5

Alle Erinnerungsstücke vernichten sinnvoll?

D
Ich hab mal eine Frage an alle Erfahrenen:

Kurz zu mir: Bin 21 Jahre und hier schon länger und wurde vor 2 1/2 Monaten von meiner ersten, großen Liebe verlassen. Es war nicht meine erste Beziehung, aber das erste mal das ich wirklich verliebt war. Ich denke mehr muss ich für dieses Thema nicht sagen.

Ich war eben spazieren und bin mal alle Orte abgegangen an denen starke Erinnerungen haften (nicht alle natürlich, aber die Orte wo sich unsere ersten gemeinsamen Tage, auch beim Kennenlernen, abgespielt haben und die sind alle in Laufreichweite). Wollte bewusst nochmal alle Orte mit den Erinnerungen durchleben und gucken was ich fühle. Jetzt, nach ein paar Tränen und Selbstgespräche später, fühle ich mich zum ersten mal bereit wirklich loszulassen

Eigentlich hatte ich alle Erinnerungen (Fotos etc) vernichtet (verbrannt, gelöscht usw.). Nun habe ich auf meinem alten Handy 2 Fotos von ihr gefunden, es waren die ersten beiden Fotos die ich von ihr bekommen habe. Mein erster Reflex, nachdem mich ein Hauch von Traurigkeit überkam, war sie zu löschen (ein Foto hatte ich auch sofort gelöscht)...doch jetzt frage ich mich: Ist es wirklich sinnvoll bzw gut alle Erinnerungstücke zu vernichten?

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es besser (und ich würde es eigentlich auch tun), aber für die Zukunft? Es war schließlich meine erste Liebe und die vergisst man ja angeblich ein Leben lang nicht, werde ich es bereuen, wenn ich die Fotos (das Foto mittlerweile) lösche?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vor allem von denjenigen die ihre erste Liebe bereits hinter sich haben

Und den grade frisch Getrennte wünsche ich viel Glück und alles Gute für euren weiteren Weg und hoffe das ihr von dem Thema auch etwas mitnehmen könnt

26.06.2015 21:59 • #1


O
nein, denn SIE (egal wie schlimm) war ein Teil Deines Lebens, welchem Du einmal sehr zugetan warst, ein verleugnen bringt nichts.

Denk an Sie, sei ggf. traurig...und schließe ab !

26.06.2015 22:05 • x 2 #2


A


Alle Erinnerungsstücke vernichten sinnvoll?

x 3


Traurige maus
Fürs erste ist es sicher besser...aber später bereut man es irgendwie...ich hab heute noch Fotos von meiner ersten großen Liebe und möchte sie nicht missen...aber im Handy Zeit alter ist man mit dem löschen schnell...ich bereue das ich von meinem letzten Schatz die Fotos komplett gelöscht habe...also gut überlegen. ..

26.06.2015 22:06 • x 1 #3


D
Danke

Hab mein altes Handy erstmal wieder in die dunkle Ecke gebracht aus der ich es hergeholt habe

Zu Not kann ich sie später noch nach Fotos fragen (wenn ich einen Weg finde sie zu erreichen oder ihr zufällig über den Weg zu laufen). Aber natürlich erst wenn ich mir zu 100% sicher bin über sie hinweg zu sein und nicht nur das das Gefühl habe dazu bereit zu sein.

26.06.2015 22:17 • #4


T
Ist ein wenig spät, nachdem du schon fast alles gelöscht hast, oder?

Ich hab alles von meinem Handy auf den PC kopiert und fast alle Fotos der letzten drei Jahre in eine Zip Datei verpackt und in einen Unterordner versteckt. Ich war so vernarrt in sie, ich wollte nichts anderes als sie fotografieren. Dann alles vom Handy gelöscht. So stolpere ich nicht versehentlich drüber, aber hab auch nichts verloren.

In anderen Foren hab ich gelesen, wo welche nach einem Jahr und welche nach vier Jahren wieder zusammen kamen. Daher möchte ich jetzt nichts tun, was ich vielleicht irgendwann bedaure.

Ich bin aber allgemein eher der Datensammler. Ich hab noch alle E-Mails die ich jemals gesendet oder empfangen habe. Inklusive des Korbs von dem Mädel, in das ich mich zum ersten Mal verliebt habe.
Ist schräg, ich weiß.

26.06.2015 23:13 • #5


D
Ja ich weiß ^^ Etwas zu spät, aber in meiner Verzweiflung habe ich alles gelöscht, damit es mir besser geht. Hätte die Frage mal von 1 1/2 Monaten stellen sollen.

Sollten wir nochmal zusammenkommen, dann weiß ich das sie noch alles hat. Aber ich setze alles daran diese Hoffnung des Neustarts zu begraben, aber die Frage zielt auf den Fall ab, dass ich ihr nie wieder begegne

26.06.2015 23:36 • #6


D
Nein, denn die schönsten und besonderen Augenblicke bleiben in Deinem Herzen gespeichert.

So schnell kann Deine Digitalkamera nicht knipsen.

Ich habe nichts gelöscht, ich sehe sie als ein Teil meines Lebens (fast 1/4 davon). Jemand Besonderes. Unabhängig vom Ende.

26.06.2015 23:41 • x 1 #7


F
Ich habe alle Fotos und Videos nach der Trennung gelöscht. (Gut, auf 2 Bildern und Videos ist er noch drauf, aber die behalte ich aus Erinnerung an meine über alles geliebten Katzen, da es da um die Katzen geht)
2 Plüschtiere von ihm habe ich in den Kindergarten gegeben (die haben sich voll gefreut:D).

Das Einzige, was ich behalten hab, sind Dinge, die ich (emotional) nicht mehr mit ihm verbinde. Das heißt, dass mir bei Anblick dieser nicht sofort in den Kopf kommt das ist von ihm sondern das ist meins
- einen süßen Plüschteufel, den ich so noch nie gesehen habe.
- 2 Armbänder
- Klamotten (da bin ich aber schon seit kurzer Zeit dabei mir Neue zu kaufen und sie für die Sachen meines Ex zu ersetzen)

Warum ich das so mache? Weil wir nie wieder zusammen kommen werden und ich diesen Menschen auch nicht mehr wiederhaben will! Einen Ex streiche ich nach der Trennung aus meinem Leben, also wird auch alles, was mich zu sehr mit ihnen verbindet, entsorgt. Auch wenn er mal meine erste große Liebe war.... das ist es ja: Das war mal.

Und jeder muss für sich wissen, welche Dinge immer wieder die Schmerzen und Erinnerungen hervorrufen.

Alles andere bleibt, wie Dramaking schon schrieb, im Herzen.

27.06.2015 16:02 • #8


S
Ich denke es ist ein Fehler alles zu löschen. Ich war 3 Mal im Leben wirklich verliebt. Die Bilder der ersten Liebe (waren 7 Jahre ein Paar) habe ich alle aufgehoben, bis meine zweite Liebe aus Eifersucht alle Bilder von ihm in die Mülltonne geworfen hat. Gott war ich da wütend...ich hab die Hälfte an die ich ran kam wieder aus der Tonne gefischt und meinen damaligen Freund zur Schnecke gemacht dass er doch nicht so einfach 7 Jahre meines Lebens in den Müll werfen kann.

Man merkt schon daran dass die zweite Liebe ein sehr anstrengender Typ Mann war, der auch wenig gut zu mir war (Borderliner). Aber auch die Bilder von ihm habe ich aufbewahrt, nicht weil ich mich freue sie anzusehen, sondern weil ich jedes Mal wenn sie mir in die Hände fallen daran erinnert werde, was ich aus dieser Erfahrung gelernt habe. Die dritte Liebe, war die ganz Große. Leider hielt das nur 3 Monate und danach folgten über 4 Jahre on/off. Und so wütend ich auf ihn bin, dass er einfach nicht fähig ist eine Beziehung zu führen und jedes Mal wegrennt, mich sogar ignoriert wenn es grad am schönsten ist, so wenig bringe ich es fertig die Bilder zu vernichten.

Auf dem Handy sind sie weg, aber auf der externen Festplatte gespeichert. Warum? Na vielleicht weil jede Trennung erstmal weh tut, aber jeder dieser 3 Männer war ein teil meines Lebens, jeder davon ein Stück Freude, ein Stück Leid, ein Stück Erfahrung, ein Stück Lehre. Und eines Tages kann ich mal auf mein Leben zurückblicken und werde schmunzeln wenn ich die Fotos betrachte, was bei Ex 1 schon ewig der Fall ist...ihm habe ich vor 2 Wochen noch eine schöne Hochzeit gewünscht und ganz viel Liebe und Glück, weil ich mich für ihn gefreut habe... und trotz der Tatsache dass wir seit 9 Jahren getrennt sind, haben wir immernoch freundschaftlichen Kontakt (der brauchte natürlich 2 Jahre bis es soweit war).
Letzten Endes sind sie alle ein Teil meines Lebens gewesen und sie werden es immer sein, ganz egal ob ich Fotos lösche oder nicht

27.06.2015 16:31 • x 1 #9


Jeanny80
Ich habe alle digitalen Bilder auf einen Stick gepackt und Fotos in einen Umschlag. Alles ist im Keller gut aufgehoben. Meine Wohnung ist frei von ihm und auch auf meinem Handy sind keine Fotos oder Chatverläufe mehr. Ich denke das ist wichtig um Abstand zu bekommen.
Erinnerungen sind eh in unserem Kopf, die kann man nicht einfach so löschen, aber sich mit Kleinigkeiten immer und immer wieder zu Triggern, denke ich, bringt einen nicht weiter, sondern zögert alles nur heraus.

29.06.2015 08:12 • #10


G
Fotos etc. in einer box und ab in den Keller.
Schmuck hab ich verkauft und mir dann neuen Schmuck gekauft, der halt neu und frei von allem für mich ist.
Alles andere auch in die box und in den keller.

29.06.2015 08:22 • #11


D
Erstmal Danke

Vieles hab ich auch weggemacht. Aber fühle mich jetzt bestärkt, wenigstens das Wenige was ich noch habe zu behalten. Wird ja jetzt immer besser bei mir und ich komme besser mit der Trennung klar

29.06.2015 08:37 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag