189

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

F

Franzi1188
Mitglied

1
Danke erhalten:
61
nachdem ich meine Freundinnen hier im Real life mit meinen Zustandsberichten etws überfordere, dachte ich, ich such mir mal ein Forum von Mitbetroffenen.
Zu mir: ich bin 57 Jahre alt, seit 26 Jahren verheiratet. Habe drei Kinder (26 Jahre und Zwillinge mit 17 Jahren). Meine jüngste Tochter hat aktuell eine ganz schwierige Phase mit Schulverweigerung, Aufenthalt in der Psychiatrie, sie hatte Weglauftendenzen. Dann wollte sie wieder nach Hause. ich war so glücklich und sage zum meinem Mann: jetzt müssen wir als Eltern fest zusammenstehen und ihr hier zuhause den sicheren Hafen bieten, von dem aus sie ihre Therapie starten kann. keine vier Tage später sagt mir mein Mann lapidar, als spreche er über das Wetter, dass er seit 3 Monaten eine Freundin habe, die er immer mal wieder treffen werde, auf dem Boot oder bei ihr. Hier zuhause werde sich nichts ändern, für mich und die Kinder.
ich war fix und alle. Sagte, ohne darüber nachzudenken: " Was denkst Du eigentlich, was man mir alles gerade noch zumuten kann.". Dann habe ich einen Tag durchgeweint und ihm am nächsten Tage gesagt, er soll gehen. Das hat er auch gemacht. ist nun drei Wochen her. Nun sagte er, er ziehe an den Chiemsee oder zu ihr. Ich habe ihm darauf hin eine WA-nachricht geschickt,d Ar. ich das nicht in Ordnung finde, weil die ganze Organisation. was unsere Kinder angeht, damit an mir hängen bleibt. Daraufhin er: " ich hätte ihn ja nicht rausschmeißen müssen, er würde jetzt seinen Weg gehen.

Also äh. gibt es nicht so etwas wie Verantwortung als Vater, selbst wenn man sich als Ehepartner "entliebt"?

Danke für alle die bis hierhin durchgehalten haben. Das Wesentlichste ist gesagt. ich schreibe mal noch ein paar Details, weil es mir guttut, das irgendwo loszuwerden:

Diese Frau hat er kennengelernt in einer gemeinsamen Therapiegruppe. Er hat an einem Wochenende seine Familie gestellt. Mir sagte er, "um zu sehen, ob das Verhalten seiner Tochter etwas mit ihm zu tun habe". Er sagt auch, er habe dort etwas mit mir geklärt. jetzt hab ich erfahren, dass er nach dieser Familienstellung die Nacht mit dieser Frau verbracht hat. 🤮 Diese Frau weiß also komplett über den Zustand meiner Tochter Bescheid und drängt sich an der Stelle in diese Familie. Und er lässt das zu.

Eines Nachts stand die Polizei vor der Tür, weil meine Tochter einem Jungen von Selbstmordabsichten erzählt hatte. Die Polizei nahm meine Tochter mit in die Notaufnahme der Psychiatrie. ich rief meinen Mann an, der auf dem Boot übernachtete, und bat ihn wegen unseres Sohnes nach Hause zu kommen. Er meinte, er könne nicht, es sei zu dunkel. Zwischenzeitich habe ich recherchiert, dass es hell genug gewesen wäre, mit dem Boot an den Steg zu fahren. Ich rief ihn am nächsten morgen an und höre, wie eine Frau fragt, wo sie die Lampions verstauen soll. ich fragte ihn, ob da jemand sei. Er nein, er ist alleine. Ich fragte ihn nachmittags nochmal. Wieder nein, er war alleine. jetzt hat er gesagt, dass er mit ihr auf dem Boot war. Während ich meine Tochter in der Notaufnahme wieder abgeholt habe, Ratten meinen Weg kreuzten, von Junkies angesprochen wurde, hat er eine schöne Nacht auf dem Boot verbracht. Und sie macht sich Gedanken um das Verstauen der Lampions.
🤐

Während ich mich hier an jeden Hoffnungsfetzen klammere, dass meine Tochter ihren Weg findet, sagt er mir " sobald sie einen Lover mit Wohnung findet" ist sie eh weg. Gedacht habe, ich, man sollte nicht von sich auf andere schließen, gesagt hab ich leider nihts.

