175

Erste Bekanntschaft nach Trennung - Herz gebrochen

Maximilian21
Keine Ahnung. Eigentlich gab es meiner Meinung nach keine Anzeichen einer toxischen Person bei ihr. Keine Einflussnahme oder krasse Stimmungsschwankungen, sie hat mich nie runter gezogen oder versucht mir an irgendwas die Schuld zu geben. Ich weiß es einfach nicht.

Bei mir schlägt gerade fast minütlich die Stimmung um zwischen besser so, vergiss sie lieber und schei$$ drauf, du musst sie einfach sehen

Aber für mich ist sie eh unerreichbar.. die Blockade umgehen wäre wohl das schlimmste was man machen kann.

02.02.2021 08:48 • #16


Zweizelgänger
Wie willst du in so kurzer Zeit und diese Distanz sowas schon erkennen?

Diese schnelle Nähe, mit solchen Sprüchen, dass du so anders bist, dann schon sein Leben danach ausrichten wollen mit Umzug, das alles in Verbindung mit dem schnellen Blockieren und dem totalen Rückzug, nachdem sie dir erzählt, dass das ganze nur ein Problem ist, weil du es zu einem machst, weil du im Grunde nur etwas hinterfragst....

Naja, weiß nicht, find ich schon etwas auffällig.
Das andere ist, und das liegt sicher daran, dass ich ein gebranntes Kind bin, diese sehr schnell entstehende tiefe Verbundenheit.
Richtig toxische (ich kann das Wort nicht ausstehen...) Menschen können einen sehr gut lesen und spiegeln.
Dazu braucht es zunächst keine Stimmungsschwankungen oder sowas, das kommt meistens erst nach dem Hoch, so nach ein paar Monaten und bei intensiverem Kontakt (zusammenleben zB).

Ich will da ja auch nichts reininterpretieren was nicht da ist, aber es war eben mein Gefühl dazu beim lesen.

Zitat von Maximilian21:
ich bin dreißig Jahre alt, mir wurde schon mehrmals das Herz gebrochen und ich habe auch andere Menschen schon verletzt.

Der Satz von dir ist mir allerdings auch aufgefallen.
Wie geht das, wenn du 30 Jahre alt bist und 9 Jahre in einer Beziehung warst..?

02.02.2021 09:12 • x 1 #17


A


Erste Bekanntschaft nach Trennung - Herz gebrochen

x 3


Maximilian21
Ja Zweizelgänger, Du hast auch recht. Vll habe ich mich einfach komplett in ihr getäuscht und alles war eigentlich Fassade oder ich wollte es mir nicht eingestehen. Es war halt so plötzlich. Ich fühle mich so vor den Kopf gestoßen und mir fehlt das klärende und abschließende Gespräch. Dass man auseinander geht im Wissen, man hat es versucht und nicht einfach so aufgegeben. Ich verstehe auch nicht, wie man mit jemandem schlafen kann und diese Person dann nicht mal wichtig genug zu sein scheint, dass man keine Chance der Klärung gibt. Sie hat auch mal zu mir gesagt, Ghosting wäre das schlimmste was man tun kann, jetzt hat sie mich trotzdem einfach allein gelassen...

Heute morgen ist mir auch aufgefallen, dass ich schon, vll unbewusst im Willen etwas Gutes zu tun, Dinge für sie geändert habe:

Zum Beispiel wollte ich mich mit einer Arbeitskollegin treffen. Ich habe ihr davon erzählt, dass ich das vor habe und sie meinte in einer Beziehung wäre das für sie ein Problem, weil sie das nicht gewohnt ist, dass Männer einfach nur mit Frauen befreundet sein könnten. Aber dass sie es mir natürlich nicht verbieten kann und wir ja auch keine Beziehung haben und uns gerade erst kennen lernen. Trotzdem habe ich die Verabredung abgesagt, weil ich das Gefühl hatte, ich will dass sie mir vertraut. Denn meine EX hat sehr große Vertrauensprobleme gehabt, gerade weil ich am Anfang der Beziehung nicht immer ganz ehrlich war und (freundschaftlichen) Kontakt zu Frauen hatte, darum aber ein Geheimnis machte. Deswegen wollte ich es quasi besser machen und es gleich offenlegen.

Auch den Kontakt zu meiner EX, eigentlich vor allem wegen des gemeinsamen Hundes und des Freundeskreises habe ich nur noch aufs Nötigste beschränkt. Gefühlstechnisch wäre für mich ein freundschaftliches Verhältnis nie ein Problem gewesen, ich bin mit ihr durch, habe ihr den Betrug auch verziehen und würde mich freuen, wenn man gut befreundet bleibt nach der langen Zeit zusammen. Trotzdem habe ich sie ehrlich gesagt ziemlich mies behandelt, ignoriert und war oft gemein zu ihr, weil ich Angst hatte sie würde meine neue potentielle Beziehung kaputt machen durch reine Anwesenheit.

Diese Dinge hat die neue zwar nie eingefordert, aber das ist sicher auch keine tolle Vorraussetzung.

Zitat:
Der Satz von dir ist mir allerdings auch aufgefallen.
Wie geht das, wenn du 30 Jahre alt bist und 9 Jahre in einer Beziehung warst..?


Ich habe es vll etwas theatralisch ausgedrückt. So richtig das Herz gebrochen wurde mir persönlich zwei mal. Beim ersten Mal war es eine Beziehung, die nie hätte passieren dürfen und die auch anders nicht hätte enden können. Beim zweiten mal war es meine jetzige Ex, als ich herausgefunden habe, dass sie mich zum zweiten mal innerhalb eines Jahres über wochen hinweg hinterrücks betrogen hat. Und ich habe auch schon Frauen abgewiesen, die mich gut fanden, vor allem in der Schulzeit und als ich so um die zwanzig war, da war ich ein richtiger Idiot, der sich nicht entscheiden konnte und lieber mit jeder verfügbaren Dame getextet hat. Man sieht ja jetzt auch, dass ich mich kaum zwei Monate nach Ende meiner 9 Jährigen Beziehung direkt in die nächste stürzen wollte und jetzt am Boden zerstört bin, weil es nichts wurde. Zum Glück bin ich bereits in Therapie :-/

02.02.2021 10:02 • #18


D
Persönlich finde ich
Zitat von Maximilian21:
kaum zwei Monate nach Ende meiner 9 Jährigen Beziehung

zu kurz, auch wenn du der Meinung bist
Zitat von Maximilian21:
ich bin mit ihr durch, habe ihr den Betrug auch verziehen

Immerhin waren es 9 Jahre und die kann man, zumindest meiner Ansicht nach, nicht in so kurzer Zeit verknusen; eine neue Beziehung wäre bloße Makulatur.
Liest man hier im Forum auch desöfteren.
Zitat von Maximilian21:
Zum Glück bin ich bereits in Therapie :-/

Liest sich zwar blöd, aber ist doch gar nicht verkehrt und kann dir dabei helfen deine Mitte zu finden.
Dann kommst du auch nicht in die Bredouille dich verbiegen zu müssen, wenn es z. B. um diese Thematik geht.
Zitat von Maximilian21:
Zum Beispiel wollte ich mich mit einer Arbeitskollegin treffen. Ich habe ihr davon erzählt, dass ich das vor habe und sie meinte in einer Beziehung wäre das für sie ein Problem, weil sie das nicht gewohnt ist, dass Männer einfach nur mit Frauen befreundet sein könnten. Aber dass sie es mir natürlich nicht verbieten kann und wir ja auch keine Beziehung haben und uns gerade erst kennen lernen. Trotzdem habe ich die Verabredung abgesagt, weil ich das Gefühl hatte, ich will dass sie mir vertraut.

02.02.2021 10:24 • x 2 #19


G
Zitat von Maximilian21:
Aber ich hatte nicht mal die Gelegenheit mit ihr wirklich darüber zu reden..



Richtig. Ihr HÄTTET darüber reden können.

Aber sie hat dich blockiert. Das heißt nichts anderes als dass sie absolut keine Lust auf deine Meinung hatte. Und so jemandem trauerst du nach? Wirklich? Versuch mal in dir zu ergründen, warum dich eine 6-wöchige Kennenlernphase so aus der Spur bringt? Welchen Mangel in dir hat diese Frau zu füllen gewusst und was kannst du tun um selbst diesen Mangel zu erfüllen?

