3

Gefühl dem anderen geht es viel besser, als einem selbs

M
Hallo ihr Lieben,

Vor paar Wochen haben wir uns beide getrennt (waren nur 1,5 Jahre ein Paar). Ich habe die Trennung ausgesprochen und sie hat es auch als beste Lösung angesehen. Sie möchte auf unbestimmte Zeit ins Ausland. Kurz vorher kamen noch diverse Liebesbriefe, die im
Nachhinein betrachtet nicht stimmen können.
Zugegeben hänge ich noch sehr an ihr. Sie arbeitet auch in der gleichen Firma. Es tut sehr weh, wenn ich sie lachen, so unbeschwert und komplett gleichgültig verglichen zu vorher erlebe. Bin auf totaler Kontaktsperre und halte alles professionell.

Kennt ihr das nervige Gefühl, wenn man denkt dem anderen geht es viel besser, als ob nie etwas gewesen wäre und selber leidet man höllisch?

Hoffe das vergeht bald.

LG, Mike

25.04.2018 17:52 • #1

L
Hallo Mike,

Oh ja, das Gefühl kenne ich nur zu gut und auch wenn ich mir vollkommen darüber im Klaren bin, dass dies nur meine verletzte Eitelkeit Ist.

Mir ist auch bewusst, dass das was ich sehe (lachen und gute Laune) nur das äußere Bild ist und wie es wirklich in meinem Ex aussieht nicht diesem äußeren Bild entsprechen muss.

Ändert aber überhaupt nichts daran, dass ich in diesen Momenten wo ich ihn lachen sehen würde, einen ganz tiefen Schmerz empfinde und mein Ego es ihm nicht gönnen will, weil ich es einfach noch nicht kann.

Und so von Frau zu Mann: Auch ich würde meinem Ex nie zeigen das ich leide. Never ever! Warum? Weil ich insgeheim hoffe, ihm mit meinem Lachen und guter Laune weh zu tun. Ist nicht logisch, ist nicht fair und vor allem unehrlich aber irgendwie auch ein Schutzschild.

Es ist nicht leicht und ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

LG
Lucy

25.04.2018 18:38 • #2

A

Gefühl dem anderen geht es viel besser, als einem selbs

x 3

W
Hallo,
nach fast 13 Jahren Beziehung, davon 6 verheiratet hätte ich auch erwartet, dass meine Frau ähnlich wie ich unter der Trennung knabbert - egal ob sie vorher bereits emotionale Affären hatte oder nicht. Da hatte ich zumindest den Eindruck, dass ihre Gefühle noch nicht komplett weg waren.

Wir sind seit Ende Februar nun offiziell getrennt (räumliche Trennung erfolgt erst jetzt) und ich merkte schnell, dass sie in der Trennung weiter als ich war. Es ging ihr besser und sie hatte ihre Probleme damit, für mich Kompromisse zu schließen oder auf mich Rücksicht zu nehmen... zB mit einem anderen Typen ins Thermalbad gehen... bei ihm ein andermal übernachten usw.

Das hat mich richtig frustriert und führte dann auch zu einem erneuten Streit, in dem wir uns einig waren, dass eine räumliche Trennung bis zu meinem offiziellen Auszug das Beste wäre.

26.04.2018 07:40 • #3

A
Schließe mich auch mal an...

am 01.11. sprach ich die endgültige Trennung aus (wir sind im Guten auseinander gegangen). Er war ziemlich am Boden, hat aber dann doch ziemlich schnell jemanden kennengelernt. Am 05.01. bin ich ausgezogen und seitdem haben wir nie wieder Kontakt zueinander gehabt.

Ich bekomme aber noch sehr viel mit von ihm. Unter anderem, dass er sehr glücklich ist mit seiner Neuen (ich gönne es ihm) aber auch, dass er jetzt genau DIE Dinge tut, die er in unserer Beziehung nicht tat, woran sie schlußendlich auch gescheitert ist.

Mir geht es zwar gut alleine aber trotzdem plagt mich der Gedanke, dass sie nun die Loorberen erntet, die ich damals sähte und ich nun das Nachsehen habe und recht einsam bin.

Ich finde das irgendwie unfair. Würde mir auch wünschen, in einer glücklichen Partnerschaft zu sein, allerdings stelle ich fest, dass ich tatsächlich noch nicht so weit bin und doch mehr Zeit brauche, als ich es mir zunächst eingestanden habe...

26.04.2018 07:51 • x 2 #4

Nordlicht74
Zitat von mike8600:
Hallo ihr Lieben,

Vor paar Wochen haben wir uns beide getrennt (waren nur 1,5 Jahre ein Paar). Ich habe die Trennung ausgesprochen und sie hat es auch als beste Lösung angesehen. Sie möchte auf unbestimmte Zeit ins Ausland. Kurz vorher kamen noch diverse Liebesbriefe, die im
Nachhinein betrachtet nicht stimmen können.
Zugegeben hänge ich noch sehr an ihr. Sie arbeitet auch in der gleichen Firma. Es tut sehr weh, wenn ich sie lachen, so unbeschwert und komplett gleichgültig verglichen zu vorher erlebe. Bin auf totaler Kontaktsperre und halte alles professionell.

Kennt ihr das nervige Gefühl, wenn man denkt dem anderen geht es viel besser, als ob nie etwas gewesen wäre und selber leidet man höllisch?

Hoffe das vergeht bald.

LG, Mike

Das ist leider so.

ich habe, seit dem ich hier bin, sehr oft gelesen, dass eine mehr leidet als der andere. Einer ist emathischer, einer liebt mehr, eine leidet mehr. Einer ist sensibler. Meistens der verlassene.

Mir hat jemand gesagt, wenn du da durch bist ( kiss @fe16 ) wirst du gestärkt rausgehen. Damals am Anfang habe ich das nicht geglaubt. Da konnte ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass ich überhaupt irgendwann mal diese Trauerphase verlassen werde. Aber inzwischen merke ich, dass es stimmt. ICH werde nie zu den Menschen gehören, die emapthielos einfach eine Beziehung beenden. Ich werde so feige sein, dass ich mich nicht hintellen kann und Fragen beantworten kann und wegen mir, wird nie jemand in die Situation kommen, eine Kontaktsperre einrichten zu müssen. Aber ich werde in Zukunft auch nicht mehr so unbedacht und voller Liebe und ohne Zweife in eine Beziehung gehen...

Alles gute für dich

26.04.2018 10:23 • x 1 #5

S
Ist auch so, dass man stärker daraus hervorgeht. Letztendlich wirste darüber stehen und gleichgültig sein. Arbeite dafür, guck auf andere Dinge, lass Dir 6 Monate Zeit.

Und mach Dir nicht zuviel n Kopf, wenn Sie mit anderen Spass hat.

26.04.2018 12:32 • #6

Nordlicht74
Zitat von Sascha_M:
Ist auch so, dass man stärker daraus hervorgeht. Letztendlich wirste darüber stehen und gleichgültig sein. Arbeite dafür, guck auf andere Dinge, lass Dir 6 Monate Zeit.

Und mach Dir nicht zuviel n Kopf, wenn Sie mit anderen Spass hat.

Keine sie, geht schon um einen Mann

26.04.2018 12:38 • #7

S
Nee?

26.04.2018 12:41 • #8

Nordlicht74
Zitat von Sascha_M:
Nee?

? Versteh ich nicht. Zitieren würde helfen.

26.04.2018 12:46 • #9

S
Ein Mann hat Kummer wegen einer Frau, lies doch einfach den Eingangsbeitrag.... Was gibts da nicht zu verstehen?!

26.04.2018 12:49 • #10

Nordlicht74
Zitat von Sascha_M:
Ein Mann hat Kummer wegen einer Frau, lies doch einfach den Eingangsbeitrag.... Was gibts da nicht zu verstehen?!

Ah Ok. Sorry mein Fehler, habe mich irgendwie verlesen.

26.04.2018 12:50 • #11

S
Jedenfalls kennt jeder das Gefühl und kommt drüber weg....

Ich würd halt versuchen das nicht zu stark zu bewerten.... Sie ist in Aufbruchsstimmung, freut sich auf die Zeit im Ausland, liebt Dich sicherlich, aber nicht so sehr wie Du sie.....

Kümmer Dich um Dich, hab selber Spass, lenk Dich ab, blödel mit Kumpels rum....

26.04.2018 12:53 • #12

M
Zitat von Sascha_M:
Jedenfalls kennt jeder das Gefühl und kommt drüber weg.

Ich würd halt versuchen das nicht zu stark zu bewerten. Sie ist in Aufbruchsstimmung, freut sich auf die Zeit im Ausland, liebt Dich sicherlich, aber nicht so sehr wie Du sie. .

Kümmer Dich um Dich, hab selber Spass, lenk Dich ab, blödel mit Kumpels rum.

Danke für die Antwort. Ich begrenze die Kommunikation auf Hallo/Tschüss, wenn ich sie sehe und ansonsten versuche ich jeglichen Kontakt in der Firma komplett zu vermeiden. Ich ignoriere emails (ohne sachliche fragen, prüfe keinen onlinestatus, schaue nicht in ihr büro) Ist besser so.

Habt ihr sonst noch Erfahrungen, wenn ich sie unvermeindlich in der Firma sehe? Möglichst kalt bleiben, bis die 6 Monate vorbei sind? Dann ist sie hoffentlich auch wirklich im Ausland.

Das ganze ist wirklich ärgerlich und peinlich, weil ich schon mal eine Freundin in die Firma gebracht hatte und das zum Schluss nur stress gab. Ich dachte meine Ex ist vom Typ anders, auch weil sie schon 1 Jahr weg war und ich dachte die Aufbruchstimmung ist erledigt, aber so kann man sich eben offenkundig täuschen.

26.04.2018 16:42 • #13

S
Zitat von mike8600:

Danke für die Antwort. Ich begrenze die Kommunikation auf Hallo/Tschüss, wenn ich sie sehe und ansonsten versuche ich jeglichen Kontakt in der Firma komplett zu vermeiden. Ich ignoriere emails (ohne sachliche fragen, prüfe keinen onlinestatus, schaue nicht in ihr büro) Ist besser so.

Habt ihr sonst noch Erfahrungen, wenn ich sie unvermeindlich in der Firma sehe? Möglichst kalt bleiben, bis die 6 Monate vorbei sind? Dann ist sie hoffentlich auch wirklich im Ausland.

Das ganze ist wirklich ärgerlich und peinlich, weil ich schon mal eine Freundin in die Firma gebracht hatte und das zum Schluss nur stress gab. Ich dachte meine Ex ist vom Typ anders, auch weil sie schon 1 Jahr weg war und ich dachte die Aufbruchstimmung ist erledigt, aber so kann man sich eben offenkundig täuschen.

Du machst das schon richtig....

Was mir damals in so einer Situation geholfen hat, das war der Sport und das Leben in der Freizeit...

Irgendwann musste ich mich gar nicht mehr kontrollieren. Die Frau wurde Luft für mich, weil ich andere Sachen im Kopf hatte, die mich glücklich gemacht haben.

Nach der Arbeit ne Runde pennen und coole Kollegen waren auch hilfreich....

Aber sei nicht zu unfair. Vielleicht gehts ihr damit schlechter als Du denkst und sie überspielt das nur oder hat halt einfach nur Spaß mit Kollegen...

Bleib auf Distanz, aber bleib höflich...

Machst Du Sport? Hast Du Hobbies und Zeit dafür?

26.04.2018 20:50 • #14

M
Ja, vielen Dank. Das sind wichtige Erfahrungen von dir, die mir jetzt wirklich helfen. Ich bleibe professionell und auf Distanz. Muss ja in der Firma nichts privates mit ihr besprechen. Nur geschäftliche Sachen. Ich bin auch nicht unverschähmt zu ihr, aber einfach komplett zurückgezogen. Sie kommt auch nicht mehr bei mir vorbei, also scheint sie auch Distanz zu wolle .

Ich mache wieder Kickboxen 3 mal die Woche. Das hilft gegen mentale Schwächen. Ansonsten abends mit Freunden, aber da will ich nicht viele Worte über sie verlieren, weil es irgendwann keine neuen Erkenntnisse von Freunden/Familie gibt. Da drehen sich die Gedanken und Argumente im Kreis. Ich muss nach vorne blicken.

Wenn du dazu weitere Kommentare oder Tipps für mich hast, dann sag mir bitte bescheid! Hilft mir sehr!

26.04.2018 21:05 • #15

A

x 4