62

Gelovebombed von einem Franzosen

Magdalena91
Ich glaub es fast immernoch nicht.
Ich habe letzten Sommer während meines Roadtrips durch Südeuropa in Spanien einen Franzosen kennengelernt. Zu Beginn war es für moch etwas Unbedeutendenes, ich war frisch getrennt ( ich habe mich aus einer mühsamen on-off Beziehung erfolgreich lösen können, vor Antritt meiner 2 monatigen Reise die Ursprünglich mit meinem damaligen Partner geplant war, aber er konnte sich nie auf ein richtiges Commitment einlassen) und wollte mich auch bestimmt nicht verlieben. Jedoch war der liebe Franzose ganz hin und weg von mir, hat mich mit Liebe überschüttet, von Zukunftsplänen gesprochen so als wüsste er genau was meine Sehnsüchte sind.
Und es dauerte nicht lange, dann war ich ganz hin und weg von seinem Charme und seiner Sprache, die ganzen Komplimente und alles drumherum haben mir wirklich den Kopf verdreht.

Dennoch war ich zu Beginn noch so vernünftig einzuwerfen, dass es wohl ein bisschen schnell sei gleich von Zukunftspläne zu reden, dass es wohl ein schwieriges Unterfangen sei eine Beziehung nach unserem Urlaub zu pflegen da wir 1000km entfernt voneinander lebten.

Und im Hinterkopf war da noch, dass auch er frisch getrennt war nach einer wirklich langen Beziehung. Es dürfte eine sehr dramatische Geschichte gewesen sein, da seine Freundin ihn mit einem Arbeitskollegen betrogen hat, während sie gemeinsam mitten im Hausbau steckten, also viel Zerstörung und viel Schmerz.

Tja, dennoch er ließ sich nicht davon abhalten mir die wildesten Versprechen zu machen und tatsächlich kam es so, dass wir uns alle paar Wochen gegenseitig besuchten. Schöne Dinge unternahmen und zu Weihnachten war ich dann dazu eingeladen mit meiner Tochter bei seiner Familie ( seine ganze Familie, Brüder, Eltern, Onkel, Tanten usw) Weihnachten zu feiern. Ich wurde allen vorgestellt, wir besuchten den Eiffelturm in Paris, gingen Skifahren uvm. Danach ging es wieder weiter mit alle paar Wochen soweit es uns eben möglich war. Und jetzt zu Ostern wäre ich wieder zu einer Familienfeier eingeladen gewesen.

Doch vor 2 Wochen, merkte ich, dass er seit ein paar Tagen kurz angebunden war am Telefon, sonst telefonierten wir jeden Abend ausgiebig. Und ich habe ihm nach unserem Gespräch nur rückgemeldet, dass ich es schade finde dass wir nicht so viel Zeit hatten uns auszutauschen.

Am nächsten Morgen also antwortete er mir, dass er sich schlecht fühle weil er so viel arbeite und dass er glaube es wäre besser ich würde jemanden finden der in meiner nähe lebt und wirklich für mich da sein kann. In den darauffolgenden Telefongesprächen beendete er die Beziehung mit dem Argument es würde zu lange dauern bis wir zusammenleben könnten und es wäre zu kompliziert. Das war für mich sehr überraschend, da er in den 7 Monaten die wir uns kannten immer eine gegenteilige Meinung vertreten hat, keine Entfernung der Welt könne ihm davon abhalten mich zu lieben, wir werden bestimmt einen Weg finden, es braucht nur Geduld. Usw.

Ich kann es noch immer nicht ganz glauben. Zur Krönung wollte er mir dann noch Freundscjaft anbieten, das habe ich aber entschieden abgelehnt, weil es mir zu viel Schmerzen zufügen würde.

Ich habe im Gefühl dass er wohl jemand anderen kennengelernt hat, wo es einfacher wäre. Er sich aber nicht traut es zu sagen weil er selber so unter der Situtation gelitten hat, als er von seiner Freundin betrogen und verlassen wurde.

Nichts destotrotz ist auch egal warum er gegangen ist, mein Ego ist mega angeschlagen und ich sammle gerade die Scherben meines Selbstbilds auf. Echt heftig.

Es war so als würden alle meine Wünsche erfüllt werden die ich an einen guten Partner hatte, aber ich denke ich hab mich billigst blenden lassen.

Was denkt ihr, wenn ihr diese Geschichte lest?
Habt ihr Tipps wie ich damit gut umgehen kann um für die Zukunft dazuzulernen?

16.04.2025 20:01 • x 5 #1

MissNoName
Liebe @Magdalena91, ich denke dass du höchstwahrscheinlich die richtigen Schlüsse gezogen und alle Antworten in dir selbst hast...
Ich würde dir dennoch gerne sagen wie leid es mir tut, dass du jetzt in dieser Situation bist und leidest. Lass dich mal vorsichtig drücken, falls du magst.

Ich denke du hast dir absolut nichts vorzuwerfen. Du hast jemanden kennengelernt, und ihr hattet einige Monate eine Kennenlernphase/Beziehungsanbahnung/Beziehungsbeginn über Distanz.
Das ist doch okay! Ich lese dich sehr vernünftig und reflektiert: du bist ja nicht sofort liebeskrank auf sein Lovebombing angesprungen sondern hast dir die Sache eine Weile lang angesehen. Was doch auch okay ist.
Nun wärst du tatsächlich interessiert an einer Vertiefung eurer Bindung gewesen... und für ihn war es wahrscheinlich - könnte mir sehr gut vorstellen, dass du hier richtig vermutest - zu aufwendig und stressig... Vielleicht hat er wirklich jemanden in seiner Nähe kennengelernt, mit der es einfacher geht. Spricht hier sicher einiges für deine Theorie.

Ich verstehe sehr gut, dass dein Selbstbewusstsein durch diese Zurückweisung etwas angeknackst ist, aber ich denke das müsste und sollte es nicht sein.
Du hast dir die Sache sieben Monate lang angesehen - warum nicht? Das ist doch ganz normal.

Eine Garantie, dass aus einer Beziehungsanbahnung eine Beziehung wird, gibt es nunmal leider nicht - selbst wenn er kein Franzose wäre und bei dir um die Ecke wohnen würde.

Es ist ganz klar, dass du jetzt traurig bist... und es wird wahrscheinlich ein wenig dauern, du hast Liebeskummer.
Aber mache dir bitte keine Vorwürfe und sei gut zu dir.
Es hat halt nicht sollen sein. Es wird noch etwas anderes für dich kommen, bestimmt.

16.04.2025 20:11 • x 3 #2

A

Gelovebombed von einem Franzosen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Magdalena91:
Ich habe im Gefühl dass er wohl jemand anderen kennengelernt hat, wo es einfacher wäre. Er sich aber nicht traut es zu sagen

Davon kannst du ausgehen.

Wenn du emotional stabil genug bist, dann hake die Sache als nette romantische Erfahrung ab. Er schien ja ansonsten ein netter Typ gewesen zu sein.

16.04.2025 20:22 • x 2 #3

Magdalena91
Ja ich denke ich brauche noch Zeit bis ich es abhaken kann. Ich han schon so viele Dramen und Liebeskummer hinter mir, aber das hat mich echt überdurchschnittlich verletzt. Es hat echt reingehauen. Anfang wurden einfach all meine Sehnsüchte bedient und ganz plötzlich wirde ich fallen gelassen wie ein heisser Stein. Ich kann es nicht ganz fassen.
Und ich hab wirklich schon schlimmes erlebt zuvor, mein Ex mit dem ich 5 Jahre Beziehung hatte hat mich während meine Mutter im Sterben lag für ne jüngere verlassen von eine Tag auf den anderen, er hatte schon monatelang eine Affäre, war auch ne schlimme Krise und da ging es mir wirklich höllisch. Aber das ist jetz anders, weil es so schwer für mich ist das Potential was ich gesehen habe loszulassen und die Träume die wir hatten einfach sterben zu lassen. Es hat noch nichtmal richtig begonnen und dann ist es schon zu Ende, ich würde ihn gerne hassen können aber das schaff ich auch nicht.

16.04.2025 20:30 • x 3 #4

ElGatoRojo
Zitat von Magdalena91:
Es hat noch nichtmal richtig begonnen und dann ist es schon zu Ende, ich würde ihn gerne hassen können aber das schaff ich auch nicht.

Du bist ja nicht direkt verpflichtet, ihn zu hassen. Nur natürlich entlieben. O.k. - so ganz einfach ist das auch nicht, aber die Vernunft sagt dir wahrscheinlich, dass die Sache vorbei ist. Das muss ja nicht an dir gelegen haben, sondern eher an seiner Bequemlichkeit.

16.04.2025 20:37 • x 3 #5

Magdalena91
Ich bin denke ich viel zu gerne in meiner Phantasie. Und die relae Sichtweise strahlt im Moment noch so viel Kälte und Härte aus, dass ich das kaum ertragen kann.

Zum Glück bin ich jemand der sich schnell verlieben kann, oder ist es vielleicht doch ein Fluch!?

Ich versuche wirklich das positive draus zu ziehen und stärker daraus hervorzugehen.

Aber es ist deprimierend wenn ich mich dann dabei ertappe wie ich immernoch Hoffnung habe.

16.04.2025 20:42 • x 1 #6

Magdalena91
Ich war um das zu verarbeiten auf Ibiza letztes Wochenende und habe durchaus Erkentnisse gewonnen:

Ich habe gelernt dass ich ohne Angst lieben kann. Und auch wenn es jetzt erst recht in einem Schmerz geednet hat, darf ich lernen meine Grenzen zu setzen um mich zu schützen und umso mehr fähig sein kann dann zu lieben wenn es wirklich lohnt und das ohne Scheu und Verlustangst.

Ich kann darauf vertrauen dass ich für mich da bin in allen Verlusten die auf mich zukommen werden. Denn ich werde mich selbst nicht verlassen, sodass ich mich niemals verloren fühle.

Dennoch hoffe ich immer dass er sich meldet und es fühlt sich so erbärmlich an.

16.04.2025 20:44 • x 3 #7

ElGatoRojo
Zitat von Magdalena91:
Ich habe gelernt dass ich ohne Angst lieben kann. Und auch wenn es jetzt erst recht in einem Schmerz geednet hat, darf ich lernen meine Grenzen zu setzen um mich zu schützen und umso mehr fähig sein kann dann zu lieben wenn es wirklich lohnt und das ohne Scheu und Verlustangst.

Damit hast du doch ein Mindset stärker als 100 andere Frauen hier

16.04.2025 20:51 • x 3 #8

Magdalena91
@ElGatoRojo danke, dass du mir das schreibst. Das fühlt sich gerade so gut an, das zu lesen!

16.04.2025 20:53 • x 2 #9

MissNoName
Zitat von ElGatoRojo:
Damit hast du doch ein Mindset stärker als 100 andere Frauen hier

Eben, das sagte ich doch auch

Du hast dir hier nichts vorzuwerfen, liebe TE... Kummer darfst du jetzt natürlich trotzdem haben, dass die Trennung weh tut, ist ja klar.
Das muss natürlich irgendwie erst verwunden/verarbeitet werden.
Und das braucht ein kleines bisschen Zeit. Sei gut zu dir, gib dir diese Zeit und tue dir Gutes soviel du kannst.

16.04.2025 20:55 • x 2 #10

Magdalena91
@thegirlnextdoor ja es wird bestimmt besser mit der zeit. Und wenn ich mich so im forum umschaue, ist meine Story ja lächerlich im Vergleich zu anderen Geschichten die hier geschildert werden ,das hilft mir zumindest das Ganze zu relativieren und nicht zu tief in Selbstmitleid zu versinken. Auch wenn es wichtig ist Trauer auszudrücken.

16.04.2025 21:02 • x 4 #11

QueenA
@Magdalena91
Ich kann total verstehen, dass dir auch diese worte von @ElGatoRojo gerade gut tun, manchmal braucht man genau so eine Bestärkung, besonders wenn man emotional viel durchmacht.
Gleichzeitig ist mir beim Lesen aufgefallen, dass in dem Satz „ein Mindset stärker als 100 andere Frauen hier“ auch ein Vergleich mitschwingt, der andere Frauen eher abwertet (vermutlich ohne, dass es so gemeint war).

Wir alle hier und weltweit gehen unterschiedlich mit Liebeskummer um und das macht niemanden schwächer oder stärker. Manchmal ist Stärke auch, sich verletzlich zu zeigen oder sich selbst gerade nicht im Griff zu haben. Ich glaube, wir dürfen uns gegenseitig bestärken, ohne andere dabei (auch unabsichtlich) kleiner wirken zu lassen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein darüber hinwegkommen und gut für Dich zu sorgen!

16.04.2025 21:04 • x 1 #12

Chrome
Ich sehe das nicht so negativ, aber ich habe auch kein Liebeskummer und bin auch nicht so verbittert wie der ein oder andere hier.

Warum?

Naja ich sehe die Welt eher in Farben als grau und schwarz. Ist es schmerzhaft? Ja natürlich! Jedoch nehme ich immer lieber die Erfahrungen mit und genieße die schönen Dinge, lerne aber auch aus solchen Momenten.

Daher finde ich es falsch dem Mann jetzt hier was schlechtes zu unterstellen und Lovebombing sehe ich hier auch nicht. Es waren 7 Monate, er hat es gewollt, aber die Realität kommt halt dann oft anders. Nimm diese schöne Zeit mit und lerne daraus, aber verschließe dich nicht für neues.

Wie immer nur meine Meinung

16.04.2025 21:15 • x 2 #13

MissNoName
Zitat von Magdalena91:
Und wenn ich mich so im forum umschaue, ist meine Story ja lächerlich im Vergleich zu anderen Geschichten die hier geschildert werden

Das finde ich gar nicht, bitte relativiere deinen Schmerz nicht.
Sicher ist eine Trennung nach 20 Jahren enger Beziehung nochmal ein wenig anders, oder wenn sich jemand aus einer Missbrauchsbeziehung befreit hat, aber Liebeskummer tut weh - und das kann auch nach sieben Monaten unglaublich schmerzhaft und schlimm sein.
Es ist immer schwierig, Leid zu vergleichen...
Du hast auf jeden Fall genauso ein Recht darauf deinen Schmerz zu haben und zu trauern.

16.04.2025 21:15 • x 3 #14

Magdalena91
@Chrome ich versteh deine Ansicht.. aber ich denke das ist anders wenn man selber drinsteckt.
Warum ich es als Lovebombing bezeichnet habe: ich kenne diese Dynamik leider schon aus einer toxischen Beziehung mit einer narzisstischen Persönlichkeit mit der ich ein Kind habe. Diesmal war es vielleicht anders, es hat sich authentischer angefühlt hat , weil ja das glaube ich auch, er es auch ehrlich so meinte, dennoch denke ich ist Vorsicht geboten wenn dir jemand 1 tag nach dem Kennenlernen Zukunftspläne auf den Tisch legt mit gemeinsamer Weltreise, wenn du gesagt bekommst dass du die Liebe seine Lebens bist, dass er ohne dich nicht leben kann. Und so zeug. Ich will nicht sagen dass er es böse meinte, aber zumindest würde ich es als auffällig bezeichnen, wenn nach 4 Wochen der Vorschlag seinerseits kommt zu heiraten. Es wurden Luftschlösser gebaut und er hat mich genau am richtigen Fuss damit erwischt. Auch wenn es keine böse Absicht war, es ist zumindest nicht besonnen gewesen, solche Dinge zu sagen und von mir nicht unbedingt vernünftig es zu glauben. Denn am Schluss meinte er das waren doch nur Worte, ich dürfe doch nicht alles glauben.

16.04.2025 21:29 • x 3 #15

A

x 4