02.02.2021 10:28 • x 5 #20


Maximilian21
@Dediziert : Das Thema ging zu schnell machte mir auch Gedanken. Habe da mit mehreren Leuten drüber gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich nur lockere Bekanntschaften und Chats gesucht habe, kein S., keine Beziehung und diese Frau mich dann doch so umgehauen hat, dass ich (vll auch überstürzt, aber so bin ich halt leider) mit keiner anderen mehr weiter schreiben wollte und mich sogar bei den zwei Portalen, wo ich war abgemeldet habe. Ich war mir halt wirklich sicher, dass sie es wert war, auch wenn es keine lange Zeit nach der letzten langen Beziehung war. Wobei diese auch schon länger als diese zwei Monate faktisch vorbei war. Und ja, die Therapie hilft. Hat eigentlich gar nichts mit meiner Beziehung sondern mehr mit mir zu tun.

@Goldy : Danke für deine ehrlichen Worte. Es ergibt auch total Sinn was Du schreibst. Ich bin halt noch in diesem Kreislauf. Dass ich denke, vll wollte sie es ja gar nicht so, war voreilig, traut sich jetzt nicht mehr. Aber gut, auf meinen Brief hat sie nicht reagiert. War auch eine dumme Idee das zu tun, dessen bin ich mir mittlerweile bewusst.

Und ja welchen Mangel konnte sie füllen? Das weiß ich, ich bin nämlich mit mir selbst ganz und gar nicht im reinen. Beruflich läuft es bei mir seit Jahren nicht so richtig. Verdiene zwar gutes Geld, bin aber nicht glücklich (versuche ich gerade zu ändern). Dann bin ich auch leider immer noch ein bisschen zu schwer, versuche ich auch zu ändern. Sie gab mir aber das Gefühl, dass ich toll bin, so wie ich bin. Und mir ist klar dass ich mir auch selbst reichen muss. Aber irgendwie stecke ich momentan noch zu fest.

02.02.2021 10:49 • x 2 #21


D
Zitat von Maximilian21:
Und ja, die Therapie hilft. Hat eigentlich gar nichts mit meiner Beziehung sondern mehr mit mir zu tun.

Das ist das Lustige daran; es geht um einen selbst.
Ist manchmal schwer auszuhalten, du schreibst ja selber
Zitat von Maximilian21:
Und mir ist klar dass ich mir auch selbst reichen muss.

Wenn du das erst einmal kannst, dann werden viele Dinge viel entspannter an- und wahrgenommen.
(Weiß ich aus eigener Erfahrung und ich hab' immernoch nen weiten Weg. )

02.02.2021 10:57 • x 4 #22


Maximilian21
Der Witz ist, dass sie mir gerade bei WhatsApp geschrieben hat. Dass sie einfach meine Einstellung zu Corona lächerlich findet und es nicht nachvollziehen kann, wie ernst ich das alles nehme (und ich meine - ich bin zu ihr gefahren 1,5 Std in eine fremde Stadt - so ernst kann das nicht gewirkt haben).

Aber zumindest schrieb sie Ich danke dir für die schöne Zeit und wünsche Dir nur das beste im Leben. Das hilft mir gerade ein bisschen...

Und ja, ich stehe noch ganz am Anfang, was das Thema Selbstliebe angeht.

02.02.2021 11:05 • #23


G
Schau auf dich und deine Baustellen, trag sie Stück für Stück ab und versuch jetzt einfach mal mit dir selbst zurechtzukommen. Die schwierigste Beziehung hat man eh zu sich selbst und wenn es da schon nicht stimmt, wie soll es dann ins Außen funktionieren?

02.02.2021 11:13 • x 3 #24


A
Zitat von Maximilian21:
Der Witz ist, dass sie mir gerade bei WhatsApp geschrieben hat

Ganz typisch für Dramaqueen! Sei froh, dass du sie los bist! Wie andere hier schon geschrieben haben, die Dame hat ihre eigenen Baustellen.

02.02.2021 11:32 • x 2 #25


Maximilian21
Naja, sie hat mir geschrieben, weil ich ihr ja einen Brief geschrieben habe. Fand sie anscheinend gut, hat mir aber auch klar gemacht, dass Ihrerseits die Gefühle einfach noch nicht so weit waren, als dass die Meinungsverschiedenheit für sie irgendwie überbrückbar gewesen wäre.

Ich wünschte es würde mir helfen, dass wirklich JEDER mir sagt, es ist besser so. Warum kann ich das nicht sehen? Ich bin froh, dass wir ein bisschen konstruktiv geschrieben haben und sie mir sagte, dass es eine tolle und schöne Zeit war, sie es aber noch nicht so krass gefühlt hat.

Das tut natürlich auch weh, weil ich es anders gesehen habe. ja sie ist ehrlich, aber für mein Selbstbewusstsein ist es jetzt nicht gerade ein Fortschritt. Sie meinte zwar, sie hätte noch abgewartet, wäre nicht diese Diskussion über Corona gekommen, aber es ist für sie wohl auch nicht so schwer in die Zukunft zu blicken.

Ich bin mir auch bewusst wie lächerlich das ist, nach 6 Wochen, von mir. Zumindest gehen wir jetzt nicht im Hass auseinander.

Ich habe übrigens jetzt auch noch einen Hausarzttermin gemacht, da meine anderen Baustellen, wie Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und dieses ständige Gefühl der Taubheit auch nicht so toll sind.

Ich will es halt einfach noch nicht wahrhaben. Komisch, dass das eine Woche gedauert hat, wo es mir gut ging, um an diesen Punkt zu kommen, wo ich fast verrückt werde.

02.02.2021 12:11 • #26


G
Weil du Angst vor der Einsamkeit hast?

02.02.2021 12:19 • x 1 #27


Maximilian21
Ich bin eigentlich nicht einsam. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern die ich oft sehe, gute Freunde die alle verfügbar sind und konnte eigentlich immer gut alleine sein.

Ich weiß nicht wovor ich Angst haben. Ich wünsche mir gleichermaßen meine neu gewonnene Freiheit genießen zu können, wie auch jemanden zu finden mit dem ich mein Leben teilen kann. Ich bin seit einer Stunde am heulen und ich weiss nicht mal warum. Ich habe seit Jahren nicht geweint..

02.02.2021 12:30 • #28


G
Ach, lass es raus. Heulen ist immer gut. Reinigt die Seele.

Schau, du bist jetzt in einem Neuland und gehst Schritt für Schritt deinen Weg. Die Coronazeit ist vielleicht auch noch etwas, was dir im Magen liegt, denn jetzt ist Daten und Freizeitbeschäftigung und all das doch sehr eingeschränkt. Der Himmel ist trüb und grau und es regnet viel - zumindest hier in Süddeutschland. Das alles drückt auf die Stimmung und auf die Seele.

02.02.2021 12:50 • x 3 #29


Jasmin_Blume
Für mich liest sich das so das du für dich persönlich noch einige Baustellen offen hast. Falsch wäre es diese sogenannte Leere mit äußeren Faktoren zu füllen. Das funktioniert auf Dauer sowieso nicht und macht dich noch unglücklicher. Ich weiß wie du dich fühlst und das das Gefühl der Hilflosigkeit einen derartig fertig machen kann.

Ich glaube, du musst erstmal für eine längere Zeit dich mit dir selbst beschäftigen. Z.b. mit dem was du wirklich brauchst, wie du wirklich dein Leben gestalten möchtest. Wovor du wirklich Angst und was du dagegen tun kannst. Das erfordert auch eine starke Auseinandersetzung der eigenen Gefühlen was soviel auch heißt das jedes Gefühl seine Berechtigung hat und gefühlt werden darf. Wenn du das Gefühl hast du musst weinen dann lass es bitte auch zu. Das alles kostet viel Kraft und ist auch irgendwie Arbeit aber danach geht es dir auch besser - versprochen. Gefühle nicht zu fühlen bringt das Problem mit sich das sie sich irgendwann anders auf dein Leben schlecht auswirken. Eine Therapie kann enorm helfen die eigenen Gefühle zu entdecken, besser zu zuordnen und zu verstehen und sich selbst Kennen zu lernen. Reden hilft um sich zu reflektieren, weshalb das Forum aber auch Freunde eine tolle Sache ist.

Was mir auch noch geholfen hat sind die Videos vom Paartherapeuten Christian Hemschemeier. Er hat viele Ansichten zum Thema Selbstliebe, Polarität, und wie wir oftmals versuchen unsere eigenen Unsicherheiten und Ängste durch Beziehungen zu kompensieren, was immer ungesund ist. Ich habe auch Home Office und lass seine Videos gern mal nebenher laufen. Solange wir Baustellen offen haben, werden wir immer die falschen anziehen. Bitte sei gut zu dir selbst. Ich kenne dich zwar nicht aber glaub mir du bist es wert.

02.02.2021 13:19 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag