92

Ist es normal in beziehung auf datingapps zu sein?

clarissa1

265
8
309
hi zusammen,

ich habe mich von meinem freund getrennt, da er wenige monate nachdem wir zusammen waren bei einer datingapp erwischt wurde. abgesehen davon, dass wenn ich verliebt bin ich "nur" augen f├╝r eine person habe, sind mir unterschiedliche dinge durch den kopf gegangen. der erste gedanke war, okay dann passt es nicht, h├Ątte man ja sagen k├Ânnen. er meinte daraufhin, das es nichts zu bedeuten h├Ątte, er nur schreiben wollte etc. ich bin nicht eifers├╝chtig, also nicht ├╝ber die ma├čen. ich habe selbst m├Ąnnliche gute freunde und g├Ânne jedem seine freiheiten aber in einer bezeihung finde ich, sollte man ehrlich sein und das hat mich zutiefst ersch├╝ttert.
also wie gesagt, ging das ganze recht abrupt auseinander. ich habe meine gef├╝hle unterdr├╝ckt und er kam nicht mehr an mich ran. ich konnte nicht anders.
inzwischen habe ich mit einigen leuten / freunden ├╝ber das thema gesprochen und der tenor war einerseits, "das geht gar nicht, trenn dich, der ist es nicht wert" und dann die andere seite "das machen viele, das hat nicht wirklich etwas zu bedeuten.
ich w├╝├čte gerne, insbesondere von m├Ąnnern, wie seht ihr das? nicht weil ich euch unterstelle, dass ihr das mehr macht als frauen sondern wiel ich eure motive und ansichten verstehen m├Âchte.

danke und gr├╝├če

10.10.2020 10:24 • x 1 #1

Tin_

Tin_

837
1641
Das klassische "Sichern und weitersuchen". Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

10.10.2020 10:28 • x 9 #2

Ist es normal in beziehung auf datingapps zu sein?

x 3

Anker1

Anker1

1173
2188
Zitat von clarissa1:
ich habe mich von meinem freund getrennt, da er wenige monate nachdem wir zusammen waren bei einer datingapp erwischt wurde.

Das eine ist ja die Tatsache dass er bei sowas trotz Beziehung aktiv ist , das andere das erwischen.
Sprich er hat es heimlich gemacht.

Und...
Was soll man auf einer Dating App sonst machen, au├čer Ersatz zu suchen, Best├Ątigung zu holen oder fremdzugehen.

Stehe ja auch nicht jeden Tag f├╝r paar Minuten beim Metzger und schaue mich um , obwohl ich vordergr├╝ndig angebe ├╝berzeugter Vegetarier zu sein.

Zu deiner Frage:
Nein es ist nicht normal , viel wichtiger ist jedoch wie du selbst es findest und danach handelst.
Und das hast du getan.

10.10.2020 10:31 • x 7 #3

jaqen_h_ghar

jaqen_h_ghar

652
916
Zitat von clarissa1:
da er wenige monate nachdem wir zusammen waren bei einer datingapp erwischt wurde.

Nennt mich konservativ, aber das ist ein No-Go, auch wenn die Chauvi-Fraktion gleich zur├╝ckbl├Âkt: Appetit holt man sich drau├čen - gegessen wird daheim.

10.10.2020 10:35 • x 7 #4

Gwenwhyfar

Gwenwhyfar

2189
1
3497
Ich m├Âchte Dich dazu begl├╝ckw├╝nschen, dass Du Deinen Empfindungen gefolgt bist.
Du zweifelst, Du fragst, aber bleib dabei.

Sp├Ąter zahlt man meist h├Âheres Lehrgeld, weil man seiner Intuition nicht getraut hat. F├╝r mich zumindest stimmt das so.

Irgendwo, irgendwann erkennt jemand Dich als seinen pers├Ânlichen Edelstein, der Du auch bist.

10.10.2020 11:02 • x 3 #5

Ayaka

Ayaka

1047
2
1762
so gesehen l├╝gt er dann ja nicht nur dich an sondern f├╝hrt auch die anderen frauen auf der Singleb├Ârse hinters Licht - das unbedingt zu brauchen um das mickrige Ego in Schuss zu halten - irgendwie arm, findest du nicht?

also ich hab da lieber einen richtigen Mann mit gefestigter Pers├Ânlichkeit der so was nicht braucht.

wer das bei mir macht kann gehen. hatte das auch mal in einer Beziehung - naja - letztlich war er dann auch ein Fremdgeher. Damals habe ich viel zu lang zugesehen, heute w├╝rde ich das nicht mehr tun. Wer das braucht der brauchts dann irgendwann auch richtig...

10.10.2020 11:02 • x 4 #6

DieFrau

DieFrau

1172
7
1336
Schliesse mich dem Tin an.

Dich hat er gesichert und sucht weiter, ob er was besseres findet. Das heisst nicht dass du nicht gut bist snd das er was anderes braucht.

Es kann auch sein du bist eine nette anst├Ąndige Frau und mit dir erlebt er nicht alles was er braucht, also hat er eine brave zuhause und sucht Aufregung ausserhalb.

Trennung ist die beste Entscheidung. Bravo f├╝r dich!

10.10.2020 11:05 • x 3 #7

clarissa1

265
8
309
hallo zusammen,

danke schonmal. rational gesehen bin ich ebenfalls der meinung das richtige getan zu haben. aber, ich wei├č auch, dass menschen sich ├Ąndern k├Ânnen und ich wei├č, dass jeder auch "schlechte" seiten hat. und emotional bin ich noch nicht ├╝berm berg.
ich bin nat├╝rlich noch im liebesummer, daher verblendet es mir gerade die objektive sicht auf ihn. aber er ist durchaus reflektiert und empathisch. intelligent und arbeitet diesebez├╝glich an sich. aber, ich habe nat├╝rlich auch schon meine erfahrungen im leben gemacht.
ich glaube an das gute im menschen. ich habe sogar mitgef├╝hl, ist das nicht absurd?
er war bereit mit mir ├╝ber alles zu reden, aber ich habe es nicht angenommen. ja und er ist auch vor mir wohl nicht immer treu gewesen das hat mich best├Ątigt, die finger davon zu lassen. allerdings hat er sich selbst auch schon auflagen gesetzt. es ist egal, denn wir sind nicht mehr zusammen.
aber warum, sind menschen nicht treu? ist es nicht viel chilliger und sch├Âner, EINE person zu haben und den ganzen stress der mit der fremdgeherei oder der sicherung und weitgergucken.. mir w├Ąre es zu anstrengend auch emotional.

liebe gr├╝├če

10.10.2020 12:01 • x 3 #8

Kummerkasten007

Kummerkasten007

9301
4
11583
Zitat von clarissa1:
aber warum, sind menschen nicht treu?

Tja, ich kenne einen notorischen Fremdg├Ąnger. Als er seine jetztige Partnerin kennengelernt hat, war das alles vorbei. Ich habe mich mit ihm dar├╝ber mal unterhalten und er meinte, er hat jetzt gefunden, was er wohl all die Jahre gesucht hat.

Es geht also schon, nur Mann/Frau muss es wollen.

Andererseits - wenn ich mir Deine ganzen Threads so anschaue, dann denke ich schon, es liegt an Deinem Beuteraster, dass Du so oft "daneben" liegst.

10.10.2020 12:07 • x 2 #9

ttttt

ttttt

1075
2
957
Zitat von clarissa1:
hallo zusammen, danke schonmal. rational gesehen bin ich ebenfalls der meinung das richtige getan zu haben. aber, ich wei├č auch, dass menschen sich ├Ąndern k├Ânnen und ich wei├č, dass jeder auch "schlechte" seiten hat. und emotional bin ich noch nicht ├╝berm berg. ich bin nat├╝rlich noch im liebesummer, daher verblendet es mir gerade die objektive sicht auf ihn. aber er ist durchaus reflektiert und empathisch. intelligent und arbeitet diesebez├╝glich an sich. aber, ich habe nat├╝rlich auch schon meine erfahrungen im leben gemacht. ich glaube an das gute im menschen. ich habe sogar mitgef├╝...

Ich denke, das L├╝gen ist f├╝r die meisten stressig und macht jede Beziehung kaputt. Aber Menschen, f├╝r die Liebe und Sechs nicht zwingend zusammen geh├Âren oder die polyamor├Âs sind, k├Ânnen in einer monogamen Beziehung auch unzufrieden sein.

10.10.2020 12:19 • x 2 #10

Cathlyn

Cathlyn

1425
10
1627
Ohne es jetzt durchgelesen zu haben (mache ich noch) rein von der Fragestellung im Titel her: Nein, bei einer geschlossenen Beziehung nicht.
Haben es beide so vereinbart, also Offene Beziehung, ist es was anderes.
Wenn es jemand heimlich macht, auch Nein...

10.10.2020 12:34 • x 1 #11

Jane_1

Jane_1

285
622
Nee, eher nicht normal.

Hier musste ich ja sehr lachen:
Zitat von Anker1:
Stehe ja auch nicht jeden Tag f├╝r paar Minuten beim Metzger und schaue mich um , obwohl ich vordergr├╝ndig angebe ├╝berzeugter Vegetarier zu sein.

10.10.2020 14:42 • x 2 #12

FrauDrachin

383
1
498
Ja, da hats Anker auf den Punkt gebracht.

10.10.2020 14:58 • x 1 #13

Bl├╝tenzauber

Warum Menschen nicht treu sein k├Ânnen, kann nur jeder f├╝r sich selber beantworten. Vielleicht ist es bei manchen auch einfach nur das Bestreben und die Gier nach mehr, anstatt einfach zufrieden(Wertsch├Ątzung) mit dem zu sein, was man hat.
Nun wird man ja auch regelrecht vollgebombt mit diesen Seiten. Das Angebot und die Nachfrage scheinen sich zu lohnen. Meiner Meinung nach gehen da Menschen unter, die wirklich ernsthaft eine feste Bindung mit einem Partner sich w├╝nschen/erhoffen/suchen. Diese Seiten verkommen langsam, und sind leider inzwischen von Fremdg├Ąngern dominiert.

Ich w├╝rde auch mit keinen Mann zusammen bleiben wollen, der sich gleichzeitig auf Datingseiten bewegt. Das ist nicht grad Vertrauensw├╝rdig, und auch ich w├╝rde das Hinterfragen.

10.10.2020 15:39 • x 2 #14

Schlurfi2020

84
85
Zitat von clarissa1:
aber warum, sind menschen nicht treu? ist es nicht viel chilliger und sch├Âner, EINE person zu haben und den ganzen stress der mit der fremdgeherei oder der sicherung und weitgergucken..

@clarissa1
Hallo.

Ich antworte zu Deinem ersten Beitrag und den oberen Beitrag deinerseits und antworte auf Deine Frage,ob es nicht viel stressfreier und angenehmer ist,"nur" eine Person zu haben ganz eindeutig mit Nein.Im Gegenteil,es ist stressiger und nerviger und wenig attraktiv.Wieso erkl├Ąre ich Dir im folgenden.

Die Menschen,mich eingeschlossen,lernen meistens im Elternhaus,wo nicht auch selten schon Fehltritte vorgekommen sind,dass Treue und Enthaltsamkeit wie auch die einzig wahre Liebe das einzig wahre im Leben sind.Wie sehr dieses Hollywooddenken ist,kannst Du schon im Leichten an den Sch├Ânen und Reichen dieser Welt sehen wie auch bei Ottonormalverbrauchern wie uns niederes Volk. Der Mensch,insbesondere der Mann und nat├╝rlich auch die Frau sind nicht f├╝r Monogamie gemacht.Das hat weder die Natur bei allen Lebenwesen vorgesehen und realistisch betrachtet passiert das auch selten.Es gibt treue Seelen,aber gef├╝hlt mehr untreue Seelen.Womit h├Ąngt das zusammen?In meinem Fall,ich will da nicht pauschalisieren,habe ich festgestellt,dass Ehen,feste Partnerschaften und feste Beziehungen mich einklemmen,behindern und letztlich,wenn ich mich darauf eingelassen habe,immer entt├Ąuscht wurde.Es passierte vor vielen Jahren bei meiner Ehe,als ich betrogen wurde und es passiere auch noch ein paar wenige Male danach,wo ich versuchte wieder Anschluss am weiblichen Geschlecht zu bekommen.Ich habe lange mich selbst analysieren m├╝ssen,auch meine bis dato bestandenen Beziehungen,meine Ehe,alles kam auf dem Pr├╝fstein.Ich sprach mit Freunden,Bekannten,Verwandten,├ärzten,Psychologen,M├Ąnnern wie Frauen und da d├Ąmmerte es mir dann.Es hatte sich in den letzten Jahren beziehungsweise Jahrzehnten nicht nur das Datingverhalten insgesamt ver├Ąndert,sondern auch die Wertigkeit und das Ansehen von festen Beziehungen und Partnerschaften.Wer auf Treue baut,baut auf Sand,so war es bei mir.Und ich musste leidlich feststellen,dass nicht nur meine ehemalige Geliebte und Ehefrau fremdging,sondern eine ganz geh├Ârige Zahl an weiteren Frauen.Damen,wo ich es nicht ansatzweise gedacht h├Ątte.Woher wei├č ich das?Weil ich dann ├╝ber die Jahre danach bis zum heutigen Tage einer deren Aff├Ąrenm├Ąnner wurde.Liebe clarissa1,Du glaubst gar nicht,wieviele Menschen sich nebenbei jemanden anders g├Ânnen.Das ist v├Âllig geschlechtsunspezifisch.Und daher habe ich meine Ehe auch ganz anders bewertet.Hatte ich mir erst etliche Vorw├╝rfe gemacht,warum ich die Ehe in den Sand gesetzt hatte,so wurde mir immer mehr bewusst:Ich hatte gar keine Chance.Es musste passieren.Jeder Mensch in einer festen Partnerschaft wird irgendwann partnerschaftsm├╝de.Der Alltag,die Anforderungen,etwaige Kinder,Karrierestress,Leistungsdruck,Hormonwallungen bei Mann und Frau,Kinderwunsch und Drang,Begattungsfreude und Drang,eine Frau kann einen Mann kaum alleine gl├╝cklich machen,Frauen brauchen auch mehrere M├Ąnner,um gl├╝cklich zu sein.Einer wird immer nur der Versorger sein,einer der beste Freund,einer der schmutzige Lover und und und.Bei den Frauen ist es nicht anders:Eine ist immer die Mutter,eine die beste Freundin,eine die nutt...e Loverin und und und.

Die Lebensbedingungen heute machen es uns leicht zu fremdeln,mehrere Aff├Ąren gleichzeitig zu haben.Der Druck in bestehenden Partnerschaften wird dadurch oft ausgeglichen,denn in festen Partnerschaften herrschen nicht nur Kompromisse,Friede Freude Eierkuchen und Liebe.Da wird oft diskutiert,lamentiert,gejammert,vers├Âhnt,gesprochen,geschrien,auf die Zuge gebissen,geschlagen,geflucht,wieder alles auf Null und und und.Tag f├╝r Tag,Nacht f├╝r Nacht,Jahr f├╝r Jahr.Wof├╝r?Um etwas Liebe und Geborgenheit zu empfangen,um umsorgt und versorgt zu sein.Um mal nicht alleine zu sein,mal Fl├╝ssigkeiten auszutauschen und mal da zu sein.Oft aber ist man in Beziehungen alleine,macht sein eigenes Ding,geht Kompromisse ein weil es aufgezwungen wird dem lieben Familienfrieden wegens.Aber ist man gl├╝cklich?Bin ich gl├╝cklich?Werde ich beachtet,wahrgenommen,ernst genommen?In meinem Fall leider nicht.Also habe ich mir ├╝berlegt,wie kann ich zwar Liebschaften haben,m├Âglichst mehrere,da ja bekannterma├čen aus eigenen Erfahrungen keine ewig h├Ąlt,da sind Reserven nicht verkehrt und wie gehe ich damit fair gegen├╝ber einer Frau um,denn auch wenn ich da anders unterwegs bin,die Frau sollfair behandelt werden.Weil ich es auch m├Âchte.Und da habe ich f├╝r mich Wege und Mittel gefunden.Alles l├Ąuft online bei meinen Bekanntschaften.Die meisten Aff├Ąren sind mit Frauen,die gebunden sind,was ich nciht bewusst suche,aber nicht ablehne,wenn es sich so herausstellt.Denn wie ich ├╝ber die Jahre festgestellt habe,alle Menschen k├Ânnen betr├╝gen.Alle Menschen k├Ânnen l├╝gen.Es ist immer nur eine Frage der Zeit,nicht des ob.

Lerne ich eine neue Bekanntschaft kennen,mache ich deutlich,was ich mache und was nicht mit mir m├Âglich ist.Die Frau kann sich dann dazu ├Ąu├čern und wenn sie einwilligt,willigt sie auch zu den Bedingungen ein,die ich habe.Ich muss auch ihre Bedingungen akzeptieren.Das ist v├Âllig normal und in Ordnung.├ťber die Jahre habe ich festgestellt,eine Frau kann mir nur 6 bieten,was mir Spa├č und Freude macht.Mehr nicht.Zusammenleben mit einer Frau?Eine Horrorvorstellung?Sich auf eine Frau verlassen?Dann bin ich als Mann verlassen,keine Frau bleibt dauerhaft bei mir und meistens auch bei einem Mann.Am Anfang ist alles sch├Ân und rosa und bunt.Und dann kommt der Alltag.Es wird grau,dunkel,kalt,erste Streitereien,erste Missverst├Ąndnisse,Liebesentzug,Druck,Kompromisse werden ├╝ber den Haufen geworfen und irgendwann landet die feste Partnerschaft auch auf dem M├╝llhaufen.

Das ist sehr schade,aber eine in meinem Fall unumst├Â├čliche Realit├Ąt.Also mache ich das beste f├╝r mich,habe mehrere Liebschaften nebeneinander,manchmal auch lange nur eine oder nichts.Aber niemals,niemals w├╝rde ich mich nur zu einer Frau mehr bekennen.Keine Frau kann mir das alles bieten,was ich alleine haben kann und tue.Ich setze niemandem unter Druck,mich setzt niemand unter Druck.Ich habe kurzzeiteige Freude und Spa├č und danach Ruhe und Erholung.Ich bin keine Gefahr f├╝r andere Menschen und m├Ąnnliche Konkurrenz,es gibt sie n├Ąmlich nicht.Wenn eine Frau aussteigt,weil sie jemanden anders hat und oder ihr eigentlicher Partner mal wieder an oberster Stelle steht,dann hei├čt es sie geht.Und da bin ich nicht traurig.Damit lebe ich,damit leben sie und alle sind gl├╝cklich.Polygamie schl├Ągt Monogamie.Irgendwann passiert es fast immer.Es mag und gibt sicherlich andere Beziehungen,wo es h├Ąlt.Aber ist das freiwillig?Oder gibt es da Hintergr├╝nde,Druck oder ├Ąhnliches,was die lange Haltbarkeit begr├╝ndet?Liebe?An erster Stelle steht immer die Selbstliebe.

W├Ąre die Liebe zu nur einem Menschen im Vordergrund,h├Ątte casual dating ausgedient.Es wird beworben und genutzt,auch von mir.Eine Frau soll reichen,ein Mann soll reichen?W├Ąre dem so,w├╝rde der Lebensalltag und Ablauf vieler Menschen ein anderer.Es gibt doch sogar Ratgeber f├╝r Menschen,die Aff├Ąren f├╝hren.Hier gibt es ein Forum f├╝r Aff├Ąreng├Ąnger-in einem Trennungsforum.Das sagt schon viel aus.Mehrere Liebschaften zu haben,ONS,offene Beziehungen,wechselnde Partner/innen,alles v├Âllig normal heutzutage.Wer nicht mit Schritt halten kann oder will,bleibt stehen.Und oft wirklich alleine.Denn diese Menschen finden sich untereinander nur sehr schwer.Das ist eigentlich sehr traurig,schade.So ist aber das Leben.Ich kann in wenigen Wochen eine oder mehrere Liebschaften ONS oder Aff├Ąren haben.Kein Problem.Aber eine Partnerin f├╝r das restliche,dann gemeinsame Leben?Ich gebe zu,ich bin da nicht f├╝r geeignet und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Frauen,Familien und Liebschaften kann ich nur sagen,meine Anspr├╝che an eine Aff├Ąre sind ├╝berschaubar.Meine Anspr├╝che an eine dauerhafte feste Partnerin sind von kaum einer Frau zu erf├╝llen.Ich kann mir diese nur selbst erf├╝llen.Eine Frau kann mir nur eines bieten.Das hole ich mir,das gebe ich.Und dann ist wieder jeder seines eigenen Gl├╝ckes Schmied.

Nun,@clarissa1,siehst Du,warum es "normal" ist,auch in laufenden oder sich anbahnenden Beziehungen auf datingapps und ├Ąhnlichem unterwegs zu sein.Das machen M├Ąnner,das machen Frauen und das wird auch zuk├╝nftig eher zunehmen als abnehmen.Du kannst es also nur akzeptieren und hinnehmen oder Du musst sehr lange nach einem Gegenst├╝ck suchen,dass so denkt,lebt und handelt wie Du selbst.Es gibt solche M├Ąnner,es gibt solche Frauen.Wo die sich verbergen,kann ich Dir nicht sagen,dann w├Ąre ich ja auch nicht an dem Punkt,wo ich jetzt bin.Vielleicht schaffst Du es,vielleicht hat ein anderer User oder eine andere Userin hier f├╝r Dich die Kardinalsl├Âsung.Ich habe sie nicht,ich wei├č aber,wie das Spiel gespielt wird und ich kenne und akzeptiere die Regeln.Ich w├╝nsche Dir sch├Âne Wochenendtage.

10.10.2020 15:46 • x 3 #15

x 4