Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14721

Gefühl des Tages

Ameise_78
@Sincerite
Das sehe ich genauso...

x 2 #5101

S
Zitat von Schnuddel74:
Oh ja, sie hat mich zuvor ja sogar um dein Absolution gebeten - damit Sie sich damit gut fühlt.
Sie hat mich gefragt, ob es OK wäre, wenn sie mir schreibt, weil wir ja eigentlich gut zusammen passen würden... ...natürlich nur dann, wenn ich nichts dagegen hätte, das würde sie natürlich akzeptieren.
Klingt nett oder?

Nein, ganz und gar nicht nett. Nett wäre gewesen: Ich weiß, dass es dir viel ausmacht, dass ich mich getrennt habe und ich denke, du möchtest bestimmt Abstand. Wenn dir mal wieder danach sein sollte, dann melde dich ruhig. Es tut mir leid, dass dich dass alles so verletzt hat ....oder so ähnlich

x 3 #5102

A

Gefühl des Tages

x 3

S
Zitat von Ameise_78:
Wenn mir bewusst ist, dass ich einem Menschen mit meiner Handlung sehr weh tue fühle ich mich nicht nur seelisch sondern auch körperlich schlecht dabei. Und hätte selbst niemals Freude daran. Ganz einfach.

Mein "letztes Exemplar" hatte bestimmt daran auch keine Freude, aber ihr war es wichtig sich zu entlasten, damit sie keine Schuld trägt...
..."lustigerweise" weise hat sie - nach dem schluß war - mal geschrieben "ich weiß es und du auch"... ...ich fragte dann was? Sie meinte dann "dass ich Schuld bin".
Ich wußte gar nicht in dem Moment was ich damit anfangen soll...
...mir war aber dann schlagartig klar, dass sie den erst besten Anlass genommen hat schluß zu machen, weil sie dann nicht schuld ist... ...ihre Worte waren "wenn du so denkst, dann können wir es auch sein lassen". OK, was ich gesagt hatte war nicht nett, aber war bedingt durch ihr Verhalten, ihre immer mehr kalte Art. Ich habe dann gesagt "anscheinend steht der Next schon auf der Matte"...
...ich wußte dass das Quatsch ist und nicht so ist, aber ich war total frustriert von ihrem Verhalten - eigentlich wollte sie, dass ich Schluss machen, damit sie entlastet ist...

Sie hat noch nicht mal zum Telefon gegriffen, via WA hat gereicht... ...ich war einfach nicht mehr wert😢.

x 2 #5103

S
Evtl. muss ich heute eine Pause im Forum einzulegen - mir geht das grade nahe...

x 1 #5104

S
Und ich liebe sie noch immer...

x 2 #5105

S
Zitat von Schnuddel74:
...mir war aber dann schlagartig klar, dass sie den erst besten Anlass genommen hat schluß zu machen, weil sie dann nicht schuld ist... .

Zitat:
eigentlich wollte sie, dass ich Schluss machen, damit sie entlastet ist...

Das wäre klassische Schuldumkehr. Es war für mich schwer, mit jemandem zusammen zu sein, der für sein Verhalten keine Verantwortung übernehmen konnte. Das war wie: mit deinen Gefühlen will ich nichts zu tun haben, auch wenn ich sie ausgelöst habe.

x 3 #5106

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Das wäre klassische Schuldumkehr.

Ganz genau 👍

x 2 #5107

Harry_50
Zitat von Schnuddel74:

Hallo Schnuddel,
ich kann dich sehr gut verstehen. Das ging mir damals ähnlich. Ich hatte meine Freundin nie vergessen können. Nach 40 Jahren haben wir uns bei StayFriends wiedergefunden. Sie sagte nur, dass es ihr leid tut.

Wir hatten uns öfter auf einen Kaffee getroffen und haben uns erzählt, was wir alles erlebt haben. Das ging so von 2008/9 -2015.

x 1 #5108

S
Zitat von Schnuddel74:
Sie hat noch nicht mal zum Telefon gegriffen, via WA hat gereicht... ...ich war einfach nicht mehr wert

Da möchte ich wider sprechen. Sie nahm aus meiner Sicht WA und nicht das Telefon, weil sie feige war, weil sie nicht zu ihrer Verantwortung stehen konnte, es war leichter, weil man dann die Schmerzen des anderen nicht mitbekommt. Du bist so viel mehr wert, das glaubst du nur nicht. Es ist eine Illusion, zu glauben, dass man nichts wert ist. Der Wert ist angeboren, Nur weil man ist, ist man wertvoll. Mehr braucht es dafür nicht.

x 3 #5109

S
Zitat von Schnuddel74:

Ja, das ist zu merken und das ist völlig in Ordnung. Lass auch das zu (Umarmung).

x 3 #5110

S
Zitat von Schnuddel74:
Evtl. muss ich heute eine Pause im Forum einzulegen - mir geht das grade nahe...

OK, ich halte mich ab jetzt zurück...sorry

x 2 #5111

PapaEmeritus
@Schnuddel74

Das hat eben auch was mit Grundtendenzen tun. Ich hatte teilweise schlimme Wut. In Phasen hab ich das auch jetzt manchmal noch. Wirklich was schlechtes gewünscht hab ich dem Menschen nie. Ich weiß, was ich erlebt habe, und zu was der Mensch in der Lage war. Aber was schlechtes wünschen, ich weiß nicht, das fühlt sich falsch an. Und wer andere Menschen abwerten muss, um sich besser zu fühlen, oder andere Menschen kontrollieren muss, da hab ich manchmal das Gefühl, ich muss da nichts schlechtes wünschen. Es ist einfach nicht meine Art, auch wenn das Erlebnis unfassbar schädigend für mich war.

x 5 #5112

S
Zitat von Sincerite:
OK, ich halte mich ab jetzt zurück...sorry

Nein, das hat doch mit dir nichts zu tun!

Es ist allein mein Seelenleben, was plötzlich mich runter zieht, es ist die Erkenntnis die ich schon ganze Zeit gehabt habe und mir plötzlich bewußt wird - ich merke plötzlich was ich für ein Narr war und mich nervt es, das ich ihr das alles nicht ins Gesicht gesagt habe 😢.

x 3 #5113

Ameise_78
Zitat von Schnuddel74:
ich merke plötzlich was ich für ein Narr war

Sei lieb zu dir 🤗 Du hast in dem Moment genau so gehandelt wie du konntest und wie du es auf dem Schirm hattest... hinterher sind wir alle klüger... immer... na ja oder fast immer.😅

x 3 #5114

S
Zitat von Sincerite:
Du bist so viel mehr wert, das glaubst du nur nicht. Es ist eine Illusion, zu glauben, dass man nichts wert ist. Der Wert ist angeboren, Nur weil man ist, ist man wertvoll. Mehr braucht es dafür nicht.

Liebe @Sincerite,
das weiß ich, mein Selbstwertfefühl hat darunter noch nicht mal gelitten, natürlich habe ich mich gefragt "was hätte ich anders machen können"...
...und ich weiß mittlerweile - nichts!

Der Punkt ist nur, es tut weh und daran habe ich zu knabbern...
...die Erkenntnis, dass ich nur ein Spurenbrett war, das tut weh...

x 2 #5115

A

x 4