4

EBook-Reader - Wer hat Erfahrungen damit?

Kummerkasten007
Hallo zusammen,

ich möchte mich nicht auf vielleicht dubiose Kaufbewertungen verlassen und frage deswegen hier nach, wer mit welchem Ebook Reader gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich möchte einen als Weihnachtsgeschenk meinem Mann geben, er ist Vielleser und ich denke, für seinen Augen wäre so ein Reader nicht das Schlechteste, abgesehen davon, dass mich das derzeit sehr grelle Licht seiner Nachttischlampe extrem nervt

Und dann stellt sich auch die Frage, ob es Abos gibt, oder Zugänge zu einer umfangreichen Auswahl - damit habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt.

Also, wenn Ihr da gute Tipps für mich habt - her damit

Danke schon mal!

01.12.2021 11:44 • #1


G
Ich nutze selber ein iPad von Apple zum Lesen von eBooks und habe sowohl den größten Teil der beruflich notwendigen Bücher wie auch die private Bibliothek auf dem Gerät.

Die integrierte Bücher-App kann Bücher im PDF- und ePUB-Format verwalten. Darüberhinaus gibt es auch Reader Apps für andere Plattformen z.B. Amazon Kindle.

Der Vorteil ist, dass man fast alle gängigen Formate mit dem iPad lesen kann und dass die verwendeten Displays einfach sehr hochwertig sind. Die iPads gibt's in verschiedenen Varianten - zum reinen eBook-Lesen reicht die kleinste und damit auch billiste Variante.

01.12.2021 11:55 • #2


A


EBook-Reader - Wer hat Erfahrungen damit?

x 3


Timeconsumption
Ich kann Dir den Tolino Empfehlen, mit einem Skoobe Abo. Dieses kostet 11,99Euro im Monat und ist eine Online Bibliothek sozusagen. Was man bei Skoobe nicht findet, kann man sich dann über Thalia kaufen ️

01.12.2021 13:11 • x 1 #3


Catalina
Ich hab auch den Tolino und liebe ihn. Unkomplizierte Bedienung, eine Menge Speicherplatz und der Akku hält ewig.

01.12.2021 13:22 • x 1 #4


Löwin45
@Kummerkasten007
Auch ich benutze seit mehr als 10 Jahren einen E-Bookreader (Paperwhite Kindle von Amazon) und habe mittlerweile schon hunderte Bücher damit gelesen.
Grundsätzlich und grob zusammengefasst gibt es die Möglichkeit mit elektronischer Tinte zu lesen, oder ein Tablet, Laptop… mit LCD Display.
Das E-Ink Display (Kindle, Tolino…) hat den Vorteil, dass du auch noch in der Sonne etwas erkennen kannst - ähnlich eines Buches. Das Akku hält auch viel länger, und zudem ist das Bild ruhig.
Dafür gibt es i.d.R. keine Farbe.
Naja und das Lesen vom LCD-Bildschirm wirst du sicherlich kennen.

Mir gefällt mein Kindle, da sich das Display zudem beleuchten lässt. Der einzige Nachteil ist, dass du dann mit dem Format von Amazon verbandelt bist.
Es gibt dort zwar viele Bücher (auch ausleihbar) - aber dann eben nur dort.
Denn viele öffentliche Büchereien verleihen mittlerweile auch E-Books, die aber i.d.R. ein anderes Format haben, das meines Erachtens der Tolino kennt.

Ob der Tolino insgesamt empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen.
Probiere ihn doch mal aus. Meistens bieten die großen Buchläden einige Modelle zum Ausprobieren an.
Und der Kindle liegt in den großen Elektronikläden zum Anschauen aus.

Mein Kindle hält seit knapp 10 Jahren ohne Probleme. Lediglich das Akku hält jetzt nicht mehr über 1 Monat, sondern nur noch knapp 1 Woche, bei täglicher Nutzung.

01.12.2021 14:00 • #5


Lalunia
Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Mein Kindle ist schon 5 Jahre alt. Hat damals 129 Euro gekostet. Mit einem Amazon Account kommt man immer schnell und unkompliziert an neue Bücher in allen Sprachen, spart (weil Kindle Versionen günstiger sind) und kann die Bücher vor dem Kauf Test lesen (10-20 Seiten am Anfang vom Buch). Ich finde das sehr praktisch. Kindle ist schmal und passt in jede Tasche ein. Dort hast du Sammlung aus aller deiner Bücher. Ansonsten, bei normalen an ken Büchern, kann man ja nur ein Buch mitnehmen.

01.12.2021 14:11 • #6


Catalina
Zitat von Löwin45:
Das E-Ink Display (Kindle, Tolino…) hat den Vorteil, dass du auch noch in der Sonne etwas erkennen kannst - ähnlich eines Buches. Das Akku hält auch viel länger, und zudem ist das Bild ruhig.
Dafür gibt es i.d.R. keine Farbe.

Ich persönlich finde das Lesen auf dem E-Ink Display viel angenehmer, weil es nicht flimmert und die Oberfläche matt ist und nicht reflektiert. Ist dem Lesen auf Papier sehr ähnlich. Zudem ist die Beleuchtung sanfter und nicht so grell wie bei einem Tablet oder Handy. Wenn ich länger auf meinem Handy lese, tun mir irgendwann die Augen weh und ich bekomme Sehstörungen, das hab ich bei meinem Tolino gar nicht.
Zitat von Löwin45:
Der einzige Nachteil ist, dass du dann mit dem Format von Amazon verbandelt bist.

Soweit ich weiß, ist das bei fast allen (?) Herstellern so, dass man buchtechnisch dann an einen bestimmten Anbieter gebunden ist, wegen der unterschiedlichen Dateiformate. Beim Tolino ist das Thalia. Es gibt aber auch freie Online-Bibliotheken, wo man sich Bücher im ePub-Format leihen kann. Der Tolino z.B. kann das Format, wie das bei anderen Geräten aussieht, weiß ich nicht.

01.12.2021 14:53 • #7


G
Zitat von Catalina:
Soweit ich weiß, ist das bei fast allen (?) Herstellern so, dass man buchtechnisch dann an einen bestimmten Anbieter gebunden ist, wegen der unterschiedlichen Dateiformate.

Nein - wie ich bereits geschrieben habe, bist Du das beim iPad nicht.
Dafür bezahlst Du zwar einen gewissen Aufpreis, hast aber dafür nicht den Frust, nur auf einen Anbieter oder zu wenige Formate vernagelt zu sein.

01.12.2021 14:56 • #8


Timeconsumption
Sie meint ja auch EBook Reader, die sind gebunden. Thalia arbeitet jetzt auch erst seit kurzem mit Skoobe zusammen, bei denen man sich Bücher leihen kann. Ein iPad ist schwerer, mit einer Hand im Bett schwieriger zu halten und auch die Helligkeit lässt sich nicht so weit herunter regeln, wir bei einem Reader. Dort ist’s eher eine von hinten etwas beleuchtete Seite, als eine Display Helligkeit.

Selbst mein iPad mini ist schwerer, als der Tolino. Mit dem größeren iPad kann man auf dem Sofa im sitzen lesen, im Liegen wird’s irgendwann zu schwer.

01.12.2021 15:12 • x 1 #9


B
Lieblingsthema!
Also ich habe seit Jahren einen Tolino und seit paar Wochen noch den PocketBook Touch HD 3. Der letztere ist auch für Hörbücher geeignet. Was ich an beiden schätze,dass die an kein Format gebunden sind. Da ich einen Bücherei-Ausweis besitze und diese der Onleihe angeschlossen ist,kann ich gratis Bücher per W-lan übertragen.
Ich empfehle nur E-Book Reader die viele Formate akzeptieren und lesen können.

01.12.2021 15:37 • #10


Catalina
Zitat von Butterblume63:
Onleihe

Genau die meinte ich. Dafür muss man einen Büchereiausweis haben und die entsprechende Bücherei bei Onleihe teilnehmen.

Zitat von Butterblume63:
Ich empfehle nur E-Book Reader die viele Formate akzeptieren und lesen können.

Deshalb war der Kindle bei mir raus. Ich mag Amazon eh nicht und wollte nicht ausschließlich an die gebunden sein.

01.12.2021 15:52 • x 1 #11


Kummerkasten007
Danke an alle =)

Ich vermute, es wird auf einen Tolino hinauslaufen. Da werde ich die Tage mal in die Stadt müssen und mir das vor Ort ansehen, was man damit alles machen kann.

Einen Applestore gibt es hier nicht, und ich wüsste auch nicht, wo man sich einen Kindle mal ansehen könnte, also so real.

01.12.2021 19:04 • #12


B
Zitat von Kummerkasten007:
Danke an alle =) Ich vermute, es wird auf einen Tolino hinauslaufen. Da werde ich die Tage mal in die Stadt müssen und mir das vor Ort ansehen, was ...

Kummerkasten,der Kindle sieht so ähnlich aus. Nur hat man das Problem diesen nur mit Amazon nutzen zu können. Falls dein Mann auch Hörbücher mag solltest du den PocketBook Touch wählen.

01.12.2021 19:09 • #13


6rama9
Zitat von Butterblume63:
der Kindle sieht so ähnlich aus. Nur hat man das Problem diesen nur mit Amazon nutzen zu können. Falls dein Mann auch Hörbücher mag solltest du den PocketBook Touch wählen.

Das stimmt so nicht ganz. Mit der Freeware Calibre (für den Laptop) stehen dir auch beim Kindle alle Formate offen. Calibre konvertiert absolut jedes Format in das Kindle Format.

01.12.2021 19:17 • #14


B
Zitat von 6rama9:
Das stimmt so nicht ganz. Mit der Freeware Calibre (für den Laptop) stehen dir auch beim Kindle alle Formate offen. Calibre konvertiert absolut ...

Dann musst du erst die Bücher für den Kindle auf den Laptop laden,dann umwandeln um diese dann auf den Kindle zu laden? Habe ich dies richtig verstanden?
Wenn ja, wäre mir dies echt zu blöd.

01.12.2021 19:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag