12

Gemeinsam Wohnen in der Trennungsphase

R
Guten Tag, ich weiss zur Zeit nicht wie ich vorgehen soll.
Meine Partnerin hat sich nach 9 Jahren von mir getrennt.
Wir leben zusammen und es ist schwer das jeder seins macht.
Streit steht auch immer im Raum weil ich versuche um Sie zu kämpfen. Ich verstehe das Sie es nicht möchte aber es fällt mir verdammt schwer und ich mache die Situation durch meine Launen auch nicht besser.
Ich versuche meinerseits alles zu tun um die Trennung rückgängig zu machen aber es wird nur schlimmer. Steckt jemand in einer ähnlichen Situation?
Oder hat einen Ratschlag?
Vielen Dank

18.09.2020 09:21 • #1


L
Hallo Relax,

willkommen, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
aus welchen Gründen hat sie sich denn getrennt?

Zitat von Relax:
Ich versuche meinerseits alles zu tun um die Trennung rückgängig zu machen aber es wird nur schlimmer.

Damit treibst Du sie nur weiter von Dir weg. Du verringerst Deinen Wert, wenn Du zur lästigen Klette am Bein wirst.
Die einzige kleine Chance, die es in meinen Augen bei Ex back gibt ist ganz vereinfacht gesagt, dass man selbstständig sein Leben meistert und zeigt, dass man unabhängig ist, eigene Hobbies und Freunde hat/findet - dadurch wird man wieder interessant. Nicht durch hinterherlaufen und betteln, das ist furchtbar un6y.

Wie lange soll das mit der Wohnsituation denn gehen, wie lange geht es schon?

18.09.2020 09:25 • #2


A


Gemeinsam Wohnen in der Trennungsphase

x 3


R
Wir wohnen jetzt knapp 3 wochen getrennt zusammen und ich denke das wird durch den umkämpften Wohnungsmarkt auch noch dauern.
Mit dem was du schreibst hast du recht. Das Problem ist in manchen Momenten wirkt alles ok und friedlich und ich denke dann immer warum musste das so laufen und knicke in alte Verhaltensmuster ein. Die natürlich wieder genau das gegenteil bewirken. Ich bin von der Art so alles mit mir auszumachen und spreche aus dem Grund mit niemanden.

18.09.2020 09:33 • #3


L
Was war denn der Grund für die Trennung, was lief schief?

18.09.2020 09:36 • #4


R
ich denke einfach alles....das schlimmste ist die Kommunikation.
Der Altag....
Wir haben uns auseinander gelebt und jeder hat seins gemacht.
Wenn wir reden geht es entweder um Probleme oder oberflächliches.
Es kommt einfach immer zum Streit wegen Kleinigkeiten.

18.09.2020 09:42 • #5


L
Zitat von Relax:
ich denke einfach alles.

Das denkst Du - und mit welcher Begründung, welchen Worten, hat sie sich getrennt?

Zitat von Relax:
Wenn wir reden geht es entweder um Probleme oder oberflächliches.

Habt Ihr da nie versucht, gegenzusteuern?


Zitat von Relax:
Es kommt einfach immer zum Streit wegen Kleinigkeiten.

Um was für Kleinigkeiten denn? Das kann sehr unterschiedlich sein, warum sich Paare über Kleinigkeiten streiten, und oftmals ist nicht die Kleinigkeit an sich das Problem, sondern was tieferes.

18.09.2020 10:00 • x 1 #6


D
Ich hatte das selbe Problem. Meine Ex und ich haben auch von der Trennung im Februar bis ich im Mai eine Wohnung gefunden habe noch unter einem Dach gewohnt. Ich kann dir nur einen Rat geben: Schau dass du da raus kommst. So schnell wies irgendwie geht. Man kommt definitiv nie zur Ruhe wenn man sie permanent sieht.

Ich habe in der Zeit als wir noch zusammen gewohnt haben alles versucht. Reden, diskutieren, versuchen zu verstehen. Total sinnlos. Erst mit Abstand konnte ich endlich mal klare Gedanken fassen, anfangen zu verarbeiten und es wurde besser.

18.09.2020 10:08 • x 4 #7


6rama9
Ich habe da eine klare Meinung zu: Ist die Trennung erfolgt, sollte man keinen Tag länger zusammenwohnen. Ist die Trennung einseitig, geht derjenige der sich trennt. Es gibt genug AirBnB, Monteurszimmer etc, dass man sich räumlich trennen kann, so man will. Klar kostet es Geld, aber dann wird zum Wohle der seelischen Gesundheit halt der Gürtel ein para Wochen oder Monate enger geschnallt.

Daher: Ich würde an deiner Stelle auf einem Auszug bestehen. Ultimativ.

18.09.2020 10:49 • x 3 #8


E
Ich sehe es genau wie meine Vorredner! Räumliche Trennung und zwar sofort. Wenn sie nicht ausziehen will/kann, dann beharre nicht auf Gerechtigkeit, sondern versuche wenigstens vorübergehend wo anders unterzukommen - Freunde, Familie - was auch immer. Ich habe auch phasenweise auf dem Sofa der besten Freundin geschlafen und das war allemal angenehmer als mit dem ExMann im Haus. Selbst wenn Du noch Hoffnung hast, macht es das Zusammenleben auf keinen Fall besser. Ihr habt euch wegen Alltagsproblemen getrennt und genau die behaltet ihr bei - das ist nicht gut!

18.09.2020 13:34 • x 2 #9


H
Ich bin auch der Meinung der eine Trennung eingeleitet hat muss und das sofort gehen.

Kommen die Ausreden ich kann darum und nicht usw. so sind das nur faule Ausreden. Der die Trennung wollte und plante der kann (er/sie) auch einen Auszug planen. Geht der jenige nicht , dann Rechtsauskunft einholen, um die Koffer vor der Tür zustellen. Sich Rechtsauskunft einholen wegen neues Schloss einbauen usw.

Sich fast täglich zanken, bringt doch Garnichts mehr. Ist doch nur nervig und zieht einem in die Schlaflosigkeit.

18.09.2020 13:55 • x 1 #10


I
Hallo @Relax
Ich finde es etwas wenig Information um die Situation zu beurteilen zu können. Magst du etwas mehr erzählen?
Wie alt seid ihr und habt ihr Kinder?
Und wie ist die derzeitige Wohnsituation, habt ihr ein großes Haus oder eine kleine Wohnung?
Interessant wäre auch zu wissen inwieweit sich eure jetzige Wohnsituation vor der vorherigen unterscheidet, damit meine ich, ob ihr getrennt schlaft und esst oder nach wie vor alles irgendwie doch wie früher macht .

18.09.2020 14:06 • x 1 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Relax:
Ich versuche meinerseits alles zu tun um die Trennung rückgängig zu machen aber es wird nur schlimmer.


Und wieso kommst du dann nicht auf die Idee, Dein Verhalten zu ändern?

18.09.2020 16:25 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag