190

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

Stella31
Zitat von Franzi1188:
Und es ist dann meine Aufgabe, das den Kindern zu sagen? Für mich impliziert das eben, dass er auch als Vater nicht mehr greifbar ist, muss ich das den Kindern jetzt sagen?

Grundsätzlich wäre es natürlich das Beste, wenn er offen mit den Kindern redet.
Du hattest bisher nicht erwähnt, dass bereits ein gemeinsames Gespräch mit den Kindern stattfand.
Dann sind sie ja schon soweit im Bilde.
Du könntest ja deine Kinder fragen, ob sie nun Fragen, die sie haben, ggf. mit ihm klären wollen oder du sie über Dinge, die für sie relevant sind, informierst.
Dann können sie selbst entscheiden, ob sie überhaupt noch mehr wissen wollen.

x 3 #46

F
@Stella,
dachte das wäre aus meinem ersten Beitrag klar gewesen... aber ja , so klar hab ich das nicht geschrieben.

Ich wollte eigentlich mit den Zwillingen oder mit allen dreien mal so ne kleine "Familienkonferenz" abhalten, wo wir mal so Regeln abstimmen, wie es jetzt hier weiterlaufen soll. Da wäre das auch eine Option, das mit aufzunehmen. Aber wie gesagt, wir haben hier gerade Ferien und es herrscht ein Kommen und Gehen, mit und ohne Freunde... ich bekomme sie kaum zu greifen Zwinkerndes Gesicht

x 4 #47

A

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

x 3

FoolishHeart
Zitat von Stella31:
Dann können sie selbst entscheiden, ob sie überhaupt noch mehr wissen wollen.

Ich denke, sie sind alt genug selbst zu fragen, wenn sie mehr wissen möchten. Sie sehen die Situation, sie wissen was Sache ist und für alles Weitere können sie sich durchaus selbst ihren Reim machen. Ich denke nicht, das es etwas bringt, ihnen ungefragt "Informationen" zu verpassen. Vor allem, wenn die TE selbst noch mit sich selbst zu kämpfen hat.

x 2 #48

Stella31
Zitat von FoolishHeart:
Ich denke nicht, das es etwas bringt, ihnen ungefragt "Informationen" zu verpassen

Es geht nicht um Infos zu verpassen, sondern um die Tatsache, dass der Vater wahrscheinlich weit weg zieht. Dass sie ansonsten alt genug sind, habe ich ja selbst bereits betont

x 1 #49

S
Zitat von Franzi1188:
Aber selbstverständlich bleibt er euer Vater und daran ändert sich nichts.... Auch danach, immer wieder.
Wenn sie jetzt gerade keinen Kontakt wollen, dann ist das eben so. Sie werden schon wissen, warum.

Zitat von Franzi1188:
Meine Tochter hatte jetzt keine Kontakt mehr zu ihm. Mein jüngster Sohn war schon lange distanziert zu ihm. Bei meinem ältesten weiß ich es nicht.

Zitat von Franzi1188:

Das 1. Zitat ist von Seite 3 und das 2. Zitat ist von Seite 2

Ich versuche deine Situation nachzuvollziehen. Aber mich bringt so etwas durcheinander und ich weiß dann nicht mehr, was wirklich ist.

F
@Sincerite vor knapp 4 Wochen hat er mir das gesagt, dass er jetzt eine Freundin hat . Daraufhin haben wir mit den Kindern dieses Gespräch geführt und er ist gegangen. Vor 14 Tagen fuhr er sie ins Ferienzeltlager. Seither hat meine Tochter nicht mehr mit ihm gesprochen. Und ich denke, ihr Zwillingsbruder auch nicht. Ich weiß das nicht so genau, weil er nach dem Zeltlager direkt zu seiner Freundin ist und seither dort. Und ich finde bei 17jährigen auch nicht, dass ich immer so genau wissen muss, ob sie jetzt mit ihrem Vater Kontakt haben oder nicht. Das ist ja wirklich ihre Sache. Ich hätte das wünschenswert gefunden, dass er als Vater greifbar geblieben wäre, nur eben nicht, hier im Haus, da brauche ich aktuell wirklich Abstand, um das zu verarbeiten. Ich haben einen halben Tag mit mir zu kämpfen, wenn er da war. Das kann ich momentan nicht. Ich finde, sie sind wirklich alt genug, um das selbst zu regeln, ob und wie sie mit Ihm Konktakt haben.

x 7 #51

B
Liebe @Franzi1188,

zum Verständnis, ihr habt einen gemeinsamen erwachsenen Sohn, der 26 ist und einen Jungen und ein Mädchen, beide 17, wobei die junge Frau psychische Probleme hat, die wohl über normale Pubertätsprobleme hinaus gehen. Ist das korrekt?
Zitat von Franzi1188:
ich war so glücklich und sage zum meinem Mann: jetzt müssen wir als Eltern fest zusammenstehen und ihr hier zuhause den sicheren Hafen bieten, von dem aus sie ihre Therapie starten kann.

Habt ihr vorher nicht fest zusammen gestanden, als Paar als Eltern, was sind eure Themen? Kommen die Probleme der Tochter aus eurer Familie, hatte sie den sicheren Hafen bei euch vorher nicht?
Zitat von Franzi1188:
Diese Frau hat er kennengelernt in einer gemeinsamen Therapiegruppe.

Dein Ex hat also auch Themen, die er therapeutisch aufarbeiten will. Inwieweit warst du in die Aufarbeitung involviert, was ist mit dir, wirst du auch therapeutisch begleitet?
Zitat von Franzi1188:
Er hat an einem Wochenende seine Familie gestellt. Mir sagte er, "um zu sehen, ob das Verhalten seiner Tochter etwas mit ihm zu tun habe". Er sagt auch, er habe dort etwas mit mir geklärt. jetzt hab ich erfahren, dass er nach dieser Familienstellung die Nacht mit dieser Frau verbracht hat.

Hm, habt ihr darüber gesprochen, welche Themen er in der Aufstellung mit dir geklärt hat, kanntest du diese, war bei euch Paartherapie nie ein Thema? Irgendwie liest sich das, als sei die Frau wichtiger als die Klärung der Probleme, die ohne dich in der Aufstellung stattgefunden hat. Kann aber auch falsch bei mir angekommen sein, korrigier mich gern.
Zitat von Franzi1188:
Diese Frau weiß also komplett über den Zustand meiner Tochter Bescheid und drängt sich an der Stelle in diese Familie. Und er lässt das zu.

Inwieweit drängt sie sich in die Familie, sie lebt doch weiter weg?
Zitat von Franzi1188:
ich rief meinen Mann an, der auf dem Boot übernachtete, und bat ihn wegen unseres Sohnes nach Hause zu kommen.

Was war mit eurem fast erwachsenen 17-Jährigen los, dass Papa auf ihn aufpassen sollte?

Beim Lesen deiner Posts hatte ich Bilder kleiner Kinder vor Augen, so richtig rund bekomme ich das mit dem Alter nicht. So aus dem Impuls würde ich dich gern fragen, ob ihr als Paar "über Bande" gespielt habt und inwieweit die Kinder in eure Konflikte involviert waren? Lebt der 26-Jährige noch bei euch?

Zitat von Franzi1188:
Ich finde, sie sind wirklich alt genug, um das selbst zu regeln, ob und wie sie mit Ihm Konktakt haben.

🎯 Das sehe ich absolut auch so.

x 1 #52

S
@Franzi1188
Ich verstehe noch mehr nicht. Nämlich dass du gar nichts gemerkt hast, dass dein Mann schon 3 Monate eine Freundin hatte. Ich selbst habe so etwas noch nicht erlebt, aber hier immer wieder gelesen, dass der betreffende Partner sich verändert, kälter wird oder ähnliches.

Dann lese ich nichts davon, wie du emotional zu ihm stehst. Dass du ihn liebst, ihn vermisst als Mensch. Dass ihr ein gutes Team wart. Ich lese nur raus, dass dein Stolz verletzt ist, was bestimmt sehr weh tut ,und dass er dich mit der Verantwortung für die 17-jährigen Zwillinge alleine lässt, was natürlich auch nicht schön ist. Aber ich glaube, dass ihr schon lange vor dieser Freundin nicht mehr emotional mit einander verbunden wart.

Was ich auch wieder nicht verstehe, warum er zu dem 17-jährigen Sohn nach Hause kommen soll, während du deine Tochter abholst. Ein 17-jähriger Sohn braucht doch keine Betreuung mehr.

Das nächste, was ich nicht verstehe, ist das mit dem silbernen Ring für ihn selbst. Hast du das denn nicht angesprochen, dass es dir was ausmacht, dass er für die Silberhochzeit nur sich einen neuen silbernen Ring gekauft hat?

x 1 #53

S
Zitat von Franzi1188:
Und ich finde bei 17jährigen auch nicht, dass ich immer so genau wissen muss, ob sie jetzt mit ihrem Vater Kontakt haben oder nicht.

Ich denke, dass man das einfach so mitbekommt, wenn man als Familie zusammen lebt.

S
Zitat von Franzi1188:
Ich finde, sie sind wirklich alt genug, um das selbst zu regeln, ob und wie sie mit Ihm Konktakt haben.

Jetzt in dieser neuen Situation ist es natürlich anders und da sehe ich das auch so.

alleswirdbesser
Zitat von Sincerite:
Ein 17-jähriger Sohn braucht doch keine Betreuung mehr.

Wenn er von den Selbstmordabsichten seiner Zwillingsschwester erfährt? Da würde vielleicht auch 20jähriger erstmal in Panik geraten.

x 3 #56

S
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn er von den Selbstmordabsichten seiner Zwillingsschwester erfährt? Da würde vielleicht auch 20jähriger erstmal in Panik geraten.

Das verstehe ich, so habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte, das die Entlassung aus der Notaufnahme bekannt war und die TE hinfuhr, um die Tochter abzuholen. Das bedeutet ja auch, dass zumindest in diesem Augenblick keine Gefahr mehr war.

alleswirdbesser
Zitat von Sincerite:
Das verstehe ich, so habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte, das die Entlassung aus der Notaufnahme bekannt war und die TE hinfuhr, um die Tochter ...

Ach so, ich bin davon ausgegangen, dass die TE in der Notaufnahme die ganze Zeit dabei war.

x 1 #58

F
@Sincerite
nun er hat sie immer in diesem Therapie-Setting getroffen. Dann hat er sie auf der Baustelle unterstützt. Ja, ich habe ihm da vertraut. Rückblickend ja, hätte mir auffallen können, dass er sich mir immer mehr entzogen hat. Aber weißt du, seit 6 Monaten haben wir das Thema mit unserer Tochter, ich war emotional eh im Ausnahmezustand. Ja, wir sind uns ferner geworden im Laufe der Jahre. Aber ich war noch da. Ich hatte immer den Gedanken, wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann schauen wir uns das nochmal an, wie es mit uns ist und weitergehen kann. Ich war da schon noch da, auch unsicher, aber ich hätte es gerne weiter probiert. Er sagt mir, dass unsere Ehe schon seit 4 jahren nicht mehr existent wäre. Darüber geredet hat er aber nicht mit mir.
Das mit dem Ring, den er sich gekauft hat, ja, das hat mich verletzt. In meinem Bild schenkt man sich da etwas gegenseitig. Und nein, ich habe es nicht thematisiert, obwohl es mich sehr verletzt hat. Es war immer etwas anders. was mir die Kraft geraubt hat. Zu der Zeit war meine Mutter krebskrank... irgendwas war immer. Und ich hatte einfach keine Kraft und Energie dafür und irgendwann war dann auch der Zeitpunkt vorbei.
Das mit dem "zum Sohn nach Hause kommen" hab ich ja einen Beitrag weiter oben erläutert.

x 1 #59

F
@alleswirdbesser
so ähnlich. Die Polizei ist mit ihr vorgefahren (nachts um 3 Uhr) . Und ich sollte dann mit meinem Auto hinterherkommen. Ich hatte wirklich keine Ahnung, ob sie sie behalten. Wir dort stundenlang warten müssen. Ich zurücksein kann, bis er morgens wach wird usw. usw.... für mich irgendwie ne Selbstverständilchkeit, dass ein Elternteil dazu nach Hause kommt.

x 2 #60

A

x 4