Hallo Hertzdame,
das hat Dich gefragt, das mit dem "Nachhelfen".
Meint er damit in zu einer Entscheidung zu drängen? Hmm.
Weiß nicht.
Ich wollte wissen, was für Dich der Unterschied zwischen gekränkten Ego und Liebe ist. Bin selbst noch dabei, die
Antwort darauf herauszufinden.
Wenn Du verliebt bist ist das wie eine Selbstbestätigung, weil der Partner Dich umwirbt und "Deinem Ego" schmeichelt.
Dir den harten Job abnimmt, Dich selbst ständig um Deine empfindliche Selbstachtung zu kümmern, damit es Dir gut geht und Du Dich in Deiner Realität wohlfühlen kannst. Das Du was wert bist, Du selbst "Dich siehst", Dich an Deine "kleinen und großen Erfolge" erinnerst und Dir selbst sagen kannst:"Baby,
das hast Du richtig gut gemacht. Ich laß mir doch nicht einreden von z.B. den Chef, daß er mich mit sowenig Kohle abspeisen kann. Nein, nein...."
Er tut das einfach sehen wer Du bist, z.B. so gutausehend, so romantisch, eine fabelhafte Köchin bist Du, sooo intelligent,so....blablablubb.... und es tut gut. Endlich mal jemand wieder der Dir nicht ständig reindrücken will, wie z.B. vergesslich Du doch bist (für Deinen "Umschwärmer" ist das eher ein Grund mehr Dir einen Timer zu schenken, Dir eine Freude damit zu machen).
Er ist sich Deiner Gefühle noch nicht sicher, und zeigt Dir was für ein guter Kerl er ist.
Tut das aus Angst, bei Dir sonst nicht anzukommen, wenn er sich Dir so präsentiert wie er wirklich ist, auch mit seinen "Macken", die werden erstmal versteckt bis Du in ihn richtig verliebt bist und er sie Dir zeigen darf wofür Du ihn eigentlich nicht so liebenswürdig empfinden könntest (er zeigt Dir also nur Deine Schokoladenseite).
Jedes Wort von ihm ist wie Balsam auf Deiner Seele. Du fühlst
Dich tierisch gut. Endlich mal jemand der Dich so sieht wie Du wirklich bist, die liebenswürdige Hertzdame.
Er sieht Dich durch die rosarote Brille, und das kann ganz schön gefährlich sein, wenn seine Absichten sind, Dich nur zu erobern und nichts Ernstes danach im Sinn hat mit Dir.
Dann entzieht er Dir sich. Du siehst das vielleicht noch nicht,
und bist dann im Ego gekränkt. Im Ego gekränkt, weil Du denkst: hey, was ist los? Auf einmal krieg ich zu hören
das mein "toller Typ" meinen (Beispiel) Kuchen nicht mag und
sich bemuttert fühlt? Ich und bemuttern? Das laß ich aber nicht auf mir sitzen... Ws ist los mit ihm?
Wenn Du mit Deinem Partner ständig etwas zu diskutieren hat und er Dich schlecht behandelt (z.B. durch Jobstreß usw. und Dir dafür die Schuld gibt) tut er Dir nicht mehr gut, Du hast zwar das Gefühl ihn wahnsinnig zu vermissen (der er mal war)
und wunderst Dich, was los ist. Das geht dann aufs Ego.
Richtig?
Es gibt Männer, die spielen nur mit einer Frau, weil sie die Eroberung lieben, Angst vor einer Beziehung haben, Sex von Liebe trennen usw. Benutzen Dich. Stell Dir ale Gründe vor, die Du kennst.
Wenn jemand Dich liebt kränkt er dann Dein Ego?
Entzieht Dir seine Liebe? Seine Aufmerksamkeit? Will er Dir dann weiß machen, daß ihn etwas an Dir stört?
Was also ist es, daß man sich "von dem anderen nerven läßt"
und er Dich plötzlich "mies fühlen" läßt?
Wenn Du Dich dann mies fühlst, fühlst Du Dich dann mies aus "Liebe" oder nur aus gekränktem "Ego", weil jemand vielleicht begonnen hat "DEIN SELBSTWERTGEFÜHL" zu untergraben?
Dir Vorwürfe macht?
Ist das Egokränkung oder warum liebt man und leidet?
Liebe ist zweiseitg. Einseitige halte ich für Schwärmerei.
Ich hoffe, wir finden heraus, was es auf sich hat.
Damit wir sagen können: Hoppalah! Du mir sagen, Du mich lieben? Du aber noch haben andere Freundin? Ich nix verstehen. Du gehen. Ich gucken was gut für mich ist.
Du nix frei für mich. Ich gucken was ich wollen, was Bestes ist für mich. Ich nur gucken was mich betrifft. Du sagen, Du mich lieben?Jajaja. Du gehen, Du nix frei. Du mich lieben, Du kommen frei zurück. Du verstehen? Und Tschüß.
Du mir zeigen, Du mir beweisen, Du mich wollen. Du sonst nix wert für mich. Du mir geben, was ich wollen für mich, sonst Du nix gut für mich. Basta!!!
So ungefähr

Man muß von sich ausgehen. Gut auf sich aufpassen.
Haben wir nicht nötig, uns zu vertun, wenn wir umworben werden. Wer uns liebt, sieht den Menschen in uns der wir
sind.
Also sag mir: was ist der Unterschied zwischen Liebe und Ego?
Hat das etwas mit gesundem Egoismus zu tun? Mit Selbstaufgabe?
Lieben Gruß
wilde Flocke
Lieben Gruß
wilde Flocke