wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
4777
• Seite 317 von 319 • <1 ... 316, 317, 318, 319>
S
Schnuddel74 Mitglied
6
Danke erhalten:
6780
und das ist das, was mir so scher fällt. Aber vielleicht habe ich Glück, und bin bis dahin bei meiner Frau 😢 .
Jetzt bist erstmal hier 😊 ... ...kein Grund vorzeitig abzutreten!
•
x 5#4741
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
481
kein Grund vorzeitig abzutreten!
Ich will auch nicht vorzeitig abtreten. Aber da ich eine tödliche Krankheit Lungenemphysem) in mir trage, habe ich im Stillen die Hoffnung, dass ich schnell zu meiner Frau kann. Die Hälfte der geschätzten Zeit des Weiterlebens mit der Krankheit, habe ich hinter mir.
•
x 1#4742
A
Gefühl des Tages
x 3
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
4834
@Harry_50 Ach, ich würde Dir für den Rest Deines Daseins hier mehr Glück und Freude wünschen…Dass die Zeit nicht nur abgesessen wird. Aber das hast nur Du in der Hand! Ich spüre Deine Last. Aber ich weiß auch, dass Wille sie erleichtern könnte. Fühl Dich umarmt!
•
x 6#4743
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
481
Ach, ich würde Dir für den Rest Deines Daseins hier Glück und Freude wünschen…Das die Zeit nicht nur abgesessen wird. Aber das hast nur Du in der Hand! Ich spüre Deine Last. Aber ich weiß auch, dass Wille sie erleichtern könnte. Fühl Dich umarmt!
Danke. Ja, eine Zeit klappt das ja auch ganz gut. Aber dann sind da wieder die Triggerpunkte. Da ziehen dann bei mir wieder dunkle Wolken auf.
Als ich mir die Fotos von der Silberhochzeit angesehen hatte, hatte ich sogar lächeln müssen. Ich lag auf diesem Foto im Arm meiner Frau. Sie sah sehr glücklich aus. Nachdem ich mir das Foto etwas länger angesehen hatte, kamen mir Tränen. Vielleicht weil ich schon wieder an unserer "Goldenen Hochzeit" denken musste. Die wollten wir doch noch gemeinsam begehen.
•
x 2#4744
Pippa Mitglied
8
Danke erhalten:
12267
Du könntest, wenn Du an dem Tag nicht alleine sein möchtest, eine Art Gedenktag mit den Menschen verbringen, die Dir am Herzen liegen. Vielleicht essen gehen und über gemeinsame schöne Erlebnisse reden?
•
x 5#4745
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
481
Du könntest, wenn Du an dem Tag nicht alleine sein möchtest, eine Art Gedenktag mit den Menschen verbringen, die Dir am Herzen liegen. Vielleicht schön essen gehen und über gemeinsame schöne Erlebnisse reden?
Pippa, danke für Deinen Vorschlag. Ich werde einen ehemaligen Arbeitskollegen fragen. Dessen Frau ist am 25.12.2024 verstorben.
•
x 2#4746
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
4834
Weißt Du, es ist ja gut zu trauern! Es ist gut zu weinen. Es ist gut zu fühlen. Und es ist gut, irgendwann Stopp zu sagen und bewusst anderes zu tun. Es gibt die DBT ( Dialektische -Behaviorale Therapie), welche zum einen zur radikalen Akzeptanz rät, nämlich radikal zu akzeptieren, dass Deine Frau verstorben ist und dann zur Regulation der eigenen Emotionen durch Achtsamkeit auf den Moment und durch bewusste Atmung unterstützt werden kann. Das Konzept stammt aus der kognitiven Verhaltenstherapie. (was nicht so ganz meins ist), aber total hilfreich sein kann. Du kannst Dir auch einmal oder zweimal täglich den Raum des bewussten Trauerns nehmen (ich habe immer im Auto laut geschrien und geweint) und es dann wieder versuchen loszulassen, etwas unternehmen, Familie oder Freunde treffen. Damit erhält der Schmerz und die Trauer ihren Raum aber auch Struktur und wird nicht mehr als so überwältigend erfahren, wie es bei Dir aktuell zu sein scheint.
DU DARFST weiterleben, auch wenn Deine Frau verstorben ist. Du solltest Dich nicht dafür bestrafen, dass sie gehen musste und Du Dich als schwach erlebt hast.
Ich möchte wirklich meine Empfehlung wiederholen: Suche Dir eine Psychotherapie. Über die „Sprechstunden“ solltest Du in Deiner Umgebung zeitnah einen Platz finden können.Diese wurden eingerichtet, um die langen Wartezeiten auf Psychotherapie zu überbrücken.
Bitte!
Ich hoffe, dass ich Dir damit nicht zu nahe trete.🤗
•
x 6#4747
Pippa Mitglied
8
Danke erhalten:
12267
Solche Tage sind immer noch ein bisschen schlimmer. Er weiß, wie Du Dich fühlst.
•
x 2#4748
Laetitia2024 Mitglied
5
Danke erhalten:
13923
•
x 4#4749
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
481
ch möchte wirklich meine Empfehlung wiederholen: Suche Dir eine Psychotherapie. Über die „Sprechstunden“ solltest Du in Deiner Umgebung zeitnah einen Platz finden können.Diese wurden eingerichtet, um die langen Wartezeiten auf Psychotherapie zu überbrücken.
Bitte!
Ich hoffe, dass ich Dir damit nicht zu nahe trete
sei beruhigt, du bist mir nicht zu getreten. Bei uns ist in Sachen Psychotherapie tote Hose. Meine Hausärztin hatte schon versucht, für mich einen Termin zu besorgen. Alle erst im nächsten Jahr.
Himmelssonne, ich erlebe mich nicht nur als zu schwach, sondern regelrecht als Versager. Ich habe sie bis zu ihrem Tod beschützt. Aber irgendwann kommt man an einem Punkt an, da sind dem Beschützen natürliche Grenzen gesetzt. Diese Erkenntnis, muss ich mir noch stärker verinnerlichen.
Hin und wieder klappt das ja schon. Aber nur kurzfristig. Du weißt doch selbst, dass da, wo Licht ist, auch immer Schatten ist. Ich muss irgendwie zu sehen, dass ich so viel Triggerpunkte bekomme.
•
x 1#4750
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
481
•
M
Maribelle Mitglied
Danke erhalten:
183
Ich weiß zur Zeit in allen Dingen was das "Wir" und "Uns" angeht, nicht was richtig oder falsch ist
Ich glaube, es gibt kein allgemeines "richtig" oder "falsch". Es muss für dich richtig sein.
Zitat von Harry_50:
Feiert man mit dem Rest der Familie und Verwandten den Tag, oder ziehe ich mich zur inneren Einkehr zurück und bleibt im Gedenken bei seiner Frau?
Wonach ist dir?
Vielleicht als andere Sicht: Mein Vater hat nach dem Tod meiner Mutter zu ihrem runden Geburtstag, den sie nicht mehr feiern konnte, die ganze Familie (Kinder, Enkel) und alle Freunde zu einem Brunch eingeladen. Es war ein schönes Fest. Ihren Todestag begeht er nicht "öffentlich". Er möchte lieber ihren Geburtstag feiern als ihren Todestag. Ich fand das immer schön.
Ich persönlich finde die Idee schön, den goldenen Hochzeitstag mit dir lieben Menschen zu feiern. Aber das eben nur dann, wenn du es so fühlst.
•
x 5#4752
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
481
Ich persönlich finde die Idee schön, den goldenen Hochzeitstag mit dir lieben Menschen zu feiern. Aber das eben nur dann, wenn du es so fühlst.
Mirabelle, ich sagte ja schon, ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Herz sagt mir, mache es. Sie hätte es auch gewollt. Aber der Kopf sperrt sich dagegen (noch).
Ist doch in Ordnung, du musst doch jetzt nichts entscheiden. Ich würde abwarten. Wenn du jemanden einladen möchtest, um mit dir entweder zu gedenken oder zu feiern, kannst du das gut erst im August machen. Lass dir Zeit.
•
x 3#4754
Pippa Mitglied
8
Danke erhalten:
12267
runden Geburtstag, den sie nicht mehr feiern konnte, die ganze Familie (Kinder, Enkel) und alle Freunde zu einem Brunch eingeladen.
Ich habe am ersten Geburtstag, an dem mein Papa nicht mehr bei uns war, seinen Lieblingskuchen gebacken und wir haben im kleinen Kreis gemeinsam Kaffee getrunken. Es war auch für ihn gedeckt😔.