Getrennt wohnen und trotzdem ein glückliches Paar?

E
Warum funktioniert das nicht? :-/ :-/
Meine siebenjährige Beziehung ist gerade daran gescheitert, dass ER mich ständig um sich haben will, ich damit aber leider total überfordert war.
Zum Glück habe ich meine Wohnung behalten und kann mich jetzt erst einmal in Ruhe besinnen...
Warum ist das so? Ist es nicht viel schöner, wenn man sich aufeinander freuen kann, sich hin und wieder vermisst, anstatt sich nach einer gewissen Zeit anzunerven? Ich finde es toll, wenn ich mal was allein oder mit Freundinnen mache, um so schöner war es anschließend mit IHM, weil man sich u.a. viel zu erzählen hat usw.
Meine Bitte, gibt es in diesem Forum Männer, die eine Beziehung mit getrennten Wohnungen akzeptieren, vielleicht sogar richtig klasse finden?
Ist mein Verhalten eventuell ein Zeichen für Bindungsunfähigkeit?
Bitte um zahlreiche Meinungsäußerungen, Danke  ;D ;D

20.07.2002 14:02 • #1


E
Hallo Manalou,

für dein Bedürfnis nach Distanz gibts natürlich mehrere mögliche Gründe.
Entweder liegt es an der Beziehung bzw. dass ihr beide nicht optimal zusammenpasst, oder aber du bist nicht bereit oder fähig, soviel Nähe von einem Menschen zuzulassen.

In einer Liebesbeziehung, bei der viel Nähe nötig ist, ist es wohl eher ein schlechtes Anzeichen, dass man jemanden nicht die meiste Zeit bei sich haben möchte.

Was nicht heißt, dass nicht jeder Mensch seine Freiräume braucht. Und das Zusammenwohnen ist ein großer Schritt bei einer Beziehung. Wer das Zusammenwohnen jedoch als Beengung empfindet, hat meiner Meinung nach entweder ein Problem mit dem Partner, oder mit sich selbst.

Als individuelle Lebensweise kann ich es nicht ansehen. Für mich ist es ein fehlendes Bedürfnis, Nähe zuzulassen bzw. zu suchen. Und dafür gibt es immer Gründe.

Hubi

20.07.2002 14:47 • #2


A


Getrennt wohnen und trotzdem ein glückliches Paar?

x 3


E
Hi, auch meine Freundin bzw. Exfreundin hat nach 2 jährigen Zusammenwohnen gemeint, daß das zusammenziehen ein Fehler war etc. Obwohl sie sich davor eigentlich immer wohl gefühlt hatte, selten alleine fortgehen wollte. Plötzlich wendete sich das Blatt und sie wollte nur mehr alleine weggehen, wollte daß ich später nach Hause kommen, einfach daß wir uns aus dem Weg gehen.

Ich verstehe und verstand es so, daß einfach keine 100% Liebe mehr da war, und mit jedem mal mehr alleine Ausgehen und mehr Distanz, wurde alles nur noch schlimmer. Den Wunsch getrennte Wohnungen zu führen fand ich zuerst hat, stimmte dann aber zu, nur als ich mal überlegte und sah wieviel eigentlich eine eigene Wohnung kostet etc. stellte ich das in Relation denn wenn man bereit ist soviel auszugeben um vom Partner entfernt zu sein, dann ist das keine Liebe mehr.

Überlegt dir mal was sich dein Freund dabei denken muß, immerhin hattest du 7 Jahre nichts gegen die Nähe, warum denn jetzt plötzlich, hast du dich vielleicht in einen anderen verliebt????? Sei dann aber ehrlich zu ihn, und sag ihm ,daß du ihn nicht mehr liebst, denn wenn er zu dir Nähe sucht und das mehr als vorher, dann ist das ein Zeichen, dass er dich nicht verlieren will und nicht dich einsperren will. Bist du bereit ihm das zu geben, dann wird er dir auch den Freiraum geben, er muß aber Vertrauen in dich haben.

20.07.2002 16:57 • #3


E
Hallo Monalou,
ich war mit meinem jetzigen Ex ungefähr ein Jahr zusammen und es entwickelte sich bei mir das Bedürfnis zusammenzuziehen. Er meinte damals, es sei noch zu etwas zu früh, aber er hätte grundsätzlich nichts einzuwenden und könne sich ein Zusammenleben vorstellen. Also wartete ich. Im Laufe der Zeit, so ungefähr 1 Jahr, stellte ich fest, dass er eine Partnerschaft auf dieser Basis gar nicht wünscht, sondern in getrennten Wohnungen leben möchte. Daraufhin angesprochen leugnete er immer wieder. Ich bin aber dahintergekommen, dass es für ihn auch ganz konkrete Gründe gibt, nicht zusammenzuziehen. Was sind Deine Gründe, wenn Du einmal ganz ehrlich zu Dir selbst bist. Mein Ex hat mich Jahre hingehalten, war weder zu sich selbst, noch zu mir ehrlich. Ich bin maßlos enttäuscht, habe meine Zeit vertan, weil ich mich in vielen Dingen ganz anders entschieden hätte, wenn er von Anfang an ehrlich zu mir gewesen wäre. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Du unehrlich bist. Ihr solltet beide ganz klar definieren, wie Ihr Euch ein Leben mit dem Partner vorstellt. Wenn die Vorstellungen auseinanderdriften, ist es das beste man trennt sich. Wenn man nicht bekommt, was man will, wird man mit der Zeit unzufrieden und unglücklich.
Getrennte Wohnungen sprechen meines Erachtens nicht unbedingt für Bindungsangst oder fehlendes Bedürfnis, Nähe zuzulassen. Im Gegenteil, fern kann man sich mitunter näher sein als jeden Abend gemeinsam auf dem Sofa. Aber es müssen beide so leben wollen.
Viele Grüße
Sylvia

20.07.2002 19:15 • #4


E
Hallo!
Erstmal danke für Eure denkanstösse und meinungen!
Muß wohl ein paar Fragen beantworten:
Ich bin alleinerziehende Mutter und lebe mit meiner Tochter (20) zusammen. Ein Zusammenleben mit IHM+Kind wollten wir beide nicht. Vier Tage in der Woche lebte ich bei meinem Ex, während die Tochter die sturmfreie Bude geniessen durfte. Die übrigen drei Tage brauchte ich, um Haushalt und Kind zu pflegen. Eigentlich hat mir dieser Zustand gefallen, mein Ex hat mir aber großen Druck gemacht, weil er wollte, dass ich mich festlege, irgendwann einmal ganz bei ihm zu sein.

MIKE, in einen anderen verliebt bin ich absolut nicht und Liebe empfinde ich auch noch für meinen Ex. Er liebt mich auch, aber zuviel Liebe kann erdrücken.
HUBI. es stimmt, mir fällt es seit meiner Scheidung vor Xjahren schwer, Nähe zuzulassen. Habe mir da so einen Schutzwall errichtet, um nicht so verletzbar zu sein. Demnach habe ich eher ein Problem mit mir, als mit meinem Partner. Ich war aber von Anfang an ehrlich, er wußte immer, wie ich leben möchte, nur hat er drauf gewartet, dass ich mich ändere, leider vergeblich.
SYLVIA, ich war immer ehrlich, zu mir und auch zu ihm. Aber es gibt so viele Dinge, mit denen ich nicht klar komme. Z. B. dürfte ich keine persönlichen Sachen mitnehmen, wenn ich zu ihm ziehen sollte. Kein Möbelstück, kein Geschirr usw. Er hat zwar ein Haus mit 150 qm Wohnfläche, aber das ist zugemüllt mit seinen Sachen, von denen er sich niemals trennen würde. Auch gesteht er mir keinen eigenen Raum zu, obwohl genügend da wären. es kann keine richtige Liebe sein, wenn Du das bedürfniss hast, allein zu sein meint er. Dabei ist allein schon sein SCHNARCHEN Grund genug für ein eigenes Zimmer.
Dann ist da noch der Altersunterschied, er ist 14 Jahre älter als ich und bereitet sich im Geiste schon auf die Rente vor. Ich hingegen habe mein KIND erfolgreich allein großgezogen und sprühe geradezu vor neuen Ideen (beruflich und private Hobbys). Außerdem ist er ständig um mich besorgt, wie ein Vater. Internet macht süchtig, schau dir doch nicht immer Problemfilme an, was liest du denn da schon wieder, 7/8 Hosen machen kurze Beine, du solltest..... Oh mann, das nervt. ;D Fühle mich im Moment richtig erleichtert, keiner sagt mir was gut ist für mich, endlich darf ich selbst entscheiden.
... wenn da nur nicht noch die Gefühle wären....
So, nun hab ich euch genug genervt, freue mich trotzdem über weitere Antworten,   Ciao, Monalou

21.07.2002 08:02 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag