205

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

F
@Arnika
@Arnika zu den Weglauftendenzen hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Die hängen für mich schon ganz stark mit unserer familiären Situation zusammen und ich denke, die Trennung ist jetzt vielleicht auch eine chance, dass sie bleiben kann. so ganz leise hab ich die Hoffnung.
Ihn zurück wollen? Nein, mir kommt immer wieder in den Sinn, dass er die Nacht mit ihr verbracht hat, während ich meine Tochter in der Notaufnahme abholen musste. wer an der Stelle nicht kommt, wann soll der mich und die Kinder als Priorität sehen?

x 8 #31

F
@CanisaWuff 10 Jahre

A

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

x 3

CanisaWuff
@Franzi1188 ich kann Dir sagen, wann ihr wieder Priorität habt ..wenn die Dame vom Chiemsee ihn nicht mehr haben möchte.

Arnika
@Franzi1188 Ja, das würde ich auch als Chance sehen. Vielleicht hättest du schon früher den Stecker ziehen sollen.

Und jetzt zieh es durch! Dieses Konstrukt von Ehe bringt ja scheinbar niemandem mehr etwas.

x 1 #34

S
@Yoffi
Ist möglich. Mit Borderline kenne ich mich nicht aus.

Ich wurde als Kind mit meinem Inneren nicht gesehen und nicht ernst genommen, es wurde abgelehnt. Ich sollte funktionieren. Dazu kam, dass die Eltern sich nicht verstanden haben, immer wieder Drama. Ich habe bis heute immer wieder das Gefühl, dass ich nicht hier sein möchte. Würde aber nichts machen. Stattdessen stelle ich mich meinen Schmerzen.

Dann habe ich eine jüngere Bekannte, sie hat als Kind Missbrauch erlebt und hatte als Jugendliche, junge Erwachsene schon ihren Selbstmordplan ausgetüfftelt.

Ich finde, Selbstmordgedanken sollte man ernst nehmen.

x 7 #35

FoolishHeart
Zitat von Sincerite:
Ich finde, Selbstmordgedanken sollte man ernst nehmen.

Immer. Denn man muss immer damit rechnen, dass die Person - in der Hoffnung rechtzeitig gefunden zu werden - es tatsächlich versucht, selbst wenn die Absicht noch nicht konkret ist.

Und wenn jemand, der bereits Suizidgedanken geäußert hat, plötzlich ausgeglichen wirkt, dann ist höchste Vorsicht geboten. Diese Veränderung bedeutet nicht selten, dass die Person den Entschluß gefasst hat.

x 5 #36

Stella31
Zitat von Franzi1188:
Die hängen für mich schon ganz stark mit unserer familiären Situation zusammen und ich denke, die Trennung ist jetzt vielleicht auch eine chance, dass sie bleiben kann. so ganz leise hab ich die Hoffnung.

Umso wichtiger,deiner Tochter gegenüber ehrlich zu sein!
Sie ist alt genug und will auch gesehen werden.
Besonders in diesem Alter kommen Gespräche oft aus dem Nichts und diese Edelsteinmomente gilt es zu nutzen.
Sie wirklich hören und verstehen wollen und sie als quasi Erwachsene auch ebenbürtig behandeln.
Denn bei euch spüren doch längst schon Alle, dass mächtig was nicht stimmt.
Das ist deine Chance weiterhin und für die Zukunft eine gute Basis zu schaffen!

x 3 #37

F
@Stella31 ich meine mit bedeckt halten, dass er jetzt plant, weit weg zu ziehen und dann als Vater nicht mehr greif bar ist. Das habe ich den Zwillingen noch nicht gesagt. Ansonsten wissen sie ja schon Bescheid, er ist ja ausgezogen. hier ist auch grad etwas Ausnahmezustand, weil Ferien. Mein jüngster Sohn ist grad eh nicht da, ist bei seiner Freundin. Meine Tochter hatte jetzt ne Freundin da bzw. ist auch unterwegs. Da muss ich mal schauen, wann ich ihnen das sage. oder sage ich das überhaupt. ich meine, sie werden ja merken, dass er weiter weggezogen ist. Aktuell suchen beide keinen Kontakt zu ihm... warum auch immer. Ich hab ihnen gesagt, dass er ihr Vater bleibt. Ich es eben nur aktuell niht ertragen kann, dass er hier kommt und geht, wie es ihm passt.

x 2 #38

F
Zitat von CanisaWuff:
Ach sooooo, er will weiterhin der Held für die Kinder sein und den Buhmannteil darfst Du übernehmen?

Ja, genau das war auch mein Gefühl. Er nimmt sich dann in beiden Bereichen das, was ihm passt... dort die Freundin... hier kommt und geht er, wie er will... und ich schmeiße den Haushalt und kümmere mich um alles.
An der Stelle war mir klar, dafür bin ich mir zu schade. Auch wenn ich es mir für meine Tochter echt anders gewünscht hätte, in ihrer Situation.

x 4 #39

S
Zitat von Franzi1188:
dass er jetzt plant, weit weg zu ziehen und dann als Vater nicht mehr greif bar ist. Das habe ich den Zwillingen noch nicht gesagt.

Zitat von Franzi1188:
oder sage ich das überhaupt. ich meine, sie werden ja merken, dass er weiter weggezogen ist.

Zitat von Franzi1188:
Aktuell suchen beide keinen Kontakt zu ihm... warum auch immer.

Irgendwie scheint bei euch nicht jeder alles zu wissen. Natürlich sollten Mann-und-Frau-Sachen bei den Eltern bleiben. Aber wenn der Vater eine neue Frau hat und weit wegziehen will, dann sind das Tatsachen, die auch sie betreffen und sie es auch wissen sollten. Ich würde außerdem wissen wollen, warum zwei meiner Kinder keinen Kontakt zu ihrem Vater suchen. Irgendwie ist das für mich eine Geheimniskrämerei, die nie gut ist. Unehrlichkeit ist spürbar und verunsichert.

x 2 #40

E
Es gibt krankmachende familiäre Verhältnisse, Kleinkinder und Teenager reagieren ganz stark darauf. Geheimnisse gehören oft auch dazu. Mach klären Tisch mit den Kindern und vertraue darauf, dass sie es gut verkraften. Dazu trägt viel bei, wie du zu der Trennung stehst. Der Mann selbst scheint mir kein großer Verlust, aber du kannst es sicherlich besser sagen.

x 2 #41

FoolishHeart
Zitat von Franzi1188:
dass er jetzt plant, weit weg zu ziehen und dann als Vater nicht mehr greif bar ist. Das habe ich den Zwillingen noch nicht gesagt.

Wäre ja auch eigentlich seine Aufgabe und nicht deine. Und augenscheinlich bemüht er sich auch nicht wirklich um einen Kontakt, selbst wenn eure Kinder es von sich aus auch vermeiden. Bei Scheidungen/Trennungen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Kinder auf die Seite eines Elternteils stellen. Gewöhnlich auf die Seite desjenigen, in dessen Haushalt sie bleiben. Das passiert selbst dann, wenn die Eltern sich um eine neutrale Verhaltensweise gegenüber den Kindern bemühen.

x 2 #42

S
Zitat von FoolishHeart:
Bei Scheidungen/Trennungen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Kinder auf die Seite eines Elternteils stellen.

Ich glaube, das war schon vorher so.

x 1 #43

Stella31
Zitat von Franzi1188:
ich meine, sie werden ja merken, dass er weiter weggezogen ist. Aktuell suchen beide keinen Kontakt zu ihm... warum auch immer.

Das ist aber vor vollendete Tatsachen stellen, anstatt sie mit einzubeziehen.

Und "warum auch immer"?
Finde ich seltsam, so eine Aussage!
Wieso weißt du sowas nicht?
Das sind doch wichtige Dinge, die geklärt werden sollten!

Ich finde auch, dass da bei euch schon weit vorher Einiges im Argen lag und Geheimnisse oder Schweigen an der Tagesordnung war.
Das überträgt sich natürlich auf die Kinder, die es gar nicht anders kennen.

Wie willst du in gutem Kontakt mit ihnen sein, wenn du weder alles Wichtige auf den Tisch legst noch die richtigen Fragen an sie stellst?

x 1 #44

F
@Stella31
weißt du, er erzählt mir das so nebenbei, dass er nach Frankfurt oder an den Chiemsee zieht. Und es ist dann meine Aufgabe, das den Kindern zu sagen? Für mich impliziert das eben, dass er auch als Vater nicht mehr greifbar ist, muss ich das den Kindern jetzt sagen? Weil sich das mit meinem Schmerz mischt, finde ich vielleicht nicht die passenden Worte. Also hab ich wieder etwas falsch gemacht, während er sich fein raushält Mich ärgert das, dass ich das wieder leisten darf, während er grad wieder einen schönen Urlaub hat.
Und ist es jetzt meine Aufgabe zu schauen, dass die Kinder Kontakt zu ihrem Vater haben? Als wir ihnen das gesagt haben, mit der neuen Freundin und dass ich deshalb möchte, dass er geht, da habe ich so oft gesagt, das ist eine Sache zwishcen ihm und mir. Aber selbstverständlich bleibt er euer Vater und daran ändert sich nichts.... Auch danach, immer wieder.
Wenn sie jetzt gerade keinen Kontakt wollen, dann ist das eben so. Sie werden schon wissen, warum. Ist meine Sichtweise abwägig? Ich verstehe es gerade nicht 🤔

noch mal zur Sicherheit: vielleicht habe ich mich missverständich ausgedrückt. wir hatten ein gemeinsames Gespräch mit den Kindern, wo er den Kindern sagte, dass er eine neue Freundin hat. Und ich habe gesagt, dass ich deshalb möchte, dass er geht, weil ich so nicht leben möchte. Also das ist kein Geheimnis. Nur war bisher der Gedanke, dass er im Nachbarort eine Wohnung nimmt. Die ist ihm aber jetzt nicht passend genug. Und deshalb will er eben jetzt zu ihr oder an den Chiemsee. Nur das ist jetzt neu und nur das wissen die Kinder noch nicht.

x 4 #45

A

x 4