Angedeutet hat sich das ja schon länger. ich meinte zur Silberhochzeit, dass man sich da Silberschmuck schenke, ob wir so was machen wollen. Darauf ist er los und hat sich einen Silberring gekauft !? ich habe nichts gesagt, wie ich so oft nichts gesagt habe, weil für mich immer die Kinder und ihre Entwicklung im vordergrund standen. Aber das, war jetzt echt zu viel.
Was mich ärgert, er schafft es so gut, sich im Freundeskreis immer als der Gute darzustellen, der Kümmerer, ich bin da immer die Zicke. auch jetzt denke ich, er hat die Zeit genutzt, allen zu schildern, dass er das arme Opfer ist, das ich rausgeworfen habe.
Sorry für den langen Text und Danke für alle die bis hierhin durchgehalten haben!

x 15 #1

Y
Zitat von Franzi1188:
Er hat an einem Wochenende seine Familie gestellt. Mir sagte er, "um zu sehen, ob das Verhalten seiner Tochter etwas mit ihm zu tun habe".

Ich denke, das können wir an dieser Stelle mit "wahrscheinlich" beantworten. Was ein Ar.s.ch.

Das tut mir sehr sehr leid für dich, für euch! Hast du therapeutische Unterstützung? Wenn nein, dann wende dich an eine Beratungsstelle, z.b. den sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt!

Ich prophezeie: du/ihr werdet langfristig ohne ihn besser und gesünder dran sein. Er wird nicht erst seit ein paar Monaten so egoistisch ticken.

Aber bis dahin ist es natürlich noch ein langer und harter Weg. Geh auch unbedingt zum Anwalt! Und kopier ALLE seine und eure Unterlagen, seiner Verdienstabrechnungen, Rentenbescheide, einfach alles. Und versteck diese Kopien sicher vor ihm. Glaub mir, das ist notwendig.

x 14 #2

A

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

x 3

Liv225
Liebe @Franzi1188

Willkommen im Forum.
Es tut mir leid, dass Du durch so eine schwere Zeit gehen musst.

Und ja… solche Väter gibt es…
Leider:/ Sobald die Hormone ins Spiel kommen und nur noch die Next wichtig ist, müssen die Kinder oft zurückstecken.
Das war hier nicht anders.
Während ich dachte: ok .. entlieben, fremd verlieben.. kann vorkommen,
war auch ich auf einmal für alles verantwortlich und Interesse an den Kindern schwand.

Gute Nerven Dir.
Versuche, wie es hieß, von wichtigen Sachen Kopien zu machen und lass Dich unbedingt durch einen Anwalt beraten.

Und kuck auf Dich und die Kinder. 🫂

x 6 #3

mokka_23
@Franzi1188 Ich kann dir nur raten, dein leben so zu Leben, wie du es dir wünschst und daraus Kraft zu schöpfen für deine Kinder.

x 5 #4

alleswirdbesser
@Franzi1188 das mit deiner Tochter tut mir vom Herzen leid, da macht man als Mutter sehr viel mit und alleine fühlst du dich bestimmt noch hilfloser der ganzen Situation ausgesetzt. Das tut sicher sehr weh, noch zusätzlich zur Trennungsbewältigung an sich, was ja schon schwer genug ist nach so langer Ehedauer.

Ihn als Vater zur Verantwortung ziehen, bei dem was er abzieht, wird dir kaum gelingen. Ich habe da auch keinen Rat außer zu akzeptieren und sich darauf einzustellen, dass du jetzt faktisch allein für deine Kinder da bist. Vielleicht wird sich da noch was ändern, was ihn betrifft, aber das steht in den Sternen. Aktuell ist er als Anker für die Kinder nicht greifbar. Ich kenne das auch so, war auch eine Situation mit der Notaufnahme (allerdings nur schwere Entzündung mit hohem Fieber und mit der Aussicht auf sofortige OP), der Kindsvater wusste, dass wir in der Notaufnahme sind und in eine Großstadt Klinik geschickt wurden, weil sie die nötige Ausstattung zur Untersuchung hatten, es musste überprüft werden, ob sofort operiert werden sollte. Er wohnte damals wenige Minuten von der Klinin entfernt. Wir fuhren los, es war schon nachts. Darauf hin konnte ich ihn nicht mehr erreichen, es kam nichts mehr durch, dabei habe ich seine Unterstützung gebraucht, denn ich war kurz vor dem Umfallen. Am nächsten Tag meinte er, dass er sein Handy ausschalten musste, da er seinen Schlaf brauchte, es würde ja reichen, wenn ich mich kümmere. Du, das war der Punkt, wo ich realisiert habe, da ist nichts mehr zu erwarten, und wir waren schon viele Jahre getrennt. Finanziell steht er aber zu seiner Verantwortung und ich habe das Gefühl er findet das ausreichend. Neulich im Status postete er ein Video von der besonderen Liebe der Tochter zum Vater, vor der er nie den starken spielen müsste, wie stark die Vaterliebe wäre, wie anders als die Liebe der Mutter und dass jeder Vater werden könne, aber nicht jeder verdient es Papa genannt zu werden. Da blieb mir die Spucke weg.

