175

Erste Bekanntschaft nach Trennung - Herz gebrochen

Maximilian21
Hey ihr beiden... vielen Dank für die lieben Worte. Vermutlich ist es genau das. Ich versuche innere Leere und Unsicherheit mit anderen Dingen zu füllen. Früher war das vor allem Essen, dann übertrieben viel Sport, Anerkennung durch beruflichen Erfolg (nach außen) und natürlich Beziehungen.

Vermutlich ist diese gescheiterte Kennenlernphase auch eine Art Ausrede dafür mal so richtig in einem Loch stecken zu können, weil es eigentlich kaum offensichtliche Gründe gibt, Trauer zu empfinden. Ich bin gesund, meine Eltern und Geschwister auch, ich habe einen gut bezahlten Job und eine schöne Wohnung für mich. Diese Frau war ohne Frage ein wahnsinnig tolles Abenteuer. Und sie fehlt mir immer noch schrecklich, doch klar wird das besser werden.

Das Weinen fällt mir immer noch schwer aber zumindest löst es etwas die Anspannung...

02.02.2021 14:33 • x 2 #31


G
Zitat von Maximilian21:
Hey ihr beiden... vielen Dank für die lieben Worte. Vermutlich ist es genau das. Ich versuche innere Leere und Unsicherheit mit anderen Dingen zu füllen. Früher war das vor allem Essen, dann übertrieben viel Sport, Anerkennung durch beruflichen Erfolg (nach außen) und natürlich ...


um es konkret zu sagen: Im Grunde geht es dir gut, aber eigentlich doch nicht. Und wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche, denn man möchte ja nicht vor lauter Langeweile sterben.

Nicht Ernst gemeint. Will dich nur ein bisschen aufmuntern.

02.02.2021 14:38 • x 1 #32


A


Erste Bekanntschaft nach Trennung - Herz gebrochen

x 3


Jasmin_Blume
Das dir diese Frau fehlt ist normal - den sehe deine jetzige Situation als eine Art Entzugserscheinung an. Diese ganze Angelegenheit hat dich mit Dopamin versorgt. Umso wichtiger ist es jetzt das du liebevoll mit dir umgehst. Es gibt zwei Dinge über die du dir Gedanken machen könntest wie z.b.

Das es nicht schade ist das du auf solch äußere Einflüsse angewiesen bist um dich vollkommen zu fühlen? Ist das nicht schade und surreal bzw bist du dir nicht zu schade dafür? Lass mal deine Kreativität laufen in was für potenzielle anstrengende Situationen dich dieses Bedürfniss bzw diese schwer fassende Leere bringen wird, wenn du dieser Sache nicht auf den Grund gehst.

Du könntest dir ungefähr mal ausmalen das wenn dieser Mensch schon bei einer Meinungsverschiedenheit derartig extrem reagiert, in was für verborgene Charactereigenschaften du noch eintauchen hätten müsstest. Ich bin zwar politisch selbst eher links gerichtet doch das klammer ich hier mal aus den es geht hier einfach nur, wie man gemeinsam mit Problemen umgeht. Ich finde das das eine sehr extreme Verhaltensweise war die sie aufgezeigt hatte. Auf was ich hinauswill ist, willst du sowas wirklich in dein Leben haben?

Natürlich ist das eine super Sache zu wissen das es dir und deine Mitmenschen gut geht und das alle Faktoren um dich herum irgendwie funktionieren. Auch ist es Menschlich sich nach Liebe und Geborgenheit zu sehnen. Doch in der Trauer haben wir die Chancen ganz andere Seiten von uns zu erkennen. Vielleicht drängt sich ein Bedürfniss in dir auf das du lange aus dem Weg gegangen bist? Wäre es nicht schön zu wissen, wer sich dahinter versteckt?

02.02.2021 15:17 • x 2 #33


Maximilian21
@Goldy : Sehr lieb, vielen Dank Allein das Schreiben und Austauschen hier im Forum hilft doch schon, sich nicht so alleine zu fühlen. Tatsächlich habe ich objektiv keinen Grund zu klagen, doch ich war schon immer ein bisschen melancholisch veranlagt.

@Jasmin_Blume : Wow ein toller und rührender Text, wahnsinn. Ja ich bin tatsächlich auf Entzug, davon dass mir jemand einen guten Morgen wünscht und fragt wie ich geschlafen habe, sich auf ein Treffen mit mir freut, mich küsst und meine Hand nimmt. Das sind Dinge die ich in meiner letzten Beziehung nur noch selten bekam und jetzt eben umso mehr genossen habe, das sitzt tief. Aber ich möchte nicht falsch verstanden werden, es war nicht rein körperlich oder auf den Vorteil des nicht allein seins aus.. ich hatte durchaus Kontakt zu Frauen in der Zwischenzeit, doch am tollsten fühlte ich mich mit ihr.

Und natürlich sind das - wie Du sagst - alles keine tollen Vorraussetzungen für das theoretisch weitere Zusammenleben. Geblockt und für seine Prinzipien verschmäht zu werden ist halt blöd und das vergisst man auch nicht so schnell. Da wäre das Vertrauen eh weg.. Zumal das für mich keine Meinungsverschiedenheit war, sondern eine grundsätzlich andere Lebenseinstellung. Ich sehe mich tatsächlich als Linken und stehe da auch zu - Deswegen konnte ich es auch nicht, wie sie es wohl getan hätte. einfach totschweigen. Da habe ich meine Prinzipien und hätte nicht damit leben können.. Ich kann mir definitiv vorstellen, dass es auch in anderen Dingen irgendwann geknackt hätte, weil sie eben auch eine sehr sehr selbstbewusste Frau ist.

Und ja.. irgendwas muss in mir fehlen, und wenn es nur die Selbstliebe ist. Ich habe keine Ahnung, aber ich betäube mich gerne, lenke mich ab und suche neue Reize, das wird sicher nicht von irgendwo kommen.

02.02.2021 15:59 • x 2 #34


G
Jasmin hat dir wertvolle Anhaltspunkte genannt und darüber denkst du einfach nach.

Aber sei vorsichtig, in dieser Phase bist du sehr bedürftig und oft docken genau die an, die man am wenigsten brauchen kann. Menschen, die selbst sehr große Probleme haben, selbst mit sich uneins sind, ect.

Die versprechen dir dann das Blau vom Himmel, sprechen schon nach ein paar Tagen oder Wochen von unsterblicher Liebe....

Pass ein bisserl auf dich auf, ok? Wenn ich du wäre, würde ich auch vorerst gar keinen Kontakt zu Frauen suchen. Aber das musst du selbst entscheiden.

02.02.2021 17:34 • x 3 #35


Maximilian21
Wertvoller Ratschlag @Goldy .... Ich werde definitiv keinen Kontakt zu Frauen suchen. Ich habe glaube für mich auch erkannt, dass ich dazu einfach nicht gefestigt genug bin. Ich hoffe ich kann das aber überhaupt durchhalten. Ich habe immer große Probleme mit meinen Freunden ständig über alles zu reden... Eigentlich weiß keiner wie schlecht es mir wirklich geht, außer vll meiner Mutter, die es mir ansieht und mich aber nicht überfordern will.

Ich habe wie gesagt am Donnerstag einen Termin beim Hausarzt in der Hoffnung, dass der mir hilft an meinen tiefgreifenden Problemen zu arbeiten und nächste Woche gehe ich zu meiner bereits bestehenden Therapie..

02.02.2021 17:42 • x 1 #36


Jasmin_Blume
Also ich kann das nur bestätigen das eine gemeinsame politische Einstellung in der Beziehung super aufregend sein kann. Ich und mein Ex waren beide links eingestellt und so ergab sich vielmehr gemeinsamer Austausch an Themen die weitaus komplexer sind. Gemeinsam und mit Freunden sind wir auf gesellschaftskritischen Vorträgen gegangen. Neben dem eigentlichen politischen Austausch kriegt man natürlich ganz neue Impulse mit um aktiv mitwirken zu können, Tipps an Bücher- oder punk Konzerte an sich, und und und... der Gedanke das ich sowas mit meinem zukünftigen Partner nicht machen könnte ist für mich unvorstellbar (vielleicht ist das auch ein stückweit schade das ich so denke).

Nichtsdestotrotz, laut dem was du geschrieben hast klingt das für mich so als würdest du in deinen Gedanken zu sehr um sie kreisen, oder auch das Thema Liebe an sich. Dein Ich mit all seinen Facetten hat da einfach kein Platz mehr, was schade ist. Die Sehnsucht nach Zweisamkeit kann ich durchaus verstehen - die habe ich auch. Aber die frage ist halt auch was man in der nächsten Beziehung anbieten kann. Das beste ist natürlich mit sich im Reinen zu sein (was auch der Grund ist das ich gerade Single sein bleiben möchte). Und das kann man nur wenn man mit dem eigenen ich und dessen Liebes- Problemen beschäftigt. Sowas kostet Zeit und Kraft. Deshalb denke ich auch das du von deiner jetzigen Entziehungskur profitieren wirst.
(Wie schon geschrieben, die Videos von Christian Hemschemeier sind diesbezüglich wirklich empfehlenswert.)

02.02.2021 17:51 • x 1 #37


G
Warum spielst du vor deinen Freunden den starken Mann? Seid ihr alle so und überbietet euch in Coolness? Was wäre das schlimmste, was passieren könnte, wenn du das deinen Freunden erzählst? Vielleicht ist ja einer, dem es auch so geht?

02.02.2021 18:06 • x 1 #38


Maximilian21
Prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn jemand unpolititisch ist, ich definiere mich nicht ausschließlich darüber, aber klar wäre das erstens ein No-Go wenn jemand genau entgegen meiner Einstellung ist und zum zweiten auch sehr schön, wenn man da gemeinsam ein Interessengebiet hat.

Und ja aktuell kreise ich tatsächlich noch stetig um sie. Aber es wird gerade schon etwas besser, weil sie sich ja gemeldet und zumindest erklärt hat, dass es auch für sie schade ist und eine schöne Zeit war.. so habe ich zumindest einen gewissen Abschluss. Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut Single zu sein, hatte auch halt nicht erwartet, dass ich gleich jemanden kennenlerne. Die Dating Apps waren eigentlich nur Zeitvertreib und ich habe gedacht, dass ich dort eh niemanden finde. Mit ein zwei Frauen habe ich halt dann hin und her geschrieben und dann kam sie halt. Und ich war direkt Feuer und Flamme.

Aber Du hast 100 prozent recht. Ich muss mit mir selbst erst mal klar kommen. Sonst kann ich auch niemandem wirklich was bieten.

Aktuell will ich aber irgendwie einfach nur in den Arm genommen werden

Und die Videos habe ich mir schon teilweise angeschaut, danke noch mal!

@Goldy : Ich spiele nicht den starken Mann, ich habe nicht mal das Image ein harter Kerl zu sein. Ich habe einfach Hemmungen es auszusprechen, wenn es mir nicht gut geht. Außerdem besteht mein Umfeld überwiegend aus Paaren, die schon 10 Jahre+ Beziehungen führen, da kommt man sich einfach nicht so wirklich verstanden vor manchmal..

02.02.2021 18:10 • x 2 #39


Lalunia
Lieber TE, du meinst das alles ist keine Basis für eine Beziehung. Meinst du damit die Tatsache, dass sie eventuell andere Meinung zur Pandemie hat als du?

Wenn eine Beziehung als toxisch (was ein Modewort) bezeichnet wird, so wir diese doch von zwei(!) Menschen geformt und gestaltet. Wie jede Beziehung auf der Welt. Somit kann man nicht einfach eine Person als toxisch abstempeln.

02.02.2021 19:12 • x 2 #40


Maximilian21
Hallo @Lalalana1 !

Ja das genau meine ich. Weil wir eine komplett unterschiedliche Weltanschauung haben. Ich erspare euch die Details, aber ihre Ansichten sind auf Atilla Hildmann Niveau. Es kann ja jeder glauben an was er will (Zum Glück!), aber wie soll ich damit umgehen können, wenn meine Partnerin an Dinge glaubt, die ich für absolut lachhaft halte, sie mich aber für leichtgläubig halte, weil ich mir sicher bin, dass wir nicht mithilfe einer weltweiten Verschwörung dezimiert werden sollen?

Ich habe kein grundlegendes Problem damit, wenn jemand eine andere Meinung hat, als ich. Aber das ist für mich schon mehr als eine andere Meinung.

Und als toxisch würde ich unser Kennenlernen überhaupt nicht bezeichnen. Sie kommt aus einer toxischen Beziehung, aber ich kann an ihr so etwas nicht ausmachen.. Das ist es ja auch, was mich wütend macht. Sie ist eine ganz tolle, einfühlsame, lustige und selbstbewusste Person und glaubt solchen Schmarn...

02.02.2021 19:18 • #41


Jane_1
Zitat von Maximilian21:
dass man jemanden trifft wo erst mal alles passt

Naja, so ganz stimmt das nicht. Du schreibst ja selber:
Zitat von Maximilian21:
Eine Person die in mein Leben trat, mir gut tat, mir gesagt hat, dass ich toll bin und mich täglich begleitet hat,

Sie hat dir gut getan, war deine Medizin und jetzt musst du ohne zurecht kommen.

Ihr wart in der Kennenlernzeit und ihr habt beide erkannt, dass ihr nicht gut zusammen passt. Wichtig ist, dass man nicht nur darauf schaut, ob der andere einen denn gut und toll findet, sondern dass man selber schaut: Wie finde ich denn mein Gegenüber eigentlich? Bin ich total geflasht, weil die Person so schlau und lustig und hübsch und was auch immer ist? Ist das eine Person, die ich gerne als Freund hätte? Fühle ich mich wohl, kann ich ganz entspannt ich selbst sein?

Nicht gut, ist das Gefühl auf Eierschalen laufen zu müssen oder sich verbiegen zu müssen:
Zitat von Maximilian21:
und sie meinte in einer Beziehung wäre das für sie ein Problem, weil sie das nicht gewohnt ist, dass Männer einfach nur mit Frauen befreundet sein könnten.

Zitat von Maximilian21:
gerade weil ich am Anfang der Beziehung nicht immer ganz ehrlich war und (freundschaftlichen) Kontakt zu Frauen hatte, darum aber ein Geheimnis machte. Deswegen wollte ich es quasi besser machen und es gleich offenlegen.

Du hast jetzt zwei Varianten ausprobiert, die ich beide nicht so gelungen finden.
Die eine hast du angelogen, bei der andern hast du dich selber verbogen.
Es gibt aber jede Menge Menschen, die das akzeptieren und gut finden, dass man Freunde hat, auch vom anderen Geschlecht.

Ich pesönlich könnte jemanden, der auf Atilla Hildmann Niveau Quatsch redet, nicht ernst nehmen und schon gar nicht begehrenswert finden.

02.02.2021 19:29 • x 1 #42


Lalunia
Ich würde mit dieser Person einfach nicht über solche Themen reden. Wenn man denn das ohne gleich von Emotionen kochen machen kann. Ansonsten akzeptiere und höre ich jedem zu und finde meine Meinung nicht als einzige richtige. Jede hat einen wahren Kern. Wahrheit ist irgendwo in der Mitte.
Es gibt ansonsten 1.000.000 andere und interessantere Themen finde ich. Ich habe zum Beispiel gar keine politische Einstellung und ignoriere politische Themen, damit kann man mich nichtmal reizen:D Diese pandemie ist irgendwann Geschichte und die Frau die sonst in allen Aspekten gepasst hat ist nun aber auch weg.

02.02.2021 19:47 • x 1 #43


Jane_1
Zitat von Lalalana1:
finde meine Meinung nicht als einzige richtige. Jede hat einen wahren Kern. Wahrheit ist irgendwo in der Mitte.

Nee, es gibt einfach auch Fakten und Blödsinn.

02.02.2021 20:02 • x 2 #44


Maximilian21
@Jane_1 : Ja das stimmt schon. Es hat tatsächlich vieles gepasst, ich war ihr optischer Typ, sie meiner, wir hatten gemeinsame Interessen und konnten uns gut zum Lachen bringen. Auch S. waren wir sehr kompatibel.. Aber natürlich war ich in erster Linie natürlich auch überwältigt von der Zuwendung. Ja, ich konnte im Prinzip ich selbst sein. Nicht, wie es meine Ex getan hat, wo es hieß ich rede zu laut, ich rede zu viel, ich muss immer alles irgendwie bei Laune halten aber bloß nicht zu extrovertiert dabei sein... Waren wir zusammen, war es entspannt und auch das Schreiben war viel unkomplizierter, als gewohnt. Aber klar, wie du erkannt hast, gab es auch ein paar Differenzen, wie zB das mit den andersgeschlechtlichen Freunden oder, dass ich immer noch Kontakt zu meiner Ex habe (wie gesagt - durch den gemeinsam Hund)

Aber ich denke, das sind Dinge, über die man irgendwie hätte reden können. Vll hätte sie gemerkt, dass sie mir vertrauen kann oder was auch immer. Ich werde es nie erfahren. Auf Eierschalen laufen musste ich definitiv nie.

Und ja ich weiß, dass es Personen gibt, die all diese Dinge normal finden. Aber die muss ich dann später irgendwann mal finden.

Und zu dem ernst nehmen: Ja, so geht es mir ja auch. Deswegen habe ich es angesprochen. Weil es mir unbegreiflich ist und ich das gedanklich nicht zusammen bekam, sie und solche Aussagen. Es hat mich eben auch sehr überrascht, aber ich habe natürlich nicht direkt alles andere vergessen.

@Lalalana1 :Also wenn eine potentielle Partnerin total auf Trash TV abfährt, ansonsten aber toll ist, könnte ich das so machen wie Du. Wenn es aber um sowas geht, wo es eben auch um Menschenrechte und gesellschaftliche Verantwortung geht, würde ich immer was sagen. Ich habe sie ja ganz normal drauf angesprochen, wie sie das sehen würde innerhalb einer Beziehung, ob das nicht eine sehr unterschiedliche Weltansicht sei. Daraufhin ist sie ja emotional geworden und hatte mich zunächst (Bis heute, also 1,5 Wochen) blockiert.

Querdenker gehen halt mit *beep* marschieren, und sie ist übrigens sogar Ausländerin und fand das trotzdem nicht schlimm, sie wird ja dadurch kein *beep*. Aber für mich ist das eben der Punkt, wo ich nicht mehr drüber stehen kann.

Ich akzeptiere auch, dass jeder seine Meinung hat, ist ja auch interessant manchmal, aber ich habe schon das Bedürfnis nach einer Partnerin, die die selben Grundwerte vertritt wie ich.

02.02.2021 20:09 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag