3

Beste Freundin - stelle die Freundschaft in Frage

S
Hallo,

das Thema passt wahrscheinlich hier gar nicht, sondern würde unter Freundschaft passen, aber weil ich hier manchmal mitlese und schon so vielen Leuten so toll geholfen wurde, möchte ich hier mal um Rat fragen.

Es geht um meine beste (?) Freundin Vanessa... Wir sind beide 30 und machen auch viel miteinander, telefonieren oft und vertrauen uns auch alles an.
Seit ein paar Monaten hat sie einen neuen Freund, mit dem sie sehr glücklich ist und ich ihr dass natürlich sehr gönne.
Trotzdem ist es jetzt eben so, dass ich merke, ich mache viel für unsere Freundschaft, bemüh mich auch immer, dass ich ihr zuhöre, für sie da bin usw.
Ich war letztens erst für n paar Tage auf ner Kreuzfahrt mit meinem Freund, als ich wieder da war, haben wir sofort telefoniert, aber bis auf das, dass ich erzählt hab, dass es schön war, weiß sie bisher gar nichts, weil sie dann nur wieder von ihr erzählt hat und von ihrem Freund. Sie hats irgendwie gar nicht so interessiert, keine Einzelheiten und so.

So, aber warum ich jetzt schreibe, haben uns gestern getroffen, dann meinte sie, dass wir sie dann auch besuchen kommen, im Haus von ihrem Freund, was wir gerne machen. Da ich eine Tierhaarallergie hab und ihr Freund zum Glück keine Tiere hat, funktioniert das auch (weil ich hab das schon schlimmer und kann zu nem Tierbesitzer nicht kommen).
Dann meinte sie, wenn sie nächstes Jahr bei ihm einzieht, dann hat sie ihm schon gesagt, will sie nen Hund, aber den gibts ja jetzt noch nicht... Also kann ich ruhig noch kommen...
DAS hat mich sprachlos gemacht... so enttäuscht... ich bin ihr doch egal, oder? Ich hab dann schon gleich gesagt, dann kann ich aber nicht mehr dich besuchen kommen, hat sie gemeint, bis jetzt ist ja noch nichts da... also ist doch jetzt noch kein Problem...

Was meint ihr denn? Bin ich da falsch, oder... ach, ich bin nur einfach enttäuscht... Wenns umgekehrt wäre, mir wäre meine freundin wichtiger, dass sie mich besuchen kann...als ein Tier...
Ich würde drüber nachdenken... und nicht auf die Art, dann kann sie halt nicht mehr kommen...

Ich stell gerade die ganze Freundschaft in Frage und würde mich am liebsten gar nicht mehr melden..

Was würdet ihr tun?

Sunflower

29.12.2012 00:17 • #1


M
Hey,

ich finde du übertreibst ein bisschen... Nur weil DU eine Allergie hast, darf sie kein Tier haben?

Dann trefft ihr euch eben bei dir oder an einem neutralen Ort.

Sie ist doch nicht verpflichtet ihr Leben nach deinen Wünsche auszurichten...

Sorry für die harten Worte, aber ich finde du übertreibst.

29.12.2012 00:31 • x 1 #2


A


Beste Freundin - stelle die Freundschaft in Frage

x 3


M
ich weiss ja nicht wie lange ihr freunde seid, aber in jeder freundschaft gibt es auch wie einer liebesbeziehung eben mal krisen...die zu überstehen sind,

du klingst als würdest du dir gerade zurückgesetzt vorkommen und ungeliebt...
gerade wenn die freundin einen neuen freund hat, oder einen den man nicht so toll findet...

aber übe keinen druck auf deinen freundin aus...eine freundschaft lebt von toleranz ...und nur weil sie vielleicht einen hund möchte, hat sie dich bestimmt nicht weniger gern....
ich verstehe dich schon, weil dich stört, dass sie dich bei ihrer entscheidung gar nicht berücksichtigt....

in einem entspannten moment, am besten nicht wenn du wütend bist, kannst du ihr ja mal sagen, wie du dich gefühlt hast....
jeder kränkt mal leute ohne nachzudenken....

schmeiss die freundschaft nicht einfach hin...mein rat....gib ihr eine chance....und fühl dich gedrückt

nebenbei könntest du desensibilisierung probieren ( macht meine freundin gerade und es ist viel besser geworden..

29.12.2012 11:03 • #3


A
Den Spieß könnte man auch umdrehen.
Wenn du weisst, dass sie einen Hund haben wird, warum machst du dann keine Desensibilisierung beim Arzt, um dich dagegen zu wappnen, statt von ihr zu verlangen, auf das zu verzichten, was sie in ihrem Leben haben möchte?

Ich habe zwei Freunde, die ganz fies Katzenhaarallergie haben und ich habe -rate mal- zwei Katzen. Sie kommen mich trotzdem besuchen. Brauchen zwar Allergietabletten und ein paar Rotztücher, aber die Katzen haben der Freundschaft nie im Weg gestanden.

Ich fürchte, der Hund ist auch garnicht dein Problem, das du mit deiner Freundin hast, sondern das Gefühl, auf der Ersatzbank gelandet zu sein. Sie hat jetzt ihren Freund und du hast das Gefühl, in ihrem Leben nicht mehr wichtig zu sein, weil sie all ihre Bedürfnisse jetzt mit ihrem Freund abdeckt. Da kann ich nur sagen: Das ist so. So ticken Verliebte und dafür gibts auch keine Entschuldigung. Dahingehend würde ich mit deiner Freundin mal ein paar ehrliche Worte sprechen. Ich glaube zwar nicht, dass sie mit ihrer rosaroten Brille irgendwas davon annehmen wird, aber naja, Versuch macht klug.

29.12.2012 11:45 • x 1 #4


S
Also ich finde ihren Freund total nett, aber mich stört eben einfach, dass.wie nicht mal darüber redet mit mir... Und es ihr einfach dann egal ist, dass ich dann nicht mehr kommen kann... Ne desensibilisierung hatt ich schon mal, hat aber nicht viel geholfen... Ich würd halt mir denken, mir ist es wichtiger, dass mich meine Freundin besuchen kommt... Bin sowas von enttäuscht...

29.12.2012 17:45 • #5


M
Wie gesagt: Du übertreibst!

Mal ganz krass gesagt: Wenn deine Freundin von Kindergeschrei total genervt wäre, du dir aber ein Kind wünschst, würdest du dann darauf verzichten, nur deiner Freundin zu liebe?

29.12.2012 17:55 • x 1 #6


Morgaine
Hallo Sunflower,

bis zu einem gewissen Grad kann ich dich verstehen. Meine beste Freundin wollte sich auch ne Katze anschaffen. Ich habe eine starke Katzenallergie und sagte, dass sie es ruhig machen soll. Treffen wir uns außerhalb bzw. nur noch bei mir. Damals hat sie zu mir, das erste Mal, gesagt, das es ihr so ziemlich egal ist, was ich habe mit meiner Allergie habe. Vllt. sollte ich dazu mal sagen, das wir über 25 Jahre zusammen durch dick und dünn gegangen sind.

Dann lernte sie ihren jetzigen Freund kennen. Sie war damals ein paar mal mit ihm aus und erzählte mir, dass er zwar ganz nett ist, aber es nicht gefunkt hat. Aber er ist ein Kollege, Single - sie ist ein paar mal böse verletzt worden - und vor allem finanziell Unabhängig und hat ein Haus. Okay dachte ich mir, sie kommt schon wieder zu Verstand. Wenn die Liebe fehlt, ist es für mich keine erstrebenswerte Beziehung.
Ich muss zugeben, ich habe mich getäuscht. Irgendwie muss ich bei ihr den Anschluss verpaßt haben, dass es ihr wichtiger ist, endlich einen Mann zur Seite zu haben, als auf die Liebe zu warten. Habe dann eine Zeitlang nichts von ihr gehört, meine Anrufe und SMS wurden nicht beantwortet, und dann rief sie eines Abends an und erzählte mir, sie ist jetzt mit ihm zusammen. Als ich nachfragte, ob die Liebe doch noch zu ihr gekommen ist, hat sie nur geantwortet, sie sei total verliebt in ihn. Da dachte ich noch, wie schön für sie und habe mich gefreut. Auf meine Frage, wann ich ihn denn mal kennen lerne, sagte sie nur, nicht so schnell. Okay. Was mich ein bissel verwunderte war, dass sie auch nie was von ihm erzählt hat. Mit Mühe und Not brachte ich seinen Namen aus ihr heraus.
Der Tag war das letzte Mal, dass ich mit ihr gesprochen habe. Anrufe hat sie nicht mehr beantwortet und SMS nur kurz und knapp. Einmal noch kam eine SMS, ob wir uns treffen können an dem und den Tag um diese Uhrzeit. Leider konnte ich an dem Abend nicht. Dies teilte ich ihr auch mit und schlug einen anderen Termin vor. Antwort: Nein da kann ich nicht, weil er dann kein Training hat. Erst dachte ich, ich bin im falschen Film und habe angerufen. Sie hat mich weggedrückt. Wußte nicht was los war. Gut heute bin ich schlauer. Damals habe ich ein paar Tage gewartet, ob sie sich nochmal meldet. Nichts kam. Also habe ich ihr geschrieben, dass ich für sie da bin und sie sich jederzeit melden kann. Es kam nur eine SMS, mit Inhalt, dass ich darauf lange warten kann. Habe ihr nochmal geschrieben, dass ich ihr alle Gute für die Zukunft wünsche und meine vorige SMS ihre Gültigkeit behält.

Das ist nun 3 Jahre her. Ich vermisse Sie immer noch. Leider weiß ich nicht was falsch gelaufen ist. Als ich ihre Eltern mal traf, sagten Sie nur Gott sei Dank hat sie einen Mann und ist versorgt. Ihr Bruder kam nur einmal bei mir vorbei und hat mich in den Arm genommen und gesagt, dass sie den Verstand verloren hat und auch noch bei ihm eingezogen ist. Sie hilft ihm das Haus zu bezahlen und dann ist er eh weg. Konnte dazu nichts sagen, weil ich ihn ja nicht kenne. Habe mich dann aber mal ein bißchen umgehört und erfahren, dass er so gar keinen guten Ruf hat. Ist allerdings nur vom hören sagen.

Das Ende vom Lied ist einfach. Die Sehnsüchte und Träume der Menschen sind halt verschieden. Sie war zum Schluß bereit, alles für diesen Mann zu opfern und dazu gehörte unsere Freundschaft auch. Das muss ich akzeptieren

29.12.2012 19:50 • #7


S
Es ist ja nicht so, dass ich einfach keine Hunde mag, ich kann das gesundheitlich nicht. Deswegen kann man nicht nen Vergleich ziehen. Ich bin halt wirklich traurig, wieviel sie eigentlich Gedanken um unsere freundschaft macht

29.12.2012 20:09 • #8


K
Zitat von sunflower83:
Es ist ja nicht so, dass ich einfach keine Hunde mag, ich kann das gesundheitlich nicht.


Ja Mädel, WO ist das Problem? DU musst doch nicht mit dem Hund wohnen?!

Was hat das mit Eurer Freundschaft zu tun...? Ihr könnt Euch doch weiterhin treffen... mag sein, Deine Allergie ist so schlimm, dass Du schon leidest, wenn Du Dich nur in einem Raum mit Hundehaaren aufhältst, ohne dass Du mit dem Hund konfrontiert wirst (ich weiss, dass es sowas bei Katzen und Kleintieren gibt, bei Hunden habe ich es noch nicht gehört, mag sein, dass es da auch so was gibt...), aber es wird sicherlich, wenn Du sie unbedingt daheim in ihrem Haus besuchen möchtest, dennoch eine Option geben, dass Du dort hin kannst, und wenn es in einem hundefreien Raum ist, in dem sich der Hund nie aufhält (könnte z.B. die Küche sein oder so), oder im Frühjahr/Sommer/Herbst auf dem Balkon oder im Garten,... also daran sollte ja nun wirklich eine Freundschaft nicht scheitern...

(es gibt übrigens auch antiallergene Hunde, wie z.B. einige Wasserhundrassen falls Ihr vielleicht schon seit dreissig Jahren oder so eng befreundet seid, und Du deshalb in diesen egomanen Panikzustand verfällst, könntest Du vielleicht mit Deiner Freundin auch das thematisieren...)


Allerdings scheint es mir ehrlich gesagt weder um den (noch nicht vorhandenen und wer weiss, ob er jemals kommt!?) Hund noch um den Freund zu gehen, sondern um Dein Ego... hm?!

(hoffe, meine Zeit nicht für einen Foren-Fake aufgewendet zu haben...)


In diesem Sinne,
nette Grüsse,

Karma

29.12.2012 20:44 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag