24

Erinnerungsstücke - was passiert damit?

loewenmama
Hallo Foris,

da ich am Wochenende anfangen werde, auszusortieren, frage ich mich, was ihr mit euren Erinnerungsstücken aus der Ehe/Beziehung gemacht habt. Verbrannt? Weggeschmissen? Aufbewahrt?

Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung was ich damit anstellen soll. Hatte mir zuerst überlegt, alle Fotoalben, Bilder, Verlobungs- und Ehering in eine Kiste zu packen und auf den Dachboden zu stellen aber dann stellt sich die Frage; wozu? Wird man diese Kiste dann wirklich irgendwann mal hervorholen und sich alles nochmal angucken?

Alle Bilder sind heutzutage auch digital vorhanden - wo ich auch gleich zur nächsten Frage komme: Löscht ihr die gemeinsamen Bilder vom Smartphone?

Da ich nicht weiß, wie ich es handhaben möchte, würde mich eure Meinung mal interessieren, wie ihr es so gemacht habt

15.02.2023 17:09 • x 1 #1


Nacht8
@loewenmama

Ich habe einen Teil im efektverbrannt ,was ich heute nicht mehr machen würde , aber ich glaub meine Geschichte und deine unterscheiden sich etwas

Bei mir war der schmerz nicht das ich meinen ex verlassen habe sondern der was er mir alles genommen hatte ich dachte wenn ich die bilder verbrennen die briefe das ich damit abschließen kann doch dies war nicht der Fall ich hatte danach eher das Gefühl mir selbst was genommen zu haben...

Ich habe alle Bilder die ich von damals hatte auf einen Stick und der ist weg geschlossen ich habe in erst vor paar Tage wieder hervor geholt und durch gesehen weil ich Bilder meiner kleinen suchte...

Doch zu deiner Frage ich würde wenn ich es noch könnte alles in eine Box machen und weg schließen so wie den Stick ich würde warten bis ich dafür bereit bin sie weg zu schmeißen ich wurde auf nich selbst hören ...

Den um das geht's ja was möchtest du was ist für dich richtig. . Fühlt es sich richtig an sie zu verbrennen ... fühlt es sich richtig an sie auf zubewahren...fühlt es sich richtig an sie weg zu schmeißen...

Es geht hier um dich du entscheidest lass dir zeit und gehe in dich was für dich richtig ist

15.02.2023 17:20 • x 3 #2


A


Erinnerungsstücke - was passiert damit?

x 3


tina1955
@loewenmama, ich habe alles bei meinem Ex gelassen. Meinen Ehering und den Verlobungsring habe ich später an einen Juwelier verkauft.

Irgendwann fehlten mir Bilder aus meiner Jugend, meinem Leben usw.

Meine Freundin hat immer viel fotografiert und mir dann die Bilder kopiert und ein Album von der Jugend bis zu meiner Scheidung zusammen gestellt.

1x habe ich es angesehen, seit dem liegt es zwischen den ganzen Alben, mang den Alben meines jetzigen Mannes, er hatte ja auch seine Vergangenheit. Angesehen haben wir diese Bilder jedoch nicht wieder.

Du musst entscheiden, was Du behalten möchtest, es ist ja Teil Deines Lebens gewesen.

Manche Leute legen sich eine Erinnerungskiste an....

15.02.2023 17:23 • x 1 #3


E
Vielleicht wäre es für deine Kinder einmal wichtig bestimmte Erinnerungen zu sehen. Ich fand es immer spannend alte Fotos vor meiner Zeit sehen zu dürfen. Aber da gabs natürlich weniger als heutzutage.

Daher würde ich sowas wie Ringe und ein paar ausgesuchte Fotos behalten.

15.02.2023 17:23 • x 2 #4


I
Alles in die Erinnerungskiste gepackt und zunächst so deponiert, dass ich nicht rangekommen bin. Inzwischen wieder geholt und schau es mir bei Gelegenheit als Mahnung an, irgendwann werd ich es verbrennen... Was noch Geld gebracht hat, hab ich inzwischen verkauft

15.02.2023 17:25 • x 1 #5


Soloperme
Zitat von loewenmama:
Da ich nicht weiß, wie ich es handhaben möchte, würde mich eure Meinung mal interessieren, wie ihr es so gemacht habt

Liebe TE Du schreibst selbst, dass Du nicht weisst, wie Du es handhaben möchtest. Solange Du das nicht weisst, würde ich die zumindest wichtigen Erinnerungen in eine Kiste stecken und auf den Dachboden, Abstellraum oder so räumen. Irgendwann weisst Du, was Du damit machen willst, so ging es mir, nach einigen Jahren lachte ich herzlich über einige Fotos, war gerührt über manche Briefe und froh, dass ich sie nicht weggeworfen, verbrannt hatte.

15.02.2023 17:27 • x 3 #6


Fliesentisch
Zitat von loewenmama:
Hallo Foris, da ich am Wochenende anfangen werde, auszusortieren, frage ich mich, was ihr mit euren Erinnerungsstücken aus der Ehe/Beziehung gemacht ...


Lass dir Zeit - Ich habe damals, nachdem meine Ex mich verlassen hat, alles in die berühmte Kiste gepackt und auf den Speicher gestellt. Als ich die Erinnerungsstücke aus meiner Wohnung geräumt habe, hatte ich Tränen in den Augen, inzwischen sind sie a.) eine Erinnerung an (zumindest für mich) schöne Zeiten und b.) eine beruhigende Gewissheit, einen Teil dieser Vergangenheit bei mir zu haben. Ich muss ihn nicht ansehen, mir reicht das Wissen, dass er in der staubigen kleinen Kiste auf dem Dachboden in der hintersten Ecke steckt und notfalls anzuschauen wäre.

Versuch, ein paar Teile davon wegzuwerfen - Fühlt es sich gut an, dann super. Fühlt es sich an wie ein Verrat an dir selbst, dann lass sie, wo sie sind und Gras über die Sache wachsen, emotional und temporal. Es gibt kein richtig oder falsch!

15.02.2023 17:27 • x 6 #7


FeLice
Liebe @loewenmama
ich habe es tatsächlich so gemacht. Ich habe alles in Kisten gepackt und weit nach hinten in den Keller gestellt.
Anfangs schmerzen solche Erinnerungsstücke noch sehr. Aber irgendwann kann man die Dinge ohne Wehmut oder Groll betrachten.
Und: Es ist ein Teil deines Lebens. Gehört, ob gewollt oder nicht, zu dir.
Beim Thema Ehering bin ich tatsächlich auch heute noch emotional. Fakt ist, ich werde ihn nicht mehr tragen. Bedeutungslos ist er für mich aber auch nicht. Also überlege ich seit einiger Zeit, ihn einschmelzen zu lassen und daraus einen Anhänger für meine Tochter machen zu lassen. Es sind ja auch ihre Erinnerungen.

15.02.2023 17:29 • x 2 #8


Scheol
Zitat von loewenmama:
Hallo Foris, da ich am Wochenende anfangen werde, auszusortieren, frage ich mich, was ihr mit euren Erinnerungsstücken aus der Ehe/Beziehung gemacht ...

Kleine Kiste runter in den Keller.

In 20 Jahren sieht man anders auf diesen Lebensabschnitt, und lächelt vielleicht sogar über einige schöne Momente.

15.02.2023 17:30 • x 3 #9


D
Ich habe, als ich soweit war, alle Briefe und Bilder verbrannt. Habe mich komplett von allem getrennt, was mich je an ihn erinnerte.
Ich persönlich hänge eh nicht an materiellen Dingen, außer an ein paar Kleinigkeiten meiner Kinder einer kleinen Holztruhe, die mich schon seit über 20 Jahren begleitet in der ich die mir wichtigen Erinnerungen verstaut habe.

Alles hat seine Zeit. Wenn Deine gekommen ist, wirst Du wissen ob Du die Dinge behalten möchtest oder Dich davon trennst.

15.02.2023 17:39 • x 1 #10


P
Also ich bin ja eher der Typ, impulsiv und ich entscheide aus der Situation heraus.

Ist deine Ehe gut oder schlecht zu ende gegangen? Ich denke daran würde ich es abhängig machen.

Was ich mit Erinnerungen gemacht habe, ist ja irrelevant. Denn du musst dich wohl fühlen.

15.02.2023 17:41 • #11


Stillermitleswr
Hallo @loewenmama

Ich glaube da kann dir niemand sagen was du am besten tun sollst - sondern nur aus eigener erfahrung sprechen.
Da es dich aber so sehr beschäftigt, würde ich es nicht direkt verbrennen. Da könntest du es später auch mal bereuen.
Ich hatte es immer so gehandhabt.
Erstmal alles aus dem Blickfeld räumen und rein in ne Kiste, welche dann in den Keller kam.
In manche habe ich irgendwann wieder rein geschaut, andere ungeöffnet entsorgt.
Mittlerweile sind alle entsorgt- nimmt mir nur unnötig Platz weg.

Bilder habe ich immer auf einer Festplatte gespeichert. Das mache ich aber mit all meinen Bildern. Diese möchte ich nicht löschen. Sind aber auch so gespeichert, dass ich sie nicht ständig sehen muss.

15.02.2023 18:01 • #12


tlell
Ich habe immer eingiges behalten. Es ist vielleicht Vergangheit aber es ist MEINE Vergangenheit. Ich war auch in diesen Beziehungen glücklich. Also warum alles vernichten nur weil es nicht gehalten hat? Es ist gelebtes Leben. Wenn du Kinder hast, würde ich sowas wie Bilder aufheben. Die schauen sich sowas später gerne an.

15.02.2023 18:06 • x 1 #13


E-Claire
Wie wäre es mit dem Museum of broken relationships?

https://brokenships.com/?open=contribute

16.02.2023 11:26 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag