175

Erste Bekanntschaft nach Trennung - Herz gebrochen

VictoriaSiempre
Zitat von Maximilian21:
Ich akzeptiere das auch, aber ich könnte halt einfach keine Beziehung führen mit jemandem, der komplett andere Ansichten hat. Mich wundert es irgendwie, dass so viele bereit wären solche Dinge totzuschweigen.

Ich könnte das halt einfach nicht. Und für mich kann jemand kein im Kern guter Mensch sein, der fremdenfeindlichkeit, antisemitismus und andere hassbotschaften stützt. Klar kann jeder nett und umgänglich tun, wenn er aber überzeugt davon ist, dass Menschen mit Migrationshintergrund der Gesellschaft schaden, dann ist das für mich einfach niemand mit dem ich was zu tun haben will. (Das ist jetzt nur ein Beispiel bevor es wieder heißt ich schere alle über einen Kamm )

Das sehe ich genauso. Die Schmetterlinge verfliegen, die Weltanschauung bleibt (meistens). Wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn grundliegende Werte extrem abweichen?

03.02.2021 00:20 • x 5 #61


G
Zitat von Maximilian21:
Also. Ich möchte das Thema hier nicht breittreten. Aber es ist nun mal so, dass die Querdenkerbewegung ziemlich rechtslastig ist. Ich sage nicht dass die alle dumm sind, aber zumindest ziemlich menschenfeindlich. Und kritisch gegenüber den Maßnahme ist was anderes als Querdenker und Impfgegner mit ...


Du denkst schon richtig. Lass dich da nicht verunsichern.

03.02.2021 00:31 • x 1 #62


A


Erste Bekanntschaft nach Trennung - Herz gebrochen

x 3


Maximilian21
@zweizelgänger: so sehe ich es halt auch. Jede Meinung kann ich gut akzeptieren, doch rechte Gewinnung schließt sich bei mir irgendwie aus mit Sympathie. Und ja das mit dem Umziehen war wohl tatsächlich komisch so früh. Vll hatte sie auch nur Angst, dass mich die Entfernung bald nerven würde da sie keinen Führerschein hat und ich immer zu ihr gefahren bin.

@Lalalana1 : Sorry, toxische Beziehung da hast du vollkommen recht.

Und ja das war tatsächlich genau so. Ein paar Tage vorher hatte sie schon mal sowas gepostet wo es für mich das erste mal war, dass ich das von ihr mir bekam und einfach nur gefragt habe, wie sie das meint. Sie hat dann gesagt es sei halt ihre Meinung und dass sie da nicht gerne drüber spricht (es ging um die Todesrate) und ich habe das dann erst mal dabei belassen, da ich selbst in dem Moment keine Zahlen parat hatte und es für mich noch nicht so klar war, wie sie diesbezüglich tickt. Und dann halt die von mir beschriebene Situation wo ich dann geblockt wurde. Ja so wie ich es gerade rekapituliere, kann es sein, dass es sie sehr störte, dass ich es angesprochen habe, obwohl sie mir sagte sie redet nicht gerne darüber.

Und nein ich sehe meine Meinung auch nicht als Konstante und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber es ist ja nun mal tatsächlich so, dass die offiziellen Zahlen was anderes sagen, als Pandemieleugner gerne hätten und das hat ja nichts mit Meinung zu tun. Ich kann ja auch nicht sagen ich bin der Meinung innerorts kann ich 100 fahren wenn dort definitiv ein 50er Schild ist, weist du was ich meine? Ich glaube du hast aus irgendeinem Grund ein falsches Bild von mir. Ich bin absolut kein festgefahrener, unbelehrbarer Besserwisser.

Ich habe ihr ja nicht gesagt, dass sie diese Meinung nicht haben darf, sondern wollte einfach drüber reden. Und da ich überhaupt keine dominante Persönlichkeit bin, habe ich das auch ganz ohne Druck versucht.

@Goldy ; vielen Dank

03.02.2021 00:45 • x 2 #63


Zweizelgänger
Zitat von Maximilian21:
Ich kann ja auch nicht sagen ich bin der Meinung innerorts kann ich 100 fahren wenn dort definitiv ein 50er Schild ist, weist du was ich meine?

Sorry, muss ich doch glatt was dazu sagen...

Ich find's einen schlechten Vergleich.
Weil: Das sind ja, so wie von dir beschrieben, nur Schilder, die ja willkürlich aufgestellt sein könnten.
(Ich weiß was du sagen wills, aber ich will diesem Meinungsding vorbeugen.. )

Besser verständlich ist:
Ich kann da nicht 100km/h fahren, wenn da 30 steht, weil da ein Kindergarten ist und schon drei Kinder überfahren wurden.

Vielleicht kariert dann einer, dass das nichts mit Meinung zu tun hat.
Das könnte man ewig weiterspinnen. HIV kein Kon dom, weil ich der Meinung bin, dass es das nicht gibt... usw usw
Das hat eben dann auch mit Verantwortung zu tun.

03.02.2021 01:00 • x 1 #64


Lalunia
Ich habe nicht unbedingt falsches Bild von dir. Wir haben einfach unterschiedliche Meinungen. Für mich (nur für mich) wäre das wenn es sonst so schön läuft in allen Bereichen noch kein Grund alles zu beenden. Für dich ist das entscheidend. Aber das ist doch schön und dann habt ihr richtige Entscheidung getroffen alles zu beenden. Ich respektiere deine Einstellung. Menschen sind halt unterschiedlich und das ist gut so;)
Das man nach 6 Wochen sich aber an eine Person gewöhnt und vermisst ist auch verständlich. Das geht schon bald vorbei.

03.02.2021 01:04 • x 2 #65


F
Zitat von Maximilian21:
Ich habe ihr ja nicht gesagt, dass sie diese Meinung nicht haben darf, sondern wollte einfach drüber reden. Und da ich überhaupt keine dominante Persönlichkeit bin, habe ich das auch ganz ohne Druck versucht.



Da ist aber nun ein Punkt den ich ja vorher meinte.

Du schreibst sie hat ihre Meinung gesagt und meinte sie will NICHT gerne darüber reden.

Das hättest du eigentlich nur akzeptieren brauchen und dann wäre die Welt wohl in Ordnung,aber du wolltest ja darüber reden,eigentlich hast du damit Druck ausgeübt.

Sie hat ja auch selbst zu dir gesagt,dass die unterschiedlichen Meinungen nur ein Problem sind,weil du eins von gemacht hast.

Überleg mal warum sie nicht reden wollte ?
Das hängt in der heutigen Zeit leider häufig damit zusammen,weil Leute für ihre Meinung eben sofort abgestempelt und in irgendeine Ecke gestellt werden und darauf hatte sie vermutlich einfach keine Lust.

Sie hat ihre Meinung,vertritt sie die Meinung mit Gewalt ? Oder ist es einfach nur ihre Meinung ? Welche Gründe hat sie für ihre Meinung ?

Wie war sie denn sonst ? War sie nett ? Habt ihr euch gut verstanden ? Gemeinsame Hobbys,Interessen gehabt ? Konntet ihr zusammen lachen ?
Diese Punkte sind doch 1.000x wichtiger als die Meinung zur Todesstrafe oder Migration,Querdenker oder so.

Was bringt dir umgekehrt eine Person die deine Weltanschauung hat,aber ansonsten 0 zu dir passt ?
Eine Beziehung besteht doch eigentlich nicht daraus,sich 24/7 über Politik,Gott und die Welt zu unterhalten.

Was ich damit meine ist,es macht den Eindruck als wenn du sie am Ende nur auf ihre Weltanschauung begrenzt hast und alles andere völlig egal gewesen ist,dann ist doch eigentlich klar,wenn es darauf hinausläuft,dass man mit mal blockiert wird und die Person nichts mehr von einem wissen will.

Wenn man nicht die gleiche Meinung hat,sonst aber zwischeneinander alles super ist,unterlässt man diese Themen einfach und gut ist.

Reden mag zwar gut sein,aber Reden über Dinge wie die Weltanschauung ist in der heutigen Zeit oft einfach nur eine andere Bezeichnung für Ich zwinge anderen meine Meinung auf!,die Diskussion dient dann nicht zum Austausch,sondern nur dazu um den Gegenüber Gegenargumente aufzudrücken,warum seine/ihre Meinung in den eigenen Augen so falsch ist (damit will ich jetzt nicht sagen das du das auch machst).

Man kann auch nicht auf der einen Seite sagen das man z.B. auf Grund der Weltanschauung mit irgendeiner Person nichts zu tun haben will,sich dann aber beschweren wenn ein andere Leute aus den gleichen Grund blockieren.
Wenn ein das so extrem wichtig ist,dann muss man leider damit leben,dass ein solche Dinge immer wieder passieren werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen,dass es absolut richtig war eine neutrale Haltung einzunehmen und mich nicht mehr vor irgendeinen ideologischen Karren spannen zu lassen.

Mein soziales Umfeld kann dadurch ziemlich großflächig sein und entspannt^^

Ich schüttel jedes mal den Kopf,wenn ich Nachrichten anschaue und sehe wie sich die Leute auf Demos gegenseitig mit Flaschen und Steine bewerfen,sich schlimmer als eine Horde Affen verhalten und dann meinen sie seien z.B. auf Grund ihrer politischen Einstellung ganz schlau,zum lachen wird das ganze dann,wenn eine oder beide Seiten reden sie sei tolerant
*Ich bin so ultratolerant,das ich dich mit Flaschen bewerfe,weil du nicht meine Weltanschauung teilst! *
(Will damit auch nicht sagen das du so bist)

Soll übrigens keine Anfeindung dir gegenüber sein,bevor es so rüberkommt,aber ich finde das du dir dein Problem eigentlich selbst geschaffen hast,obwohl es vermeidbar wäre

Menschen bestehen doch aus so viel mehr,als nur ihre Weltanschauung.

03.02.2021 01:37 • x 2 #66


Maximilian21
Zitat von Lalalana1:
Ich habe nicht unbedingt falsches Bild von dir. Wir haben einfach unterschiedliche Meinungen. Für mich (nur für mich) wäre das wenn es sonst so schön läuft in allen Bereichen noch kein Grund alles zu beenden. Für dich ist das entscheidend. Aber das ...


Also um genau zu sein hat sie es beendet. Ich habe mir gerade erst die Frage gestellt, was das mit mir macht und dass es für mich schon eine Rolle spielt. Natürlich habe ich bereits klar gemacht, dass mir solche Dinge wichtig sind. Aber einen konstruktiven Austausch gab es ja nicht und das schmerzt mich auch. Vll hätte man es gemeinsam überwunden, aber sie hat ja recht schnell klar gemacht , dass der Zug abgefahren ist. Wir haben ja den ganzen Tag noch ein wenig geschrieben.

@Firebird89 :

Ja ich hätte das vll akzeptieren müssen, da hast Du recht und es einfach mit mir ausgemacht oder abwarten können, wie sehr das in einer Beziehung zum Thema geworden wäre (oder auf dem Weg dahin)

Und sie hat ihre Meinung nicht mit Gewalt vertreten, nein. Ich meine auch nicht. Die genauen Gründe hatte ich leider keine Möglichkeit mehr zu erfragen, da das letzte Gespräch zu kurz war und gestern habe ich das Thema überhaupt unterlassen, da ich einfach im Guten auseinander gehen wollte.

Und ja ansonsten haben wir uns super verstanden, hatten auch gemeinsame Interessen und konnten sowohl lachen als auch über Ernstes reden.

Aber für mich persönlich sind die von dir angesprochenen Dinge tatsächlich schon auch wichtig. Ich möchte definitiv mit einem Partner auch gewisse Grundwerte teilen und da gehören solche Gebiete schon zu. Das ist ja die Krux jemanden zu finden, wo alles passt. Aber ich sehe es definitiv so, dass wenn jemand eigentlich total nett ist, aber zum Beispiel pro Todesstrafe und gegen Migration, dann wäre die Vorstellung von der Welt in der man leben will doch sehr unterschiedlich.

Klar redet man deutlich mehr über andere Sachen, und es ist ja auch total okay wie du das für dich siehst. Aber ich kann das halt nicht so gut voneinander trennen.

Und natürlich begrenze ich sie nicht auf ihre Weltanschauung. Ich bin nach wie vor unendlich traurig über den Verlust und die Person mit der ich über Wochen meinen Alltag teilte wird für mich dadurch nicht abgewertet oder ein schlechter Mensch. Aber da ich wie gesagt schon recht politisch bin, kann ich auch nicht komplett die Klappe halten, das wäre doch total ambivalent. Ich möchte mich nicht neutral verhalten bei Dingen, die mich beschäftigen. Und wie gesagt, ich hatte es nur thematisiert und gar nicht für mich endgültig bewertet. Ich hätte gerne darüber gesprochen und am Ende vll festgestellt, dass ich es akzeptieren kann oder auch nicht..

Aber danke für deinen ausführlichen Beitrag

@zweizelgänger: danke, zumindest kam halbwegs rüber, was ich meinte

03.02.2021 02:26 • x 3 #67


Maximilian21
Und wieder liege ich wach, kann nicht schlafen, die Tränen fließen und ich vermisse sie... ich komme mir so irrational vor. Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Zum Glück ist am Wochenende unsere Hündin bei mir und am Sonntag Abend bin ich bei meinen Eltern zum Essen verabredet. Ich habe wirklich Angst, dass ich mich ansonsten ins Auto setze und versuche alles rückgängig zu machen..

03.02.2021 02:57 • x 1 #68


Unicorn68
Zitat von Maximilian21:
ins Auto setze und versuche alles rückgängig zu machen..


Du hast doch gerade beschrieben, dass sie es beendet hat. Was bitte moechtest Du rueckgangig machen?

Ich finde es ueberraschend, dass ihr nicht schon eher ueber das Thema geredet habt. Das ist doch gerade DAS Thema.
Ich koennte absolut nicht mit jemandem zusammen sein, der das alles leugnet.
Das wuerde doch unendlich viel Diskussionen nach sich ziehen.
Ausserdem....moechte ich gar nicht drauf eingehen.

03.02.2021 03:03 • x 2 #69


Maximilian21
Ich bin mir total bewusst darüber dass ich Blödsinn rede. Ich vermisse sie einfach noch zu sehr. Natürlich kreuze ich nicht einfach vor ihrer Tür auf.. aber wie gesagt. Ich spüre sie quasi noch neben mir..

Naja... das Ding ist, dass ich da auch gar nicht drüber anfange zu reden, weil es mich selbst stört, dass man kein anderes Thema mehr findet. Ich informiere mich, aber muss halt nicht ständig drüber sprechen. Außer eben ich höre geschwurbel.

Ja das könnte ich halt aus meiner Überzeugung heraus auch nicht. Aber als unsicherer Idiot, der traurig ist und sich in eine Frau verliebt hat, handelt man manchmal nicht so überlegt..

03.02.2021 03:11 • x 1 #70


Unicorn68
Zitat von Maximilian21:
Ich bin mir total bewusst darüber dass ich Blödsinn rede. Ich vermisse sie einfach noch zu sehr. Natürlich kreuze ich nicht einfach vor ihrer Tür auf.. aber wie gesagt. Ich spüre sie quasi noch neben mir.. Naja... das Ding ist, dass ich da ...



No worries.
Du machst ja nicht, Du denkst.
Was du durchmachst, ist kein Bloedsinn, das ist real.

03.02.2021 03:17 • x 1 #71


Maximilian21
Vielen Dank ..

Ich frage mich einfach... wie kann ich 9 Jahre Beziehung zwei mal betrogen weg stecken und nach vorne schauen. Und dann kommt eine Frau und wirft mich aus der Bahn, dass ich tagelang nicht schlafen kann, mir die Augen ausheule und nicht mehr weiß wo oben und unten ist.

Vorm schlafen gehen ging es mir eigentlich gut. Jetzt bin ich seit über einer Stunde wach und einfach nur todtraurig.

03.02.2021 03:24 • #72


Lalunia
Das kann leider sein. Auch ich konnte eine 6 jährige und 2jährige Beziehungen mit Betrug ziemlich schnell weg stecken. Und dann kam eine 3 monatige Affäre und ich habe sie 2 Jahre verarbeitet und es tut heute noch etwas weh (ist sogar peinlich zuzugeben ).
Das geht schon vorbei.... durchhalten.

03.02.2021 04:11 • x 2 #73


Maximilian21
Ich geb mein bestes. Ich hoffe, dass Dein Schmerz auch irgendwann ganz vergeht.

03.02.2021 04:15 • x 1 #74


Zweizelgänger
Zitat von Maximilian21:
Ich frage mich einfach... wie kann ich 9 Jahre Beziehung zwei mal betrogen weg stecken und nach vorne schauen. Und dann kommt eine Frau und wirft mich aus der Bahn, dass ich tagelang nicht schlafen kann, mir die Augen ausheule und nicht mehr weiß wo oben und unten ist.

Irgendwie denke ich, dass das ganze mehr zusammenhängt als dir gerade bewusst ist.
Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich halte es für möglich.

Vielleicht ist es ja so, dass bei dir jetzt diese alten Verletzungen hochkommen und du deshalb so verletzt bist.
Wenn man ehrlich ist, zählst du jede Menge Gründe dafür auf, warum es sowieso nicht werden hätte können.
Das legt doch den Gedanken nahe, dass du das vermisst was du dir eigentlich einfach nur gewünscht hast und mit der Realität wenig zu tun hat.

Du vermisst also deine Phantasie von einer Beziehung und nicht den realen Menschen.
Das ist jetzt nichts so außergewöhnliches, aber das zu erkennen, kann es dir leichter machen mit dem ganzen anzuschließen.

Im Grunde steckt man in solchen Situationen seine Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte in eine Person die das dann erfüllen soll.
Sowas ist natürlich extrem gefährlich, da der andere sowas vielleicht gar nicht erfüllen kann und man selbst auch eher enttäuscht wird.
Bis zu einem Grad werden wir alle mit diesem Problem konfrontiert, aber das ist eben das Problem mit der Romantik.
Es sind im Grunde nur Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte.

Ich denke, dass du erstmal insgesamt heilen musst.
Dazu musst du dir aber Zeit geben und zunächst schauen was in dir an Schmerz steckt und wo der herkommt.
Vielleicht sind es ja noch viel ältere Ursachen als die Verletzungen aus deiner langjährigen Beziehung.
Vielleicht solltest du dir zunächst die anschauen und dann diesen Schmerz mit dem jetzigen vergleichen und dann schauen, wo dir dieser Schmerz schon früher begegnet ist.
Es geht eben nur in kleinen Schritten, aber so kannst du insgesamt irgendwann heilen.

(Zu der Meinungs- Geschichte halte ich mich mal zurück. Opportunismus hat aber meiner Meinung nach immer die größten Schäden angerichtet.)

03.02.2021 08:06 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag