Gewißensbiße nach Schlußstrich

E
Hallo,

vor ca. 1 Monat haben wir uns getrennt, besser gesagt sie hat es beendet, weil in ihr der Drang nach Freiheit wäre und sie mich deswegen nicht verletzen will.
Ihre Gefühle wären nach wie vor vorhanden, nur hätte sie das Verlangen Frei zu sein.

Ich hab mir das jetzt nen ganzen Monat angekuckt, war mal stark, mal schwach, mal am Abgrund mal ganz Oben. Vor 2 Tagen hatten wir ein längeres Gespräch. In diesem Gespräch war dann ich eigentlich der, der wieder alles versuchte zu retten und sie kleinlaut sagte, sie wolle im Moment keine Beziehung. Sie braucht Zeit...

Ihren Eltern sagt sie, unsere Beziehung lege auf Eis. Naja soweit so gut, heute Mittag hat sie mich dann unverhofft auf der Arbeit angerufen. Mit dem Argument, du sagtest ja, ich kann mich melden wenn mir danach ist. Vor diesem Gespräch war ich noch im Park, hab Sonne getankt und relaxt. Eigentlich ging es mir da ganz gut.

Zum Gespräch: Wir hatten belanglose Themen unter anderem auch das sie sich mit Ihrer Freundin verstritten hätte, weil ein Typ nun was von ihr will und nicht von dieser besagten Freundin...also für mich nur bla bla bla..Kindergarten!

Ebenfalls teilte sie mir mit, dass sie am Donnterstag in einen Club geht, wo ich auch des öfteren bin. Ich sagte zu Ihr eigentlich nur aus Spass, dass ich auch komme. Daraufhin meinte sie nur, das ich ihr dann aber bitte vorher Bescheid sagen sollte. Auf meine Frage hin, ob sie das wissen muss, damit sie getrosst mit anderen flirten kann, sagte sie nein auf keinen Fall, ich möchte es nur wissen. Sie beteurte, dass es keinen anderen gibt, dass sie sich keinen anderen als mich vorstellen könnte und auch im Moment keine Lust auf andere hat.Natürlich hat es mich doch verletzt, nach ca. 1 Stunde hab ich dann irgendwie das Gespräch beendet und nachgedacht.

Plötzlich kam eine SMS von ihr, in der sie sagte, dass sie hoffe, dass ich Ihre Aussagen nicht falsch verstanden habe und sie sich sehr freuen
würde wenn ich komme.

Soooo...

Ich machte dann Feierabend und ging zu meinem Auto.
Während ich so fuhr kam es mir dann..mich kotzte alles nur noch an. Dieses ständig hin und
her..alles nervte mich!

In diesem Moment hatte ich dann die Kraft, die mir die ganze Zeit fehlte. Ich schrieb folgende Zeilen:

nein ich habe alles richtig verstanden,komme trotzdem nicht.unabhängig davon...ich möchte keinerlei Kontakt mehr und meine Ruhe haben.ende

Sofort klingelte das Telefon, ich ging ran , da ich nicht sehen konnte wer es ist...

klar, sie war es, sie meinte: das sie es sehr verletzt was ich schreibe. sie wolle mich nicht verlieren, ich wäre so abgeklärt usw. Sie fragte ob ich mich bald melde ,ich sagte nur, dass ich im Moment noch nicht daran denken will wann und ob ich mich melde.kurze Verabschiedung...bye...

So...war klar das Gewissenbisse kommen. War ich zu hart zu ihr? ich Frage mich dies deswegen, weil ich nicht weiss,ob ich nicht so noch hätte weitermachen können..musste ich wirklich die harte Schiene fahren?
Ich weiss nicht mehr weiter...jetzt muss ich konsequent bleiben...die Angst ist mein Beifahrer alles falsch gemacht zu haben.. : (

01.10.2002 19:26 • #1


E
Lieber Timeless,

was Du da von Deiner Freundin beschreibst kenne ich sehr gut. Auch ich habe das schon so gemacht und habe damit meinen Partner zutiefst verletzt. So tief, dass er heute – vor allem - aus Angst, ich könnte ihm das noch mal antun keine Beziehung mehr mit mir möchte. Erst heute weiss ich, dass so was nicht gut geht. Solche Aktionen versetzen einer Beziehung Wunden, die nur schwer, vielleicht niemals so richtig verheilen.

Ihr Deine Haltung so deutlich zu machen war gut. Um eine Beziehung kämpfen ist mutig und ich bin in jedem Fall dafür, solange noch irgendeine Hoffnung da ist, solange die Liebe noch da ist und solange man sich vielleicht nur noch nicht genügend mit sich, dem anderen, dem was man will vom Leben und seiner Beziehung auseinandergesetzt hat, kann es zu Brüchen kommen, die mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit nicht notwendig sind... aber wenn man an seine Grenzen kommt, anfängt auszubluten, dann sollte man in jedem Fall zuerst mal daran denken, selber „ganz“ zu bleiben.

Vielleicht hilft ihr ja Deine Haltung jetzt auch viel mehr als Deine Toleranz vorher, sich mal wirklich über ihre Gefühle klar zu werden und darüber, dass man mit den Gefühlen anderer nicht spielen kann.

Wenn sie Dich wirklich will und wirklich liebt dann wird sie sich auch nicht davon abschrecken lassen, dass Du Dich jetzt zurückziehst. Sie wird es verstehen (lernen).

Alles Gute,

Gia

01.10.2002 20:39 • #2


A


Gewißensbiße nach Schlußstrich

x 3


E
Hallo Timeless,
ich wünschte ich wäre soweit wie Du. Ich finde es sehr gut und mutig, dass du diesen Schlußstrick gezogen hast. Du wirst sie dadurch nicht verlieren. Sie wird jetzt stärker fühlen was sie verliert. Sie muss sich doch darüber im klarem sein wie sehr sie dich verletzt und wie schwierig es für dich ist mit ihr im Kontakt zu sein.
Mein Ex-Freund möchte mich trösten und mich beschützen, damit ich nicht mehr so unendlich traurig. Er bietet mir seine HIlfe an. Auch wenn er mich verlassen hat, will er liebevoll zu mir sein. Es ist so schwer das abzulehnen. das ist ja genau was ich will. Aber so schaffe ich es einfach nicht. Es ist ein Schutz sich nicht mehr zu sehen. Versuche es durchzuhalten. Ich schaffe es leider nicht :-[
Halte durch
Christina

02.10.2002 12:29 • #3


E
au weia, schlußstrick, was für eine freusche fehlleistung. sorry

02.10.2002 12:31 • #4


E
Danke Gia und danke Moon,

Moon, ich verspreche dir, diese Entscheidung kam beim mir von ganz alleine, auch wenn ich bis jetzt noch ganz dahinter stehe.
Aber endlich habe ich mal entschieden. ich habe nicht entscheiden lassen oder ihr die Wahl gegeben. Es tut gut Entscheidungen selbst zu treffen. Wenn man in diesem Film, der gekränkten Eitelkeit und des Gefühlswirrwarr steckt, dann sieht man einfach nicht mehr klar...Ich habe die Entscheidung nun getroffen und erst jetzt sehe ich das es gut war, vorher konnte ich das nicht sehen oder begreifen. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung.

Ich habe mal was gehört, von einer buddistischen Weisheit.
In der geht es darum, das wenn ein See schmutzig ist und man den Boden nicht mehr sehen kann, es besser ist einfach mal den See in Ruhe zu lassen. die schweren Brocken und der ganze Dreck der den See zu einem Tümpel macht, sinken mit der Zeit zum Boden. Dann, irgendwann (schreckliches Wort) kann man erst klar sehen, was in diesem See eigentlich vorsichgeht. Wenn das Wasser klar und rein ist.
Ständiges rumrühren und Unruhe in den See zu bringen ist deswegen falsch, weil dann alles nur noch undurchschaubarer wird.
Ich werde den See ruhen lassen...

oooh man, während ich das hier schreibe kommt eine E-Mail von ihr. Mein Bauchwehgefühl ist schlagartig wieder da!

Ich präsentiere euch ein paar Auszüge ihrer E-Mail...
ich weiss nicht, ob es richtig ist euch dies zu zeigen, aber ich möchte es einfach.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mir gehts seid gestern nicht mehr sonderlich toll..
okay,okay, ich denke du willst das nicht hören aber es ist wie sin
DAUERBAUCHWEH der mir die letzte Lebensenergie auffrisst
Du warst so HART UND ABGEKLÄRT am Telefon, warscheinlich so,wie ich ein paar Tage zu dir war.. jedenfalls bin ich ins Internet gegangen weil ich dachte dass du mir was geschrieben hast und dann dieses keine neuen Nachrichten :.(naaa suuuuuuuper.. wolltest du mir nicht Links schicken?!
Egal, du willst absolut keinen Kontakt,ich kann es verstehen,irgendwie.Dennoch frisst mich dieser KREBS IM MAGEN regelrecht auf.. deswegen diese email!Naja,das bringt uns beide momentan nicht weiter zur Erkenntnis zu kommen
dass wir wie füreinander geschaffen sind,weil wir ja schliesslich GETRENNT sind,nicht mehr die Tage ,Abende,Morgende und Nächte miteinander zusammen
verbringen..Aber ich schwöre dir,dass ich mir wünsche dass wir wieder zueinander finden werden.. irgendwann,wenn du eine gemütliche Wohnung hast, ich die
UNI täglich besuche.. dann zu dir fahre und bei dir lerne während du am PC deine Geschäftchen erledigst.. oder du stehst schon vor der Uni wenn ich rauskomme und überrascht mich.. Egal, MOMENTAN gibt es KEIN ZURÜCK mehr beiderseits denke ich aber...ich bin mir sicher dass WIR es WANN ANDERS SCHAFFEN weden wenn Du das
möchtest...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++


wie soll ich mich verhalten? soll ich antworten?
was soll ich schreiben ohne gleich wieder Gefühle zu äußern...
aber dennoch Hilfestellung zu leisten?!
ach....






02.10.2002 14:50 • #5


E
Hallo Timeless,

danke für die schöne Musik :D

Was Du machen sollst ???
Hmmh - da ist schwer zu raten. Frag Dich selbst, was spürst Du am meisten und dann tue es. Zeig Dich, das was Du denkst, Deine Gefühle aber liefere Dich dabei nicht aus, zeig auch Deine Grenzen und die schütze ... ist eine Gratwanderung - ich weiss - trotzdem besser als Taktieren.

Lieber Gruss,

Gia

02.10.2002 22:15 • #6


E
Hi Timeless

ich habe nicht entscheiden lassen oder ihr die Wahl gegeben. Es tut gut Entscheidungen selbst zu treffen

Ja. und abgesehen von deinem guten Gefühl macht das bestimmt auch mehr Eindruck auf Deine Freundin als wenn Du Dich zu sehr bestimmen läßt. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß viele junge Frauen eher auf direkte, bestimmende Männer stehen als auf nachgiebige, vorsichtige, nachdenkliche. Vielleicht ist es genau das was sie jetzt braucht um Dich wieder mehr lieben zu können. Mach weiter so, am besten Du schreibst erst etwas später und gehst auf ihren Text gar nicht so konkret ein? Es wird sie treffen. Du mußt ihr dabei weh tun um sie wachzurütteln und ihr zu helfen sich zu entscheiden. Jede Minute ist kostbar, denn sie wird evtl. einen anderen kennenlernen der sie tröstet, und dann wird die Sache komplizierter.


Ich habe mal was gehört, von einer buddistischen Weisheit

genial, super. Denke auch so, man kann mehr kaputt machen wenn man wühlt. Aber wie gesagt, bleib am Ball. ansonsten stimme ich Gia zu wenn sie evtl. meint, daß Du zwar konsequent sein sollst aber Deine Gefühle zeigen musst damit sie nicht denkt Du liebst sie nicht mehr.

was soll ich schreiben ohne gleich wieder Gefühle zu äußern...
aber dennoch Hilfestellung zu leisten?!

sie braucht Deine Hilfe nicht. sie muss da alleine durch.

cu

03.10.2002 02:27 • #7


E
Hi,

da sie sich jetzt nochmals gemeldet hat und auch mich darum bittet, am WE vorbei kommen zu dürfen. Hab ich jetzt folgende E-Mail an sie verfasst. Es viel mir ehrlich gesagt nicht leicht, ihr Bitten abzulehnen...aber ich glaube es ist besser so...

Wie findet ihr den Brief? danke!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hi,

hast dir ja mit dem Brief echt Mühe gegeben und versucht deine momentane Situation darzustellen. Ich kann schon noch einiges verstehen und mir ganz schön vorstellen! Echt gut geschrieben, vieles auf den Punkt gebracht.

Doch eins möchte ich Dir sagen, es war bis auf paar Krisenzeiten, echt ne gute Zeit...abwechslungsreich, oft die schönsten Zeiten meines Lebens.

Aber ich hab im Moment einfach keine Lust mehr auf das Ganze. Für das ständige Auf und Ab, Hin und Her, fehlen mir einfach die Nerven. Ich habe Bedenken, dass es so, wie es gerade ist, einfach nicht mehr gut gehen würde. Da ich nicht weiss wo das alles hinführt und ob sich sowas überhaupt lohnt,muss ich jetzt mal wieder an mich denken! Hierbei kann
ich jetzt auch keine Rücksicht mehr auf Dich nehmen.

Unsere momentane Situation ist einfach unklar und da bringt es auch nichts mehr daran zu rütteln.

Irgendwie kann ich mir ein Wiederfinden so nicht vorstellen und ich will es mir auch nicht vorstellen.Ich möchte die Zeit entscheiden lassen.Ich brauche Zeit für mich, ohne Einfluss von Dir. vielleicht ist es ja auch ein Freiheitsdrang, wie er bei dir besteht, nur evtl. aus anderen Beweggründen.
Ich weiss es nicht!

Meine Entscheidung hat nichts mit anderen Frauen zu tun und
ich freue mich sehr darüber das dies bei dir genauso ist.

Deswegen möchte ich ab sofort keinen Kontakt mehr.
Das ständige Melden, aktualisiert alles nur und wühlt es dadurch noch mehr auf! Es wäre gut, wenn du dich daran halten würdest.Ich weiss, dass es dir scheinbar nicht so gut geht, ich hoffe das bessert sich, mit der Zeit, doch
helfen kann ich dir nicht.Ich muss an mich denken und brauche wie auch Du erstmal, meine Ruhe!

anytime, anyplace...

bye

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

also?

03.10.2002 22:25 • #8


J
Lieber Timeless,

grundsätzlich finde ich den Brief nicht unbedingt schlecht.
Zwischen den Zeilen lese ich aber so ein bisschen was von kleinen Rachegedanken. Das finde ich nicht so gut.

Ich weiss nicht, wie ich Dir erklären soll, was ich damit meine. Aber ich denke, Du solltest den Brief noch einmal ein bisschen überarbeiten hinsichtlich dessen, dass es nicht so sehr den Eindruck macht, Du tust Ihr jetzt das an, was sie Dir angetan hat. Das fände ich persönlich nicht so gut.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, okay ?

Ich hoffe Du findest einen besseren Mittelweg.

Liebe Grüsse
Jacki

03.10.2002 22:33 • #9


E
mmhh eigentlich wollte ich nur mal auf mich schauen?
Rache wollte ich nicht mitreinbringen..wüsste auch nicht in was für einer Passage etwas Solches zu finden ist???

Ich wollte einfach nur mitteilen, dass es so nicht geht!
ich habe den Brief bereits so abgeschickt, sie hat daraufhin angerufen..und mich gefragt, warum ich plötzlich so bin...
Ich konnte ihr keine passende Antwort geben, hab doch selbst mit mir zu kämpfen...für Rache habe ich noch keine Kraft!
ach, ich kann nicht mehr...

03.10.2002 22:50 • #10


E
Hallo Timeless

Hm ich denke mal nicht das du rachegedanken hast...ist einfach nur das du gar net so richtig weisst was du machen sollst,ich denke mal es ist besser du kommst erst mal zur ruhe..
das ganze hin und her zwischen euch bringt im moment wirklich nichts..,emails oder anrufe egal,unbewusst tut ihr euch gegenseitig weh...
ich wuerds mal wirklich mit einem bissel abstand versuchen..
denn anders machst du dich kaputt und ihr hilft es auch nicht...

viel kraft und mut wuensche ich dir dafuer ...

Feechen

04.10.2002 07:11 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag