24

Gibt es Seelenpartner!?

H
Zitat von solluna:

Lass es mich dir so erklären wie ich es mir mal erklärt wurde: die Seelenpartner oder auch Dualseelen sind nicht dazu gedacht dass man das ultimative Glück mit ihnen findet. Sie sind eher unsere Lehrer, die uns zu bestimmten Zeitpunkten im Leben begegnen... die uns zur wahren Liebe führen sollen. Wir Menschen verbinden Liebe damit dass wir dafür im Gegenzug auch geliebt werden...wir erwarten also etwas dafür das wir lieben. Und das ist falsch. Die Liebe soll aus uns selbst kommen. Wir sollen durch Seelenpartner lernen dass wir selbst die Liebe sind und das Gegenüber nicht brauchen um zu lieben.
La_Donna wenn du schreibst du bist vollständig, dann musst du das bereits können und hast nichts mehr zu lernen. Dann müsstest du lieben ohne jede Erwartung, ohne jemanden ändern zu wollen, damit er dir seine Liebe zeigt die manche selbst noch nicht für sich empfinden. Man wäre sozusagen nicht auf ein Gegenüber angewiesen damit man sich wertvoll und geliebt fühlt. Seelenpartner treffen sich, es passt, man erfährt zuerst ziefes Glück und dann kommt ein Knall und es tut weh. Das ist die Aufgabe. Man soll lernen die Liebe nicht vom Gegenüber abhängig zu machen, sondern von sich selbst.
Erst wenn man das geschafft hat kommen sich die Seelenpartner (vielleicht...hängt davon ab wie weit der Partner in seinem Lernprozess ist) wieder näher. Die gegenseitige Liebe aber bleibt, ein Leben lang.



Meine Frau war auch der Meinung, mit ihrer Affäre ihren Seelenpartner gefunden zu haben.

So wie sich das liest, diente es nur dem Zweck, dass sie nun mit ihrem Leben klar kommt, weil sie sich wichtiger ist, als alles andere.
Ich glaube, sie war vorher auch schon so. Okay, die Kinder waren natürlich das Wichtigste für sie (und mich).
Und ich gehe mal davon aus, dass fast jeder/jede die eine Affäre eingegangen sind, geglaubt haben, ihren Seelenpartner gefunden zu haben - weil da eben alles toll ist, wenn man sich trifft, weil es keinen Alltag gibt, sondern Urlaub irgendwie! Weil sie sich viel mehr auf die neue Beziehung einlassen, als es in der alten nach vielen Jahren war. Dann glaubt man, den Seelenpartner gefunden zu haben, weil er eben die Gedanken 'lesen' kann, .....
In einer Beziehung/Ehe wird wohl bei so einer Begegnung viel mehr hineininterpretiert, als wirklich ist.
Lösen die beiden Fremdgeher ihre alte Beziehung, war vielleicht was dran. Tut einer nicht den Schritt (wie meine Frau), ist es wohl so, wie du geschrieben hast:

Man wäre sozusagen nicht auf ein Gegenüber angewiesen damit man sich wertvoll und geliebt fühlt. Seelenpartner treffen sich, es passt, man erfährt zuerst ziefes Glück und dann kommt ein Knall und es tut weh. Das ist die Aufgabe. Man soll lernen die Liebe nicht vom Gegenüber abhängig zu machen, sondern von sich selbst.

Der Knall kam und hat uns beiden, nach langem Leidensweg, gut getan.

Aber muss 'der' nun deswegen wirklich ein Seelenpartner gewesen sein?

Dass 2 Personen bei ausserehelicher Liebe eine große Zuneigung haben müssen, ist klar, sonst würde man sich nicht darauf einlassen, die Ehe gefährden in höchstem Maße!

Aber sind es letztendlich nicht nur die Hormone, das frischverliebt-Gefühl, die einen Glauben machen, der ist mein Seelenpartner?!

Bei ungebundenen mag es sowas geben - bei gebundenen fühlt sich wohl jede Affäre an, als habe man den Seelenpartner gefunden, weil zuviel hineininterpretiert wird, weil man sich mit dem 'Neuen' wohler fühlt, ganz ohne Alltag und Pflichten!

Meine Frau hat maximal 4 Monate gelitten unter dem Verlust ihres 'Seelenpartners', wie sie ihn damals nannte nach der Aufdeckung ihrer Affäre - als ich sie dann damals darauf ansprach, ihr angeboten hatte, zu ihm zu gehen, wenn es wirklich ihre große Liebe ist, war das mit dem alles nicht mehr so toll, wie sie es damals fühlte, obwohl sie kurz davor war, zu gehen!

Ich glaube, den wirklichen Seelenpartner kann man nur als Single finden, wenn auch er ungebunden ist.

Alles andere sind Träume und Illusionen - überbewertet eben - weil die Hormone diese Personen überrumpeln!

Meine Frau ist glücklich darüber, dass ich ihr diese 2. Chance gegeben habe - ich auch.
Vielleicht sind wir diese Seelenpartner, die für einander bestimmt sind?

Wer weiss das schon?!

Fazit: Seelenpartner - oft überbewertet oder in eine neue Liebe hineininterpretiert, die dem nicht standhält!

Treffen sich 2 Ungebundene und haben dieses Gefühl - sofort zuschlagen! Dient es als Abwechslung in einer Beziehung - Vorsicht, die Hormone spielen wohl nur verrückt!

20.07.2016 00:41 • #31





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag