Liebe @Franzi1188,
zum Verständnis, ihr habt einen gemeinsamen erwachsenen Sohn, der 26 ist und einen Jungen und ein Mädchen, beide 17, wobei die junge Frau psychische Probleme hat, die wohl über normale Pubertätsprobleme hinaus gehen. Ist das korrekt?
Zitat von Franzi1188: ich war so glücklich und sage zum meinem Mann: jetzt müssen wir als Eltern fest zusammenstehen und ihr hier zuhause den sicheren Hafen bieten, von dem aus sie ihre Therapie starten kann.
Habt ihr vorher nicht fest zusammen gestanden, als Paar als Eltern, was sind eure Themen? Kommen die Probleme der Tochter aus eurer Familie, hatte sie den sicheren Hafen bei euch vorher nicht?
Zitat von Franzi1188: Diese Frau hat er kennengelernt in einer gemeinsamen Therapiegruppe.
Dein Ex hat also auch Themen, die er therapeutisch aufarbeiten will. Inwieweit warst du in die Aufarbeitung involviert, was ist mit dir, wirst du auch therapeutisch begleitet?
Zitat von Franzi1188: Er hat an einem Wochenende seine Familie gestellt. Mir sagte er, "um zu sehen, ob das Verhalten seiner Tochter etwas mit ihm zu tun habe". Er sagt auch, er habe dort etwas mit mir geklärt. jetzt hab ich erfahren, dass er nach dieser Familienstellung die Nacht mit dieser Frau verbracht hat.
Hm, habt ihr darüber gesprochen, welche Themen er in der Aufstellung mit dir geklärt hat, kanntest du diese, war bei euch Paartherapie nie ein Thema? Irgendwie liest sich das, als sei die Frau wichtiger als die Klärung der Probleme, die ohne dich in der Aufstellung stattgefunden hat. Kann aber auch falsch bei mir angekommen sein, korrigier mich gern.
Zitat von Franzi1188: Diese Frau weiß also komplett über den Zustand meiner Tochter Bescheid und drängt sich an der Stelle in diese Familie. Und er lässt das zu.
Inwieweit drängt sie sich in die Familie, sie lebt doch weiter weg?
Zitat von Franzi1188: ich rief meinen Mann an, der auf dem Boot übernachtete, und bat ihn wegen unseres Sohnes nach Hause zu kommen.
Was war mit eurem fast erwachsenen 17-Jährigen los, dass Papa auf ihn aufpassen sollte?
Beim Lesen deiner Posts hatte ich Bilder kleiner Kinder vor Augen, so richtig rund bekomme ich das mit dem Alter nicht. So aus dem Impuls würde ich dich gern fragen, ob ihr als Paar "über Bande" gespielt habt und inwieweit die Kinder in eure Konflikte involviert waren? Lebt der 26-Jährige noch bei euch?
Zitat von Franzi1188: Ich finde, sie sind wirklich alt genug, um das selbst zu regeln, ob und wie sie mit Ihm Konktakt haben.
🎯 Das sehe ich absolut auch so.