Gewissensbisse gegenüber Ex

S
Hallo,
mich plagen Tag und Nacht das schlechte Gewissen bzw. Schuldgefühle.
Seit Jahren schlafe ich max. 3-4 Stunden durch.
Es gab dazu auch schon einige Meinungen in einem anderen Thread dazu.
Wie habt ihr euch wieder selber lieben gelernt?
Wann seit ihr mit euch wieder im Reinen gewesen und vor allem wie lange dauert denn sowas?
Ich schaffe es einfach nicht mein Selbstwertgefühl zu steigern oder wieder zu erlangen.
Bei mir scheint es unendlich lange zu dauern.
Nach meiner Affäre 7 Jahre in der wir noch zusammen wohnten und jetzt immer noch nach dem ich 18 Monate aus dem Haus bin.
Ich habe mit dem Alleine sein kein Problem, da ich einen großen Freundeskreis habe, viel arbeite und auch 4-5 x ins Fitnessstudio gehe.
Ich habe in den letzten Monaten einige Frauen kennengelernt, aber ich konnte mich nie irgendwie darauf einlassen wegen dieser Gefühlen eben.
Bei der letzen hat eigentlich alles gepasst,sie hat sich um mich gekümmert, mich aufgebaut und auch gesagt das sie mit mir durch alle Widrigkeiten durchgeht.
Leider habe ich es verbockt.
Ich war bei ihr zum Essen eingeladen und alles war schön und sind uns dann auch näher gekommen was auch schön war.
Nur danach konnte und wollte ich sie nicht mehr berühren und umarmen.
Ihr Wunsch war es endlich mal bei ihr zu übernachten was ich dann auch tat.
Sie hat sich ständig meine Nähe gesucht und wollte sich ankuscheln aber ich konnte einfach nicht.
Ich war die ganze Nacht wach und habe an die die Decke gestarrt während sie immer wieder mich streichelte und umarmte.
Sie meinte das alles gut ist.
Ich war heilfroh das die Nacht vorbei war und habe es dann beendet.
Der Schmerz von ihr war sehr groß weil sie wirklich viel Energie reingesteckt hat in mich.
Jetzt ist so ,das ich wieder Kontakt zu meiner damaligen Affäre habe.
Damals hatte ich null Gefühle für sie,weil ich einfach nur auf das körperliche aus war(es kam aber nie dazu)
Nach jetzt fast 9 Jahren haben wir wie gesagt wieder Kontakt und haben uns auch schon paar mal getroffen.
Ich spüre das ich sie gern habe und sie auch weiterhin sehen möchte.
Nur jetzt scheint für mich die Sache unmöglicher zu sein,weil sie eben aus der damaligen Affäre ist.
Meine Ex weiß wer sie ist und hasst sie natürlich dafür ,weil sie in ihr die Ehezerstörerin sieht .
Wie soll ich mich je mit ihr blicken lassen?
Ich male mir aus wie ich im Boden versinken wenn sie uns mal sehen sollte .
Übertreibe ich?
Darf ich heute mit guten Gewissen die Sache eingehen?
Wie seht ihr das?
LG

23.02.2020 09:13 • #1


Heffalump
Sin

sei mir nicht böse, aber du kannst deine Vergangenheit nicht ändern, vergib dir selbst. Dann lernst du auch eben deine Vergangenheit los zu lassen. Warum suchst du nur deine Schuld, deine Anteile - es gab doch auch bei deiner Partnerin Defizite.

23.02.2020 09:53 • #2


A


Gewissensbisse gegenüber Ex

x 3


U
Was soll das immer mit dem der andere hat auch irgendwie Schuld.
Auf seine eigenen Fehler muss man schauen, nicht auf die der anderen. Dieses unsägliche Es gehören immer zwei dazu ist meiner Meinung nach einfach eine ungute Entwicklung einer zunehmend verantwortungslosen Gesellschaft. Hauptsache das eigene Gewissen beruhigen, bloß nicht sich selbst zu viel hinterfragen...

