416

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

Zylinderella
Hallo liebe Leute, ich fand die Diskussionen, die der
„Wie kommt es bei Euch zu einem Date?“- Strang angerissen hat, ganz interessant.

Haben Dating-Apps etwas zerstört, was vorher funktioniert hat?

Ich möchte mal fragen, ob das Entstehen von Dating-Apps in den letzten Jahren etwas verbessert oder verschlechtert hat, in Bezug auf das Kennenlernen?
Verhindern die Dinger, dass sich letztlich Paare fest finden, oder verbessern sie das Kennenlernen?
Was denkt ihr momentan?

10.08.2025 09:14 • x 3 #1

Worrior
Ich würde sagen dass die Idee von Daring Apps gar nicht so schlecht war, nur die Entwicklung verlief sehr negativ.
Man sollte halt beachten dass hier in erster Linie monetäre Interessen der Betreiber dahinter stecken.
Die gesellschaftspolitische Entwicklung, die so nicht unbedingt vorhersehbar war, erledigte den Rest.

10.08.2025 09:18 • x 10 #2

A

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

x 3

Zylinderella
Zitat von Worrior:
gesellschaftspolitische Entwicklung

Welche meinst du?

10.08.2025 09:23 • x 1 #3

HeavyDreamy
@Zylinderella guten Morgen

Datingapps haben Vorteile, dass man sich länger mit jemand unterhalten kann, in Gedanken.
Aus meiner Sicht erzählen Menschen gedanklich in einem Chat viel mehr, als wenn man sich auf reale Art und Weise kennenlernt.

Aber - jetzt kommt das Aber: Im Internet plustern sich viele auf und wenns dann zum realen Treffen kommt - ist eher das Gegenteil der Fall oder aber sie verhalten sich nicht so, wie beim Telefonieren dann, wo die Zunge noch locker sitzt und beim Daten dann auf einmal der Stock im Bobbes ist

Schöner fand ich die Zeit noch, als man sich auf normaler Art und Weise immer wieder in einer Diskothek oder schönen Bar getroffen hat und irgendwann ins Gespräch kam und sich dann eben immer wieder traf, um sich weiter kennenzulernen.

Alles hat irgendwie seine Vor- und Nachteile

10.08.2025 09:28 • x 5 #4

Zylinderella
Zitat von Heavydreamy:
Aus meiner Sicht erzählen Menschen gedanklich in einem Chat viel mehr, als wenn man sich auf reale Art und Weise kennenlernt.

Das nehme ich auch als Vorteil an. Ein bisschen, wie im Forum, da kann man schon sich ganz gut austauschen, wenn es ein gutes Forum ist und die Leute gut miteinander umgehen, trotz vielleicht unterschiedlicher Ansichten.
Das ist ja schon dann interessant.
Man hätte also schon eher die Möglichkeit nach gemeinsamen Ansichten zu gucken.
Eigentlich ja eine gute Sache.
Und doch gibt es ja diese RedPill-Strömung und fragte mich, woher das kommt?
Gab es das früher auch?
Keine Ahnung.
Haben die Apps das ausgelöst?
Bleiben da mehr Männer allein, weil die Daterei nicht mehr klappt?
Alles so Fragen.

10.08.2025 09:40 • x 2 #5

Zylinderella
Zitat von Heavydreamy:
Schöner fand ich die Zeit noch, als man sich auf normaler Art und Weise immer wieder in einer Diskothek oder schönen Bar getroffen hat und irgendwann ins Gespräch kam und sich dann eben immer wieder traf, um sich weiter kennenzulernen.

DiscoZeit war toll, finde ich auch.
Allerdings für Männer auch wieder nicht, denke ich mal. Oder schwieriger? Die hatten ja viel mehr noch die Aufgabe, die Frau anzusprechen.
Das musste er sich dann erst mal trauen.
Ist per App dann heute ja leicht.

10.08.2025 09:41 • x 1 #6

HeavyDreamy
Zitat von Zylinderella:
Und doch gibt es ja diese RedPill-Strömung und fragte mich, woher das kommt?
Gab es das früher auch?

Ich bin der Meinung, weil sich die politische Lage in den letzten Jahren einfach wieder verschlechtert hat, sind viele einfach gar nicht mehr entspannt.

Und ich glaube, wenn es nicht besser wird, wird das noch schlimmer.

Und ja die politische Weltanschauung ist wichtig für eine Beziehung, weil rechts und links einfach zu radikal sind und es dann nicht passt

Ich mags gemischt

Zitat von Zylinderella:
Allerdings für Männer auch wieder nicht, denke ich mal. Oder schwieriger? Die hatten ja viel mehr noch die Aufgabe, die Frau anzusprechen.

Ich hatte damals keine Probleme, fand immer einen Tanzpartner Ich mag Menschen, die Rhythmus im Blut haben. Musikliebe kann meist verbinden

Zitat von Zylinderella:
Ist per App dann heute ja leicht.

Aus meiner Sicht viel zu leicht. Es wird meist gleich schlüpfrig und es werden Bilder verschickt, wegen Fleisches Lust - Katastrophe!

Wenn man weggeht, mag man zwar auch knappe Kleidung tragen, aber ja, was will man damit erreichen dann? Jemanden gail damit machen?

Ich finds toll, wenn Menschen sich einfach toll kleiden wo man sagen kann: Die/der hat Stil

10.08.2025 09:47 • x 4 #7

Cagy
Hallo Zylinderella,
ich finde diesen Aspekt :
Zitat von Worrior:
Man sollte halt beachten dass hier in erster Linie monetäre Interessen der Betreiber dahinter stecken.

sehr beachtenswert.
Die Abzocke auf sämtlichen Datingportalen ( auch den *seriösen* ),ist seit langem bekannt .
Ein anderer Aspekt sind Fakeprofile...No risk , no Fun...? Muss jeder selbst entscheiden.
Ich denke das die Flut an Möglichkeiten den Blick auf/für die Realität schnell verneblen kann ( das am anderern Ende ein Mensch ist mit Gefühlen, Bedürfnissen und Hoffnungen) und viele User einfach nur ihre Langeweile stillen .
Ob es insgesamt gut oder schlecht ist muss jeder selbst entscheiden .
Laut KI liegt die allgemeine Trefferquote bei etwas über 30 %...also 70 % finden KEINEN Partner.
Wie hoch dieTrefferquote bei EDEKA an der Kasse (gratis) wäre ,hat wohl noch keiner erforscht .

10.08.2025 09:52 • x 4 #8

S
IN Online-Foren, auf Dating-Plattformen oder auch in den sozialen Netzwerken sind auch Kriminelle unterwegs. Dazu zählen Betrüger wie Romance Scammer, die eine Beziehung vortäuschen, um an Geld zu kommen. Oder Kriminelle, die mit kompromittierendem Bild- und Videomaterial, ihre Opfer um Geld erpressen. Desweiteren können sich viele nicht treffen, weil sie Ihre Bilder zu stark bearbeitet haben. Das wirft Irritationen und Fragen beim Treffen auf, wenn die Personen mit ihren richtigen Aussehen erscheinen! Und da kaum einer der Lüge und des Betrugs entlarvt werden will, bleibt es beim nett in Anführungszeichen schreiben! Desweiteren ist es eine Freizeitgestaltung für Selfies und Likes geworden!

Früher schrieb und lernte man sich noch OHNE Bilder kennen! Da war noch der gewisse Reiz vorhanden! Heute wird NACH Bild entschieden.

Ein weiterer Punkt ist der Missbrauch durch Fremdgeher und Affärensucher, die den Markt schon lange dominieren!

Dadurch geraten die ehrlichen Menschen im Tal des Lug und Betrug unter!

10.08.2025 09:55 • x 6 #9

MissNoName
Ich sehe das auch ziemlich kritisch und würde mir nach allem, was ich im realen Leben mitbekommen habe und auch hier gelesen habe, dieses Haifischbecken nicht antun.
Ich hätte auch absolut keine Lust eine von 10 Frauen zu sein, die ein vielleicht sogar vergebener Mann parallel abcheckt.
Das ist alles so gar nicht meine Welt...

10.08.2025 10:00 • x 11 #10

M
@TE

Die Dating Apps sind nicht so sehr das Problem.

Ich habe schon vor 12 Jahren eine benutzt und es war völlig ok. Dass auch Leute, die in Partnerschaften sind, suchen, gab es da auch schon (gut daran erkennbar, wenn es heißt, man hat eine offene Beziehung).

Nach langer Abstinenz kürzlich wieder benutzt und war fast ein wenig erschrocken.

Woran es genau liegt weiß ich nicht. Ich vermute, es liegt daran, dass das Geschlechterverhältnis völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

10.08.2025 10:16 • x 2 #11

M
@Zylinderella

Nachdem ich einige Diskussionen hier zum Thema Redpill verfolgt habe sage ich mal, das ist überhaupt nicht neues und gab es früher genauso.

Ich kenne jetzt die ganzen Feinheiten nicht aber was heute der Redpiller ist, war früher der möchtegern Bad Boy.

Zumindest in meiner Wahrnehmung

10.08.2025 10:24 • x 1 #12

L
Zitat von Heavydreamy:

Dem stimme ich zu 100 Prozent zu.

Das teilweise exzessive Schreiben lässt bei vielen eine Pseudo-Vertrautheit entstehen, die tatsächlich überhaupt nicht existiert. Man „kennt“ sich trotzdem nicht.

Die erstmaige Kontaktaufnahme wird durch Apps leicht gemacht, aber der weitere Verlauf des Kennenlernens ist oftmals fragwürdig.

10.08.2025 10:26 • x 3 #13

L
Zitat von Zylinderella:
diese RedPill-Strömung

Kann mich alte Frau bitte mal jemand aufklären, was ist das?

10.08.2025 10:33 • x 2 #14

NurBen
Zitat von Zylinderella:
Haben Dating-Apps etwas zerstört, was vorher funktioniert hat?

Ja, ich denke Datingapps haben mehr zerstört, als dass sie etwas gebracht haben.
Was vorher besser funktioniert hat, war definitiv die Entscheidungsfindung.
Datingapps gaukeln Menschen eine vermeintlich endlose Auswahl vor, wodurch der Eindruck entsteht, dass etwas Besseres immer um der nächsten Ecke lauert.

Es gibt das Paradox of Choice, sprich: Je mehr Auswahl man hat, desto weniger legt man sich fest. Je mehr Auswahl man hat, desto unzufriedener ist man mit seiner Entscheidung.

10.08.2025 10:56 • x 10 #15

A

x 4