416

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

HeavyDreamy
Ein Griff ins Klo kann auch ganz normal im realen Leben passieren. Im realen gibts oft genauso schlimme Menschen.
Das Internet ist nicht immer nur von schlechten Menschen umgeben

10.08.2025 16:55 • x 2 #91

E
Zitat von Sardinien11:
Sehr viele Männer mit finanziellen Motiven und Habgier warten dort auf ihre Opfer! Viele Männer mit Doppelleben, die einen narzistischen Harem oder mehrere Beziehungen parallel führen... Die Männer, die nur auf ONEs aus sind, sind dagegen ja noch harmlos! Natürlich auch Casual Dating - einfach mit ...

wenn Männer was lockeres etc. suchen und das im Vorfeld klar kommunzieren, finde es voll gut und ehrlich.

Das gleiche machen übrigens auch viele Frauen (selbst erlebt)

10.08.2025 16:56 • x 1 #92

A

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

x 3

chocomoko
Und ich glaube bei der Informationsflut die man da bekommt kommt das Gespür für das wirklich wichtige abhanden. Es ist austauschbar, beliebig und willkürlich. Wie ein Überraschungsei das man aufmacht. Aber Mensch ist dann schon so vorgefertigt in seiner Meinung dass er/sie sich gar nicht auf das unvorhergesehene einlässt.

Ich glaube auch dass man als bindungssicherer Mensch da eigentlich völlig fehl am Platz ist, weil viele auf solchen Plattformen eben nicht bindungssicher sind, so mein Eindruck. Ich als bindungssichere Person war da offen gesagt ziemlich verloren. Es war einfach nicht das richtige für mich. Ich habe nichts davon, rein gar nichts, Menschen zu konsumieren. So genannte Situationships die aus solchen Plattformen oft entstehen, geben mir nichts, sie inspirieren mich nicht, sie interessieren mich nicht. Aber weil das oft das Endergebnis solcher Plattformen war, war ich am Ende nur noch im Zweifel. Statt zu sehen dass das einfach nicht das richtige für mich ist. Meine Persönlichkeit wird da gar nicht unterstrichen, da kann ich noch so toll aussehen auf den Bildern, es hat einfach nie funktioniert aus solchen Plattformen andere Erkenntnisse zu gewinnen, als die, das es keinen Sinn macht und oft keine Substanz dahinter ist und es dann in so genannten Situationships endet.

Subjektiv mein empfinden.

10.08.2025 17:02 • x 2 #93

Sardinien11
Zitat von HeikoA13:
wenn Männer was lockeres etc. suchen und das im Vorfeld klar kommunzieren, finde es voll gut und ehrlich. Das gleiche machen übrigens auch viele ...

Da kannst du doch gleich zu einer Professionellen gehen...

Die Kosten für die Single Börsen Mitgliedschaft plus Spesen dürften ähnlich sein...

10.08.2025 17:06 • x 2 #94

chocomoko
Es ist im Grunde genommen wie fast food. Es ist nicht prozessorientiert sondern soll schnell die Bedürfnisse befriedigen. Dabei schmeckt es nicht und man muss hinterher spucken.

10.08.2025 17:08 • x 2 #95

Zylinderella
Zitat von Heavydreamy:

Ich hab in meiner Internetzeit nicht nur schlechte Menschen kennengelernt, sondern auch wirklich tolle, herzliche Menschen, mit denen ich mich oft getroffen habe. Mein längster Internetkontakt (persönlich bekannt) ist leider vor einem Monat verstorben. Und ich vermisse sie, weil wir uns schon fast 30 Jahre kannten.

Ich finde, man darf nicht immer alles über einen Kamm scheren und man sollte schon auch etwas aufpassen, auf wen man sich einlässt und wenns schief geht, hat man daraus auch wieder gelernt.

Ach Heavydramy, das hört sich einfach nur entspannt und bodenständig normal an. Mit Vertrauen in die Welt. Schön.
Könnten die Leute sehr viel mehr wieder teilen.
Freut mich.
Dass du es so siehst.
Und so eine gute Seele gefunden hattest. Bzw. genauso gefunden wurdest.
Schön ist doch die Zeit, die ihr verbracht und gemeinsam durch die Zeit gegangen seid.
30 Jahre.
Da ist wie ein Diamant.
Den ihr gegenseitig aneinander hattet, in Liebe und Freundschaft.

10.08.2025 17:13 • x 1 #96

Sardinien11
Es ist schade um die Zeit, die man verschwendet mit beliebigen wahllosen Chats und Kontakten... In der Zeit kann ich meinen Balkon bepflanzen und pflegen, das Badezimmer putzen, das Wohnzimmer aufräumen, ein Duftstäbchen anzünden, Yoga üben und ein neues leckeres Veggie Rezept nachkochen, zum Schwimmen gehen, Italienisch lernen und meine Kätzchen bürsten oder eine Fussmassage machen, Urlaub planen, Aktiendepot checken und mein Geld anlegen, Sommerlektüre lesen! Da hab' ich mehr davon. Lol.