Steh dazu was du in deinen Augen falsch gemacht hast. Auch wenn du die frühere Affäre nun wieder sehen möchtest. Ja, vielleicht denkt man dann schlecht von dir und was ändert das dann? Man kann auch Verantwortung übernehmen für das, was man verbockt hat, ohne sich zum Opfer zu machen.
Statt dich zu fragen, ob andere meinen du solltest darüber ein schlechtes Gewissen haben, solltest du dich eher fragen ob du aufrichtig dazu stehen kannst, wenn du damit konfrontiert wirst?

23.02.2020 11:00 • #3


Heffalump
Zitat von Urgestüm:
Was soll das immer mit dem der andere hat auch irgendwie Schuld.

hast du seine anderen Themen angesehen - oder schreibst du wild drauf los?

Manchmal ist da mehr als man augenscheinlich lesen will

23.02.2020 11:18 • #4


perpetuum
Zitat von Sin71:
Darf ich heute mit guten Gewissen die Sache eingehen?


Ja, das darfst du.

23.02.2020 11:21 • #5


S
@Urgestüm
Warum so ungestüm?
Wer sagt denn das ich nicht auf meine Fehler schaue.
Wenn es nicht so wäre, hätte ich auch nicht diese Gefühle die mich plagen.
Ja ich fühle mich verantwortlich für meine Affäre, ich habe ihr damals die Chance genommen darüber reden zu können.
Stattdessen habe ich mich damals zur Affäre entschieden.
Warum darf es einen Betrüger auch nicht schlecht gehen?
Es geht darum, dass ich mit mir eigentlich im Reinen sein sollte und mir selber auch verzeihen müsste.
Ich schaffe es aber nicht.
Ich war schon als Kind so,aus Angst vor meinem Vater.
Ich habe mich schon damals für alles verantwortlich gefühlt und habe mich auch nie getraut gegen meinen Vater etwas zu sagen.
Ich wollte nur wissen wie andere ihren Selbstbewusstsein wieder erlangt haben.

26.02.2020 09:21 • #6


Heffalump
Ach Sin

Das Selbstbewusstsein ist doch da, klein und unscheinbar in der dunklen Ecke. Nimm dir doch die Freiheit und hole es heraus, fahr ne Woche weg, atme Sonne, Wärme.

26.02.2020 09:26 • #7


S
@T4U
Danke für deine aufbauende Worte..
Du hast recht, aber leider ziehe ich meine Mauer immer weiter hoch.
Irgendwie fühle ich mich Zwiegestalten.
Beruflich funktioniere ich ohne Probleme und souverän,aber danach ist es immer dunkel.
Freunde beneiden mich eigentlich.
Kinder erwachsen, finanziell keine Probleme und attraktiv (stimmt sogar)
Beste Voraussetzungen und alter für einen Neuanfang.
Nur bedeutet es mir nichts momentan.
Ich falle innerhalb Sekunden in ein Loch, egal wo ich bin.
Ich bin froh über die Trennung, aber trotzdem denke ich an früher und bekomme es nicht aus meinem Hirn.
Meine Ex belächelt mich schon,außerdem hat sie mir nun verboten mit meinen Kids über meine Gedanken zu reden, was nur 1x vorkam.
Meine Tochter meinte zu ihr das es mir nicht gut ginge.
Jetzt wirft sie mir Mitleidstour vor,dabei würde ich nie die beiden mit reinziehen.
Ich will nur wieder fröhlich sein und irgendwann mal wieder eine Partnerin haben.
Beim Psychologen gibts erst im Juli einen Termin.

26.02.2020 16:48 • #8


Heffalump
Zitat von Sin71:
Ich will nur wieder fröhlich sein und irgendwann mal wieder eine Partnerin haben.

Einen Schritt nach dem anderen. Sin. nicht hudeln, gibt hässliche Kinder, sagte meine Oma immer.

Verzeihst du ihr? Verzeihst du dir? Irgendwo liegt der Anfang, den Weg zu deinem Ziel zu gehen

26.02.2020 16:59 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag