Gibt es eine 2 Chance? Erfahrungsaustausch!

H
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir die letzten Wochen eure Beiträge durchgelesen und Sie haben mir ziemlich geholfen. Nun habe ich bemerkt, dass es doch auch recht viele gibt, die in der gleichen Situationen sind. Und dachte mir dass wir uns hier vielleicht austauschen könnten oder diejenigen die sowas schon durchlebt haben ihre Erfahrungen beisteuern.
Diesen Thread fand ich zum Beispiel sehr hilfreich: https://www.trennungsschmerzen.de/brauch ... 24067.html

Nun zu meiner Krise.
Mein Freund hat mich vor 8 Wochen nach 1 Jahr verlassen. Wir waren bei ihm und haben uns Abends total gestritten uns aber wieder vertragen. Am nächsten morgen meinte er zu mir, dass er heute mal alleine sein will. Da habe ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ich bin nach Hause gefahren und war so aufgewühlt, dass ich ihm aus Angst eine Sms geschrieben habe, dass ich nicht mehr so weiter machen kann. Daraufhin kam auch prompt eine Sms, dass er momentan auch einfach keine Lust mehr hat in die Beziehung zu investieren und dass wir uns jetzt ne Auszeit nehmen sollten.
Nach einigen Tagen wollten wir uns aussprechen. Ich dachte, dass es einfach wieder ein normaler Streit von uns ist und wir uns vertragen. Dann wurde ich aber eines besseren belehrt. Er sagte, dass er nicht mehr will. Dass es diesmal anders ist und er erleichtert ist dass es vorbei ist. Er nur nich will dass ich leide und er einfach nicht viel sagen kann ausser dass er einfach keinen Bock mehr auf eine Beziehung hat.
Dann kamen die üblichen Sprüche wie, dass es nichts mit mir zutun hat, sondern er einfach keien Lust mehr auf eine Bindung hat.
Ich habe jetzt oft gelesen, dass sowas ja öfter bei Männern vorkommt. Und leider muss ich gestehen, dass ich wie auch viele andere Mädels hier meinen Freund zu sehr eingeengt habe. Ich habe immer Streit angefangen und ihm viel Vorwürfe gemacht.
Aber sowas merkt man ja leider immer wenn es zu spät ist.
Nach der Trennung hat er aber immer wieder den Kontakt zu mir gesucht und wollte mit mir befreundet sein. Aber das kam für mich natürlich nicht in Frage. das habe ich ihm dann auch so gesagt.
Irgendwann kam dann wieder eine Mail von ihm, ob wir uns nihct sehen können.
Er hat mich dann angerufen und mich gefargt, ob er mich zum Essen einladen kann. Wir haben dann einen Tag ausgemacht. bevor es zu dem Treffen kam, haben wir uns aber zufällig auf einer Party gesehen.
Ich war das erste Mal wieder aus, nachdem ich die letzten Wochen eiegntlich nur im Bett verbracht hatte.
Wir haben viel getrunken und sind dann noch zum ihm. Er wollte auch mehr, aber ich meinte, dass ich das nicht möchte. Am nächsten morgen bin ich nach Hause gefahren und er hat mir danna auch geschrieben, ob ich gut heimgekommen bin.
Unser Date stand ja noch bevor aber wir haben dann nochmal telefoniert und ich hab einfach mal gefragt, wieso wir uns überhaupt treffen sollen. Die Beziehung ist ja schließlich beendet.
Er meinte, dass wir ja einfach schauen können und Freunde bleiben können. ich meinte, dann dass Freunde sich nicht küssen. Dann kam auch die nette Antwort, dass es an dem einen Abend nur etwas körperliches war und wir betrunken waren und ich mir bloß nichts erhoffen soll, dass nochmal was aus uns wird und er einfach nur glücklich ist allein zu sein.

Das war mir dann auch einfach zu viel. So darf keiner mit mir sprechen, dachte ich mir. Ich habe dann gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm wünsche und er es bitte respektieren soll.

Dann war auch erstmal Funkstille.
Er hat sich dann aber letzte Woche wieder bei mir gemeldet. In dem Telefonat sagte er zu mir, dass ich durch meinen alltäglichen Wahnsinn ihn einfach dazu gebracht habe, wieder allein sein zu wollen. Er möchte aber dass wir uns langsam wieder annähern, da er gemerkt hat, dass es für ihn nicht vorbei ist, da er sehr gelitten hat, als er realisiert hat, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm möchte.
Seine Angst ist momentan größer als die Gefühle zu mir aber er denkt, dass es wieder was wird und würde gerne Zeit mit mir verbringen. Aber direkt wieder zusammenkommen möchte er nicht.

Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen kann. Werde ich nur warmgehalten oder will er es wirklich nochmal versuchen? Wart ihr schonmal in so einer Situation?

05.04.2015 12:36 • #1


S
Hallo Hafe6789,

Dein Freund hat Angst alleine zu sein. Es mag schon sein, dass er noch an Dir hängt; aber ich habe das Gefühl, dass Ihr einfach nicht zusammen passt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass aufgewärmte Sachen meistens nicht funktionieren. In der ersten Zeit nimmt sich jeder noch zusammen; aber dann fängt der ganze Spuk wieder von vorne an.

Wie ich aus Deinem Beitrag lese, haben Dir und ihm ja einige Sachen nicht gepasst und Ihr habt einfach keine Lösung gefunden, die jedem entgegenkommen würde. In einer Beziehung muss jeder arbeiten und nicht nur einer. Natürlich kann ich mir vorstellen, wenn einer nur fordert und nichts gibt, dass dann irgendwann der Zeitpunkt kommt, dass man müde wird.

Ich persönlich werde mich für keine Beziehung mehr verbiegen. Entweder es fließt und man findet Kompromisse, die beide akzeptieren können. Oder man muss einfach für sich die Konsequenzen ziehen und alleine bleiben. Ich denke, dass man die Fakten am Anfang der Beziehung schon abklären sollte.

Konzentriere Dich auf Dich und gehe Deinen Weg. Denn Du wirst Dein Freund nicht ändern und er Dich nicht. Das ganze ist einfach zu mühsig, sich zu zerfleischen. Mein Motto lieber keine Beziehung als eine schlechte. Er hätte es natürlich gerne so, dass er ein lockeres Verhältnis mit Dir hat. Mal ab und zu in die Heia aber keine Verantwortung übernehmen. Dafür wäre ich mir zu schade.

Es ist auch immer schwierig von einer Beziehung eine Freundschaft zu machen. Das geht vielleicht wenn beide nur noch freundschaftliche Gefühle füreinander haben, aber nicht wenn der eine noch voll mit Gefühlen involviert ist. Mag vielleicht sein, dass das egoistisch ist aber wenn man ein gewisses Alter hat, dann hat man einfach dazu keinen Bock mehr.

Ein Kumpel ist ein Kumpel mit dem man keinen S. hat. Das ist meine Meinung. Natürlich können das auch andere anders sehen.

Viele Grüße

05.04.2015 20:59 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag