32

Ex Freundin will mich gesellschaftlich vernichten

F
Ich brauche dazu eher einen rechtlichen Rat.
Mit meiner Ex ist Schluss.
Habe auf etwas schlechte Weise Schluss gemacht, eigentlich um den Stress und Streit zu vermeiden, aber das ist extrem nach hinten losgegangen!
Sie hat das ganze an jeden geschrieben den sie kennt, auch Unternehmer etc, wodurch ein neuer Job in dieser Region möglicherweise kaum zustande kommen wird!
Es wäre ja alles gelogen was ich gesagt habe. natürlich.
Sieht die Realität schon gar nicht mehr!
Sie hat mir auch offen Krieg angekündigt!
(Screenshots und Chat gespeichert, falls das rechtlich verwendbar ist)

Sie habe mehrere Möglichkeiten mir das Leben zur Hölle zu machen und selbst wenn ich sie verklage, soll es kaum was bringen!

Meine Ex (davor) bindet sie mittlerweile bereits mit ein,
schreibt einfach JEDEN meines bekanntenkreises an und hat wohl zig Leute, die mir nun böses wollen.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf das was sie von sich gibt.

Ist die bloße Drohung schon Beweis genug, um das rechtlich verwenden zu können?
Bzw wenn meine Bekannten mir Chats zeigen, die evtl gewisse Inhalte bieten, reicht das aus, um rechtlich was zu bewegen?

08.04.2024 23:10 • #1


GedankenTunWeh
Ich würde mir an deiner Stelle dazu wirklich juristischen Rat einholen, ein Jurist der sich alles mal genau anschaut wird dich da am ehesten weiterbringen, denke ich.

08.04.2024 23:19 • x 4 #2


A


Ex Freundin will mich gesellschaftlich vernichten

x 3


O
Ich befürchte die Frau wird schneller und härter zuschlagen als das Gesetz hinterherräumen kann. Solche Leute sind sehr gefährlich.

Ähnliches aus anderer Perspektive ist mir auch passiert. Ich war die Next. Kannte ihn quasi gerade einmal drei Termine als sie mich aufgespürt hat. Sie hat ihn bei mir dann richtig runter gestrippt.

Die war wirklich richtig übel und leider muss ich dir sagen war sie genau das was er gebraucht hat. Manchmal gerät man eben an die falschen die zurück schlagen. Ich würde an deiner Stelle draus lernen und außer alles über dich ergehen zu lassen wirst du nicht machen können.

Ich kann dir den Rat geben Zuhause zu bleiben. Keine neuen Frauen Kennenlernen.

08.04.2024 23:42 • #3


B
@Freedom Hast du -theoretisch- einen Grund sie zu verklagen, erzählt sie Lügen, wie hast du Schluss gemacht, warum ist sie so verärgert? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein potentieller Arbeitgeber sich für irgendwelche Beziehungsstreitigkeiten interessiert ist normalerweise ziemlich gering. Versuch mal, tief durchzuatmen und rational zu bewerten. Möglicherweise schürt dein schlechtes Gewissen mehr Angst als realistisch besteht.

Ich vermute, es handelt sich nicht um die Dame deines ersten Threads, sondern um ihre Nachfolgerin, ist das korrekt?

08.04.2024 23:43 • x 4 #4


ElGatoRojo
Zitat von Freedom:
Habe auf etwas schlechte Weise Schluss gemacht, eigentlich um den Stress und Streit zu vermeiden, aber das ist extrem nach hinten losgegangen!

So ein wenig mysteriös ist das schon. Hat sie nun was in der Hand oder nicht? Ist es illegal oder labert sie nur?

Letztlich - ob du hier nun rumfragst oder nicht = Du brauchst einen Rechtsanwalt, dem du vertrauen kannst. Lass dich auf eine erste Beratung ein. Notfalls musst du eben etwas Geld in die Hand nehmen.

08.04.2024 23:55 • x 2 #5


VictoriaSiempre
Team „Juristischen Rat einholen“ bei einem Fachanwalt (m/w/d) für Strafrecht. Alle Drohungen und Aussagen sammeln und dort vorlegen. Hier kann ja niemand wirklich beurteilen, was da läuft bzw. gelaufen ist.

09.04.2024 00:00 • x 4 #6


W
Geh zu einem Anwalt. Ohne deine Zustimmung dürfen privat verschickte Nachrichten und Bilder nicht einfach so verschickt werden. Es gibt ja ein Urheberrecht. Du kannst eine Unterlassung erwirken.

Generell würde ich sagen, dass sie sich gerade selbst schädigt. Ich stelle mir vor, ich würde morgens zum Arbeitsbeginn eine Email mit solchen privaten Inhalten in der Inbox finden. Da würden bereits die Compliance Regeln meiner Firma einhaken. Würde ich solche Nachrichten an meine privaten Kontaktadressen erhalten, wäre ich erst recht angestrengt und würde sie fragen ob sie Hilfe benötigt.

09.04.2024 08:22 • x 2 #7


Wurstmopped
Zitat von Freedom:
Ich brauche dazu eher einen rechtlichen Rat. Mit meiner Ex ist Schluss. Habe auf etwas schlechte Weise Schluss gemacht, eigentlich um den Stress und ...


Ich denke diese Frau hat große psychische Probleme.
Das wird auch das Umfeld erkennen, letztendlich holen sich alle Popcorn und schauen zu, wie sie sich selbst gegen die Wand fährt.
Leider ist keiner in ihrem Umfeld, der sie mal zu Besinnung bringt.

Auf jeden Fall rechtlichen Beistand einholen und alles dokumentierten.

09.04.2024 08:33 • x 2 #8


W
@Wurstmopped

Eben. Es gibt ja keine rechtlichen Vorschriften wie eine Trennung in korrekten Schritten abzulaufen hat. Auch unschöne Formen wie Ghosting und Warmwechseln stehen nicht unter Strafe. Rufschädigung dagegen schon.

09.04.2024 08:37 • x 1 #9


A
@Freedom Kein Unternehmen der Welt interessiert sich dafür oder merkt sich gar, was irgendein verlassener Mensch denen schickt. Was glaubst du, wieviele Mails von irgendwelchen Gestörten die oft bekommen? Was deine Ex über einen nicht mal angestellten Menschen mailt, interessiert heutzutage keinen Menschen . Also die Angst kann ich dir sofort nehmen.

Und ansonsten musst du halt in deinem Bekanntenkreis dazu stehen, was du wie gemacht hast. Einen Shitstorm kannst du nur aussitzen und dich wegducken.

Wenn sie nur herzeigt, was du ihr geschrieben oder gemacht hast, hast du rechtlich wenig bzw keine Handhabe. Maximal Persönlichkeitsrechte, aber da müsste es sich um veröffentlichte Fotos von dir handeln. Urheberrecht kannst vergessen, das müsste dann schon auf öffentlichen Plattformen passieren, und eher monetären Hintergrund haben. Auf Plagiat kannst ja nicht pochen. Und Rufschädigung und Verleumdung gingen nur, wenn nicht stimmt, was sie sagt.

Kurzum: Du kannst in keiner Weise rechtlich verhindern, dass Privat-Person A Person B zeigt, was Person C ihr privat geschickt hat. Wieso auch?

09.04.2024 10:08 • x 1 #10


A
Zitat von Freedom:
Ich brauche dazu eher einen rechtlichen Rat.

Dann such in dir.
Denn findest du aber nicht hier im Forum, sondern bei einem Fachanwalt für Strafrecht (eventuell noch für Familienrecht, falls sich das ganze auch auf dein Kind bezieht).

Abseits davon sind das:


Zitat von Freedom:
Habe auf etwas schlechte Weise Schluss gemacht, eigentlich um den Stress und Streit zu vermeiden, aber das ist extrem nach hinten losgegangen!
Sie hat das ganze an jeden geschrieben den sie kennt, auch Unternehmer etc, wodurch ein neuer Job in dieser Region möglicherweise kaum zustande kommen wird!
Es wäre ja alles gelogen was ich gesagt habe. natürlich.
Sieht die Realität schon gar nicht mehr!
Sie hat mir auch offen Krieg angekündigt!
(Screenshots und Chat gespeichert, falls das rechtlich verwendbar ist)

Sie habe mehrere Möglichkeiten mir das Leben zur Hölle zu machen und selbst wenn ich sie verklage, soll es kaum was bringen!

Meine Ex (davor) bindet sie mittlerweile bereits mit ein,
schreibt einfach JEDEN meines bekanntenkreises an und hat wohl zig Leute, die mir nun böses wollen.


zu wenig Informationen.

Es wäre schon wichtig zu wissen, was du nun genau gemacht hast um die Frau zu triggern.

So wie du das beschreibst kann das alles gewesen sein. Vom Schlussmachen vor Zeugen (verständlich angesichts der Reaktion), über Schlussmachen per SMS (schon weniger in Ordnung) bis hin zu Bude leerräumen und ausziehen, während die Freundin im Ausland weilt (absolut unterstes Niveau)....

09.04.2024 10:28 • x 1 #11


A
Zitat von Arnika:
Kein Unternehmen der Welt interessiert sich dafür oder merkt sich gar, was irgendein verlassener Mensch denen schickt. Was glaubst du, wieviele Mails von irgendwelchen Gestörten die oft bekommen? Was deine Ex über einen nicht mal angestellten Menschen mailt, interessiert heutzutage keinen Menschen . Also die Angst kann ich dir sofort nehmen.

Ich wäre vorsichtig mit solch absoluten Aussagen.
Der TE hat sich viel zu nebulös geäußert um da eine konkrete Aussage zu treffen. Wenn z.B. die Ex irgendwelche ausgedachten oder tatsächlichen Dienstvergehen meldet könnte das zukünftige AGs schon interessieren.....

09.04.2024 10:31 • x 1 #12


A
@Alduin Und du meinst, das wird dann, bis er sich irgendwann mal bewirbt, in irgendwelchen Datenbanken eingetragen, abgespeichert und dann auch noch von den Personalern bei jedem Bewerber abgerufen? Geh bitte.

Das wär maximal der Fall, wenn das Vergehen beim selben Konzern oder staatsnahem Betrieb wäre. Und selbst dann müsste es schon deutlich mehr und (halbwegs) beweisbar sein und mehrere Instanzen raufgehen als unbekannte Person X hat uns über Y was geschickt. Da schadet sie sich eher selber.

Ich hab sowohl in der Privatwirtschaft (groß, mittel und klein) als auch staatsnahen Gebilden auf unterschiedlicher, aber immer relativ hoher Ebene gearbeitet, inkl Personalverantwortung und -entscheidung. Glaub mir, so juckt das niemanden und wandert sofort in die Mülltonne. Und ist übermorgen sowieso wieder vergessen. Außer, es war ganz krass, was er getan hat. Dann hat aber er keine rechtliche Handhabe, sondern ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Aber davon gehen wir hier ja wohl nicht aus.

Wo ich dir aber eindeutig Recht gebe ist die nebulöse Information. Ich gehe aber jetzt mal davon aus, er war ein Depp und fürchtet die Konsequenzen und hofft, dass Gevatter Staat ihn schützt, weil er selber Sch.. gebaut hat. Spielts selten

09.04.2024 10:45 • x 1 #13


aquarius2
Hier hilft nur Kontaktsperre und alles, was du mitbekommst aufzeichnen. Danach suchst du dir einen Anwalt.
Der soll dir helfen, dass sie dich in Ruhe lässt. Nur der Anwalt, nicht du, nur über den Anwalt kann sie dich kontaktieren, jede Kontaktaufnahme blockst du ab.
Danach gehe in dich und such nach deinen Anteil an dieser eskalierten Situation, an denen kannst du arbeiten.
Sie brauchst du dazu nicht, im Gegenteil! Gehe ihr aus dem Weg und meide jede Situation in der du auf sie treffen, oder von ihr erfahren könntest.
Ich habe Mal den Kontakt zu allen gemeinsamen Bekannten und Freunden abgebrochen, weil er eben über die an mich rankommen oder Informationen erhalten wollte. War hart aber hat gewirkt.

09.04.2024 10:52 • #14


A
Zitat von Freedom:
Ist die bloße Drohung schon Beweis genug, um das rechtlich verwenden zu können?
Bzw wenn meine Bekannten mir Chats zeigen, die evtl gewisse Inhalte bieten, reicht das aus, um rechtlich was zu bewegen?


Und um das klar zu sagen: So undurchsichtig, wie du das formulierst: Nein! Ich dürfte dir hier auch ganz öffentlich den Krieg erklären! Und weiter? Der Staat ist keine Mama, die mit erhobenem Zeigefinder dasteht und eingreift, wenn sich die Kinderlein zanken. Und das ist gut so!

Da muss schon Deutliches passieren, bevor der Staatsapparat tätig und der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird.

Wenn du zB blöde SMS geschrieben hast, kann sie das in der Bild Zeitung veröffentlichen lassen, wenn die so interessant und/oder krass sind. Das muss sich derjenige halt vorher überlegen. Aber dann wäre es eher das Thema, ob sie dich nicht anzeigen kann als umgekehrt.

09.04.2024 11:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag