Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14721

Gefühl des Tages

PapaEmeritus
Zitat von Schnuddel74:
Zum einem weil ich prinzipiell das nicht anerkennen, dass die Welt grau ist

Musst du auch nicht, bin ich vollkommen fein mit 🙂. Ich sag auch nicht, die Welt ist grau, im Gegenteil. Aber bestimmte Erfahrungen muss man einfach in sein Weltbild integrieren. Wir haben wahrscheinlich ne ähnlich gelagerte Erfahrung gemacht. Ich bin auch niemand, der jemandem etwas schlechtes wünscht. Manchen wünsche ich einfach Nix.

x 3 #5086

S
Zitat von PapaEmeritus:
Ich bin auch niemand, der jemandem etwas schlechtes wünscht. Manchen wünsche ich einfach Nix.

Das habe ich auch nie vermutet von dir 🙂

x 1 #5087

A

Gefühl des Tages

x 3

S
Zitat von Schnuddel74:
Mittlerweile habe ich manchmal sogar Groll gegen Sie, was ich nicht will, weil sie (im Prinzip) eigentlich ein netter Menschen ist.

Auch der Groll ist ok und hat seinen Grund. Der wird auch wieder aufhören. Fühle es und höre dir zu, nimm dein Inneres ernst. Es weiß es besser als dein Verstand. Ist bei mir zumindest so. Du lässt diesen Groll ja nicht an ihr aus. Steh zu dir und auch zu deinem Groll. Wenn jemand ein A..loch als Partner möchte, dann würde ich auch nicht zur Verfügung stehen. Da ist Groll aus meiner Sicht auch berechtigt.

x 2 #5088

S
Zitat von Schnuddel74:
als sie mich weiter warm halten wollte...

so etwas lese ich hier öfter, dass jemand jemand anderen "warm halten" möchte. Das macht mich gerade sauer, weil andere Menschen kein Spielzeug sind. Sie sind fühlende Wesen mit Würde und Ehre. Solche Menschen können das Gegenüber gar nicht fühlen, sonst hätten sie eine Hemmung, sich so zu benehmen. Es geht hierbei nur um ihren Vorteil, egal wie es dem anderen geht.

x 3 #5089

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Solche Menschen können das Gegenüber gar nicht fühlen, sonst hätten sie eine Hemmung, sich so zu benehmen.

Das gilt auch für Affären. Wer den Anderen fühlt, fühlt sich dabei so schrecklich, dass er es nicht kann. Quelle: eigene Erfahrung. Ich konnte es nicht.

x 3 #5090

QueenA
Erheitert

x 4 #5091

S
Zitat von Sincerite:
Das macht mich gerade sauer, weil andere Menschen kein Spielzeug sind. Sie sind fühlende Wesen mit Würde und Ehre.

Oh ja, sie hat mich zuvor ja sogar um dein Absolution gebeten - damit Sie sich damit gut fühlt.
Sie hat mich gefragt, ob es OK wäre, wenn sie mir schreibt, weil wir ja eigentlich gut zusammen passen würden... ...natürlich nur dann, wenn ich nichts dagegen hätte, das würde sie natürlich akzeptieren.
Klingt nett oder?
Natürlich nicht, sie wußte ja, was ich für sie empfinde...
...ich hatte ihre dann geschrieben, dass sie selber wissen soll, ob sie mir schreiben will oder nicht, das müsse sie schon selbst entscheiden...

x 2 #5092

Plague
Zitat von Sincerite:
Es geht hierbei nur um ihren Vorteil, egal wie es dem anderen geht.

Leider allzu wahr - ist der zunehmenden Egozentrik geschuldet.
Da wird parallel gedatet, am besten noch, ohne dass andere Beteiligte was davon wissen.
Oder die Noch-Ehefrau wird erst dann final verlassen, wenn die Geschichte mit der Next halbwegs sicher in trockenen Tüchern ist.

x 4 #5093

PapaEmeritus
Zitat von Ameise_78:
Ich konnte es nicht.

Was da oft eine Rolle spielt ist die sogenannte „egocentric projection“. Das ist eine Art Denkabkürzung, bei der Menschen ihre eigenen Gedanken, Gefühle und Persönlichkeitsmerkmale nutzen, um das Verhalten und Erleben anderer vorherzusagen. Wie projizieren quasi unsere Einstellungen und Denkweisen in andere hinein. Und wenn Menschen dann lange ein Verhalten zeigen, was dazu passt, denken wir dann irgendwann überhaupt nicht mehr darüber nach.
Warum du dann manche Dinge nicht könntest, liegt daran, dass du auf eine andere Art und Weise funktionierst.

x 2 #5094

Ameise_78
@PapaEmeritus
Ich weiß nicht genau, was du mir damit sagen möchtest, aber bei mir ist es Empathie. Wenn mir bewusst ist, dass ich einem Menschen mit meiner Handlung sehr weh tue fühle ich mich nicht nur seelisch sondern auch körperlich schlecht dabei. Und hätte selbst niemals Freude daran. Ganz einfach.
Ich weiß aber, dass das nicht bei jedem so ist, manchen ist es auch einfach egal. Da tickt eben jeder anders, was ja auch okay ist.

x 3 #5095

Hermine47
glücklich

über die Mail vom Internetanbieter
die Zahl auf der Waage
und meinen Termin um 14.30

x 5 #5096

PapaEmeritus
@Ameise_78

Ich sehe das ähnlich wie du. Empathie spielt da eine große Rolle, aber auch Dinge wie Gewissen, Anstand, Respekt. Eben gewisse Grundtendenzen im Umgang mit anderen Menschen. Ich denke, dass bei manchen eben diese Grundtendenzen fehlen.

x 3 #5097

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
aber auch Dinge wie Gewissen, Anstand, Respekt.

💯
Auf jeden Fall.

x 1 #5098

Harry_50
Müde, kommt vom Schmerzmittel. Hatte mal, wie von HÄ angeraten, eine Tablette mehr genommen.

x 2 #5099

S
Zitat von Ameise_78:
manchen ist es auch einfach egal. Da tickt eben jeder anders, was ja auch okay ist.

Für mich ist das anders Ticken nur ok, wenn kein anderer verletzt wird. Sorry, scheinbar zeigt sich bei mir doch langsam die Wut.

x 2 #5100

A

x 4