Neue qualitativ hochwertige Kontakte kann ich auch über Facebook oder Xing, Instagram knüpfen. Nicht anonym. Kostenlos. Nach Interessen, Bildungsgrad, sozialem Level und Wohnort.

10.08.2025 17:15 • #97

S
@Heavydreamy Bis auf die KI Profile, sind diese Menschen aus den realen Leben.

10.08.2025 17:16 • #98

chocomoko
Und ich sehe das Problem nicht nur in dating Apps sondern alles was mit Schnelligkeit und sofortiger Selektion zutun hat. Ich war mal beim speed dating und tatsächlich hatte ich dort einen symphatischen Mann kennengelernt der aber eigentlich auch keine Beziehung wollte. Nicht nur nicht mit mir, sondern mit keiner. Weil er eh schon Reisender war. Ich war dann verwundert warum man überhaupt auf so ein event geht..Denn kostet ja mehr effort als auf dating Apps zu sein - man entscheidet sich, geht hin, hält den Termin ein usw.

Ich sehe nicht nur das Problem beim online dating, sondern allgemein die globale Veränderung was Konsum, Schnelligkeit, Verhältnismäßigkeiten und Prioritäten angeht. Und das schlägt do derbe ins dating ein. So krass.

Auch Händchen halten zählt gar nichts, rein gar nichts. Auch ins Kino gehen. Es gibt sogar Leute die in den Urlaub zusammen gehen. Wenn man fragt seit ihr ein paar sagt man ehm nö nicht wirklich.
Früher waren das noch die Anzeichen von Verbindung und commitment. Das war eine Steigerung oder natürliche Abfolge des Zusammenseins öffentlich zb Händchen zu halten. Zumindest war es eine Geste des commitments. Es war idr ein bekenntnis zum anderen. Heute ist die Frage nicht mehr was ist commitment, sondern was ist commitment nicht.

Es ist irgendwie so...hohl. und ohne jeglichen Tiefgang.

Aber wie gesagt es ist mein subjektives empfinden..für jeden ist es was anderes. Für mich ist das alles eine Zusammenwirkung von Kapitalismus, Konsumenten, Schnelligkeit, fehlende Kompromissbereitschaft, Perfektionismus, Individualismus, unverbindlichkeit und bindungsstilen. Vielleicht noch mehr, aber fällt mir grad nicht ein

10.08.2025 17:18 • x 3 #99

S
@chocomoko Richtig. Der Fokus liegt hauptsächlich bei den Bildern. Der Inhalt, das Geschriebene wird sich selten durchgelesen.

10.08.2025 17:18 • x 3 #100

Sardinien11
Zitat von chocomoko:
Ich war mal beim speed dating und tatsächlich hatte ich dort einen symphatischen Mann kennengelernt der aber eigentlich auch keine Beziehung wollte. Nicht nur nicht mit mir, sondern mit keiner.

Mit dir wollte er keine Beziehung. Ein netter verpackter Korb!

10.08.2025 17:21 • #101

Zylinderella
Zitat von chocomoko:
Auch Händchen halten zählt gar nichts, rein gar nichts. Auch ins Kino gehen. Es gibt sogar Leute die in den Urlaub zusammen gehen. Wenn man fragt seit ihr ein paar sagt man ehm nö nicht wirklich.

Oh Gott!
Wir sind am A., oder?

Im Grunde kann man sich glatt wünschen, dass der Strom mal 3 Jahre ausfällt...

Puh, schon treffen sich wieder alle am Brunnen oder an der Dorflinde.

10.08.2025 17:24 • x 2 #102

chocomoko
Zitat von Sardinien11:
Mit dir wollte er keine Beziehung. Ein netter verpackter Korb!

Man weiß es nicht. Ist ja auch egal. Ich wollte was anderes verdeutlichen

10.08.2025 17:26 • x 1 #103

chocomoko
Zitat von Zylinderella:
Wir sind am A., oder?

Ich glaube irgendwie schon Ja.

10.08.2025 17:27 • #104

Nur-ein-Mensch
Zitat von Zylinderella:
Oh Gott! Wir sind am A., oder? Im Grunde kann man sich glatt wünschen, dass der Strom mal 3 Jahre ausfällt... Puh, schon treffen sich wieder alle ...

Ich glaube eher das die Selbstmordraten in die Höhe schießen, so sehr wie die Menschen heute mit dem Handy oder Social Media verbunden sind.

10.08.2025 17:28 • x 2 #105

A

x 4