767

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

F
@Stella31
ich will gar nicht auf Dauer hier wohnen. Ich will nur, dass meine Kinder bis zum Abi hier in Ruhe wohnen bleiben können und ich meinen Job als Mutter erledigen kann. Dann will ich in eine Wohnung umziehen, in der ich alleine wohnen kann.
Eventuell wollen meine Kinder dann das Haus, von mir aus zusammen mit ihm, das ist mir dann ziemlich egal Zwinkerndes Gesicht

Hätte ich die Kinder nicht, würde ich lieber heute als morgen in die Wohnung umziehen.

F
@Sincerite
da hast Du natürlich Recht. Eventuell können sie das dann mit Ihm oder ohne ihn 😉 . Könnte man dann in Wohnungen aufteilen. Darauf spekuliert er ja auch.

A

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

x 3

B
@Franzi1188 Kannst du das Haus allein finanzieren, die Nebenkosten stemmen, deinem Mann eine Nutzungsentschädigung zahlen? Manchmal ist es -auch für den eigenen Seelenfrieden- besser, einen sauberen Neuanfang zu wagen, unbelastet von Erinnerungen und Altlasten. Die Kinder sind alt genug, um selbst zu entscheiden, ob sie im Haus bleiben wollen oder mit umziehen.
Zitat von Franzi1188:
Hätte ich die Kinder nicht, würde ich lieber heute als morgen in die Wohnung umziehen.

Die Tochter braucht sicher temporär Unterstützung ob ihrer psychischen Verfassung. Full-time Betreuung brauchen hoffentlich beide nicht mehr.

S
Zitat von Franzi1188:
Eventuell können sie das dann mit Ihm oder ohne ihn

Ich meinte mit dir, nicht mit ihm.

Stella31
Zitat von Franzi1188:
Hätte ich die Kinder nicht, würde ich lieber heute als morgen in die Wohnung umziehen

Das musst du ihm aber nicht auf die Nase binden!
Sonst begibst du dich in eine schlechte Verhandlungsposition.
Wenn euch das Haus zu gleichen Teilen gehört, wird bei der Scheidung 50/50 aufgeteilt.
Es sei denn, irgendwelche Erbschaften sind mit eingeflossen.
Er wollte gehen, hat sich seiner Verantwortung allen gegenüber entzogen.
Dann darf er in soweit Rücksicht auf euch nehmen und die schon reichlich angespannte Situation durch Trennung und psychischer Erkrankung eurer Tochter nicht weiter eskalieren!

x 2 #170

F
Zitat von Brightness2:
@Franzi1188 Kannst du das Haus allein finanzieren, die Nebenkosten stemmen, deinem Mann eine Nutzungsentschädigung zahlen? Manchmal ist es -auch für den eigenen Seelenfrieden- besser, einen sauberen Neuanfang zu wagen, unbelastet von Erinnerungen und Altlasten. Die Kinder sind alt genug, um selbst zu entscheiden, ob ...

ich will dieses Haus definitiv nicht auf Dauer bewohnen. Und statt Nutzungesentschädigung wäre erst Mal zu überlegen, dass mir Trennungsunterhalt zusteht... dann wird man das wohl irgendwie gegenerechnen müssen. Im Moment bestreite ich den Lebensunterhalt von mir und den Kindern mit meinem Teilzeitgehalt.

x 2 #171

F
@Stella31
das weiß er schon, dass ich hier nicht auf Dauer bleiben will. Da haben wir schon früher drüber gesprochen, dass das Haus für uns später zu groß ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Und da hab ich schon immer klar gesagt, dass ich hier nicht auf Dauer bleiben will.

B
Zitat von Franzi1188:
Und statt Nutzungesentschädigung wäre erst Mal zu überlegen, dass mir Trennungsunterhalt zusteht... dann wird man das wohl irgendwie gegenerechnen müssen. Im Moment bestreite ich den Lebensunterhalt von mir und den Kindern mit meinem Teilzeitgehalt.

Unterhalt muss eingefordert werden. Er gilt auch erst ab Inverzugsetzung. Ist das schon erfolgt? Um für August Unterhalt zu bekommen, musst du deinen Mann bis Ende August schriftlich in Verzug setzen, das heißt, von ihm Unterhalt fordern. Ab dem 18. Geburtstag der Jugendlichen, seid ihr beide zu Barunterhalt verpflichtet, dann müssen die Zwillinge euch beide in die Pflicht nehmen.

Rheinländer
Liebe Franzi,

kann es sein, dass dein künftiger Ex dich nur massiv ärgern möchte und er gar keine Lust hat, wieder in das Haus zu ziehen? Er nur darauf aus ist zu sehen wie deine Reaktion ist?

Zitat von Stella31:
Wenn euch das Haus zu gleichen Teilen gehört, wird bei der Scheidung 50/50 aufgeteilt.

Es wird nichts bei einer Scheidung aufgeteilt, ausser der Versorgungsausgleich der durchgeführt wird. Alles andere geht extra über den Anwalt, hat aber mit der Scheidung selber nichts zu tun.

x 2 #174

F
@Rheinländer da fragst du mich was...ich glaube, das ist so ne uralte, kindliche Angst, etwas weggenommen zu bekommen 🤷‍♀
Außerdem hat ihm das gestunken, als er zwei Tage hintereinander hier sein wollte, und ich am zweiten gesagt habe, dass mir das zu viel ist und ich ihm das, was er holen wollte, vor die Tür gestellt habe 😉.Ich glaube schon, dass er mehr da sein möchte. Eigentlich wollte er js gar nicht gehen, sondern hier Familie genießen + sein Verhältnis nebenher laufen lassen, für das, was ihm hier fehlt

x 2 #175

F
@Brightness2 okay, das mit dem 18. Geburtstag werde ich im Blick behalten

S
Zitat von Franzi1188:
und in der Situation meiner Tochter sowieso.

und wenn dein Mann ohne Rücksicht auf dich sich bei euch wieder breit macht, dann kann das Stress in dir auslösen und das kann wiederrum ggfs. verhindern, dass du mitbekommst, wenn wieder etwas mit deiner Tochter ist.

x 1 #177

Liv225
Oh @Franzi1188
Was bildet der sich ein:/

Ex hier wollte fast ein Jahr nicht ausziehen .. das war die Hölle unter einem Dach.
Er meinte immer, ich könne ja gehen. Was Quatsch war, weil nach Ablauf des Jahres wollte er den Job wechseln und wegziehen und ich ja das Haus behalten für die Kinder und mich.

Ich hab mich mit der Anwältin besprochen, und Ende des Jahres zog er dann wirklich endlich aus. Was für eine Erleichterung.

Ich hoffe sehr, Du bekommst es mit Hilfe auch geregelt.
Er muss auf alle Fälle auch Trennungsunterhalt bezahlen und nach dem Trennungsjahr Unterhalt für die Kinder.
So war’s hier zumindest.

Umbauen und unter einem Dach - Never!

🫂🤗

x 3 #178

F
So, ja er diskutiert auf WA mit mir und fragt mich, ob ich will dass er am Donnerstag seinen Haustand direkt mitbringt. Ich habe ihm geschrieben, dass ich das nicht möchte, weil ich beobachten kann, dass sich unsere Tochter deutlich stabilisiert. Und er möge bitte bei allem, was wer tut und plant, das Wohle unserer Tochter im Blick haben.
Jetzt ist doch blöde, dass ich den Termin erst MItte September habe.

x 4 #179

Stella31
Zitat von Franzi1188:
Jetzt ist doch blöde, dass ich den Termin erst MItte September habe.

Ruf doch noch mal dort an und frag, ob es vorab möglich ist, wenigstens telefonisch über diese Situation zu reden

x 3 #180

A

x 4