38

Gerade herausgefunden Freund ist verheiratet - was nun

glitteryme
Liebe Community!

Ich bin momentan wie paralysiert und fühle mich wie der Witz des Jahres. Damit Ihr Euch ein Bild von der ganzen Sache machen könnt, schildere ich kurz chronologisch meine Geschichte. Ich bin vor anderthalb Jahren mit einem Mann zusammengekommen, bei dem es sofort geklickt hatte. Er erzählte mir, dass er seit 4 Jahren geschieden sei und hofft, dass er noch einmal eine Frau trifft, mit der er sich eine neue Zukunft aufbauen kann. Unser erstes Date war sehr schön und wir wollten uns schnell wiedersehen. Leider wars dann doch nicht so schnell, weil er sehr krank wurde und eine neue Herzklappe benötigte. Ich hatte totale Angst um ihn und besuchte ihn im KH und in der Reha. Irgendwie wollte ich diesen Mann nicht verlieren. Ich hatte mich wahnsinnig in ihn verliebt. Als er wieder hergestellt war, stand ein lang geplanter Umzug an und dann fingen wir an, uns regelmäßig zu sehen. Wir wohnen 400km auseinander, daher wars nur am We. Nach ein paar Monaten wunderte ich mich warum er es immer abwimmelte, wenn ich vorschlug, zu ihm zu kommen, nahm es aber so hin, da er mir ja seine Adresse gab. Im November vorigen Jahres war er bei mir und räumte gerade seine Tasche aus und drückte mir ein paar Zettel in die Hand - für den Papiermüll, dachte ich. Natürlich schaute ich auch drauf was es ist und es war ein Abholschein für eine Postsendung mit einer anderen Adresse. Ich sprach ihn darauf an und er sagte, er sei nochmal umgezogen und hatte mir das nicht gesagt, weil ich dagegen war. (Anfrage des Vermieters, der die Wohnung für die Tochter wollte.) Jedenfalls sagte er, er wollte damit mein Gemecker vermeiden. Ich fand das sehr komisch, sagte aber dazu nix mehr. Dann bekam er ein Jobangebot ein gutes Stück weiter weg und hat jetzt eine temporäre Wohnung, da es zu weit weg ist, um täglich zu pendeln. In dieser Wohnung bin ich willkommen. Hab das auch gleich wahrgenommen. Gestern suchte ich nach einem Notizzettel oder desgleichen, weil ich was aufschreiben wollte. In einer ansonsten leeren Kommode fand ich dann auch eine Packung Druckerpapier. Leider fand ich auch was Anderes: einen Personalfragebogen von der Firma für die er als Subunternehmer tätig ist. Status: verheiratet. Und die Firma läuft auf den Namen seiner Frau (wohl doch nicht Ex). Ich kann das Potpourri an Gefühlen, die ich alle gleichzeitig empfand, nicht gut beschreiben. Trauer, Wut, Enttäuschung, Ernüchterung, Hass war dabei und noch viel mehr. Ich sprach ihn sofort darauf an. Erste Reaktion: ich sei in seine Privatsphäre eingedrungen. Dann: die Ehe bestünde nur noch auf dem Papier und das ist eine Sache, die er mit sich allein ausmachen müsste. Er meint, er sei seit Jahren getrennt, nur wg Steuervorteilen noch nicht geschieden und sie wohnt definitiv nicht mit ihm in seiner richtigen Wohnung zusammen. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Ich überlege gerade wie ich weiter verfahren sollte: mir die Sache noch eine Weile anschauen und hoffen, dass endlich mal die Scheidungspapiere unterschrieben werden, noch bissel Spaß mit ihm haben und ihn dann abservieren (ja, ich fühle gerade etwas Rachedurst) oder mich gar nicht mehr melden, nachdem ich wieder zu Hause bin. Was meint Ihr? War irgendwer auch schon einmal in so einer Lage?

22.02.2017 20:55 • #1


Kummerkasten007
An Deiner Stelle würde ich seine Sachen packen, sofern vorhanden, und falls Du die Adresse seiner Frau noch hast, die dort hinschicken.

Danach alles an Kontaktdaten löschen, Wunden *beep*, Krönchen richten und Dein Leben weiterleben.

22.02.2017 21:01 • x 5 #2


A


Gerade herausgefunden Freund ist verheiratet - was nun

x 3


Lyra
Hallo, das ist ja mal wieder ein starkes Stück! Also hier liest man Geschichten, die möchte man kaum glauben.

Spontan würde ich raten: Emotional sofort auf Abstand gehen. Nix warten bis irgendwann Scheidungspapiere... usw....

Alternativ könnte das der Beginn einer Dreiecksbeziehung werden, wo du die ewig harrende und ewig angelogen werdende Geliebte bist...

Du hast schon genug Ungereimtheiten und Heimlichkeiten von ihm entdeckt, meine ich. Er eiert ja jetzt schon rum (Steuervorteile). Und die üblichen Sachen (nur noch auf dem Papier). Und dass es dich nichts angehen würde. Natürlich geht es dich etwas an, wenn ihr zusammen seid.

Und warum darfst du nicht in die andere Wohnung? So macht es dann natürlich Sinn.

Was für ein Schwachmat.

Etwas Genugtuung für so einen Reinfall wär aber natürlich nett, die würde ich dir von Herzen gönnen.

glg Lyra

22.02.2017 21:10 • x 4 #3


K
Manchmal fragt man sich echt ... unfassbar. Wart Ihr in der ganzen Zeit mal zusammen im Urlaub? Und während seines Krankenhausaufenthaltes/in der Reha, war seine Frau da nie anwesend?
Es mag ja tatsächlich stimmen, was er sagt. Ich bin auch schon seit fast zwei Jahren getrennt und noch nicht geschieden

Aber bei so vielen Ungereimtheiten und offensichtlichen Lügen sieht es wohl eher nicht so gut aus ... hab ich mich früher bei der Kachelmann-Geschichte gefragt, wie das sein kann, dass so viele Frauen an eine Beziehung mit ihm geglaubt haben. Und je mehr solcher Geschichten ich lese, desto ungläubiger werde ich ...

22.02.2017 21:13 • x 1 #4


Sabine
Hallo @glitteryme und willkommen.

Nun, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

Ich kann es mir vorstellen, dass es stimmt. Gerade, weil wenn ich mit meinen Mann über eine Trennung sprach, stand immer die Rentenpunkte, seine vielen Lohnsteuern, und auch eine spätere Hinterbliebenenrente zur Debatte. Es gibt die Möglichkeit getrennt zu leben und dennoch verheiratet zu sein. Nur, dumm das er dir dann nicht reinen Wein von Beginn einschenkte.

Rache, ich kann den Wunsch verstehen, doch ist es eher etwas Minderwertiges in meinen Augen. Es ist ein Niveau das so erniedrigend für einen selber ist, dass es einfach sinnvoller ist, die Kraft in ein neues Leben zu stecken.

Was ich an deiner Stelle tun würde. Er soll die Karten auf den Tisch legen und das sehr glaubhaft. Ist ihm daran nicht gelegen, ist das auch privat dann lasse ihn einfach laufen. Was soll es, sich dann weiter mit Ungewissheiten, Halbwahrheiten und Grummeln im Magen plagen, warum?

Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit. LG Lilly

22.02.2017 21:21 • x 2 #5


glitteryme
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Meinung und den Zuspruch. Ich hab gestern nochmals versucht, ihm meine Sichtweise zu schildern und meinte, dass er ja nun wirklich alles sagen kann, da die Katze nun eh aus dem Sack ist. Er meinte, dass er wirklich von ihr getrennt lebt und er nichts zugeben kann was nicht ist. Er wollte es mir nicht sagen, weil er dachte, ich würde dann sofort gehen. In der ersten Zeit hätte ich das tatsächlich getan, auch wenn ich da schon verliebt war. Für mich war es nie vorstellbar, einen verheirateten Mann zu daten, denn ich wollte weder die Geliebte sein, noch irgendwann mit einer total enttäuschten Ehefrau konfrontiert werden. Aber wenn eine Beziehung fortschreitet und intensiver wird, verschwimmen die Grenzen und eine knallharte Entscheidung ist dann gar nicht mehr so einfach.
Natürlich kann es sein, dass das alles so stimmt. Denn als er im KH war, haben wir Tag und Nacht gechattet, weil er wg der OP Angst hatte und es ihm danach psychisch schlecht ging. Besuch bekam er nicht viel und wenn, dann jedes 2. We am Samstag für 2-3 Stunden. Aber mittlerweile zweifel ich auch dran ob der Besuch nur ein Freund war und nicht sie. Ich kanns etwas verstehen, dass man so eine Sache nicht am Anfang einer Beziehung sagt, weil man unbedingt mit dem Partner zusammenbleiben will. Aber spätestens als ich wg der Wohnungssache anfing, Fragen zu stellen (Warum kann ich nicht zu Dir kommen? Wohnt Deine Ex noch da?), hätte er mich beiseite nehmen müssen und es mir sagen sollen. Dann hätte ich es ihm mehr geglaubt als jetzt. Dann hätte er gezeigt, dass Vertrauen für ihn kein leeres Wort ist. Ich hab immer zu ihm gehalten und er hat gesehen, dass die Bindung immer intensiver wurde. Da wäre ich bestimmt nicht gleich weggerannt, wenn er mir die Wahrheit gesagt hätte.
Er könnte es jetzt auch viel leichter machen, indem er mich mal in den Arm genommen hätte. Solche Gesten finde ich unheimlich wichtig. Stattdessen kam nur, wie falsch es war, in die Möbel zu schauen.

23.02.2017 05:12 • x 1 #6


A
Vielleicht lebt er getrennt, Vielleicht ist er in (durch seine Anstellung) einer finanz. Abhängigkeit,Vielleicht hatte er Bedenken das er wegen seines wahren Status- nicht in Frage käme.
Sollten diese Punkte zutreffen ( das wünsche ich dir) hat er NICHTS gegen einen Besuch von dir einzuwenden.
Sollte das nicht der Fall sein ( was zu befürchten ist)----- WINKE/ WINKE und good by

23.02.2017 06:53 • x 1 #7


M
Er soll Euch Beide mal bekannt machen.... vorstellen



Lieben Gruß

Ralph

23.02.2017 07:16 • x 1 #8


S
Du warst in all den Monaten also nie in seiner eigentlichen Heimatstadt, sondern er immer bei dir. Jetzt hat er berufsbedingt eine temporäre Wohnung und in der darfst du ihn besuchen.

Kennst du Freunde von ihm oder irgendwen von seiner Familie? Wie alt ist seine Tochter und gibt es Pläne, wann darfst du sie kennen lernen kannst?

Das dürfte kein Problem sein, da ja die Ehe angeblich nur noch auf dem Papier besteht. Er arbeitet ja nur noch für die Firma seiner getrenntlebenden Frau?

Mir wären das zu viele Ungereimtheiten, die er im übrigen nicht von sich aus preisgegeben hat, sondern nur widerwillig. Besonders übel finde ich, dass er das jetzt auch noch als Eindringen in seine Privatsphäre bezeichnet. Wann wollte er dich den teilhaben lassen, als Freundin an seinem Privatleben?

Ich wäre nicht zufrieden mit solchen Auskünften. Spätestens ab gestern wird es übel für dich, egal wie die Wahrheit aussieht und wie ihr weiter macht, weil dir jetzt Vertrauen zu ihm fehlt und jede Menge Fragezeichen und Zweifel im Raum stehen.

23.02.2017 07:25 • x 3 #9


glitteryme
Zitat von AberHallo:
Vielleicht lebt er getrennt, Vielleicht ist er in (durch seine Anstellung) einer finanz. Abhängigkeit,Vielleicht hatte er Bedenken das er wegen seines wahren Status- nicht in Frage käme.
Sollten diese Punkte zutreffen ( das wünsche ich dir) hat er NICHTS gegen einen Besuch von dir einzuwenden.
Sollte das nicht der Fall sein ( was zu befürchten ist)----- WINKE/ WINKE und good by


Leider ist das gerade eben nicht machbar, denn das wäre tatsächlich auch mein Vorschlag an ihn gewesen. Er wohnt in der Nähe von Frankfurt und betreut gerade ein Projekt in Ddorf, das erst im Juli endet. Er hat jetzt eine kleine Wohnung da und in die darf ich. Bis ich sehe ob ich in die richtige Wohnung darf, muss ja noch recht viel Zeit vergehen. Das macht es für mich schwer, noch etwas genauer herauszufinden was ich machen sollte.

23.02.2017 07:35 • #10


M
Ich finde sowieso, ein Mensch der nicht klare Linie fährt, da habe ich auch ein ungutes Gefühl...

Kenne das bei meiner Exfreundin in Form von Exfreunden, nachher hatte ich das Gefühl, das in Zeiten wo wir getrennt waren (7 Jahre On-Off) wurden alte Kontakte gepflegt - oder sogar in On, wenn es bei uns schlecht lief.

Man macht sich immer Hoffnungen und traut sich nicht Tacheles zu sprechen.

Im Nachhinein denke ich, hätte ich früher auf Klarheit bestanden, wäre die Beziehung nicht lange gegangen.

Denn letztendlich sind das Menschen, die sich nicht festlegen.

Was soll das, ich bin geschieden, um Meinetwillen mit klarer Regelung auf dem Papier
Wenn ich von mir ausgehe, ich will auch sagen können, das Alte ist erledigt - wenn ich was von der neuen Partnerin halte und sie liebe und was Richtiges aufbauen möchte.
Und die Begründung Rente und Geld... wenn er so gestrickt ist, wirst Du eh früher oder später des Materiellen wegen verlassen... das sind Menschen, denen geht es nicht um Liebe, sondern um eigene Vorteile (ich hatte so eine Frau)
Am Ende bist dann finanziell und emotional alle... und er zieht weiter. Kenne das so gut!