x 9 #5

Stella31
@Franzi1188
Hallo Franzi, das ist sehr bitter und egozentrisch, was dein Mann da veranstaltet.
Mit ihm ist momentan wohl kein gutes Gespräch möglich.
Daher würde ich dir ebenfalls zu dem, was Yoffi sagt raten und vor allem auch, deinen Kindern, besonders deiner jüngsten Tochter Halt zu geben und ihr, wenn möglich, ohne Anschuldigungen die Situation zu erklären.
Wichtig ist, das die Kinder nicht in noch mehr Konflikte kommen.
Und du kannst bei frauenberatungsstellen und anderen karitativen Einrichtungen Hilfe bekommen, auch für deine Tochter und natürlich für dich!

x 5 #6

Stella31
Zitat von alleswirdbesser:
Neulich im Status postete er ein Video von der besonderen Liebe der Tochter zum Vater, vor der er nie den starken spielen müsste, wie stark die Vaterliebe wäre, wie anders als die Liebe der Mutter und dass jeder Vater werden könne, aber nicht jeder verdient es Papa genannt zu werden. Da blieb mir die Spucke weg.

Das ist echt widerwärtig 🤮
Schlimm für alle, die das durchmachen müssen inklusive vor allem auch der Kinder!

x 5 #7

D
@Franzi1188
Liebe Franzi,
erst einmal herzlich willkommen, auch wenn der Anlass alles andere als herzlich klingt!
Dass eine Ehe irgendwann auseinandergeht, ist leider nichts Ungewöhnliches. Sorry, wenn das jetzt erst einmal hart und emotionslos klingt. 🙏
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Ehe scheitert. Diese Gründe könnt nur ihr beide wirklich verstehen.
Das eigentliche Problem, das Scheidungen und Trennungen mit sich bringen, ist meiner Meinung nach, dass die Kinder am meisten darunter leiden.
Eure Tochter hatte ja schon vorher „Probleme“. Aber sie wusste, dass sie einen sicheren Hafen hatte. Auch wenn das vielleicht erst einmal nicht glaubwürdig klingt: Sie wusste, dass dieser Hafen da war.
Jetzt wird ihre Psyche durch die jetzige Situation noch mehr als sonst herausgefordert. Für sie bricht der sicher geglaubte Hafen zusammen.
Deine anderen Kinder werden das wahrscheinlich besser überwinden. Das denke und hoffe ich zumindest.
Egal, ob Vater oder Mutter: Jeder ist für seine Kinder verantwortlich! Und niemand darf sich dieser Verantwortung entziehen!

Zitat von Franzi1188:
Er meinte, er könne nicht, es sei zu dunkel.

So ein Verhalten verdient meiner Meinung nach nur Verachtung. Selbst wenn er mitten in der Wüste wäre und kilometerweit laufen müsste: Wenn seine Kinder in Not sind, gibt es keine Hindernisse, sondern nur ein Ziel! !zu seinen Kindern zu kommen!

Zitat von Franzi1188:
Tochter ihren Weg findet, sagt er mir " sobald sie einen Lover mit Wohnung findet" ist sie eh weg.

Das zeigt für mich eine emotionale Reife eines Mannes, der offenbar keinerlei Ahnung davon hat, was Kinder in einer solchen Situation brauchen.

Auch dafür entschuldige ich mich für meine Ausdrucksweise!

x 4 #8

S
Zitat von Franzi1188:
um zu sehen, ob das Verhalten seiner Tochter etwas mit ihm zu tun habe"

Hat das Verhalten seiner Tochter etwas mit ihm zu tun? Mich macht es betroffen, dass deine Tochter Selbstmordabsichten hat. Wie war denn die Atmosphäre immer so bei euch zu Hause? Wie seid ihr denn mit euren Kindern umgegangen? <Ich meine, wart ihr z.B. sehr streng? oder hatte sie Probleme mit den Leuten in ihrem Alter oder etwas schlimmes erlebt? Ehrlich? Für mich wäre jetzt die Tochter am wichtigsten. Ich würde mit den Ärzten ihrer Klinik sprechen, um zu verstehen, was mit ihr los ist. Je nach dem was ist, würde ich mir alles anlesen, einen guten Kontakt zu ihr aufbauen, dem sie vertrauen kann, wenn hilfreich selbst eine Therapie machen.

x 2 #9

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Das ist echt widerwärtig 🤮 Schlimm für alle, die das durchmachen müssen inklusive vor allem auch der Kinder!

Na ja, ich denke es ist seine Welt, Seine Sichtweise, im Moment finanziert er tatsächlich alles mögliche ohne Widerwort und es ist gut möglich, dass er das so sieht, dass er diese Rolle wichtig und toll findet. Und natürlich bin ich froh um diese Hilfe, das will ich gar nicht abstreiten. Aber ich weiß, dass in Notsituationen ich nur auf mich zählen kann. Uns trennen inzwischen 900 km, da ist eh nicht mehr zu machen, wenn was wäre.

x 3 #10

AnnLotta
@Franzi1188

Liebe Franzi, 🌸

herzlich willkommen hier im Forum.

Meine Vorschreiberinnen haben schon alles geschrieben, was mir zu deiner schweren Situation einfällt.

Ich hoffe, Dir hilft es ein wenig hier zu schreiben 🤗, du triffst hier auf viele empathische Menschen mit offenen Öhrchen.

x 2 #11

Arnika
Hmm, schwierig! Tut mir leid für dich, dass alles zusammenkommt. Wobei es mir noch nie schlüssig erschien, Kindern eine lieblose Ehe vorzuleben, weil das angeblich für deren Entwicklung so gut wäre. Ich denke eher, das Gegenteil ist der Fall.

Wie es scheint, hat dein Mann mit dir abgeschlossen, und das vermutlich schon lange. Dass er sich auch seinen Vaterpflichten damit entzieht, ist unschön. Andererseits sind eure Kinder (fast) erwachsen- und ich kann den Zustand deiner Tochter nicht ganz einschätzen. Dass ein Teenie mal die Schule verweigert und pseudo-cool und emo-mäßig von Selbstmord jammert, kommt schon mal vor. Das kann auch reiner Liebeskummer oder pubertäres „Pfeif auf alles“ sein. Weglauftendenzen lassen aber eher auf kein stabiles Elternverhältnis schließen, kann man aber auch schwer beurteilen. Gabs denn eine Diagnose?

So oder so wird eine schiefhängende aufgesetzte Pseudo-Ehe mit Grant in der Luft das nicht besser machen, eher im Gegenteil.

Also außer für Organisatorisches ist es wohl besser für alle Beteiligten, wenn da klare Distanz reinkommt. Sonst kommst du gar nicht mehr zur Ruhe. Ich würde dir raten, mal deine Gefühle zu prüfen. Würdest du den Mann, nicht die Funktion, sondern den Mann an Tisch und Bett (!) überhaupt noch haben wollen? Oder geht’s dir eher um die organisatorische Unterstützung?

Du kriegst das schon hin, keine Sorge! Und ob er gar so eine große Unterstützung war mit lauter familiärer Harmonie in der Luft, lass ich mal dahingestellt. Alles Gute!

x 1 #12

F
@Yoffi Danke ja, Anwalt werde ich jetzt machen. Die letzten Wochen konnte ich das nicht. Es war alles "too much", mit meiner Tochter und überhaupt. Aber jetzt hab ich Urlaub und kümmere mich um einen Termin. Unterlagen hab ich gesichert, soweit ich konnte.

x 7 #13

F
@Liv225 ja, ich dachte auch, seine Kinder sind ihm wichtig. Aber ich habe an der Stelle echt nicht den Eindruck. Nur er ist sich wichtig!? Hormone? mit über 60 Jahren... ich weiß auch nicht...

x 2 #14

F
@mokka_23 das werde ich tun!

x 1 #15

A

x 4