Getrennt und trotzdem gemeinsam in der Wohnung wohnen?!

E
Hallo,

ich brauche ganz dringend einen Ratschlag, oder am besten mehrere!

Mein Freund hat sich letzten Donnerstag von mir getrennt, nachdem ich ihm quasi nach einer Woche Streit und hin und her die Pistole auf die Brust gesetzt habe und ihm gesagt habe, er solle sich entscheiden. Daraufhin hat er gesagt, er sieht keine Chance mehr, dass es wieder so werden wird wie früher, der Streit hat zu viel bei ihm kaputt gemacht, hat aber auch Angst, dass er seine Entscheidung in einem Monat bereuhen würde. Dabei hat er auch geweint und gesagt, es tut ihm leid. Ich habe gefleht und gebettelt, es hat alles nichts gebracht.

Übers Wochenende ist er dann zu einem Kumpel gefahren und ich habe furchtbar gelitten, sehr viel im Inet recherchiert und mir vorgenommen, den Ratschlag zu befolgen, nett freundlich zu sein, jedoch jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen und ihn nicht nochmal darauf anzusprechen.

Sonntag kam er dann wieder und fragte mich, ob ich schon nach Wohnungen geguckt habe. Das war natürlich ein totaler Schock für mich, denn ich hatte ja einfach den Wunsch, er würde mit Blumen in der Tür stehen und sagen, dass er das alles nicht will.

Weiterhin sagte er, er müsste nun große Anschaffungen machen, deswegen könnte er nicht wochenlang ins Hotel gehen bis ich eine neue Whg gefunden hätte, wir müssen uns halt arrangieren.

Ich bin dann nochmals gefahren, abends wieder gekommen und er lag auf der Couch und hat fern gesehen. Ich setzte mich auf den Stuhl, woraufhin er meinte, ich könne mich auch ruhig auf die Couch legen und hat neben sich Platz gemacht und mir sogar die Decke hingehalten. Abends kam er dann nochmals aus dem Gästezimmer und sagte, er könne nicht schlafe, das wäre eine große Belastung für ihn. Außerdem reagierte er eifersüchtig, als er mich fragte, ob ich am Wochenende feiern war und schon einen Neuen kennengelernt habe.

Seit Montag ist er jetzt total kühl, keine weiteren Anzeichen, trifft sich abends mit wem auch immer, tut zuhause nichts mehr... Redet auch wirklich nur das Allernötigste mit mir.

Ich weiß einfach nicht wie ich das weiterhin aushalten soll? Mit ihm gemeinsam in einer Wohnung zu sein, ist einfach so schlimm, wie lange soll das noch gehen? Ich möchte ihn ja unbedingt zurück, jetzt weiß ich nicht ob ich mich wirklich nach Wohnungen umschauen soll oder ob er nicht doch irgendwann wieder umspringt und mich auch zurück haben möchte, zumal man ja nicht von heute auf morgen eine Wohnung beziehen kann.

Außerdem kann ich sein Verhalten nicht deuten, auf der einen Seite eifersüchtig und Nähe suchend auf der anderen abweisend und kühl und ständig unterwegs (was innerhalb unserer Beziehung das totale Gegenteil war). Möchte er mich damit nun verletzen, mir zeigen, dass er auch ohne mich kann oder wie kann man das deuten? Mich eifersüchtig machen? Oder ist es nur die Reaktion auf mein Verhalten, weil ich letzte Woche noch gefleht und geweint habe und jetzt seit Sonntag (jedenfalls ihm gegenüber) keine Tränen mehr gezeigt habe. Weinen tue ich jedoch jeden Tag wenn er nicht da ist.

Und was soll ich machen? Soll ich doch nochmal das Gespräch suchen oder muss das jetzt von ihm kommen, schließlich ist sein letzter Standpunkt ja Schluß gewesen. Ich weiß einfach nicht weiter und wie lange ich das noch aushalten werde, sich jeden Tag sehen

Kann mir einer von Euch einen Ratschlag geben? Vielen Dank!

14.11.2012 12:56 • #1


B
Liebe Einsamkeit,

Du musst raus aus der Wohnung bzw. brauchst eine räumliche Trennung. Sonst kannst Du keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Kannst Du kurzfristig bei Freunden oder Eltern unterkommen?

14.11.2012 13:14 • #2


A


Getrennt und trotzdem gemeinsam in der Wohnung wohnen?!

x 3


E
Da überlege ich ja gerade hin und her. Letzte Woche, bevor er dann den endgültigen Schlussstrich gezogen hat, war ich schon drei Nächte bei meinen Eltern.

Zu Freunden ist eher schwierig aufgrund meiner Arbeitsstelle, zu dem sind alle meine Freundinnen in festen Beziehungen, da will ich dann auch ungern stören...

Ich überlege, ob ich erstmal am Wochenende weg fahre, frage mich jedoch ob das was bringen wird, die 2 Tage. Schließlich hat uns das letzte Wochenende an dem wir nicht von einander gehört haben, auch nicht weiter gebracht...

Weiterhin hat er doch die Beziehung beendet, ist es dann nicht auch seine Pflicht zu gehen? Ich möchte die Wohnung vorerst halten, auch wegen unserem Hund (den ich natürlich auch nicht überall mit hinnehmen kann), wenn ich jetzt gehe, kann ich ja auch nicht einfach in ein paar Tagen / Wochen wieder zurück gehen.

14.11.2012 13:59 • #3


M
Hallo Einsamkeit,

Zitat von Einsamkeit88:
Mein Freund hat sich letzten Donnerstag von mir getrennt, nachdem ich ihm quasi nach einer Woche Streit und hin und her die Pistole auf die Brust gesetzt habe und ihm gesagt habe, er solle sich entscheiden.


Du wolltest eine Entscheidung, Du hast eine Entscheidung.

So, wie ich das lese, will Dein Freund die Beziehung partout nicht mehr. Du solltest auf jeden Fall Abstand gewinnen und eine Kontaktsperre halten, denn eine erneute Beziehung mit Deinem Freund kann es nur geben, wenn ihr beide einen Neustart schafft und es auch beide wollt...

MfG
Manfredus

14.11.2012 14:04 • #4


B
Zitat:
Weiterhin hat er doch die Beziehung beendet, ist es dann nicht auch seine Pflicht zu gehen? Ich möchte die Wohnung vorerst halten, auch wegen unserem Hund (den ich natürlich auch nicht überall mit hinnehmen kann), wenn ich jetzt gehe, kann ich ja auch nicht einfach in ein paar Tagen / Wochen wieder zurück gehen.


was würde pasieren, wenn Du ihm sagen würdest, dass er ausziehen soll?

14.11.2012 14:16 • #5


E
Hallo manfredus,

es ist nur leider nicht so einfach zu gehen, mal 2, 3 Nächte okay, aber jetzt für Wochen zu Freunden...? Das ist wirklich schwierig. Versuche ja schon, ihn so selten wie möglich zu sehen, in dem ich spät nachhause komme und früh zur Arbeit gehe. Ansonsten wird die Kontaktsperre komplett eingehalten, keine SMS, Anrufe etc. tagsüber, so wie es innerhalb unserer Beziehung war und wenn wir uns sehen, reden wir eben auch nur das Nötigste.

Wenn er die Beziehung doch partout nicht mehr möchte, warum sucht er dann die Nähe auf der Couch und warum ist er eifersüchtig? Ist das denn normal?


Hallo Bluesea,

das habe ich ihm bereits am Sonntag gesagt, er hat darauf patzig reagiert, er hätte nicht das Geld wochenlang ins Hotel gehen zu können bis ich dann irgendwann eine Wohnung gefunden habe, zumal das ja ewig dauern könnte.

14.11.2012 14:29 • #6


E
Ich habe einfach Angst, jetzt genau das Falsche zu tun und damit eben alles endgültig kaputt zu machen

14.11.2012 14:31 • #7


B
Liebe Einsamkeit,

ich glaube, Du machst Dir falsche Hoffnungen.

Es ist vorbei.

Was würdest Du denn tun, wenn es endgültig vorbei wäre?

14.11.2012 14:34 • #8


E
Ich weiß nicht, was ich dann machen würde... Heulen, heulen und noch mehr heulen?!

Ich kann es einfach nicht verstehen und will es momentan auch nicht akzeptieren, ich weiß, dass ist dumm von mir, weil es besser wäre, die Hoffnung aufzugeben, aber aufgrund der Dinge, die vorgefallen sind, klammere ich mich einfach noch an jeden Strohhalm.

Es war einfach die große Liebe, auch für ihn und das kann doch nicht einfach so von jetzt auf gleich vorbei sein! Die ganzen Beiträge in diesem Forum bestätigen natürlich, dass es wohl sein kann.

Meint ihr nicht, ich sollte einfach noch mal das Gespräch suchen? Schließlich sagte er ja noch am Sonntag für ihn ist es eine große Belastung. Darauf habe ich nichts erwidert.

14.11.2012 14:44 • #9


B
niemand hindert Dich, es noch einmal zu versuchen!

was willst Du ihm sagen?

14.11.2012 14:50 • #10


E
Ich würde ihm sagen, dass ich das so wie es momentan ist nicht aushalten kann, dass ich einfach finde, dass er uns nicht einfach so aufgeben soll, dass wir noch eine zweite wirkliche Chance verdient haben, dass es Dinge gibt, an denen ich arbeiten und die ich ändern möchte.

Weiterhin möchte ich ihn fragen, ob es ihm gerade gut geht in dieser Situation, ob er denkt es war wirklich die richtige Entscheidung.

Ich denke auch er ist jetzt nur unterwegs um mich eifersüchtig zu machen, weil ich jetzt eben auch kühl geworden bin seit er Sonntag wieder da ist und das hat er wahrscheinlich nicht erwartet, er hat wahrscheinlich gedacht ich heule und heule (was ich ja auch getan habe, aber eben nicht mehr vor ihm), vielleicht einfach ein Stück weit wie du mir so ich dir ich weiß es nicht!

Aber ich weiß eben auch nicht, ob heute schon der richtige Zeitpunkt ist oder ich einfach warte bis Freitag, von morgen auf Freitag ist er bei einer Schulung, vielleicht wäre Freitag ganz gut?

14.11.2012 15:06 • #11


B
Was denkst Du, wird er Dir antworten?

14.11.2012 15:40 • #12


M
Hallo Einsamkeit,

Zitat von Einsamkeit88:
Wenn er die Beziehung doch partout nicht mehr möchte, warum sucht er dann die Nähe auf der Couch und warum ist er eifersüchtig? Ist das denn normal?


Er muss sich ja auch trennen. Es ist ein Trugschluß, zu meinen, nur die Verlassenen leiden. Auch die, die Verlassen, leiden oft. Wenn man das als Verlassener auch nur schwer nachvollziehen oder gar akzeptieren kann.

Genau deshalb ist es ja so wichtig, eine KS aufrechtzuerhalten. Und in derselben Wohnung, tut mir leid, geht es meiner Meinung nach nicht. Ich habe mich auch getrennt, habe dann bei Freunden und am Ende bei meinen Eltern gepennt (mit 40!) und mir schnellstmöglichst ein eigenes Nest gesucht. Und wenn es die gemeinsame Wohnung ist: Wer hat den Mietvertrag unterschrieben? Wenn Du oder beide: sag ihm, er soll ausziehen. Sofort.

MfG
Manfredus

14.11.2012 15:56 • #13


E
Hallo Manfredus,

danke Dir und Du hast natürlich auch Recht. In der gemeinsamen Wohnung geht eine Kontaktsperre einfach nicht und keiner bekommt einen klaren Kopf, im Gegenteil, es wird alles nur noch schlimmer.

Ich werde heute das Gespräch suchen und ihm sagen er soll ausziehen, um sich über alles klar zu werden.

Ich werde versuchen, Ruhe zu bewahren, nicht zu weinen, keine Vorwürfe zu bringen, einfach nur sachlich zu sein.

Und dann hoffe ich, dass ich damit weiter komme, auch wenn ich bezweifle, dass er gehen wird.

14.11.2012 16:57 • #14


M
Hallo Einsamkeit88,

Zitat von Einsamkeit88:
Ich werde heute das Gespräch suchen und ihm sagen er soll ausziehen, um sich über alles klar zu werden.


Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke. Melde Dich mal und schreib, wie es Dir ging.

LG
Manfredus

14.11.2012 17:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag