416

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
Was sind überromantisierte Frauen..?

Nein. Aber bei Frauen die sich hinhalten lassen, während sie die Bettdecke aufschlagen, finde ich seine Beiträge oft herrlich ehrlich.

10.08.2025 11:38 • x 1 #31

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Mit der Wahrheit ist in erster Linie das (Dating)Verhalten von Frauen gemeint.

Kurz gesagt:
Blaue Pille: Weiter glauben, was Frauen einen erzählen.
Rote Pille: Dinge hinterfragen, die Frauen erzählen.

Männer sind natürlich völlig ausgenommen?

10.08.2025 11:39 • x 1 #32

A

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

x 3

MissNoName
Zitat von Hola15:
bei Frauen die sich hinhalten lassen, während sie die Bettdecke aufschlagen, finde ich seine Beiträge oft herrlich ehrlich.

Ach so. Ja das stimmt.
Ich dachte schon überromantisiete Frauen wären auch wieder was spezielles

10.08.2025 11:40 • #33

Hola15
Ach so. Ja das stimmt. Ich dachte schon überromantisiete Frauen wären auch wieder was spezielles

Nee, außer ich hab das grad erfunden

10.08.2025 11:42 • x 1 #34

MissNoName
Zitat von Hola15:
Nee, außer ich hab das grad erfunden

Hätte aber auch was gefällt mir irgendwie - überromantisierte Frauen.
Fragt sich nur wie die genaue Definition sein könnte.

10.08.2025 11:44 • #35

M
@Queen

Statistisch gesehen gibt es in dem Alter, wo die meisten Leute suchen (also so 18 bis 30) sehr viel mehr Frauen in Deutschland als Männer. Diese Kluft nimmt ab mitte 30 leicht ab und gleicht sich ungefähr mit 50 an.

Das war vor 10 bis 15 Jahren noch nicht so extrem.

Auf den OD Börsen ist, wie auch hier aus beiderlei Sicht (Mann und Frau) immer wieder berichtet wird, das Verhältnis noch viel extremer als es die Statistik es aussagt.

Das heißt aber nicht, dass man als Mann keine Frau bekommen kann.

Es führt aber zu einigen negativen Entwicklungen wie z.B. dass einige (oder viele) Männer anfangen zu lügen (um überhaupt noch die Chance auf ein Date zu bekommen), ihre Bilder frisieren/KI nutzen, einfach wahllos alles daten und bei Nichtgefallen Ghosting zu machen etc.

10.08.2025 11:45 • x 1 #36

MissNoName
Zitat von Metalmaniac:
in dem Alter, wo die meisten Leute suchen (also so 18 bis 30)

Sicher dass da die meisten suchen..?! Was ist mit 40-60? Ernsthaft, ich hätte gedacht da suchen noch sehr viel mehr...
Als junger Mensch lernt man ja auch noch viel leichter im realen Leben über Freundeskreis Co. Leute kennen.
Wäre mit 18 nie im Leben in eine Dating App, selbst wenn das Gang und Gebe gewesen wäre...

10.08.2025 11:47 • x 2 #37

M
@Nur Ben

Mit solchen Aussagen

Kurz gesagt:
Blaue Pille: Weiter glauben, was Frauen einen erzählen.

unterstellst du, dass Frauen generell lügen. Da solltest du vielleicht einmal deine Wahrnehmung überdenken und nicht alle über einen Kamm scheren.

10.08.2025 11:48 • x 6 #38

CanisaWuff
Zitat von Heavydreamy:
Schöner fand ich die Zeit noch, als man sich auf normaler Art und Weise immer wieder in einer Diskothek oder schönen Bar getroffen hat und irgendwann ins Gespräch kam und sich dann eben immer wieder traf, um sich weiter kennenzulernen.

Neulich kam eine Reportage, ich weiß nicht mehr über was...aber es saßen viele junge Leute auf einer Wiese. Teils in Gruppen, teils alleine...da habe ich gedacht, wie einfach es doch war, Menschen kennenzulernen, als man jung war.
Denn so habe ich früher Kontakte geknüpft. Einfach mal nach Rechts und Links lächeln und los reden...und alle irgendwie im selben Alter.

Ich denke, das funktioniert heute auch noch so, bei jungen Leuten nur ich als alte Frau bin eben nicht mehr auf grünen Wiesen unterwegs...ja, anquatschen geht natürlich noch, aber es sind halt nicht mehr so viele Menschen in meinem Alter auf den grünen Wiesen unterwegs.
Daher nutze ich natürlich das Internet und die damit verbundenen Möglichkeiten, wie Meet5 oder Stammtische.
Aber jeder hat sich weiterentwickelt, daher wäre heute ein Mensch, den ich vielleicht vor 30 Jahren noch gut gefunden hätte, heute keine Option mehr für mein Leben.

10.08.2025 11:52 • x 3 #39

M
@girlnextdoor

Naja, eigentlich kannst du diese Aussage ja auch streichen. Ist eben meine Wahrnehmung, dass im Alter von 18-30 (oder von mir aus auch 35) ALLE irgendwie auf der Suche sind.

Aber danach eben doch ein gewisser Teil dann auch den passenden Partner fürs Leben gefunden hat (ca. 70% der Ehen werden ja NICHT geschieden).

Also müssen es ja dann später logischerweise weniger sein.

Aber wie gesagt, das hat nichts mit dem, was ich eigentlich sagen wollte zu tun. Ich wollte damit jetzt keine Nebendiskusson aufmachen.

10.08.2025 11:53 • x 1 #40

NurBen
Zitat von QueenA:
, aber das gilt doch auch andersherum für Frauen und wäre doch eine gute Empfehlung allgemein?!

Natürlich, im Grunde geht es darum zwischen Worten und Taten zu unterscheiden. Bzw. zu sehen ob Worte und Taten übereinstimmen.
Du denkst es ist gesund alles anzuzweifeln, was eine Frau dir pauschal über sich oder ihr Geschlecht erzählt ?

s.o.
Es kommt drauf an, was sie mir erzählt.
Dazu unterscheide ich auch zwischen der individuellen Frau und Frauen allgemein.
Beziehe ich mich nur auf Frauen allgemein, habe ich meistens Zahlen dazu, die meine Behauptung stützen.

10.08.2025 12:01 • x 1 #41

HeavyDreamy
Huch, dachte mit RedPill meinte man Politisches Da gibts diesen Begriff nämlich auch.

Zitat von Zylinderella:
Und doch gibt es ja diese RedPill-Strömung und fragte mich, woher das kommt?
Gab es das früher auch?

Ich halte nicht wirklich viel vom Fremdwörter, was die Gesellschaft bzw das Zwischenmenschliche angeht.

Es gibt Träumer, es gibt Denker, es gibt Realisten, es gibt A-löcher und blöde Weidedamen

Menschen, mit ihren verschiedenen Facetten wird es immer geben, egal ob online oder real

10.08.2025 12:04 • #42

Laetitia2024
@Zylinderella Ich denke, Dating-Apps haben das Kennenlernen online verkompliziert, da es das oberflächliche, massenhafte Kontaktieren von Menschen erleichtert. Die Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit bleibt dabei zunehmend auf der Strecke und durch das große Angebot ist die Versuchung groß, bei den kleinsten Unstimmigkeiten weiterzusuchen. Das trifft natürlich nicht auf jeden User zu, manche gehen dort wohl noch genauso gewissenhaft um, wie im realen Leben, aber ich persönlich kenne viele und treffe auf immer mehr Leute, die von Dating Apps enttäuscht sind und sie nicht mehr nutzen wollen. Bei männlichen Usern spielt da auch der finanzielle Aspekt eine Rolle, wo ihnen mit Hilfe von Fake Profilen das Geld aus der Tasche gezogen wird oder die Mitgliedsbeiträge als generell zu hoch empfunden werden. Also insgesamt nicht empfehlenswert!

10.08.2025 12:14 • x 1 #43

Worrior
Zitat von Zylinderella:
Welche meinst du?

Hier wurde jetzt das wichtigste, von anderen Usern, bereits erwähnt.
Genügt Dir das oder hättest Du noch spezifische Fragen?

10.08.2025 12:21 • #44

Worrior
Zitat von Metalmaniac:

unterstellst du, dass Frauen generell lügen. Da solltest du vielleicht einmal deine Wahrnehmung überdenken und nicht alle über einen Kamm scheren.

Finde ich nicht, wenn ich etwas hinterfrage heisst das nicht dass ich grundsätzlich den Wahrheitsgehalt infrage stelle.
Da wird niemand der Lüge beschuldigt und auch nicht alle über einen Kamm geschert.

10.08.2025 12:29 • x 1 #45

A

x 4