321

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

mokka_23
Zitat von Franzi1188:
dafür dass er seine Rolle als Vater ausfüllt , hätte ich die Kröte schlucken müssen, dass er sich nun nebenbei mit dieser Frau vergnügt. Geht gar nicht für mich

Es ist gut und meines Erachtens lebenswichtig, dass du den Respekt vor dir selbst behälst. Es wird dir helfen, diese sehr harte Zeit durchzustehen. Männer gehen auf diese Wise, wenn sie nicht imstande sind, emotional zu wachsen und den Anforderungen an sie standzuhalten. Leider besteht nach wie vor eine viel zu grosse gesellschaftliche Toleranz in Bezug auf einem solchen Verhalten. Was dein Ex abzieht ist schäbig und wird deine Kinder und dich leider dauerhaft verletzen. Das tut mir sehr leid.

x 2 #76


Stella31
Zitat von Malina84:
Vielleicht zusammen eine Mutter Kind Kur mit den Kindern. Das ihr alle da Hilfe bekommt und euch stärken könnt.

In diesem Alter bekommen die Kinder keine Mutter Kind Kur mehr. Da müsste dann Anderes überlegt werden

#77


A


Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

x 3


M
@Stella31 J
Ja hab es gesehen. Dachte es würde vielleicht bis 18 gehen. So etwas in der Art wäre aber sicherlich hilfreich. Familienberatung vielleicht mit den Kindern.

x 2 #78


S
Zitat von Franzi1188:
Wie gesagt, wir hatten hier keinen psychischen Ausnahmezustand bei ihr, bevor er sie nicht ins Vertrauen gezogen hat.

Entweder habe ich es überlesen, aber ich lese das jetzt zum ersten Mal und es macht mich betroffen. Was kann er ihr gesagt haben, das solche starken Auswirkungen hat?

#79


F
@Sincerite
Er hat ihr gesagt, dass er eine Gruppe gefunden hat, wo er sich geborgen fühlt. Und wie wichtig das für ihn ist. Aus dieser Gruppe kommt diese Frau. Was sonst noch alles, das weiß ich nicht. Meine Tochter hat mir das erzählt, nachdem ich ihm gesagt habe, er soll gehen. Und wie widerlich sie das findet, dass er sie da ins Vertrauen gezogen hat. Für sie war es sehr schwierig, als ihr großer Bruder ausgezogen ist. Dann fand ihr Zwillingsbruder eine Freundin, ganz große Liebe, sie hat zeitgleich mit Leistungssport aufgehört, und damit brach diese ganze Struktur weg. Und dann kam noch er und erzählte, dass er sich jetzt anderswohin orientiert. Ich wurde das gefragt, was denn da passiert sei im Frühjahr. Lange konnte ich es nicht sagen. Aber ich denke, das war ein wichtiges Puzzleteil der ganzen Geschichte. Ich denke jetzt nicht, dass das der Grund war, aber der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Als wir den Kindern gesagt haben, dass er ne Freundin hat und ich will, dass er geht, da hatte ich ihm vorher gesagt, dass wir das klar so sagen, als unsere Entscheidung. Dennoch hat er angefangen, sie zu fragen, ob sie will das er bleibt. Ich hab versucht, das zu unterbinden. Sie hat aber auch " nein" gesagt. Und da war er ganz erstaunt....Deshalb denke ich, er hat so vorgearbeitet, dass er mit einer anderen Reaktion gerechnet hat.

x 3 #80


F
@VictoriaSiempre ich hab das Jugendamt ins Boot geholt. Sie bekommt hoffentlich bald therapeutische Unterstützung. Wir sind gerade in den diagnostischen letzten Zügen. Ich hab ne tolle Freundin zum täglichen Austausch. Eine Frauengruppe auf Telegramm, die sind der Knaller 😁. Es gäbe mindestens noch zwei weitere Freundinnen, aber da fehlt mir grad die Energie. Auch ne passende Therapeutin hab ich noch nicht gefunden. Tolle Kollegen und Teamleiterinnenhab ich auch

x 2 #81


Arnika
Zitat von Malina84:
Vielleicht zusammen eine Mutter Kind Kur mit den Kindern.

Selbst, wenn es gehen würde, ich hätt mit 17 keinen Bock darauf gehabt, mit meiner Mutter auf Kur zu fahren. Da fährt man mit seinen Freunden auf Festivals campen, macht Partys und pflegt sein eigenes aufregend-neues Liebesleben und neue Freiheiten so. Und macht auch sonst das meiste mit seinen Freunden aus, und nicht mehr mit Mami und Papi. Was ich durchaus für gesund ansehe.

Ganz ehrlich, solang mein Papa glücklich ist und die Mama nicht unter der Brücke landet, wär’s mir ziemlich egal gewesen, mit wem mein Papa ins Bett steigt und wo er wohnen will. Alles andere wäre auch egoistisch, da war ich ja selbst schon mit einem Fuß zur Tür Richtung Studium hinaus. Und bald nur noch zu Besuch daheim.

Deshalb ist besonders wichtig, dass die TE sich auf immer mehr auf sich besinnt - und ein neues Kapitel aufschlägt, mit Freunden, Unternehmungen, Hobbys, und vielleicht später auch einer neuen Liebe.

x 3 #82


F
@Ouabain ,
Ja tatsächlich, was für eine Geschichte. Finde das klingt wie ein ganz schlechter Film. Dabei hab ich an Silvester noch gedacht: noch zwei Jahre, dann haben die Beiden ihr Abi und dann legen wir hier ganz neu los....
hoffe, das klappt bei Beiden mit dem Abi....und ganz neu loslegen trifft es ja auch irgendwie ...nur ohne wir🙈🙉🙊

x 1 #83


S
Zitat von Franzi1188:
Und wie widerlich sie das findet, dass er sie da ins Vertrauen gezogen hat.

Ihre emotionale Reaktion ist gesund, weil ihr Vater sie mit dieser Aussage auf die Partnerebene gestellt hat, wo sie nicht hingehört. Er ist ihr Vater und nicht ihr Partner. Das ist sein Thema und die Tochter kann nicht die Person sein, die ihm Absolution gibt.

Zitat von Franzi1188:
Dennoch hat er angefangen, sie zu fragen, ob sie will das er bleibt. Ich hab versucht, das zu unterbinden. Sie hat aber auch " nein" gesagt. Und da war er ganz erstaunt....Deshalb denke ich, er hat so vorgearbeitet, dass er mit einer anderen Reaktion gerechnet hat

Komisch....

#84


F
@Arnika danke für die sehr klare Einordnung der Pubertierendenperspektive....stimmt, genauso sind sie 😅

#85


FoolishHeart
Zitat von Franzi1188:
Sie hat aber auch " nein" gesagt. Und da war er ganz erstaunt....Deshalb denke ich, er hat so vorgearbeitet, dass er mit einer anderen Reaktion gerechnet hat.

Was hat er denn erwartet, egal, wie weit er vorgearbeitet haben mag? Als Ex damals ankam und unbedingt den Großen (!) sehen wollte, war seine Antwort auch "nein danke"...

Kinder, die alt genug sind um zu verstehen was vorgeht lassen sich nicht wirklich beeinflussen - und in der Pubertät schon gar nicht, wenn sie ihren eigen Willen entwickeln.

x 2 #86


Arnika
Wieso ist das komisch? Ist ist offenbar psychisch grad etwas labil, aber weder dumm noch ein Kleinkind - und er hat sie um ihre ehrliche Meinung gefragt. Ist doch gut so.

Scheinbar hängt ihr Herz eh nicht so dran, wo und mit wem Papa wohnt. Warum auch? Mit 17 ist man kein Kind mehr, und sie werden schon begriffen haben, dass da schon lang nichts mehr läuft. Und zuhause vermutlich eher bleierne Luft vorherrscht. Sonst hätte sie selbst ja wohl auch nicht weggehen wollen. Dass er sie in dem Kontext fragt, halte ich für durchaus normal, wieso auch nicht, nochmal, sie ist quasi eine Erwachsene.

x 1 #87


S
Zitat von Arnika:
Wieso ist das komisch?

Aus meiner Sicht ist es komisch. Was hätte er entschieden, wenn die Tochter ja gesagt hätte? Wäre er dann entgegen dem Willen von @Franzi1188 geblieben? Obwohl der Auszug unter den Eltern bereits ausgemacht war? Wenn ein Vater seinen Auszug von dem Wunsch seiner Tochter abhängig macht, obwohl die Eltern an sich es schon entschieden haben, wie soll sich die Tochter dann fühlen? Hat sie dann aus ihrer Sicht die Verantwortung für den Zusammenbruch der Familie?

#88


Liv225
Liebe @Franzi1188

Viel Kraft für Dich zum Wochenbeginn. 🌼

Es ist nicht in Ordnung, sich ans Kind als „Vertraute“ zu wenden.
Das gehört in die Paarebene.
Leider ist es schon passiert.
Ich hoffe, Deiner Tochter geht es bald besser und sie kann es verarbeiten.
Und überhaupt Ihr alle.

x 2 #89


mokka_23
Zitat von Franzi1188:
Er hat an einem Wochenende seine Familie gestellt.

Das Familienstellen vor allem nach Bert Hellinger ist kein psychotherapeutisches Verfahren bzw. in psychotherapeutischen Kreisen sehr umstritten. Den Teilnehmer_innen werden "Wahrheiten" offenbart, die oftmals viel zu wenig kritisch hinterfragt werden. Dein Ex-Mann durchläuft eine existenzielle Krise und sucht Zuflucht in einer Gruppe/einer Frau, die ihm durch einfache "Wahrheiten" über ihn Halt geben. Du kannst da nicht viel machen, als dich schützen und abzugrenzen. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, wie Menschen sich entwicklen. Wenn jemand findet, ein bestimmtes Leben/ eine Situation ist ihm zu anstrengend, dann kann er einfach gehen und die Augen davor verschliessen, was sein Handeln an Schmerzen und Not verursacht.

x 1 #90


A


x 4