Hallo,
ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich bin echt ratlos. Es geht um eine meiner besten Freundinnen, Jasmin, wir beide sind 31. Wir sind seit ca. 4 Jahren befreundet und wohnen ne halbe Stunde Autofahrt voneinander entfernt. Bisher war es so, dass wir uns die meiste Zeit getroffen haben um etwas zu unternehmen, bzw. mal telefoniert, oder zwischendurch war sie mal bei mir. In ihre Wohnung konnte ich leider nicht, weil sie bis vor einem Jahr noch ne Katze hatte und ich allergisch dagegen bin. Laut ihren Aussagen, hat sie das auch verstanden und es war ok so. Jetzt ist sie schwanger, geht nicht mehr fort und will nur noch Abende zuhause verbringen. Und dann schreibt sie mir vor ein paar Wochen, als ich sie fragte, ob sie nicht etwas unternehmen will, dass sie sich nicht mehr über mich aufregt und sich nur noch ihren Teil denkt... Richtig gemein... Und das eine andere Freundin von ihr ( Melli) an dem Abend zu ihr kommt, mich hätte sie auch gern eingeladen, aber da ich ja nicht möchte, denn sie sieht das jetzt als übertrieben an, sagt sie da nichts mehr dazu... Solche Sätze auf nur meine Frage wie es ihr geht und ob sie was machen will... Das hat mir sehr weh getan. Ich habe ihr dann auch noch zurückgeschrieben, was das denn soll, denn sonst hat sie immer anders dahergeredet... Und dann meinte sie, dass sie und ihr Freund (sie ziehen demnächst in ne andere Wohung) später auch mal ein Tier haben werden, für das Kind, dass es ja dann auch wieder nicht geht mit besuchen. Aber was kann denn ich dafür? Ansonsten hätte ich sie ja gern besucht... Naja, zumindest war es dann so, dass sie ein paar Tage später einen Heiratsantrag von ihrem Freund bekommen hat. Das wiederum hab ich von einer gemeinsamen Freundin, Kathrin, erfahren. Die aber gesagt hat, dass ich es ja nicht sagen soll, weil Jasmin gesagt hat, ich soll es nicht wissen... Jasmin hatte mir ja schon gesagt, dass sie dann im kleinen Familienkreis heiraten wollen und keine Freunde und so einladen, bis auf Kathrin, weil die Fotografin ist und Fotos machen soll und das Datum keiner dann weiß. Ja, das hat mich dann schon verletzt. Weil sonst hat sie immer von mir als beste Freundin geredet und da schließt sie mich komplett aus. (Bei der Schwangerschaft war es ja so, dass ich eine der ersten war, die es wussten und mir aber von ihr gesagt worden ist, dass unsere gemeinsame Freundin Kathrin es auch noch nicht weiß und die es erst ein paar Wochen später erfahren darf, wenn es offiziell ist) Gut, hab ich auch irgendwie doof gefunden, aber das mit der Hochzeit hat mich dann schon getroffen. Besonder aber eine andere Sache, Kathrin hat mir dann auch noch erzählt, dass die Melli die Trauzeugin macht... Ja, und das hat mir nen ziemlichen Stich gegeben. Weil nach den letzten Monaten, bzw. Jahren, hat Jasmin immer gesagt, dass ich eine von ihren engsten, bzw. die beste Freundin bin und mich sieht sie am meisten von allen. Die Melli, gut die kennt sie schon länger als mich, aber trotzdem. Als wir uns dann nach unserem Streit gemeinsam bei Kathrin getroffen haben, hat sie mir dass dann auch von der Hochzeit erzählt, wobei ich aber dann nur kurz und knapp gratuliert habe. Sie hat den ganzen Abend auch so getan, als wäre nichts, ich aber konnte einfach da keine innige Freundschaft aufkommen lassen. Denn, sie hat sich nicht entschuldigt, sondern für sie war das einfach so und fertig. Ich hab ihr dann auch ein paar Tage später mal geschrieben, dass ich schon sehr enttäuscht bin, kam von ihr, da gehts uns beide gleich. WARUM ist sie denn enttäuscht? Sie hat wirklich gemein geschrieben und ich kann ja wohl nichts dafür. Ich riskiere garantiert keinen Asthmaanfall. Ja, und sie hat mir dann auch vorgeworfen, dass ich komisch auf ihre Hochzeit reagiert habe, da hab ich ihr dann schon gesagt, wie soll ich denn reagieren, wenn ich es ja vorher nicht wissen durfte. Gut, sie meinte dann, dass sie nur gesagt hat, sie will es mir persönlich sagen, ok. Ich habe ihr dann noch meine Hilfe angeboten, für Hochzeitsvorbereitungen, von ihr kam dann nur zurück, da es ja nur im Familienkreis gefeiert wird, ist da nicht soviel nötig und das Kleid sucht sie mit ihrer Trauzeugin aus... Ja, da bin ich mir dann natürlich erst recht blöd vorgekommen. Normalerweise hätte ich mir so gerne eine Kleinigkeit überlegt um ihnen eine Freude zu machen, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Weil wenn ich dann gar nichts machen, kommt das nicht blöd? Andererseits wenn sie immer ausdrücklich betont, im engen Kreis, ihre andere Freundin ja jetzt deutlich bevorzugt wird, bin ich da nicht doof, wenn ich was mache?
Ich will sie nicht als Freundin verlieren, aber auf der anderen Seite denk.ich mir, dass sie es doch gar nicht wert ist, weil anscheinend bedeute ich ihr nicht viel.
Was meint ihr denn? Ich will sie einerseits als Freundin nicht verlieren, andererseits denke ich mir, dass durch ihr Verhalten
05.05.2013 11:10 •