Liebe Farla,
ich kann gut nachvollziehen, welche Gedanken dir durch den Kopf gehen. Bei meinem (Noch-)Mann und mir ist es genau dasselbe. Er hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, weil ich mein Leben um ihn herum aufgebaut hatte. Er war der Mittelpunkt in meinem Leben. Ich habe sehr viel Nähe gesucht und sie wurde zum Teil auch erwidert. Jedoch hat er sich auch oft zurückgezogen, weil er Angst vor zuviel Nähe hatte. Das hat dann wieder zu Eifersüchteleien, Misstrauen etc. geführt.
Letztendlich waren wir beide nicht wirklich zufrieden. Jedoch sagt mir das nur mein Kopf. Mein Herz sagt mir, dass ich ihn über alles liebe und alles dafür tun möchte, dass wir wieder zusammenkommen.
Ich habe festgestellt, dass ich mich emotional abhängig gemacht habe. Ich bin mir selber nicht genug. Ich kann nicht alleine glücklich sein. Aber genau das ist eigentlich das Ziel: Mit sich selbst im Reinen sein. Die Frage habe ich mir oft gestellt, ob ich mich überhaupt selbst kenne. Und die Antwort ist nein.
Es wird auch für mich an der Zeit herauszufinden, wer ich bin und was ich wirklich möchte. Das vergisst man leider zu oft. Ich habe mal gelesen (und da bin ich jetzt auch fest dabei) man soll ich aufschreiben, was man wirklich zum glücklichsein braucht. Unabhängig, was andere dir geben können... Was brauchst du? Welche Bedürfnisse hast du? Wenn man sich das mal so zusammenschreibt, dann merkt man erst, was man wirklich vom Leben und von sich bzw. anderen erwartet.
Ich bin lange vor der Liste gesessen und bin fast verzweifelt, weil ich am Anfang gar nicht wusste, was ich möchte. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe es immer (absolut unbewusst) versucht anderen Recht zu machen und mich ihnen anzupassen. Und dabei mir vollkommen vergessen... Deswegen ist die Liste noch unvollständig, weil ich erst mit jedem Tag kennenlernen, was ich wirklich möchte. Was mich ausmacht.
Und mit der Zeit wirst du dich auch besser kennenlernen und zu dir selbst finden. Es kann sein, dass du dann gefestigt in eine neue Beziehung gehen kannst oder aber als neuer Mensch einen Neuanfang mit deinem Ex wagen kannst... Vorausgesetzt DU willst das nach deiner Selbstfindung überhaupt noch. Denn wer weiß? Vielleicht findest du heraus, dass dich dein Ex nicht glücklich machen kann, weil du ganz andere Bedürfnisse hast (die du jetzt noch nicht kennst).
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
16.09.2013 11:41 •
x 2 #6