×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16917

Gefühl des Tages

Ema
Zitat von Ameise_78:
falls man Bedenken wegen Mängeln hat auf jeden Fall zuerst ein Blutbild machen lassen

Jo, ich will mich jetzt aber nicht auch noch täglich zum Arzt schleppen, um erst ein Blutbild machen zu lassen 🤔

Ich dachte eben genau das: Wenn man - wie ich im Moment - sehr viel Wasser trinkt, aber eher wenig isst, vor allem kaum Salziges, dann kann das den osmotischen Druck sehr negativ beeinflussen.

Ich glaub, ich geh einfach mal in die nächste Apotheke und frage da nach.

x 4 #5836


Laetitia2024
Zitat von Worrior:
@Ema Bei 3 Liter Wasser bin ich schon, hab heute auch schon zwei mal geduscht. Bkutdruck 100/180, leichte Kopfschmerzen, mir gehts heute nicht so ...

Gute Besserung, mein Schatz!

x 4 #5837


A


Gefühl des Tages

x 3


Worrior
Zitat von Laetitia2024:
Gute Besserung, mein Schatz!

😘

x 3 #5838


S
Zitat von Ema:
Jo, ich will mich jetzt aber nicht auch noch täglich zum Arzt schleppen, um erst ein Blutbild machen zu lassen

Es geht darum, ob du prinzipiell einen Mangel hast.
Prinzipiell binden Mineralstoffe Wasser im Körper. Das stabilisiert den Kreislauf - zuviel ist aber auch nicht gut... ...es geht vor allem um Natrium, Kalium und Calcium.

x 3 #5839


Harry_50
Zitat von Ema:
Hat jemand Erfahrung damit, ob es etwas bringt, zusätzlich zum vielen Trinken Elektrolyte zu nehmen, wenn der Kreislauf im Keller ist?


Hallo Emma,

lies bitte mal auf dieser Seite.


https://www.barmer.de/gesundheit-verste...nd-1127656

x 1 #5840


Ema
Zitat von Harry_50:
lies bitte mal auf dieser Seite

Danke, Harry, das ist lieb.
Das, was da steht, weiß ich allerdings großteils schon.

Was jedoch ist zu viel (oder zu wenig) Wasser? Die Bedingungen sind ja im Moment ziemlich extrem. Normalerweise trinke ich keine 5-6 Liter Wasser am Tag.
Andererseits: Wenn man viel schwitzt, muss es auch wieder rein.

Das Problem dabei ist der Wasser-Salz-Glukose-Haushalt im Körper, der für den osmotischen Druck der Zellen verantwortlich ist.
Wenn man so viel trinkt, wie ich jetzt, dann es kann es passieren, dass Mineralien fehlen, weil durch das Wasser zu viele ausgeschwemmt werden. Und das verändert den osmotischen Druck.

Ich hab mir jetzt gerade mal ein Gläschen Elektrolyte gegönnt und werde berichten, ob es etwas verändert, wenn ihr wollt.

x 3 #5841


Harry_50
Zitat von Ema:
Ich hab mir jetzt gerade mal ein Gläschen Elektrolyte gegönnt und werde berichten, ob es etwas verändert, wenn ihr wollt.

Wir hatten damals beim BGS, wenn wir bei solchem Wetter unsere Orientierungsmärsche hatten ( 10 - 30 Km) nur gesalzenes Wasser erhalten.

x 2 #5842


Ameise_78
@Ema
Ich meine auch, bei 5-6 Litern Wasser und wenn man wenig salziges isst, können paar Elektrolyte grundsätzlich nicht schaden. Die Gefahr dass man da (zu)viel rausspült ist da definitiv größer als andersherum - gerade wenn man auch viel schwitzt. Dabei verliert der Körper ja auch Salze.

x 1 #5843


B
Ich würde isotonisch trinken. Zumindest teilweise

x 1 #5844


Ema
Zitat von Harry_50:
Wir hatten damals beim BGS, wenn wir bei solchem Wetter unsere Orientierungsmärsche hatten ( 10 - 30 Km) nur gesalzenes Wasser erhalten.

Ah, siehst du, da haben wir es schon. Genau das meine ich.
Vermutlich sehr leicht gesalzenes Wasser, denn sonst trocknet man ja wiederum buchstäblich aus.
Da ist die richtige Dosierung essenziell wichtig.

Und abgesehen davon, ist mir ein Gläschen Elektrolyte aus der Apotheke auch deshalb lieber, weil da neben normalem Salz (Natrium) auch noch Kalium und Calcium drin sind. Die sind auch wichtig, wie Schnuddel schon sehr richtig schrieb. Und zusätzlich auch noch Magnesium.

Ich hätte es natürlich auch mit Cola und Salzstangen probieren können 🤭
Aber nach Salzstangen ist mir gerade mal so gar nicht 🙃

x 2 #5845


Ema
Zitat von BernhardQXY:
Ich würde isotonisch trinken

Elektrolyte aus der Apotheke sind - in der richtigen Menge Wasser gelöst - genau das: Isotonisch.

x 1 #5846


Ameise_78
Zitat von Ema:
Und abgesehen davon, ist mir ein Gläschen Elektrolyte aus der Apotheke auch deshalb lieber, weil da neben normalem Salz (Natrium) auch noch Kalium und Calcium drin sind. Die sind auch wichtig, wie Schnuddel schon sehr richtig schrieb. Und zusätzlich auch noch Magnesium.

Genau, nur so macht es Sinn, das Verhältnis muss stimmen👍

x 2 #5847


B
@Ema
Ja. Aber zum Beispiel Alk. Weizen ist ebenfalls isotonisch. Schmackhafter a und günstiger als die Apothekenvariante

x 4 #5848


CanisaWuff
Zitat von Ema:
Hat jemand Erfahrung damit, ob es etwas bringt, zusätzlich zum vielen Trinken Elektrolyte zu nehmen, wenn der Kreislauf im Keller ist?

Uns wurde beim Triathlon Training gerade ein paar Krümel Salz ins Wasser zu tun.

x 1 #5849


Ema
Zitat von BernhardQXY:
Schmackhafter a und günstiger

Schmackhafter nur, wenn man Weizenb#ier mag. Ich mag es nicht. Weder mit noch ohne Alk.
Und günstiger ist es auch nicht wirklich, wenn ich bedenke, was ich im Biergarten dafür zahle.

x 1 #5850


A


x 4