Ich sage mal, mir wäre so jemand zu UNFREI

Für ihn ist das super, er nimmt sich das Beste auf allen Seiten!

Liebe Grüße

Ralph

P.S. Wenn Du schreibst, Du darfst dort hin kommen... na wie gnädig
Du hast kein gutes Gefühl, also tu Dir den Gefallen und geh nach Deinem Gefühl - wenn Du Dich zurückziehst, stellst mal Bedingungen, so würde ich das machen.
Er spielt mit Dir!

23.02.2017 07:36 • x 1 #11


S
Das Projekt läuft bis Juli. Irgendwann hat er doch auch Wochenende und bestimmt will er seine Tochter mal sehen in den Monaten, da kann er dich doch mitnehmen und vorstellen. Von Düsseldorf nach Frankfurt kann man auch an einem Tag fahren und wieder zurück oder ihr nehmt euch ein Hotelzimmer. Lösungen gibt es, wenn man die will. Wie alt ist denn seine Tochter?

Kennst du seine Eltern, Geschwister oder Freunde? Ihr kennt euch seit ein paar Monaten, wenn das auch für ihn eine ernsthafte Beziehung ist mit dir und eben keine Affäre, dann gibt es keinen Grund, dich da nicht wenigstens einmal vorzustellen.

Das ist eher was Halbes als was Ganzes mit ihm. Er behandelt dich wie eine Affäre, was seine wirklichen sozialen Kontakte betrifft, nicht wie seine Freundin. Und es geht schon seit anderthalb Jahren mit euch Zwei!

23.02.2017 07:50 • #12


D
Eine Freundin von mir hat einen Freund der noch verheiratet ist, aber in Scheidung lebt. Der wohnt sogar im selben Haus wie die Noch-Ehefrau. Es ist selbstverständlich, dass meine Freundin die Ehefrau kennt und ihn dort auch besucht. Also ja, manche leben schon getrennt auch ohne geschieden zu sein. Aber dann wird man dennoch eingeführt. Oder hat die Ehefrau irgendein Problem mit der Trennung oder so?
Wenn ich jemanden liebe, dann kennt der auch meine Freunde und Familie. Er hält dich raus aus seinem Leben und das ist, egal ob es wegen der er Ehefrau ist, nicht richtig. Er bekennt sich nicht offiziell zu Dir.

23.02.2017 08:02 • x 3 #13


M
Zitat von Dummda2:
.. . Er bekennt sich nicht offiziell zu Dir.


Das ist der springende Punkt

Das habe ich nachher eben auch bei mir feststellen dürfen.

Sobald jemand sagt, er liebt Dich, spart aber Dinge aus und muss rumdrucksen... werde ich in Zukunft nicht mehr weitermachen.

Bei uns war es sogar so, dass sie eifersüchtig war und ich alles bei mir offenlegte, während sie immer Gründe fand, sich ganz anders zu verhalten
Sie hat dann zur Manipulation, wenn ich wieder bei Ihr unklare Situationen hatte, sogar meine Infos mit Eifersucht gegen mich ausgespielt. Sozusagen immer wenn es mal um Ihre Fehler ging, mich an meinen Aussagen aufgehängt!
Psychospiele!

Trau Deiner Wahrnehmung!

Später wirst Du leiden, dann fällt Dir ein klares Vorgehen in Deinem Interesse viel viel schwerer.

Du rätselst jetzt schon zu viel, ohne dass er dazu beiträgt, wirklich Klarheit zu schaffen.

An dem Punkt, als herauskam, dass er verheiratet ist, hätte ER müssen Nachweise bringen und kooperativ zur Aufklärung beitragen. Und eine Entschuldigung wäre absolut fällig.
Nicht Dich als unmögliche Schnüfflerin hinstellen!

Pass auf Dich auf, liebe TS

23.02.2017 08:11 • x 3 #14


glitteryme
Es macht mich echt wahnsinnig, dass er immer wieder die Phrase:Es ist doch nur ein Papier. bringt. Das ist es eben nicht. Es ist sein aktueller Status, der unter dem ihn die Leute aus seiner Umgebung wahrnehmen.
Wenn er von Arbeit kommt, werde ich ihn fragen ob das auch der Grund ist warum ich keinen seiner Freunde kenne und wann er denn gedenkt, besagten Status in geschieden umzuändern. Bis er nicht zur Klärung beiträgt, kann ich diese Beziehung nicht mehr als ernst ansehen.

23.02.2017 08:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag