinung ? Welche Gründe hat sie für ihre Meinung ?
Wie war sie denn sonst ? War sie nett ? Habt ihr euch gut verstanden ? Gemeinsame Hobbys,Interessen gehabt ? Konntet ihr zusammen lachen ?
Diese Punkte sind doch 1.000x wichtiger als die Meinung zur Todesstrafe oder Migration,Querdenker oder so.
Was bringt dir umgekehrt eine Person die deine Weltanschauung hat,aber ansonsten 0 zu dir passt ?
Eine Beziehung besteht doch eigentlich nicht daraus,sich 24/7 über Politik,Gott und die Welt zu unterhalten.
Was ich damit meine ist,es macht den Eindruck als wenn du sie am Ende nur auf ihre Weltanschauung begrenzt hast und alles andere völlig egal gewesen ist,dann ist doch eigentlich klar,wenn es darauf hinausläuft,dass man mit mal blockiert wird und die Person nichts mehr von einem wissen will.
Wenn man nicht die gleiche Meinung hat,sonst aber zwischeneinander alles super ist,unterlässt man diese Themen einfach und gut ist.
Reden mag zwar gut sein,aber Reden über Dinge wie die Weltanschauung ist in der heutigen Zeit oft einfach nur eine andere Bezeichnung für "Ich zwinge anderen meine Meinung auf!",die Diskussion dient dann nicht zum Austausch,sondern nur dazu um den Gegenüber Gegenargumente aufzudrücken,warum seine/ihre Meinung in den eigenen Augen so falsch ist (damit will ich jetzt nicht sagen das du das auch machst).
Man kann auch nicht auf der einen Seite sagen das man z.B. auf Grund der Weltanschauung mit irgendeiner Person nichts zu tun haben will,sich dann aber beschweren wenn ein andere Leute aus den gleichen Grund blockieren.
Wenn ein das so extrem wichtig ist,dann muss man leider damit leben,dass ein solche Dinge immer wieder passieren werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen,dass es absolut richtig war eine neutrale Haltung einzunehmen und mich nicht mehr vor irgendeinen ideologischen Karren spannen zu lassen.
Mein soziales Umfeld kann dadurch ziemlich großflächig sein und entspannt^^
Ich schüttel jedes mal den Kopf,wenn ich Nachrichten anschaue und sehe wie sich die Leute auf Demos gegenseitig mit Flaschen und Steine bewerfen,sich schlimmer als eine Horde Affen verhalten und dann meinen sie seien z.B. auf Grund ihrer politischen Einstellung ganz schlau,zum lachen wird das ganze dann,wenn eine oder beide Seiten reden sie sei tolerant
*Ich bin so ultratolerant,das ich dich mit Flaschen bewerfe,weil du nicht meine Weltanschauung teilst!

*
(Will damit auch nicht sagen das du so bist)
Soll übrigens keine Anfeindung dir gegenüber sein,bevor es so rüberkommt,aber ich finde das du dir dein Problem eigentlich selbst geschaffen hast,obwohl es vermeidbar wäre
Menschen bestehen doch aus so viel mehr,als nur ihre Weltanschauung.