51

Gibt es die oder den "Richtige/n"?

E
Gerade setze ich mich viel mit dem Thema Liebe, mit mir selber, mit den Liebesbeziehungen anderer Menschen und Literatur zu diesen Themen auseinander. Dabei bleibe ich immer wieder bei den folgenden zwei Aspekten hängen:

Glaubt ihr daran, dass es für eine Person die oder den Richtige/n oder eine Gruppe von Richtigen gibt?
Spürt man es von Anfang an, wenn man auf diese Person trifft?

Mich interessieren ganz allgemein eure Antworten und Ideen, aber auch Literaturtipps, dazu.

11.12.2016 10:11 • x 1 #1


D
Hallo, ich habe den richtigen gefunden. Wie wir uns das erste mal gesehen haben, habe ich es gemerkt, dass ist der richtige. Doch nach 5 Jahre, glücklicher Beziehung und Zukunftspläne wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Das Leben ist hart und ungerecht. LG und einen schönen 3. Advent

11.12.2016 10:18 • x 3 #2


A


Gibt es die oder den "Richtige/n"?

x 3


S
Zitat von Elerya:
Gerade setze ich mich viel mit dem Thema Liebe, mit mir selber, mit den Liebesbeziehungen anderer Menschen und Literatur zu diesen Themen auseinander. Dabei bleibe ich immer wieder bei den folgenden zwei Aspekten hängen:

Glaubt ihr daran, dass es für eine Person die oder den Richtige/n oder eine Gruppe von Richtigen gibt?
Spürt man es von Anfang an, wenn man auf diese Person trifft?

Mich interessieren ganz allgemein eure Antworten und Ideen, aber auch Literaturtipps, dazu.


Nein, es gibt nicht den Richtigen, dem man nur begegnen muss, ihn sieht und sagt: Auf dich habe ich ein Leben lang gewartet. Du bist meine Erfüllung.
Eine Beziehung ist geprägt von zwei Individuen, die sich für einander entscheiden, jeden Tag neu und freiwillig. Innerhalb dieser Beziehung gibt es Entwicklungsprozesse, Krisen....klingt nicht romantisch, ist aber so. Ich denke, die Kunst ist nicht den Richtigen zu finden sondern jemanden, der einem die Möglichkeit gibt so zu sein wie man ist und der bereit ist im Sturm des Lebens neben einem zu stehen.Jemand, der über eine eigene Persönlichkeit verfügt und zu dieser steht. Bei einem Konflikt nicht gleich einknickt sondern diesen bereit ist zu gehen. Jemand der innerhalb seiner Autonomie genug Wärme versprüht, sodass man ohne Worte weiß, dass man zu diesem Mann gehört, ohne dass man äußere Zeichen dafür braucht.

11.12.2016 10:29 • x 11 #3


H
Zitat:
Nein, es gibt nicht den Richtigen, dem man nur begegnen muss, ihn sieht und sagt: Auf dich habe ich ein Leben lang gewartet. Du bist meine Erfüllung.

Klar gibt es das. In realitätsfernen Hollywood-Liebesfilmen.

11.12.2016 10:34 • x 1 #4


D
Zitat von Sarina80:
Nein, es gibt nicht den Richtigen, dem man nur begegnen muss, ihn sieht und sagt: Auf dich habe ich ein Leben lang gewartet. Du bist meine Erfüllung.
Eine Beziehung ist geprägt von zwei Individuen, die sich für einander entscheiden, jeden Tag neu und freiwillig. Innerhalb dieser Beziehung gibt es Entwicklungsprozesse, Krisen....klingt nicht romantisch, ist aber so. Ich denke, die Kunst ist nicht den Richtigen zu finden sondern jemanden, der einem die Möglichkeit gibt so zu sein wie man ist und der bereit ist im Sturm des Lebens neben einem zu stehen.Jemand, der über eine eigene Persönlichkeit verfügt und zu dieser steht. Bei einem Konflikt nicht gleich einknickt sondern diesen bereit ist zu gehen. Jemand der innerhalb seiner Autonomie genug Wärme versprüht, sodass man ohne Worte weiß, dass man zu diesem Mann gehört, ohne dass man äußere Zeichen dafür braucht.


Also gibt es ihn doch - den Richtigen.
Du beschreibst ihn doch gerade.

11.12.2016 14:44 • x 3 #5


Eswirdbesser
Hm,

wenn ich jetzt Tyys Antwort, besser Frage lese...

ich triffe auf Menschen mit denen ich in Resonanz bin...

Das muss nicht immer positive Resonanz sein...

Für mich ist die Crux, wie fűhle ich mich damit...

Tut es mir gut, ist meiner Meinung nach Wachstum mőglich...

Ich spreche nicht von Wunschererfűllern, oder Bedűrfnissdeckern...

Tut es mir nicht gut, darf ich schauen, was da in mir ist...

11.12.2016 15:01 • x 1 #6


S
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Sarina80:
Nein, es gibt nicht den Richtigen, dem man nur begegnen muss, ihn sieht und sagt: Auf dich habe ich ein Leben lang gewartet. Du bist meine Erfüllung.
Eine Beziehung ist geprägt von zwei Individuen, die sich für einander entscheiden, jeden Tag neu und freiwillig. Innerhalb dieser Beziehung gibt es Entwicklungsprozesse, Krisen....klingt nicht romantisch, ist aber so. Ich denke, die Kunst ist nicht den Richtigen zu finden sondern jemanden, der einem die Möglichkeit gibt so zu sein wie man ist und der bereit ist im Sturm des Lebens neben einem zu stehen.Jemand, der über eine eigene Persönlichkeit verfügt und zu dieser steht. Bei einem Konflikt nicht gleich einknickt sondern diesen bereit ist zu gehen. Jemand der innerhalb seiner Autonomie genug Wärme versprüht, sodass man ohne Worte weiß, dass man zu diesem Mann gehört, ohne dass man äußere Zeichen dafür braucht.


Also gibt es ihn doch - den Richtigen.
Du beschreibst ihn doch gerade.


Wenn du das als Beschreibung deutest, lach, dann habe ich einen potentiellen Partner beschrieben. Ob die Person dann der Richtige ist und wir gemeinsam imstande sind das Leben zu meistern, würde ich dir dann in 20 Jahren sagen.
So lange erfreue ich mich lieber an Hollywood

11.12.2016 16:24 • x 2 #7


D
Zitat von Sarina80:
Ob die Person dann der Richtige ist und wir gemeinsam imstande sind das Leben zu meistern, würde ich dir dann in 20 Jahren sagen.


Wie willst Du da hin kommen?
Gemäß Deiner eigenen Zusammenfassung, musst auch Du Dich jeden Tag neu für ihn entscheiden. Und das machst Du - warum?

11.12.2016 16:29 • #8


S
Ich weiß nicht wie sehr meine Antwort jetzt auf die Fragestellung passt, aber ich kann von meinen Erfahrungen mit meinen 25jahren berichten.
Ich hatte erst zwei Beziehungen, die erste war vor fünf Jahren und ging nicht ganz 3 Monate, die zweite endete Mitte diesen Jahres nach einer Laufzeit von 9 Monaten.
In beiden Beziehungen wurde mir durch die Frauen eine Exklusivität, eine Einzigartigkeit eingeredet.
Das ist das erste mal, dass ich so was spüre,das ist das erste Mal, dass man mich ernst nimmt und ich will nur dich, wären wir uns nur früher begegnet, du bist so perfekt, dass ich Angst habe, du könntest schwuhl [sic! wegen Filter ] sein (meine erste Freundin damals ohne Scherz !), Nachrichten in der Nacht, von wegen sie könne nicht schlafen, weil sie so glücklich ist, stundenlange Telefonate, Gespräche bei den Dates vor der Beziehung und und und. Am Ende sind die Beziehungen auseinander gegangen und meine jetzt Ex hat kurze Zeit später einen neuen. Wird sie ihm gleiches sagen? Sicherlich.

Um es kurz zu machen, ich glaube es gibt nicht den einzig richtigen, zumindest lassen mich meine Erfahrungen, wenn ich jetzt als nicht verliebter mit klaren Gedanken drüber nachdenke, daran zweifeln.
Jede neue Beziehung ist aufregend bis Routine reinkommt, dann ist es nur Alltag. Mit dem richtigen ist der dann aber erträglicher. Das weiß man aber nicht solange es nicht soweit ist.

11.12.2016 16:45 • x 1 #9


S
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Sarina80:
Ob die Person dann der Richtige ist und wir gemeinsam imstande sind das Leben zu meistern, würde ich dir dann in 20 Jahren sagen.


Wie willst Du da hin kommen?
Gemäß Deiner eigenen Zusammenfassung, musst auch Du Dich jeden Tag neu für ihn entscheiden. Und das machst Du - warum?


Damit wollte ich die innere Freiheit jedes Partners beschreiben, die vielleicht so manchen auf den ersten Blick erschreckt, die aber so ist. Mir gehört ein Partner nicht. Er kann jeden Tag gehen, wenn er das möchte. Eine Beziehung ist kein Gefängnis sondern das Gegenteil. Jeden Tag, an dem mein Partner selbstbestimmt, ohne innere und äußere Zwänge mit mir am Frühstückstisch sitzt, ist ein Geschenk, das er mir freiwillig macht.

Wie ich da hin kommen möchte? 16 Jahre haben mein Partner und ich uns in dieser Form beschenkt, bis hin zum respektvollen Umgang unserer jetzigen Trennung.
Vielleicht schaffe ich mit irgendwem und irgendwann 20 Jahre Nobody knows it.

11.12.2016 17:17 • x 2 #10


D
Meine Frage warum Du Dich jeden Tag für ihn entscheidest, hast dennoch nicht beantwortet.

11.12.2016 17:19 • #11


J
Zitat von Soloagain:
Jede neue Beziehung ist aufregend bis Routine reinkommt, dann ist es nur Alltag. Mit dem richtigen ist der dann aber erträglicher. Das weiß man aber nicht solange es nicht soweit ist.
Und damit der Alltag nicht so schnell einzieht, ziehe ich nicht mehr so schnell zusammen.
3,5 - 4
5,5
11,5
*März/April 2013 -

Edit: Typi, Du kannst manchmal ganz schön penetrant sein. Nicht jedes letzte Geheimnis muss gelüftet werden.
Lass Dich doch nicht so aushorchen, Sarina-Maus.... ins Bockshorn jagen.

11.12.2016 17:27 • x 1 #12


S
Zitat von DerTypderwo40ist:
Meine Frage warum Du Dich jeden Tag für ihn entscheidest, hast dennoch nicht beantwortet.


Weil es sich in meinem Herzen richtig angefühlt hat. Als es das nicht mir tat, haben wir zusammen gesprochen und geweint. Zwei Jahre versucht zu kämpfen, bis klar wurde, dass wir etwas erhalten was trotz Trauer nicht mehr da ist. Deshalb gehe ich jetzt, weil ich ihn respektiere und schätze.(Ohne anderen Prinz auf Gaul im Hintergrund) War er der Falsche ? Nein, er war der Richtige. Keinen Tag möchte ich von den 16 Jahren streichen.

11.12.2016 17:30 • x 2 #13


Eswirdbesser
wir sind immer mit dem richtigen oder der richtigen zusammen...

Sonst wäre es nicht so...

Es hat immer alles seinen Sinn, das rauszufinden ist das spannende. .

Denn jeder Tag ist ein Geschenk, jede Beziehung, jede Begegnung...

Nur in unseren Kőpfen unterliegt Geschenk einer Wertung, das muss immer was tolles sein...

Aber

Es ist einfach wie es ist...

11.12.2016 17:42 • x 3 #14


D
Zitat von Sarina80:
Nein, er war der Richtige.


Also. Dann behaupte nicht, das gäbe es nicht. Du tätest ihm wie Dir keinen Gefallen damit.

11.12.2016 17:49 • #15


A


x 4