3

Gibt es die "emotionale Affäre"?

L
Hallo ihr Unbekannten
Auch ich habe mich befallen lassen von einem Spiel aus Flirt, Emotionen, Streit, Versöhnung, Nähe, Distanz, Kummer, Leid, Euphorie, tollen Gesprächen, Lachen und Weinen: OHNE das irgendetwas körperliches wie streicheln, küssen, S. stattfindet bzw stattgefunden hat!
Ich: Single. Er: Beziehung seit 10 Jahren, 2 Kinder. Wir: Arbeitskollegen.
Manchmal schaffe ich es, mich emotional zu distanzieren und alles mit Flachs u Spaß zu betrachten.... Manchmal und eigentlich: eher selten.
Und ja, die objektiven Bedingungen werden erfüllt: heimlich, still und leise, Kontakt nur, wenn er nicht zu Hause ist.
Gibt es die emotionale Affäre?
Und ja, ich verschwende meine Zeit, mein Herz, meine Gedanken.... Doch er steht und bleibt auf diesem Sch**ß gesockelten Podest, weil ICH ihn dort oben stehen lasse
Und ja, er ist in meinem Kopf und in meinem Herzen, seit 2 Jahren.
Und ja, ich weiß, ich bin doof

Aber trotzdem, was ist das bloß?
Liebe Grüße

11.02.2015 19:53 • #1


K
Du meinst, du bist seine emotionale Affäre? Sagt er das denn?

11.02.2015 20:08 • #2


A


Gibt es die "emotionale Affäre"?

x 3


L
Nein, das sagt er nicht - er lässt Gespräche bzgl des Hinterfragens nicht zu..... Ich will nur verstehen.... Auch wenn ich weiß, dass es keinen Sinn macht.

11.02.2015 20:11 • #3


K
D.h. du bist in ihn verliebt, und er weiß davon nichts?

11.02.2015 20:26 • #4


S
Liebe Lucy, ich fühle so sehr mit Dir, das kann ich Dir gar nich in Worte ausdrücken...
ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, selbe Ausgangsposition, selbe Anfänge...irgendwann hats gefunkt, wir haben uns verliebt, richtig geliebt.
Leider konnte er diesen Schritt, die Familie zu verlassen, 6 Jahre lang nicht realisieren.
Trotz einiger standhafter Versuche. Auch das Wissen der Ehefrau um unsere Konstellation hat daran nix geändert.
Also, bevor du dich völlig in was verennst, bitte glaube mir:
Setz dem Dir zu liebe ein Ende. Komplett. Geh ihm aus dem Weg, so gut es geht und breche den Kontakt ab und vor allem, nimm diesen nicht wieder auf.
Sag ihm, bevor du das tust, was Du erwartest. Und erst wenn er den Schlusstrich mit Fam. und Co gezogen hat, dann gib ihm eine Chance. Vorher nicht.
Du wist sonst mit einer ganz großen Wahrscheinlichkeit irgenwann da stehen, wo ich heute bin.
Ich habe ihn gehen lassen, weil wir -trotz gefundender großer LIebe - nicht glücklich geworden wären (Kinder nur noch jedes 2.WE, Unverständnis Freundeskreis, Arbeitsstelle etc.). Und überlege dir - ob das bei euch nicht genau so sein könnte, wenn Ex und Kinder immer eine große Rolle im Leben spielen werden. Da denkt man oft nicht drüber nach, wenn alles schön ist und man Träume hat. Leider ist das aber oft nicht die Realität...Sehnsucht hin oder her. Ich habe in ihm auch meinen besten Freund aufgegeben, aufgeben müssen...weil eine Freundschaft leider unter solchen Umständen nicht funktioniert. Also frag nicht wie es mir geht...natürlich nicht gut, aber ich wünsche ihm, dass er glücklich ist und seinen Weg zurück findet. Ich habe den Kontakt seit 4 Wochen kpl. eingestellt und ihm liebe Worte für die Zukunft hinterlassen.
Zukünftig werden wir auch nicht mehr in der selben Firma arbeiten, was den Kontakt dann somit fürimmer von ganz von allein einstellt...Schau nach vorn, Du bist bestimmt ein ganz lieber gefühlsechter Mensch, lass das nicht mit Dir machen.
Liebe Grüße Sunshine

11.02.2015 20:31 • x 2 #5


P
Hey Lucy!
ich muss mal fragen: das heisst also, ihr trefft euch ausserhalb der Firma? und das findet dann immer heimlich statt?

Liebe Grüße

11.02.2015 20:32 • #6


G
Google: unangemesse Freundschaft

11.02.2015 21:08 • #7


L
Treffen ist kein Thema, alles spielt sich per Telefon, sms oder Blicken auf Arbeit ab, er wird sich nicht mit mir treffen und das ist auch gut so, er hat Freundin und Kinder. Wir wissen beide nicht, was passieren würde, wenn wir uns treffen würden....
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, in jeglicher Richtung, er kennt mich und sucht stets den Kontakt, ist mal lieb, schmeichelnd, dann wieder rotz frech, provoziert mich, wir streiten uns, aber richtig und dann vertragen wir uns und so weiter... Er weiß dass er mir wahnsinnig viel bedeutet, ich mir mehr als Gedanken mache, ich manchmal sooooo wütend und böse auf ihn bin.... Und trotzdem: ich schaffe den Absprung nicht. Gefühle sind da, auf jeden Fall, doch wir reden nicht darüber, weil es Tabu ist und er vergeben ist, aber trotzdem....
Manchmal fühle ich mich wie ein Spielball, er nimmt mich wie er mich braucht, lieb sein, lachen oder streiten.... Und ich lasse es zu und spiele mit. Ich glaube, ihm ist nicht bewusst, dass ich leide.

11.02.2015 21:24 • #8


G
vielleicht bildest du dir aber nur was ein?
er nimmt dich wie er dich braucht?
bis jetzt würde ich sagen hat er das nicht getan, obwohl es gar nicht so schwer war, wenn ich dich so lese.

12.02.2015 00:19 • #9


B
Hallo du

Hört sich nicht nett an!
Er schreibt mit dir heimlich, seine Frau darf nichts mitbekommen. Er flirtet leicht, genießt das Spiel.
Heimlichkeiten sind Heimlichkeiten.
Er weis was er tut. Ein kleines Spiel mit dem Feuer ohne sich wirklich verbrenne zu können.
Ihr streitet, lacht usw. dies hört sich schon so an als würde er ein wenig Befriedigung für sein emotionales Leben nach zehn Jahren Beziehung beidir suchen.
Natürlich kann es sein das er es vollkommen locker sieht, gar nichts darauf gibt, aber du betonst die Heimlichkeit gegenüber seiner Frau sehr.
Alleine das mag ich persönlich jetzt nicht so.
Sollte er es wirklich vollkommen mitspielen und das auf deine Kosten ist es nicht ok.

Warum stellst du ihn auf ein Podest? Brauchst du die Unnahrbarkeit? Kannst du eine enge Bindung mit einem starken Mann eingehen?
Es gibt auch ein paar Fragen die du dir stellen musst.

Das wird zu nichts führen. Selbst wenn er Schluß macht was wäre das für ein beginn? Nach zehn Jahren Beziehung gleich zu dir? Geht selten lange gut.
Eine Familie zerstöhren? Wohl für euch beide keine gute Selbststärkung und ein schlechter Geist für euere Beziehung.
Das Gefühl er wechselt einfach seine Liebe? Kein guter Vertrauensbeweis für dich.

Wenn du es nicht rein Kumpelhaft sehen und nehmen kannst, brauchst du Distanz.
Sage es ihm auch offen und ehrlich, nicht um etwas zu erreichen aber verstecken brauchst du dich auch nicht.
Das ist normal und so kannst du es ihm auch sagen. Das es dir momentan ein schlechtes Gefühlsbild für und von dir vermittelt.

Aber du brauchst Distanz.

Alles Gute dir

12.02.2015 00:41 • x 1 #10


Sammiya
Hallo Lucy1980

ich kenne sowas wie eine emotionale Affäre ich habe mir als mein Mann mich betrogen hatte, eine solche Affäre via Internet gesucht, es ging dabei nicht um S. sondern um die Aufmerksamkeit während des schreibens,die lieben Worte die ich bekam die mir mein Mann nicht entgegen brachte und natürlich um mein selbstbewusstseinund mein selbstwertgefühl zu stärken.

Das was du allerdings beschreibst klingt für mich nach Schwärmen,eine heimliche Verliebheit zu ihm was du dir vielleicht nicht eingestehen möchtest oder wahrhaben willst. Wenn du Gefühle für ihn hast dann lass es sein denn ein verheirateter oder vergebener Mann ist ein absolutes No Go.

Sag ihm klipp und klar das wenn du Gefühle hast du solange auf Abstand gehst, es würde dir nicht gut tun es weiter so laufen zu lassen ohne das du emotionalen Schaden nimmst.

12.02.2015 14:55 • #11


K
Mir ist immer noch unklar, wer eigentlich die Affäre ist, falls - ob derjenige Verheiratete von seinem Glück überhaupt weiß, dass er eine emotionale Affäre hat.....welcher Art die sms sind, wer sie wann schreibt...für mich hört sich sehr großzügig interpretiert an.....habt ihr Euch denn mal privat getroffen? Anschauen ist doch nicht verboten, auch in einer Ehe nicht. Was genau hat er denn gemacht, dass dich veranlasst zu glauben, du seist seine Affäre, falls dem so ist?

12.02.2015 15:20 • #12


D
Ich kann mir deine Geschichte bildlich vorstellen. So wie ich das Ganze lese, hört es sich für mich schwer nach EgoPushing seinerseits an.

Lass das nicht mit dir machen. Du willst mehr als er - das ist Fakt.
Du musst einen Schlussstrich ziehen, so schwer es vielleicht auch momentan für dich sein mag.

12.02.2015 15:33 • #13


G
mir geht es wie Kundalini und da frage ich wie der gast777, ob das alles selbstprojezierung ist.
der satz, er nimmt dich wie er dich braucht, klingt für mich eben wie eine selbstprojezierung.
denn wäre er ein mann wie tausend andere, die für so etwas offen sind, hätte er dich schon auf ganz anderem level nehmen können.
aber das tut er nicht. lachen, streiten, lieb sein und selbst etwas flirten ist doch nicht verboten.
ich hab ja auch nicht mit jedem gleich eine affäre, der mich anlacht oder flirtet.
also, kannst du konkreter beschreiben, wie eure kommunikation verläuft? besonder von seiner seite aus.

12.02.2015 15:38 • #14


L
Ich habe schon sehr oft versucht, mich zu distanzieren, den Kontakt abzubrechen, nach ein paar Tagen habe ich mich dann wieder weich klopfen lassen.... indem ich mich wieder auf Gespräche, Telefonate und SMS eingelassen habe. Auf der einen Seite haben wir tiefe Gespräche, in denen es auch um Kritik an der eigenen Person geht, dann wieder lockere Telefonate mit Foppen, Ärgern, dann wieder (sehr oft) ero. Gespräche / SMS, in denen es aber nicht um jeden einzelnen Schritt beim S. geht, den man zu beschreiben versucht, es ist eher ein Andeuten und Spielen mit Zweideutigkeiten .... Fotos wurden ebenfalls verschickt.... SMS Verläufe löscht er, sobald er nach Hause geht, er hat ganz klar gesagt, dass ich niemals als gute Kollegin / Freundin zu ihm nach Hause kommen könnte (einfach mal so zum Sonntagskaffee zu ihm und seiner Freundin)... -- dies sind doch alles Heimlichkeiten, ekelhafte Dinge, Verrat, Lügen, die eine Affäre ausmachen, oder nicht?
Im Endeffekt ist es total dumm, Zeitverschwendung, sinnlos und gemein, ich weiß, aber trotzdem.... habe ihn heute wieder auf Arbeit getroffen, ich war eiskalt, konnte und wollte nicht....
Er ist eigentlich ein Niemand, er hat mir nichts Schönes getan, hat keine Wasserkisten geschleppt, hat keine Wärmflasche gebracht, mir nicht beim Umzug geholfen, gehört nicht zum Alltag.... aber trotzdem... irgendwie ist da diese tiefe und gleichzeitig abartige Sehnsucht nach Nähe zu ihm.

12.02.2015 17:51 • #15


A


x 4