Getrennt oder nicht?

B
Hallo zusammen,
Ich schreibe hier zum ersten mal und hoffe ein paar Antworten zu finden.
Meine Freundin (47 ) und ich ( 42 ) sind seit gut 12 Jahren zusammen. Wir hatten eigentlich nie wirklich Streit. O.k. Meinungsverschiedenheiten kamen schon vor. Aber die haben wir immer schnell beseitigt. Denke aber, wir haben zu wenig darüber geredet. Jetzt zu meinem Problem:
Ich war beruflich im Januar eine zeitlang unterwegs. Als ich wieder Zuhause war kam eines Tages die Aussage von meiner Freundin, daß sie viel über unsere Beziehung nachgedacht hat. Leider habe ich in den letzten Monaten Fehler gemacht, die dazu geführt haben, daß sie sich unwohl fühlt wenn sie nach Hause kommt. Das liegt daran, daß ich zuviel über Situationen diskutiere, launisch bin, genervt bin... Das habe ich durch ein Gespräch zwischen uns erfahren. Sie hat den Fehler gemacht, mir es nicht deutlich genug zu sagen bzw ich hab's nicht wirklich verstanden. Jedenfalls führten meine Fehler dazu, daß sie sich eine Mauer aufgebaut hat und ihre Gefühle zurückgeschraubt hat. Mit dem Begriff kann ich gar nichts anfangen. Entweder man hat Gefühle oder man hat keine oder man verdrängt sie. Was bei ihr der Fall ist, weiß ich nicht. Sie ist zu meinem Unglück auch noch eine Meisterin darin, Emotionen zu unterdrücken. Sicherlich nicht gesund. Sie will auch immer ihre Probleme allein lösen. Aber so ist sie. Das wusste ich fast von Anfang an. Ich sehe ja meine Fehler ein und will auch daran arbeiten. Sie meinte auch, daß sie sich ihren Fehlern stellen muß. Habe dann zu ihr gesagt, daß es für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten gibt: sie hat mit dem Thema abgeschlossen und es gibt keine Zukunft für uns ( was ich verstehen könnte und sogar akzeptieren würde ) oder es gäbe irgendwann noch eine Chance für ein Neuanfang wenn wir an unseren Fehlern arbeiten. Leider gabs darauf keine Reaktion außer Schweigen. Jetzt weiß ich nicht was sie denkt oder wie sie wirklich fühlt bzw darüber denkt. Wir wohnen seit 11 Jahren zusammen und haben keine Kinder. Leider kommt eine räumliche Trennung für uns zur Zeit auch nicht in Frage. Weder sie noch ich können einfach ausziehen, weil es finanziell nicht machbar ist. Das ganze macht mich ganz schön fertig. Nicht zu wissen wie sie darüber denkt. Meiner Meinung nach ist es aus. Aber wenn's so ist, warum sagt sie es nicht. Klar. Für mich würde eine Welt zusammen brechen. Aber darüber würde ich auch irgendwann hinweg kommen. Nur sie zur Rede stellen, wird sehr schwer. Weil ich sie nicht unter Druck setzten will. Ich habe auch gesagt, daß ich es erst mal als WG sehe. Ja ich weiß, daß geht auf Dauer nicht gut. Das ist mir auch klar. Ich will momentan sie auch nicht um jeden Preis zurück. ( das wäre auch nicht Möglich ) mir ist nur wichtig zu wissen, was Sache ist. Damit ich danach auch handeln kann. Weiß nicht, was ich tun soll...
Was mir zur Zeit

25.02.2013 16:40 • #1


M
Dein Problem ist, dass Sie sich hinter einer Fassade verstecken kann, die Du nicht beurteilen kannst.

Du schreibst dass das schon immer so war. D.h. Du müsstest sie kennen ?
Du musst Dir auch überlegen, ob Du mit diesen versteckten Gefühlen leben kannst/willst.

26.02.2013 08:00 • #2


A


Getrennt oder nicht?

x 3


B
Guten morgen MR Ratlos,
Ja. Das ist mein Problem. Die Fassade war vorher nicht ganz so groß. Es gab Zeiten, da konnte ich besser dahinter schauen. Ich könnte und will ja auch damit weiterhin leben. Ist für mich auch eine Herausforderung. Und wenn man jemanden liebt, dann bedeutet das für mich, daß man auch seine Fehler akzeptieren muß.

26.02.2013 08:48 • #3


M
Prinzipiell hast Du da recht. Trotzdem ist es sehr schwierig mit jemand zusammen zu leben, der oder die sich immer hinter einer Maske verstecken kann. Das musst Du für Dich entscheiden.

Du weisst dann nie woran Du bist, wie Du gerade wieder nach vielen Jahren erfährst.

26.02.2013 09:00 • #4


M
Hallo Blacky,

wenn ich meinen Partner liebe dann doch so wie er ist, auch mit all seinen kleinen Schwächen! Nur muss das auf Gegenseitigkeit beruhen ansonsten wirds Mist!

Ich hätte die Befürchtung, dass wenn Ihr Euch auf Krampf im WG-Leben aus dem Weg geht, dass es irgendwann mal richtig scheppert zwischen Euch!

Ihr seid doch Beide alt genug um Probleme anzusprechen und eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden! Mit Anschweigen wird das aber leider nichts!

Gefühle zurückschrauben könnte heissen: in die Defensive gehen, Gefühle nicht zeigen- vllt. aus Selbstschutzgründen um selbst erst mal seine Gefühle zu sortieren und einzuordnen! Wird aber auch jeder anders sehen!

LG

26.02.2013 09:13 • #5


B
Damit kann ich umgehen. Denn es gibt so viele andere Dinge an ihr, die mir dabei helfen. Daß es schwer ist, weiß ich. Das mache ich schon viele Jahre mit. Und bisher habe ich nie den Mut verloren. Nur weiß ich eben nicht, wie sie zur Zeit über unsere Situation denkt. Das ist für mich schwerer als die Tatsache der Fasade.

26.02.2013 09:14 • #6


B
Hallo Muzel
Aus dem Weg gehen zum wir sicherlich zur Zeit. Aber es ist ja auch erst gut ne Woche her. Man muß erst ein Abstand bekommen. Das alltägliche ( Haushalt usw...) läuft ja ganz ohne Spannungen ab. Das haben wir im Griff. Kann gut sein mit Selbstschutz. Denke auch daß das der Fall ist. Damit hab ich ja eigentlich kein Problem. Nur würde ich gern den wahren Grund erfahren. Ob Gefühle solitären oder ob sie damit abschließen will. Nicht zu wissen was Sache ist, macht einen fertig. Ich weiß eben nicht, wann ich sie darauf ansprechen soll. Will sie nicht unter Druck setzten. Dafür bedeutet sie mir zuviel auch als Mensch

26.02.2013 09:28 • #7


M
Dann gib ihr ein wenig Zeit um sich zu sortieren und nutze am besten die Zeit auch für Dich um zu schauen was Dir wichtig ist!

Bloss wenn für Dich die Situation unmöglich wird musst Du mit ihr reden! Daran kommt Ihr früher oder später nicht vorbei!

26.02.2013 09:30 • #8


B
@Muzel
Meine Fehler sehe ich nicht als kleine Schwäche. Das ist für sie schon ein großes Problem. Meine kleinen Schwächen akzeptiert sie ja.

26.02.2013 09:34 • #9


B
Das ist mir auch klar. Die Zeit gebe ich ihr. Bis dahin wird's nur schwer. Wenn man nicht weiß ob noch Gefühle da sind oder nicht. Und ich befürchte, daß keine mehr da sind. Und dann Falle ich erst mal...

26.02.2013 09:37 • #10


M
Oh je, klingt nicht gut!

Geh auf Abstand, versuche viel zu unternehmen! Manchmal vermisst man den Partner erst richtig und erkennt seine wahren Gefühle wenn der Partner nicht, wie sonst gewohnt, ständig greifbar ist!

26.02.2013 09:45 • #11


B
Ich verstehe einfach nicht, warum sie mir nicht sagen kann, wie die es zur Zeit sieht. Ob sie damit abgeschlossen hat oder ob sie erst ihre Gefühle ordnen muß. Naja. Hoffe ich erfahre es irgendwann mal. Muß auch in die Zukunft schauen. Nur in welche Richtung? Das ist eben die Frage. Weiß einfach nicht mehr, was ich denken soll.

26.02.2013 09:48 • #12


B
Das mache ich auch schon. Ist aber nicht einfach.

26.02.2013 09:50 • #13


M
Du kannst Dich nur auf Dich selbst konzentrieren denn sie lässt Dich momentan nicht in ihr Leben!

Achte auf Dich und wenn Du merkst, dass die Situation Dich auffrisst musst Du selbst für Dich die Entscheidung fällen!

26.02.2013 10:46 • #14


B
Ja. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich habe. Nur auf auffressen tut sie mich jetzt schon. Aber es ist zu früh dafür, eine Entscheidung zu fallen. Das weiß ich. Nach einer Woche kann man so was nicht machen. Muß eben noch etwas durchhalten. Das ist das schwerste daran.

26.02.2013 11:00 • #15


A


x 4