30

Getrennt und doch zusammen!

F
Hallo ihr lieben,

nun, nach langer Überlegung raffe ich mich dazu auf, ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich bin seit ca. einem halben Jahr von meinem Freund getrennt (er hat sich getrennt) oder auch nicht so endgültig getrennt. Ich komme mir wie in einem ständig wartenden Schwebezustand vor. Wir waren fast 9 Jahre zusammen, aber es war schon immer etwas kompliziert und doch wieder schön. Er ist ein sehr dominanter Mensch und kann kaum mit Kritik umgehen.
Er hatte letztes Jahr eine Affaire und ist mir ihr sogar in den Urlaub geflogen.
Ich bin natürlich dran Schuld, dass er sich mit einer anderen Frau vergnügen musste .
Er hat mich so oft belogen und betrogen und erzählt es mir nun eiskalt.
Und trotz der ganzen Demütigungen hielt ich an ihm fest, weil ich mir schon langsam einrede, dass ich tatsächlich an allem Schuld war. Er kann mich hervorragend manipulieren und ich spiele dieses Spiel mit, immer in der Hoffnung, dass alles wir früher wird.
Er wohnt nun nicht mehr bei mir, aber kommt regelmäßig zu mir.
Wir schreiben jeden Tag miteinander.....Aber, wenn ich ihn anspreche, wie es mit uns weitergehen soll, dann kommt nur, dass ich froh sein kann, dass er überhaupt noch zu mir kommt.
Wenn ich Kritik an ihm vornehme, was in meinen Augen gar keine Kritik ist, dann kommt jedesmal der Satz Wenn es dir nicht passt, dann kann ich ja gehen
Auf die Frage, ob er noch etwas für mich empfindet, kommt das er sich keine Zukunft mehr mit mir vorstellen kann.
Er hält mir vor, was andere Frauen für ihn tun und wie sie ihn verwöhnen.
S. und Zärtlichkeiten, außer ein Küßchen zur Begrüßung, finden auch nicht mehr statt.
Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Er sagt, dass ich ihm leid tue und er deswegen auf mein Drängen zu mir kommt.
Wir haben auch Spaß miteinander, aber ich habe keine Sicherheit und Gewissheit was die Zukunft betrifft.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

02.03.2017 17:55 • #1

F
Hallo,

Du leidest doch, wenn er zu dir kommt.
Du liebst ihn, er dich nicht.
Also brauchst du Abstand von ihn.
Nicht mehr treffen. Dann kannst du auch
über die Trennung hinweg kommen.

02.03.2017 18:04 • #2

A

Getrennt und doch zusammen!

x 3

F
Ja, das habe ich mir schon so oft vorgenommen, aber ich schaffe es momentan nicht. Er brauch mir nur eine liebe sms schreiben und schon werde ich wieder weich. Warum spielt er dieses Spiel nur mit mir ?

02.03.2017 18:10 • #3

Tiefes-Meer
Zitat von Flamine-2001:
aber ich habe keine Sicherheit und Gewissheit was die Zukunft betrifft.
Doch, Du hast Gewissheit. Nur willst Du nicht hören, was er Dir ganz klar sagt . Es gibt keine gemeinsame Zukunft für Euch. Mitleid und Respektlosigkeit sind kein Boden auf dem Liebe oder auch nur Begehren gedeihen können. Du reitest ein totes Pferd, wenn Du Dich weiter mit ihm triffst und verlängerst nur Deine Leidenszeit. Tut mir leid. Wobei ich ihm das mit dem puren Mitleid nicht so ganz abkaufe. Vermutlich tut es seinem Ego ganz gut, dass Du so verzweifelt an ihm hängst. So nach dem Motto - Da muss er ja schon ein ganz toller Kerl sein, wenn er für Dich so unentbehrlich ist, dass Du alles hinnimmst. Aber auch das ist kein Boden für Liebe.

02.03.2017 18:15 • x 2 #4

H
Zitat:
Warum spielt er dieses Spiel nur mit mir ?

Die Frage ist eher: Warum lässt DU dieses Spielchen mit dir spielen? Warum lässt du dich von ihm geringschätzig behandeln? Da solltest du ansetzen. Seine Beweggründe spielen da eigentlich keine Rolle.

Zitat:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin ebenfalls emotional abhängig von meiner Ex-Freundin gewesen. Sie hat mich ähnlich abgespeißt wie dein Ex es mit dir tut. Sie hat mich warm gehalten, respektlos behandelt, runtergemacht und mir sehr viel Selbstwertgefühl geraubt. Bzw.: Ich habe dies alles geschehen lassen.

