18

Gehalten in Zwischenwelten

F
Liebe Lesende,

bitte helft mir. Ich weiß nicht, wie ich denken soll.

Vor einigen Jahren, ich war 19, war ein junger Mann in mich verliebt. Er liebte mich mit solcher Innigkeit, fast wahnsinnig, ein solcher Donner und Halt. Ich verbrachte ein paar Monate mit ihm, entdeckte meinen Körper, wurde das erst mal gesehen. Es geschah etwas wunderliches. Er brachte mich zum Dichten. Vor meinem inneren Auge taten sich Welten auf, Zwischenwelten, Fantasiewelten in denen wir zwei eins waren, Einigkeit, Vertrautheit und Magie lebt. Hier im reellen Leben habe ich ihn nie ganz geliebt.

Ich zog weg für ein Jahr in ein fernes Land und verliebte mich in einen Jungen dort. Wir wurden ein Paar und der junge Mann von damals wurde wahnsinnig. Er ließ nicht locker, trieb mich in tiefste Nächte. Es war eine schlimme Zeit. Ich war einfach meinem Herzen gefolgt.

Diese Beziehgung dort hielt nicht lange an, knapp anderthalb Jahe später zerbracht sie in tausend Stücke und mein Herz war verbrannt.

Alle Jahre wieder trafen der nun älter gewordene junge Mann und ich uns und er spannte mich ein in seine Welt, rief mich. Er setzt mir Bilder in den Kopf, als wäre er ein Magier. Zaubergleich.

Er durchlief mehrere unglückliche Beziehungen.

Ich auch. Ich sah meine Jungendliebe erneut, verliebte mich erneut und erntete erneut den Korb, den ich auch zu Jugendzeiten erhalten hatte. Sie verflog, die Liebe.

Seit anderthalb Jahren denke ich nun zurück an diesen Donner von damals. Mehr als fünf Jahre ist es her. An diese Fantasie, die der junge Mann in mir entfesselte. Ich liebte ihn nicht. Und ich weiß mitterlweile nicht was es bedeutet.
Ich sehne mich nach dem Gefühl des Haltes und der Liebe. Und nach der Fantasie, ich möchte dichten, lieben, sehen. Und ich weiß nicht wie ich mit ihm und mir umgehen kann.

Manchmal bin ich mir sicher, dass ich hier, in dieser Welt, niemanden lieben kann. Dass allein er den Zauber spürt und in mir auslösen kann. Nur er bringt meine Gedanken so zum fantastischen erblühen.
Und gleichzeitig verachte ich seine Lebensweise. Wie er mit Frauen umgeht und sich selbst.

Ich bin so zerrissen. Ich bin froh, dass ich ihn nicht mehr Leiden mache. Jahre hatte ich den Schmerz auf meinen Rücken, dass ich ihn so verletzen musste als ich mich in wen anders verliebte. Es zerriss mir das Herz. Und ich bin froh, dass er nun lebt, nicht wahnsinnig, sondern selbstbestimmt.

Und dann gibt es Momente, da zerreißt es mich danach. Nach dieser Fantasie. Nach diesen Traumbildern, ich weiß noch kaum ein und aus. Es sehnt mich zu ihm und zu unserer Fantasie und unseren Gedichten.

Ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß nicht, wie ich ihm begegnen soll, ich weiß nicht wie ich jemand anderen finden soll, bei dem Zauber der Geschichte von uns. Und ich weiß nicht wie ich ihn lieben kann, bei seinem Sein.

Gibt es zwei Welten, gibt es Zwischenwelten, gibt es Zwillingsseelen, gibt es eine Erklärung? Bin ich einfach krank?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich danke euch.

Herzlichst,
Falbe

30.07.2020 20:22 • #1

Scheol
Mit deiner nur andeutenden Schreibweise ist es schwer bis unmöglich zu verstehen was das Problem ist.

30.07.2020 20:32 • x 3 #2

A

Gehalten in Zwischenwelten

x 3

FLUUKE86
Ich weiss nicht mal ob ich den Thread jetzt beim 3 ten mal verstanden hab .

Ich les nur sowas wie er liebt mich innig , und paar Absätze weiter ich verachte ihn wie er Frauen sieht. .

Mein Gehirn macht da Feierabend.

Wie wäre es mal kurz und knapp Problem, Ursache zu schildern?

Sind hier ja nicht im Abenteuerland

30.07.2020 20:36 • x 6 #3

A
Kann es sein , dass du eine überschäumende Fantasie hast ?
Dich leicht in Vorstellungen und Träumen verfängst ?
Da ist ein Mann , der eine Seite in dir berühert hat , den du aber aufgrund seiner Lebensweise nicht lieben kannst , der mit Frauen schlecht umgeht .
Nein geliebt hat er dich nicht abgöttisch , das glaube ich nicht .
Wenn ich deinen Text lese , habe ich das Gefühl , du blebst in einer Traumwelt .

30.07.2020 21:48 • #4

A
Zitat von hojaki:
Das es Bücher und Filme gibt in einem Fantasie land ist mir klar. Doch nun auch im realen Leben?
Stehst Du unter Dro...gen?

Das vermute ich nicht , Falbe , bitte - ich werde versuchen dich zu verstehen .Aber drücke dein Problem doch deutlicher aus .
Zitat von Falbe:
Gibt es zwei Welten, gibt es Zwischenwelten, gibt es Zwillingsseelen, gibt es eine Erklärung? Bin ich einfach krank?

Krank bist du nicht , du schwimmst , weil du keinen geraden , klaren Weg siehst.
Da hat ein Mann etwas in dir berühert , so wie du es du vorher noch nicht erlebt hast .
Dabei ist so etwas zu erleben gar nicht so selten , Männer die bei einer Frau etwas erreichen wollen , müssen nur die entsprechenden Knöpfe drücken .
Zum Glück bist du auf ihn nicht weiter eingegangen , denn er hat meines
erachtens nur mit dir gespielt und du denkst , du seist seine grosse Liebe .
Er hat dich in deinen Fähigkeiten gepusht ,dir das Gefühl gegeben etwas besonderes zu sein , genau auf dem Gebiet , welches es dir liegt und du hast dich erkannt gefühlt ,
keine Zauberei, keine Seelenverwandtschaft , nur gute Beobachtungsfähigkeit des Mannes .

30.07.2020 22:30 • x 1 #5

BrokenHeart
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen und Vorredner an.
Mir ist auch nicht klar, um was es Dir eigentlich geht.
Was ist die klar formulierte Frage? Ob es Zwischenwelten gibt?

30.07.2020 22:32 • x 1 #6

A
Was für eine gequirlte x.

31.07.2020 09:37 • #7

FLUUKE86
i wie fällt mir die Redewendung : fishing for compliments ein

Aber ein Tox-Screen oder Mrt würde vier vermutlich mehr Aufschluss geben.

31.07.2020 09:47 • x 2 #8

Emma14
Was ist denn überhaupt unter dem Begriff Zwischenwelten zu verstehen? Das sollte die TE bitte mal definieren.

31.07.2020 10:12 • x 1 #9

nush
Das liest sich wie jemand, der Deutsch nicht als Muttersprache hat, aber trotzdem einen interessanten Roman aus Tausend-und-einer-Nacht in dieser Sprache verfassen wollte.

31.07.2020 10:33 • x 2 #10

S
Erinnert mich ein wenig an das französische L'art pour l'art, wo man sich in der Sprache verliert und an poetischen Formulierungen erfreut und dabei ein klein wenig den Inhalt aus den Augen verliert.
Hauptsache, es klingt gut.
Ist für die Leser etwas mühsam und den Verfasser bringt es nicht unbedingt näher zu seinem Inneren.

31.07.2020 10:52 • x 1 #11

B
Zitat von Falbe:
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß nicht, wie ich ihm begegnen soll, ich weiß nicht wie ich jemand anderen finden soll, bei dem Zauber der Geschichte von uns. Und ich weiß nicht wie ich ihn lieben kann, bei seinem Sein.

nein, nein, nicht krank. Nennen wir es unstimmige Geisteszustände. Ist zwar auch ne Krankheit, unstimmige Geisteszustände hört sich aber besser an. Und zumindest lässt sich nicht ausschließen das es mehrere Welten, Zwischenwelten und Zwillingsseelen gibt. Und eine Erklärung gibt es auch. Ganz sicher. In dir ist die Erklärung. Du bist die Erklärung. Du bist die Frage und die Antwort.
Du bist dein Problem und auch deine Lösung.

Zitat von Falbe:
Ich weiß nicht, wie ich denken soll.

Dann lass das Denken sein und gehe ins Fühlen. Dann vergiss das Denken. Denken und Antworten haben eh noch nie zu einer Lösung geführt. Nur zu noch mehr Fragen und Problemen. Wenn dein Denken keine Lösung mehr bringt, dann liegen deine Lösungen nicht im Denken, sondern im Fühlen. Etwas anderes bleibt ja dann auch nicht mehr übrig.

