416

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

Ema
Zitat von Zylinderella:
Das nehme ich auch als Vorteil an. Ein bisschen, wie im Forum, da kann man schon sich ganz gut austauschen, wenn es ein gutes Forum ist und die Leute gut miteinander umgehen, trotz vielleicht unterschiedlicher Ansichten.
Das ist ja schon dann interessant.
Man hätte also schon eher die Möglichkeit nach gemeinsamen Ansichten zu gucken.
Eigentlich ja eine gute Sache.

Ja, und gleichzeitig kannst du nirgendwo so viele ungute Seiten von dir so gut und so lange verbergen, wie gerade im schriftlichen Bereich.
Was manche Leute da erzählen und wie sie in der Realität wirklich sind, ist oft so weit voneinander entfernt wie Pluto von der Erde.

10.08.2025 15:25 • x 3 #61

Zylinderella
Zitat von NurBen:
Es gibt das Paradox of Choice, sprich: Je mehr Auswahl man hat, desto weniger legt man sich fest. Je mehr Auswahl man hat, desto unzufriedener ist man mit seiner Entscheidung.

Vielleicht hast du damit den Kern getroffen. Dieses nicht zum Ende kommen können. Immer neue Runde und Runde. So in etwa. Und das wohl auf beiden Seiten.
Im Grunde ist es dann ja die Möglichkeit des Digitalen, das die Leute wohl überfordert.

10.08.2025 15:27 • #62

A

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

x 3

Zylinderella
Zitat von Sti:
Dass alles perfekt in Anführungszeichen erscheint! Das ist die Gefahr. Zusätzlich das Aufzwingen der Freizügigkeit! Niemand wird gefragt, ob er dies sehen mag! Da wird einfach skrupellos und egoistisch einfach drauf los gelegt.

Ja, stelle ich mir auch sehr unangenehm vor. Sowas macht doch real keiner. Kann sein, diese Möglichkeit wickelt die Zivilisation sozusagen rück ab. Menschen benehmen sich, wie sie sich real nicht benehmen würden.

10.08.2025 15:30 • x 1 #63

Zylinderella
Zitat von thegirlnextdoor:
Du denkst es ist gesund alles anzuzweifeln, was eine Frau dir pauschal über sich oder ihr Geschlecht erzählt ?
Was wenn eine Frau das andersherum sagen würde - dass man einem Mann grundsätzlich nichts glauben sollte, was er über sich oder sein Geschlecht erzählt?

Dann haben wir ein schönes Patt. Kann sein, das ist schon erreicht.
Denn als Frau traust du dann im Grunde ja auch niemandem mehr.
Auch nicht deiner inneren Stimme.
Hatte man noch ein gutes Gefühl, was man gelernt hat, was ein guter Mensch und Mann ist, steht sie dann da und fragt sich, - ist der jetzt nett, oder tut er nur so, weil er ein PUA-Spinner ist.?

10.08.2025 15:34 • #64

Zylinderella
Aber warum machen Männer das alles. Dieses RP-wir klären uns jetzt mal richtig gut gegenseitig auf.
Frauen werden wie Feinde inszeniert. Hab ich so das Gefühl.
Und was würde eigentlich passieren, wenn das komplett Internett weg wäre.
Stecker raus.
Ob da was heilen könnte, zwischen Mann und Frau?

10.08.2025 15:37 • #65

Zylinderella
Zitat von Heavydreamy:
Ich finde hier das Forum zb auch ne tolle Sache um vielleicht neue Leute kennenzulernen und auch hier kann man sehr gut heraus kristallisieren, wer in Ordnung ist und wer eben nicht - damit meine ich aber jetzt nicht nur wegen Partnerschaft, sondern auch einfach Menschen, wo man merkt, dass da Herzenswärme ist und wo eben nicht.

Alleine schon, wenn man in manchen Threads sieht, wie sich die Leute gegenseitig die Köpfe einhauen - da nimmt man doch alleine deswegen Abstand davon.

Ich finde, bisher von Lesen, dass in dem Forum ein doch ganz guter Umgangston herrscht. Meinungen gehen auseinander, das ist ja natürlich, aber es gibt keine harte Anti-Männer- oder Anti-Frauen-Riege, das ist durchaus angenehm.

10.08.2025 15:41 • #66

HeavyDreamy
Zitat von Zylinderella:
Ob da was heilen könnte, zwischen Mann und Frau?

Eventuell - Aber mit Sicherheit würde wieder mehr die Köpfe nach oben gehalten werden und der eine oder andere Plausch stattfinden, statt das jeder nur auf sein Handy starrt.

Da fällt mir gerade ein:

Eine Vorgesetzte hielt einen Vortrag, dass es wichtig wäre, während der Arbeitszeit das Handy nicht zu nutzen und in der Pause es doch besser wäre, wenn man sich mit der Kollegschaft unterhält.

Nach dem Vortrag gabs Applaus. Sie stand auf, nahm ihr Handy, lief mit gesenkten Kopf Richtung Ausgang - und knallte mit dem Kopf gegen das Tor, was nur halb geöffnet war

Da ich da ziemlich direkt bin mit meinem Charakter konnte ich einfach nicht anders und musste laut loslachen

Hab aber dann natürlich gleich geschaut, ob sie ne Platzwunde hatte, sie hatte ne leichte Schürfwunde.

Seither ist auch sie in der Pause mit weniger gesenkten Kopf unterwegs gewesen

Zitat von Zylinderella:
ber es gibt keine harte Anti-Männer- oder Anti-Frauen-Riege, das ist durchaus angenehm.

Na so hart jetzt auch wieder nicht, aber die Fetzen fliegen schon manchmal in einem oder anderen Thread, aber dabei gehts ja nicht speziell Frau-Mann, sondern wegen unterschiedlichen Meinungen, die leider nicht immer auf Augenhöhe ist.

10.08.2025 15:44 • x 1 #67

Zylinderella
Ich hole mal den Beitrag von @Nalf hier herüber, ich fand den nämlich richtig gut. Aus dem Strang - Wan kommt es bei euch zu einem Date. Zum Thema RP.

Nalf schrieb:
Ich glaube, die Entwicklung war zuerst anders herum.
Durch das Delta zwischen Erwartung und Wirklichkeit in Dating- und Beziehungsangelegenheiten, entstand ganz viel Verletzung.
Und für die gibt es bei Männern ganz wenige Kanäle. Sich bei Mama auf dem Sofa ausheulen. Mit dem besten Freund eingekuschelt Splatterfilme gucken, Eis essen und alle Frauen verteufeln. Machen Männer halt wegen der beknackten lonesome cowboy Sozialisierung nicht. Aber die Enttäuschung und der Schmerz müssen ja irgendwo hin, wenn sie sich nicht als Gewalt oder Depression Bahn brechen sollen.

Und ähnlich einer gewinnorientierten Sekte bietet dann Red Pill ein in sich geschlossenes, wissenschaftlich angehauchtes, mathematisch begreifbares Modell, warum man(n) so verletzt wurde und vor allem(!) was man(n) tun kann,damit es nicht wieder passiert. Wie in jeder guten Religion gibt es einen Sack voll Regeln. Und wann immer man einen Rückschlag erfährt, findet sich schon eine der Regeln, gegen die man verstoßen hat und auf die man dann also den Misserfolg zurückführen kann. Statt den Frauen ausgeliefert zu sein erlangt man(n) dadurch ein Gefühl der Selbstwirksamkeit. Mehr ins Fitti, mehr Fortbildung,mehr Gelassenheit und irgendwann fliegen einem rein rechnerisch die Frauen zu, von denen man träumt.
Und wie in jeder guten Religion halten sich die Priester am wenigsten an die Regeln, die sie predigen.
Und wenn man den Großteil der Frauen als eh nicht würdig abqualifiziert, tut's auch nicht so weh, dass ein Großteil der Frauen sich eben generell nicht für einen speziellen Mann interessiert.

Problematisch wird's erst, wenn Jungs oder junge Männer noch vor der ersten Beziehung diese Regeln aufsaugen. Und es waren, ich glaube zu erinnern, 14 Minuten, die ein neuer Social Media Account eines Teenager Jungen alt sein muss, bevor die ersten Red Pill Inhalte in seinem Feed auftauchen.
Gehen aber unverletzte Jungs nach Red Pill auf Mädchen zu, ist die Chance, eine Beziehung zu führen, =0. Was wiederum zu mehr Glaube an Red Pill führt. Ein sich selbst befruchtendes System einsamer Männer.

Solange die alle fröhlich und mit sich und ihrem Leben zufrieden wären, wäre das ja auch überhaupt kein Problem. So geht zum Beispiel keinerlei Gefahr für Männer aus der 4B Bewegung hervor. Die Mädchen und Frauen bei 4B halten sich einfach fern und leben ihr Leben und freuen sich über ihre persönlichen Erfolge, die vor 4B vermutlich nicht möglich gewesen wären.
Aber die Stimmung unter Red Pillern ist eben (zumindest nah dem, was man auf Social Media sieht) nicht so entspannt und positiv, sondern schon deutlich mit Ressentiments gegenüber Frauen und durchaus auch Gewaltphantasien durchsetzt. Und an dem Punkt wird dann aus einer etwas beknackten Sekte eine für Außenstehende schädliche Bewegung.

Mein Fazit: Jeder, der das braucht oder möchte kann gerne nach Red Pill Regeln leben. Aber diese Missionierung anderer Männer und das Beharren darauf, dass die eigenen Glaubenssätze auch für Frauen zu gelten hätten und man sie entsprechend behandeln darf, finde ich müßig bis schädlich.

P.S. Für die Älteren unter uns: Stoizismus scheint für Millenials und GenZ derzeit das zu sein, was bei uns der Buddhismus zu Richard Geres Zeiten war.

10.08.2025 15:47 • x 1 #68

Zylinderella
Und hier auch den Beitrag von @btlw.
@btlw. schrieb:
Als Beispiel: Meine Beste hatte das Frühjahr mit so einem Abziehbild von SurferYogaNischenAlpha zu tun, gereicht hat: HindgeText: Ja, ich will Kinder. Der Dude hat halt knallhart seine Bedürfnisse durchgespielt und eigentlich konsequent das Gegenteil von seinem Verhalten demonstriert! Eine Woche nicht gemeldet auf Fragen zur Zeitausgestaltung, du weißt garnicht wie schwierig es mir gefallen ist ihr begreiflich zu machen, dass er offensichtlich nur mal sich verfortpflanzen will und ihre Gefühle ihm komplettst egal sind, da sie ihn schon auf eine Podest geparkt hat, da großer Surfertyp und Familienambitionen, aber ohne das er überhaupt fähig gewesen wäre auf eine monogame Ausrichtung einzugehen. Ihre Shittests hat er auch braviös umschifft, was auch easy ist, wenn man emotional nicht involviert ist. Ich hab ihr irgendwann bei gefühlt tausendsten Einordnungsfrage zum Typen einfach nur die Frage gestellt: Glaubst du, dass es dir gut tut, dauerhaft deine Bindungsängstlichkeit antriggern zu lassen. Der Dude ist das Wochenende auf einem Festival und drückt dein Anruf weg! Und schreibt nicht mal: Gerade beschäftigt, also ist nullkommanichts an Kommunikation interessiert. Und dann hats mal klick gemacht, ich habe ihr eigentlich geraten, einfach den Punkt förmlich und sachlich zu bringen, aber ihr Ego hat da noch Emotionen reingep.isst, worunter sie glaub ich länger zu leiden hatte! Ein: Ich glaube und bin überzeugt, dass unsere Interessen unterschiedlicher Natur sind, hätte vollständig gereicht, da benötigt es keinerlei Kraftausdrücke. Ich kam mir zwischdrin fast vor wie Seelenfürsorge und keine viertelstündigen Handlungsanweisungen per WA rausgeben kann, wenn ich gerade ein Trail runterballer. Und glaube mir dies ist eine hochbegabte, emotional stabile feministische Frau und ihre Gefühle haben in dem Aspekt komplett ihre rationalen Erwegung sowie Überzeugungen ausgeknipst!

10.08.2025 15:50 • x 1 #69

Zylinderella
Das was @btlw. beschreibt ist ja im Grunde das Gegenstück von dem RP-Content, den ich mir angehört habe.
Die beklagen ja, dass die Frauen sich nicht monogam einlassen, oder mit zu vielen einlassen.
Die andere Seite müsste aber auch mitbearbeitet werden.
Da könnte es mal Shame-Shame über das eigene Geschlecht geben, was da einige Herren so veranstalten.
Das fehlt mir dann in dem Content.
Es wird wirklich viel über die Frauen ausgekübelt.
Manche Männer nehmen sich da aber wohl wirklich nix.
Ist ein bisschen so, als würde ein Priester immer - die *beep* in der Frau verteufeln- und seine Gemeinde klären,
danach aber in den Dorfpuff gehen!

@btlw. den Begriff SurferYogaNischenAlpha hatte ich aber noch nie gehört.
Das ist wirklich ein ganz großer Wurf!
Tolle Kreation.
Und so treffend.

10.08.2025 15:56 • #70

CanisaWuff
Zitat von NurBen:
Es gibt das Paradox of Choice, sprich: Je mehr Auswahl man hat, desto weniger legt man sich fest. Je mehr Auswahl man hat, desto unzufriedener ist man mit seiner Entscheidung.

Stimmt ..das stelle ich immer wieder bei der Parkplatzsuche fest.

10.08.2025 15:59 • #71

Zylinderella
Zitat von Heavydreamy:
Eventuell - Aber mit Sicherheit würde wieder mehr die Köpfe nach oben gehalten werden und der eine oder andere Plausch stattfinden, statt das jeder nur auf sein Handy starrt.

Oh, dass hatte ich unlängst beim Spazieren in unserem Wäldchen.
Typ mit drei! Hunden an der Leine.
Und dabei am Handy-Glotzen.

Habe schon so gedacht, dass es jetzt passend wäre, wenn er über die Hunde fällt, oder die ihn mit ihren Leinen an eine Baum knoten, weil er das nicht mitkriegt.
Es gibt unglaublich viele Leute, die im Wald das Mobile an der Nase kleben haben.

10.08.2025 15:59 • x 1 #72

Sardinien11
Zitat von Worrior:
Davor, das hübschere weibliche Personal hat aber Lidl.

Warum versuchst du dein Glück nicht bei so einer hübschen 20jährigen (?) Lidl Dame?

10.08.2025 15:59 • x 3 #73

Zylinderella
Zitat von Heavydreamy:
Hab aber dann natürlich gleich geschaut, ob sie ne Platzwunde hatte, sie hatte ne leichte Schürfwunde.

Seither ist auch sie in der Pause mit weniger gesenkten Kopf unterwegs gewesen

Das ist lieb von dir gewesen.
Es gab schon mal Anwandlungen, die Ampeln auf den Fußboden zu verlegen, damit die Leute nicht an der Ampel überfahren werden, weil sie aus Handy glotzen.

10.08.2025 16:03 • x 1 #74

S
@Heavydreamy Aber letztendlich alles Kommunikation. Kommunikation findet überall zu jederzeit statt.

10.08.2025 16:07 • #75

A

x 4