Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

13728

Gefühl des Tages

Odette
Zitat von Patrick1612:
ie hat was geschrieben und zum Schluss noch dazu gesagt " sie sei in der Zeit für mich da " und plötzlich löste sich meine Tränenblockade und es kam alles raus. Als hätte sie ein pflaster auf meine Wunde geklebt und alles ist wieder gut.

Ich kann mir vorstellen, dass du, da du weißt, jetzt bald wieder alleine zu leben, dir eine Art Härte angeeignet hast. Ich hatte das damals beim Auszug auch. Trennung, Wohnungssuche, etc. Das birgt ja viel Arbeit, wenig Zeit zum Hängenlassen, da man ja ein neues Leben aufbauen muss. Es gibt niemanden, der das für einen übernimmt.

Ähnlich wie du, konnte ich nicht weinen.
Bei mir war es damals die beste Freundin, aber meine Erklärung passt mit deiner Ma sogar noch besser: du hast dich geöffnet, und ganz klar gespürt, dass du eben nicht alleine bist. Das du dich fallen lassen kannst, wenn es Bedarf gibt. Du nicht nur stark sein musst, und alles mit dir selbst ausmachen musst. Man muss eben auch als Erwachsener nicht immer tapfer sein. 🙂

x 1 #4726

Patrick1612
Zitat von Sincerite:
@Patrick1612 Ich habe die KI gefragt: was du beschreibst, ist eine sehr gesunde, sehr menschliche Reaktion – und gleichzeitig eine, die viele ...

Wahnsinn, ganz ehrlich? Mit der Antwort hätte ich nicht gerechnet.
Wie ich selber emotionale Sicherheit geben kann, weiss ich nicht 🤔
Eventuell öfter mit meiner Mutter über solche Sachen direkt reden und auch mal sie fragen wie es ihr geht. Schließlich hat sie vor einem Jahr ihren Mann und ich mein Vater verloren. Habe ich oft gefragt wie es ihr geht. Ich dödel habe ich aber seelisch und körperlich so auf meine ehe konzentriert, das dies hinten runter gefallen ist.

x 1 #4727

A

Gefühl des Tages

x 3

M
Zitat von Patrick1612:
" sie sei in der Zeit für mich da "

Das ist schön, wenn man jemanden hat,
der für einen da ist. -Aber nicht selbstverständlich !
Vergiss das nie,
dass Du jetzt durch Deine Mutter Beistand hast ! -Und kümmere Dich um sie,
solange Du sie noch hast !

x 1 #4728

Patrick1612
Zitat von Odette:
Ich kann mir vorstellen, dass du, da du weißt, jetzt bald wieder alleine zu leben, dir eine Art Härte angeeignet hast. Ich hatte das damals beim ...

Wenn ihr das alles so schreibt mit Emotional öffnen. Auch wenn ich meine Ehe nicht beendet habe, aber dies konnte ich gegenüber meine noch Frau nicht machen. Es ging immer um ihr Leben und ich habe mich hinten angestellt

x 3 #4729

Patrick1612
Zitat von Multiversum:
Das ist schön, wenn man jemanden hat, der für einen da ist. -Aber nicht selbstverständlich ! Vergiss das nie, dass Du jetzt durch Deine Mutter ...

Danke für die Worte und das nehme ich mir auch zu Herzen ! Ich habe sie viel zu lange alleine gelassen und trotzdem ist sie für mich da.

x 4 #4730

M
Zitat von Patrick1612:
und das nehme ich mir auch zu Herzen

Schön ! Tröstender Smiley

x 2 #4731

Harry_50
Es ist ja bald Muttertag. Da kannst Du ihr Deine Dankbarkeit und Liebe zeigen. Sei stolz auf Deine Mutter. Es gibt auch Mütter, die werfen ihre Kinder, wenn sie 18 sind ,zu raus. Habe ich bei meiner Schwägerin erlebt.

x 1 #4732

S
Ich kann zur Zeit auf keine PN antworten.

x 1 #4733

QueenA
@Patrick1612 ich hätte wie @Sincerite es zum Thema Weinen recherchierte dir mitgeteilt. Es kann nicht erzwungen werden sondern kommt zu einem Zeitpunkt, wo deine Gefühle das zulassen. Nicht kognitiv an steuerbar.

Es ist schön, dass Du Deine Mama hast, die Dir Halt und Verständnis gibt.

x 2 #4734

Harry_50
Zitat von QueenA:
Es ist schön, dass Du Deine Mama hast, die Dir Halt und Verständnis gibt.

Ich war mir mit meiner Mutter auch nicht immer einig. Aber bis zu ihrem Tod war sie für mich da.

Als man schon absehen konnte, dass sie nicht mehr lange zu leben hat, habe ich versucht so viel Zeit, wie möglich mit ihr zu verbringen.

A

x 4