Zitat von Falbe:
Vor einigen Jahren, ich war 19, war ein junger Mann in mich verliebt. Er liebte mich mit solcher Innigkeit, fast wahnsinnig, ein solcher Donner und Halt. Ich verbrachte ein paar Monate mit ihm, entdeckte meinen Körper, wurde das erst mal gesehen. Es geschah etwas wunderliches. Er brachte mich zum Dichten. Vor meinem inneren Auge taten sich Welten auf, Zwischenwelten, Fantasiewelten in denen wir zwei eins waren, Einigkeit, Vertrautheit und Magie lebt. Hier im reellen Leben habe ich ihn nie ganz geliebt.

Was bedeutet hier im reellen Leben ? Das klingt nach einer tiefen Spaltung in dir. Und nur deine inneren Spaltungen verursachen deine missliche Lage. Anscheinend versuchst du etwas zu spalten, was sich nicht spalten lässt. Diese Dimensionen zwischen euch waren und sind real. Genauso real oder unreal wie die äußere Welt.

Zitat von Falbe:
Seit anderthalb Jahren denke ich nun zurück an diesen Donner von damals. Mehr als fünf Jahre ist es her. An diese Fantasie, die der junge Mann in mir entfesselte. Ich liebte ihn nicht. Und ich weiß mitterlweile nicht was es bedeutet.
Ich sehne mich nach dem Gefühl des Haltes und der Liebe. Und nach der Fantasie, ich möchte dichten, lieben, sehen. Und ich weiß nicht wie ich mit ihm und mir umgehen kann.

Wie du mir dir und ihm umgehen solltest, ist wohl eher nicht die Frage. Die Frage ist wohl eher, wie du mir der Liebe umgehen solltest? Denn das ist es, worin du dich gerade befindest. Du bist gesegnet und etwas besonderes. Eine Auserwählte für die kostbare Krone. Nur wenigen sind die tieferen Dimensionen vergönnt.

Zitat von Falbe:
Manchmal bin ich mir sicher, dass ich hier, in dieser Welt, niemanden lieben kann. Dass allein er den Zauber spürt und in mir auslösen kann. Nur er bringt meine Gedanken so zum fantastischen erblühen.
Und gleichzeitig verachte ich seine Lebensweise. Wie er mit Frauen umgeht und sich selbst.

Daran ist nichts falsch. Und das eine schließt das andere ja nicht aus. Bewunderung und Verachtung sind keine Gegensätze.
Liebe und Hass sind keine Gegensätze. Sie scheinen so, in Wirklichkeit sind sie miteinander verbunden. 2 Pole ein und desselben Phänomenes. Sie Bedingen sich gegenseitig. Sie sind eins. Lass dich bitte von deinen gegensätzlichen Gefühlen nicht verwirren. Sie sind ganz natürlich.
Vielleicht weisst du noch nicht wie du Liebe und Ego/Verstand/Kopf unter einen Hut bringen sollst. Auch das ist ganz natürlich. Und die Antwort ist so einfach wie unschön. Gar nicht. Es ist unmöglich beides zu vereinen, da sie in Wirklichkeit niemals getrennt waren. Diese Trennung besteht nur in dir. Die Existenz regelt das für uns. Wenn Liebe da ist, kann kein Ego/Kopf/Verstand da sein.
Und wenn Ego/Kopf/Verstand da ist, kann keine Liebe da sein. Beides Zusammen ist nicht möglich. Entweder bist du da, oder die Liebe ist da. Beides gleichzeitig ist unmöglich.

Zitat von Falbe:
Und dann gibt es Momente, da zerreißt es mich danach. Nach dieser Fantasie. Nach diesen Traumbildern, ich weiß noch kaum ein und aus. Es sehnt mich zu ihm und zu unserer Fantasie und unseren Gedichten.

Du könntest versuchen, dich in das Gefühl hinein zu entspannen. Betrachte deine Traumbilder von allen Seiten, ohne sie anzufassen. Tauche tiefer und tiefer hinein. Keine Angst, es kann dir nichts passieren.

Es gibt keinerlei Phänomene außerhalb jener Phänomene, die aus dem Geist hervorgehen. Also gibt es keinerlei verhaltensweisen, die man annehmen müsste außerhalb derer, die aus dem Geist hervorgehen.

Es gibt keinerlei Phänomene außerhalb jener Phänomene, die aus dem Geist hervorgehen. Also sollte man seinen eigenen Geist beobachten und immer und immer wieder seine Natur betrachten.

Ich wünsche dir alles alles gute.

31.07.2020 10:59 • #12

F
Vielen warmen Dank für die lieben Antworten, die mich nachdenkend machen und mir Sichtweisen schenken.

Die anderen Antworten sind wenig hilfreich und bestärken nicht dazu sich zu öffnen und sich Hilfe zu suchen.

...

Mir fällt es schwer andere oder passendere Worte zu finden und es ist mir auch klar, dass es schwer nachzuvollziehen ist. Ich versuche es nochmal anders und bin sehr dankbar für eure Mitgedanken.

Ich denke, ich weiß, was Liebe ist. Ich habe zwei mal geliebt. Das Gefühl vergesse ich nicht. Leider hat es mit beiden nicht geklappt. Das war einmal meine Jugendliebe und danach die anderthalbjährige Beziehung von der ich oben berichtet habe.

In der besonderen Geschichte verlief es anders. Ich hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass ich ihn lieben würde und habe es auch bis heute nicht. Es ist anders. Als er mich damals ansah, da hat er etwas in mir ausgelöst. Es lässt sich nicht besser beschreiben, als dass er meine Fantasie so zum schwingen gebracht hat, das sich mir, wenn ich bei ihm und mit ihm war, andere Welten öffneten. Ich hatte auf einmal Bilder in meinem Kopf, als würde ich ein Buch schreiben oder einen Film drehen, vor meinem inneren Auge. Das meine ich mit Zwischenwelt, es malten sich Bilder in mir, fantastisch und magisch. Von uns beiden. In diesem Drehbuch, dieser Zwischenwelt waren/sind wir eins. Wir gehören zusammen, wir gehen zusammen, wir treffen und finden uns und sind untrennlich verbunden. Es fühlt sich an als wären es diese Bilder aus meinem tiefsten Ich gezeichnet. Und da ist er auch bis heute und ich und wir beide zusammen.

Aber hier, in der reellen Welt, da habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass ich ihn liebe. Bzw. ich habe nicht das Gefühl, das ich darunter verstehe, wenn man verliebt ist.
Ich weiß, dass das Gefühl zu ihm sehr innig ist und vertraut und festverankert.
Ich weiß auch, dass es furchtbar für mich war, dass ich ihn so verletzen musste damals, als ich mich in wen anders verliebte. Ich war einfach meinem Herzen gefolgt.

Das ist alles über fünf Jahre her.

Jetzt ist es so, dass es mich zerreißt. Weil ich mich einerseits nach seinem Donner sehne, nach dieser Liebe, dem Halt, den Bilder, ich möchte wieder dichten und sehen und mich ganz innig fühlen. Ich weiß einfach gar nicht wie ich damit umgehen kann. Diese innige, fantastische Gefühlswelt habe ich nur mit ihm. Nur er löst das in mir aus.
Und ich liebe es und gleichzeitig blockiert es mich so. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen kann.
Ich müsste mich selber von meiner Vorstellung von Magie lossagen und lösen um dem allen keine Gewichtung beizumessen. Damit müsste ich mich selbst verweigern, verneinen.
Aber ich finde seinen Lebensstil hier nicht attraktiv, nicht gut, ich weiß auch nicht. Es ist mehr so, als wäre er ein Portal und gleichzeitig hier und dort in der Zwischenwelt.
Ja... es klingt total komisch. Das ist mir auch bewusst. Doch irgendwie muss ich darüber reden, denn ich erlebe es so, was soll ich machen?!. Und ich möchte damit umgehen, denn es stürzt mich in tiefe reißende Gefühlsströme.

Wie kann ich damit eine andere Beziehung eingehen? Ich weiß gar nicht damit umzugehen, es überfordert mich.

Vielen Dank dafür, dass ihr das lest.

31.07.2020 20:21 • #13

Emma14
Vielleicht kann eine psychiatrische Beratung bzw Behandlung dir helfen.

31.07.2020 20:47 • #14

A
Zitat von Falbevonoben:
Ich weiß, dass das Gefühl zu ihm sehr innig ist und vertraut und festverankert.

Zitat von Falbevonoben:
Diese innige, fantastische Gefühlswelt habe ich nur mit ihm

Zitat von Falbevonoben:
Und ich möchte damit umgehen, denn es stürzt mich in tiefe reißende Gefühlsströme.

Es klingt, als hätte er dich hypnotisiert....

31.07.2020 20:56 • #15

A

x 4