Mit einem radikalen Kontaktabbruch und einer Gesprächstherapie bin ich aus diesem Sumpf herausgekommen. Ebenfalls bin ich der Ursache für mein Verhalten auf den Grund gegangen - ich habe mich gefragt, warum ich mich so klein mache und an einer Frau festhalte, die mir nicht gut tut und mich so ekelhaft behandelt. Denn diese Eigenverantwortung habe ich sehr lange weggeschoben. Ich habe mich immer in der Opferrolle gesehen und mich mit der Frage Warum tut sie mir das an?! im Kreis gedreht.

02.03.2017 18:21 • x 3 #5

F
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er sich darin sult, dass er im Prinzip mit mir machen kann was er will, weil er weiß, dass ich ihm alles verzeihe.
Ich bin eigentlich eine selbstbewusste, starke und attraktive Frau, aber was ihn betrifft, bin ich klein und suche alle Fehler bei mir.
Er kann sehr charmant und aufmerksam sein, so wie ich es bisher nicht kannte und ich lege mich ins Zeug, wie es nur geht.....Aber, ich kann ihm nichts recht machen.
Die Vergangenheit und das was zwischen uns passiert ist, hält er mir immer wieder vor Augen und suggeriert mir damit, dass alleine ich daran Schuld bin, dass es so gekommen ist.
Und nun fühle ich mich in der Rolle der Wiedergutmachung

02.03.2017 18:39 • #6

Lyra
Da kommt mir immer das Bild mit dem Esel und der Mohrrübe....

Hast du mal probiert, ihm nicht mehr zu schreiben?
Und hab ich richtig gelesen, S. habt ihr auch keinen mehr?
Ja worüber redet ihr dann oder was macht ihr? Macht er dir dann nur Vorwürfe oder willst du die Beziehung besprechen oder wie läuft das?

lg Lyra

02.03.2017 18:51 • x 2 #7

Tiefes-Meer
Zitat:
Die Vergangenheit und das was zwischen uns passiert ist, hält er mir immer wieder vor Augen und suggeriert mir damit, dass alleine ich daran Schuld bin, dass es so gekommen ist. Und nun fühle ich mich in der Rolle der Wiedergutmachung

Und was ist passiert ? So wie Du schreibst, hat er Dich betrogen und Dir die Verantwortung dafür zugeschoben.
Zitat:
Er kann sehr charmant und aufmerksam sein, so wie ich es bisher nicht kannte und ich lege mich ins Zeug, wie es nur geht.....Aber, ich kann ihm nichts recht machen.
Offenbar weiss er, wie er sich Dir gegenüber so in Szene setzen kann, dass er strahlt und Du umso elender da stehst.

02.03.2017 18:56 • x 1 #8

K
Zitat von Flamine-2001:
Ja, das habe ich mir schon so oft vorgenommen, aber ich schaffe es momentan nicht. Er brauch mir nur eine liebe sms schreiben und schon werde ich wieder weich. Warum spielt er dieses Spiel nur mit mir ?

Die Antwort ist ziemlich einfach: Weil er´s kann. Weil Du es zulässt.

Man muss aufhören zu glauben, man wäre (manch) anderen Menschen Wert genug, dass sie einem bestimmte Dinge nicht antun. Sie tun es, wenn sie Interesse daram haben, weil sie´s können. Weil man das Spiel mitmacht. Sie stellen schlicht ihr eigenes Interesse über unseres.

02.03.2017 18:58 • x 4 #9

Scarlett2016
Zitat von Flamine-2001:
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er sich darin sult, dass er im Prinzip mit mir machen kann was er will, weil er weiß, dass ich ihm alles verzeihe.
Ich bin eigentlich eine selbstbewusste, starke und attraktive Frau, aber was ihn betrifft, bin ich klein und suche alle Fehler bei mir.
Die Vergangenheit und das was zwischen uns passiert ist, hält er mir immer wieder vor Augen und suggeriert mir damit, dass alleine ich daran Schuld bin, dass es so gekommen ist.
Und nun fühle ich mich in der Rolle der Wiedergutmachung

Liebe @Flamine-2001
Du schreibst selbst eigentlich - und ich möchte Dir Dein Selbstbild etwas zurechtrücken: Du bist keine starke und vor allem keine selbstBEWUSSTE Frau. Denn sonst würdest Du Dich selbst nicht so klein halten.
Nicht er hält Dich klein, sondern Du selbst lässt das mit Dir machen und bist für die Situation verantwortlich.

Deine Schmerzgrenze ist offensichtlich noch nicht erreicht. Du hast Dich für den Bezug zu ihm entschieden. Egal, ob dieser demütigend, erniedrigend oder generell negativ behaftet ist.

Mir tut das wirklich sehr leid, dass es Menschen gibt, die sich so schlecht von anderen Menschen behandeln lassen. Aber solange Du nur Schuld bei Dir und Wiedergutmachung (was willst denn wieder gut machen?) zu Deinen Ungunsten suchst, wirst Du noch eine ganze Weile in dieser Stagnation bleiben.

Er liebt Dich nicht, er benutzt Dich nur.

Ich wünsche Dir Kraft, dass Du Dir irgendwann einmal viel mehr WERT bist, als jetzt und Du kein Opfer mehr sein möchtest. Erst dann kannst Du Dich aus der Abhängigkeit lösen.

02.03.2017 19:03 • x 2 #10

K
Zitat von Flamine-2001:

Genauso wird es sein. Er genießt es, dass er Dich so leicht manipulieren kann, weil das seinen niederen Interessen entgegen kommt.

Wie kann man eigentlich eine selbstbewusste, starke und attraktive Frau sein? Möglicherweise stimmt da mit Deiner Eigen- und Fremdwahrnehmung etwas nicht. Besonders selbstbeweusst und stark wirkst Du nicht sondern eher süchtig danach, ihm zu gefallen.

Warum? Was ist so toll an ihm? Er hat Dich betrogen und geht offen damit um. Er gibt Dir die Schuld? Was ist so toll an ihm?

Wenn Du so selbstbewusst, stark und attraktiv bist, such Dir einen anderen, der Dich zu schätzen weiß und Dich nicht manipuliert. Das sollte ja kein Problem für Dich sein.

Vielleicht wäre auch professionelle Hilfe ratsam.

02.03.2017 19:04 • x 2 #11

F
Vielleicht hast du Recht liebe KBR.Vielleicht bin ich gar nicht so stark wie ich denke und mir fehlt das nötige Selbbewusstsein.
Sicher könnte ich andere Männer haben, aber das will ich ja gar nicht, weil mein Herz noch an ihm hängt.
Warum.....Ich weiß es nicht !
Was so toll an ihm ist.....Er ist (war) aufmerksam, liebevoll, lustig, einfühlsam....Ein Mann, wie ich ihn mir immer gewünscht habe.
Und diese Eigenschaften lassen mich nicht los, obwohl er sie mir nicht mehr zeigt.
Er ist nur noch auf Kontra aber dann wieder lieb. Lieb aber nur, wenn es nach ihm geht. Ich weiß das alles uns trotzdem hoffe ich, dass es wieder so wird wie früher uns zeige keinen Stolz ihm gegenüber.

02.03.2017 19:26 • #12

Scarlett2016
Aber wo genau gibt er Dir die Hoffnung, dass das nochmals was wird @Flamine-2001 ?

Glaubst Du ihm nicht, dass er Dich nicht mehr liebt? Wie klar muß er noch werden: Mit neuer Freundin in Urlaub, er erniedrigt Dich weiterhin, kann auch weg bleiben...

Ich verstehe, dass Du nach 9 Jahren nicht einfach loslassen kannst. Aber bitte, was muß passieren, dass Du wenigstens Abstand zu ihm hälst - ihn nicht mehr triffst?

Dein Strangtitel stimt übrigens nicht. Ihr seid getrennt - NICHT zusammen. Er besucht Dich nur ab und an...für was auch immer.

Tut mir leid, dass ich Dir das so um die Ohren haue. Aber Deine Idealisierung Deines Ex und wie Du Dich von ihm behandeln lässt ist ungesund.

02.03.2017 19:32 • x 2 #13

K
Menschen ändern sich leider. Du warst vielleicht die starke und selbstbewusste Frau, als er sich in Dich verliebt hat und er war der liebevolle, aufmerksame Mensch. Aber das seid Ihr beide nicht mehr. Dein Ziel muss es doch sein, das wieder zu werden. Man kann immer nur bei sich selber anfangen. Den anderen Menschen kann man nicht ändern. Der ändert sich von selbst - leider auch in Richtungen, die uns nicht gefallen. Du schreibst ja selbst, dass er diese Eigenschaften nicht mehr hat oder er will sie Dir gegenüber eben nicht mehr an den Tag legen. Der Grund dafür ist, dass Du Dich auch mit viel, viel weniger zufrieden gibst.

Ich lasse mir nachstehenden Spruch tätowieren, damit ich den Inhalt nie vergesse:

Schmerzen sind vergänglich. Stolz ist für immer.

Dahin solltest Du auch zurückfinden, denn dann fühlst Du Dich auch mit Dir selber wieder besser.

02.03.2017 19:35 • x 1 #14

M
Mal dir ein großes W wie Würde ins Wohnzimmer und melde dich nicht mehr bei ihm. Er spielt mit dir, bis die Richtige seinen Weg kreuzt. Klingt im Übrigen auch sehr narzistisch, sein Verhalten.
Aber das ist nur meine Meinung aus der Glaskugel und meine aktuelle Erfahrung.
Das W male ich mir hier auch bald an die Wand.

02.03.2017 19:36 • x 3 #15

A

x 4