416

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

Sardinien11
Meine Erfahrung war langes Geschreibsel Tag und Nacht. Viele erste Dates. Ein virtuelles wirklich tolles intensives Kennenlernen über 3/4 Jahr ... Beleidigungen. Ein paar nette waren dabei! Die Technik der Single Börsen finde ich gut. Nur leider tummeln sich falsche Menschen dort. Es wird anonym gelogen ohne Ende. Und natürlich parallel gedatet und geschlafen. Viele sind frisch h getrennt oder in Beziehung. Wenn ich mir was holen will, greife ich in den Schmuddel Pool... Und ja, ich finde die Unsitte des Parallel Dating hat eingezogen mit Online Dating! Früher gab es siwas nicht so oft! Heute ist es Standard! Auch das Nur Texten auf WhatsApp ohne sich je zu sehen oder zu treffen. Connection und Nähe wird vorgetäuscht. Wie soll man sich da kennenlernen? Solche Menschen sind einfach bindungsunfähig und flüchten sich auf Online Plattformen. So kann gar keine emotionale Bindung mehr entstehen.

10.08.2025 16:07 • x 1 #76

Zylinderella
Im Grude liest sich die Erklärung von @Ben dann aber nach digitaler Überforderung. Also sind die Frauen Schuld? Die können nicht auswählen, oder sich nicht festlegen?
Und Männer bleiben so ohne Partnerin?
Und ohne digitale Apps wäre das alles anders gewesen.

10.08.2025 16:09 • #77

A

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

x 3

S
@Zylinderella Da bin ich noch zwiespältig. Einerseits kann ich mir das auch real vorstellen. Solange mein Kind und ich nicht dadurch in Gefahr geraten, sollen se machen.

10.08.2025 16:09 • x 1 #78

Sardinien11
Zitat von Sti:
@Zylinderella Da bin ich noch zwiespältig. Einerseits kann ich mir das auch real vorstellen. Solange mein Kind und ich nicht dadurch in Gefahr ...

Genau. Ich empfinde es heute als gefährlich, weil man überhaupt nicht weiß, wer sich hinter so einem Fake Profil verbirgt.

Und nicht zuletzt, psychisch Gestörte wie Borderliner, Narzisten, Psychopathen lieben diese Spielwiese!

Leider gibt es auch viele chronisch Kranke, die keine Beziehung mehr führen können und sich hier in Illusionen flüchten und ein Kennenlernen nur vortäuschen und dabei ihre Krankheit verschweigen. Zu einem Date kommt es nie!

Man verliert letztlich viel Lebenszeit und macht sich falsche Hoffnungen.

10.08.2025 16:15 • x 3 #79

M
@Sardinien11

Volle Zustimmung

Ich glaube darüberhinaus dass OD nicht das Problem ist, sondern sich da einfach verschiedene ganz ungute Entwicklungen in unserer Gesellschaft und dem Umgang miteinander manifestieren.

10.08.2025 16:20 • x 2 #80

S
@Sardinien11

10.08.2025 16:28 • x 1 #81

S
@metalmania Volle Zustimmung. Es ist unsere Gesellschaft.

10.08.2025 16:29 • #82

HeavyDreamy
Ich kann jetzt nur für mich sprechen:

Ich hab in meiner Internetzeit nicht nur schlechte Menschen kennengelernt, sondern auch wirklich tolle, herzliche Menschen, mit denen ich mich oft getroffen habe. Mein längster Internetkontakt (persönlich bekannt) ist leider vor einem Monat verstorben. Und ich vermisse sie, weil wir uns schon fast 30 Jahre kannten.

Ich finde, man darf nicht immer alles über einen Kamm scheren und man sollte schon auch etwas aufpassen, auf wen man sich einlässt und wenns schief geht, hat man daraus auch wieder gelernt.

10.08.2025 16:30 • #83

Sardinien11
Ich denke auch, viele Menschen in extrem schwierigen Lebenssituationen finden sich dort zusammen. Frisch Getrennte. Finanziell Verzweifelte. Geschiedene Männer mit 3 Kindern im Selbstbehalt. Ü50 Mann mit Hirntumor und 1Zimmer Wohnung. Menschen, die kein Deutsch sprechen oder nur gebrochen. Menschen ohne festen Wohnsitz, in Trennung lebend. Menschen, die einwandern wollen nach D.

Und klar, immer mehr Love Scammer, die ans Geld wollen. Darunter natürlich auch junge Professionelle, u.a. aus Osteuropa. Das hört man zumindest von männlichen Nutzern. Sie fragen dofirt nach Autoryp und Einkommen und Urlaub und wollen sich Grld leihen, betteln.

Wer bitte gibt sich so ein Klientel freiwillig?

Allein bei den meisten Männer Fotos Ü50 könnte man davon laufen, so ungepflegt, adipös, primitiv...

10.08.2025 16:32 • #84

HeavyDreamy
Aber doch nicht alle Das wird mir hier jetzt wirklich zu pauschal.

10.08.2025 16:32 • #85

E
Zitat von Zylinderella:
Hallo liebe Leute, ich fand die Diskussionen, die der „Wie kommt es bei Euch zu einem Date?“- Strang angerissen hat, ganz interessant. Haben Dating-Apps etwas zerstört, was vorher funktioniert hat? Ich möchte mal fragen, ob das Entstehen von Dating-Apps in den letzten Jahren etwas verbessert oder verschlechtert ...

Dating-Apps haben das kennen-lernen deutlich verändert

Es haben sich in den letzten 10, 20 Jahren allerdings auch die Beziehungsmodelle selbst stark verändert. Von klassisch monogam über F+, Poly, offene Beziehung/Ehe, LAT, ethische nicht-Monogamie etc..pp..

Wer Tinder, Bumble. Finja und Co nutzt, sollte mir viel Humor und Gelassenheit an die Sache ran gehen

10.08.2025 16:34 • x 2 #86

Sardinien11
Sehr viele Männer mit finanziellen Motiven und Habgier warten dort auf ihre Opfer!

Viele Männer mit Doppelleben, die einen narzistischen Harem oder mehrere Beziehungen parallel führen...

Die Männer, die nur auf ONEs aus sind, sind dagegen ja noch harmlos!

Natürlich auch Casual Dating - einfach mit Booty Call sich verabreden zum 6 Treffen... Egal wo. Oft auf Autobahn Rastplätzen... Ein paar Stellungen durchturnen. Ohne Vorspiel. Mit etwas Glück mit Kond.... Oder sich für Urlaub verabreden, da billiger im Doppelzimmer... Beziehung wird nur vorgetäuscht. Nein Danke! Ekelig!

Männer sprechen auch sehr abwertend von sogennanten Tinderellas... Frauen, die ihr Glück auf Tinder versuchen und schnell und wahllos dabei sind mit 6.

Ernsthafte Partnersuche geht anders.

10.08.2025 16:43 • x 1 #87

chocomoko
Zitat von Sti:
Dazu zählen Betrüger wie Romance Scammer, die eine Beziehung vortäuschen, um an Geld zu kommen.

Ich finde das irgendwie auch übertragbar auf S. Geschichten. Da wird vorgetäuscht und Halbwahrheiten werden erzählt, Beziehungsabsichten vorgetäuscht um an Sechs zu kommen.

Eigentlich interessant wenn man nicht nur von Geldscam spricht, sondern auch von Sechsscam.
Und ich habe den Eindruck dass es auf dating oft nur darum geht. Der Mensch wird konsumiert. Der Kapitalismus hat in der Romantik eingeschlagen ohne Ende. Beim online dating kommt die Frage : Bist du vegetarisch oder vegan? Ah du bist vegetarisch, das passt nicht. (Überspitzt gesagt). Die Leute haben gar kein Überblick mehr wie sie Informationen gewichten. Da wird ja schon einer aussortiert weil er ein falsches Hemd trägt oder die Frau zu rotes Lippenstift trägt (auch wieder überspitzt, aber ich denke es ist klar worauf ich hinauswill.) Es ist mehr Kapitalismus und Pragmatismus als Ergebnisoffenheit und Neugier. Ich würde online apps niemandem empfehlen. Wirklich, es ist eine Farce. Mit dem Vorsatz, Menschen zusammen zu führen die sich sonst nie begegnet wären, hatte es angefangen. Und dann wurde da irgendwie ein Einkaufskatalog draus, indem man nur konsumiert aber gar nicht richtig hinschaut. Ich habe immer einen Text in mein Profil geschrieben. Die wenigsten haben dazu Bezug genommen.

Als ein mann sagte ich passe überhaupt nicht zu der app, hat es bei mir klickt gemacht. Und ich dachte ja stimmt. Was mach ich hier.

10.08.2025 16:47 • x 4 #88

HeavyDreamy
@Sardinien11 vielleicht solltest du Mal etwas vorsichtiger mit dir und dem Dating umgehen?

10.08.2025 16:48 • #89

Sardinien11
Zitat von Heavydreamy:
@Sardinien11 vielleicht solltest du Mal etwas vorsichtiger mit dir und dem Dating umgehen?

Ich mache das nicht mehr!
Aber wie gesagt, wenn man aussortiert, ein paar Gute sind immer dabei.

Ich treffe mich lieber mit den Katzensitting Menschen aus der Nachbarschaftsgruppe. Freitag Abend im Yachtclub zum Essen und den Supermond und Katzengrschichten genossen.

Ich treffe mich mit Menschen aus RL.

10.08.2025 16:52 • x 2 #90

A

x 4