14

Handfester Beweis oder 50 50?

A
Zitat von FrauGast_:
Ich mache mir gerade Gedanken, dass ich mich von ihm trenne. Wie soll eine Beziehung ohne Vertrauen funktionieren?


Du hast irgendeinen Beleg-Zettel gefunden und steigerst Dich da total in eine Phantasie-Geschichte rein, was da dahinter stecken könnte. Jetzt willst Du die Beziehung beenden, ohne mit ihm überhaupt darüber gesprochen zu haben?

Bist Du sicher, dass Du nicht unbewusst nach einem Grund suchst, die Beziehung zu beenden, weil im Grunde DU nicht mehr möchtest?!

24.03.2018 16:12 • x 1 #16


F
Nein, aber jeden zweiten Tag außer er ist beruflich unterwegs. Da mag ich ja auch nicht viel telefonieren. Jetzt aber hatte es keinen großartigen Grund, dass wir so wenig in Kontakt stehen.

24.03.2018 16:13 • #17


A


Handfester Beweis oder 50 50?

x 3


N
Zitat von FrauGast_:
Nein, aber jeden zweiten Tag außer er ist beruflich unterwegs. Da mag ich ja auch nicht viel telefonieren. Jetzt aber hatte es keinen großartigen Grund, dass wir so wenig in Kontakt stehen.

Mhhh also Gelegenheiten hat er dann schon.
Und dann kommt die Restaurantrechnung zeitlich zusammen mit seinem Rückzug durch weniger melden, ja?

24.03.2018 18:13 • #18


L
Zitat von FauGast:
von der Uhrzeit unter der Woche auch sehr spät, sodass ich ein Geschäftsessen ausschließen kann

Könnte ich nicht ausschließen.
Zitat von FauGast:
man ja wohl mit anderen Personen essen kann, ohne es anmelden zu müssen

Bei Dir muss man Sachen anmelden? Oha.
Zitat von FauGast:
Die alkolischen Getränke (Wein) lassen auch nicht gerade auf ein Essen mit einem Kumpel schließen

Wieso?

24.03.2018 18:20 • x 1 #19


K
Das Bauchgefühl ist oft richtig. Wenn dann noch Ungereimtheiten bzw Lügen mit ins Geflecht kommen? Dann hilft meist nur Klartext. Frag ihn einfach was los ist? Warum er den Kontakt zu dir ausdünnt? Aber lass die Frage nach einer anderen Frau. Denn selbst wenn, wird er es derzeit nicht zugeben. Das kommt erst,wenn die Chose in trockenen Tüchern ist. Und wenn es keine Dame gibt,stehst du nicht allzu blöd da. Denn irgendwas wird er schon erzählen.

24.03.2018 18:30 • x 3 #20


K
Hi,

wenn Du so weitreichende Gedanken schon hast, die Beziehung zu beenden, dann wäre es eigentlich an der Zeit, deine Besorgnisse, Zweifel und Ungewißheit durch ein konstruktives Gespräch zu klären. Ihr habt beide für eure Beziehung auch ein Stück Verantwortung und da spielt man nicht nur eben mal so mit den Gefühlen des anderen.

Sage ihm doch, dass Du das Gefühl hast, dass er nicht aufrichtig Dir gegenüber ist. Er wird Dich fragen, warum Du das meinst und dann sage ihm, dass Du neulich per Zufall einen Gaststättenbeleg gesehen und Dich gewundert hast, als du ihn darauf angesprochen hast, als er Dir sagte, es sei Jahre her, wo er in dieser Lokalität war. Du bist es nicht gewohnt, dass er Dir Dinge sagt, die mit dem Tatsächlichen wohl nicht übereinstimmen. Ich denke in einem entspannten ohne Vorhaltungen geführten konstruktiven Gespräch lässt sich das sicher alles klären. Wenn es Dir plausibel erscheint und seinen sonstigen Gepflogenheiten entspricht - ok. Solltest Du trotzdem immer noch Zweifel haben, dann sage ihm das. Er soll merken, dass dein Vertrauen zu ihm angeknackst ist.

Und wenn ihm auch etwas daran liegt, es zu klären und aufzuarbeiten, dann wird er entsprechendes tun. Aber es liegt auch an Dir, die Hand zu reichen, sollte er einen Fehltritt getan haben. Niemand ist unfehlbar, aber ohne Vertrauen kann eine Gemeinsamkeit, eine Beziehung nicht harmonieren.

Denke mal darüber nach. Du hast ja schon einiges versucht, dennoch - überlege nochmal alles in Ruhe.

24.03.2018 19:16 • x 1 #21


T
Mal zum Nachdenken:

Ich werde mich ab sofort hüten mit meiner Mutter, die gerne griechisch isst, zum Essen zu verabreden. Sie trinkt dazu auch gerne Wein.

Weiterhin werde ich nach langen Meetings mit unseren Zulieferern nicht mehr abends was essen oder trinken gehen. Ja, da kann es auch spät werden.

Ich werde keine Belege mehr sammeln. Es könnte ja sein, dass es mir zum Nachteil ausgelegt wird.

Ich habe männliche wie weibliche Freunde mit denen ich mich auch mal zum Essen treffe ohne das meine Partnerin davon weiss, weil es einfach total belanglos ist und es da keine Hintergedanken gibt.

Morgen treffe ich mich mit einem Freund in einer Rösterei. Sind zwei Kaffee und zwei Schokocroissants ein Date? Ich sollte das wissen. Ich möchte nichts Falsches machen.

So, Sarkasmus mal beiseite. Du hast einen Fehler gemacht, den hier schon einige gemacht haben -geschnüffelt. Wer schnüffelt der findet immer etwas, in was man sich reinsteigern kann. Nun hast du Kopfkino und kommst aus dieser Bredouille nicht so einfach raus. Dir bleibt nur eines: das ansprechen, ansonsten wird es dich fertig machen.

24.03.2018 19:50 • #22


F
Zu der Frage, ob der Partner sich bei mir abmelden muss um essen zu gehen. Nein! Natürlich nicht, er geht oft essen und ich erfahre das oft gar nicht, weil wir eine Fernbeziehung führen. Aber es geht doch hier darum, warum man jetzt lügt und Treffen hinausschiebt und um das ganze drum herum mit dem Schwindel.
Natürlich verlange ich nicht von meinem Partner, dass er mir sagt, was er wann und mit wem genau vor hat. Vielleicht kam das falsch rüber. Aber wenn ich zum Beispiel einige Tage zuvor essen war, warum sollte ich auf Nachfragen meines Partners behaupten, ich hätte dieses Restaurant das letzte mal vor Jahren von innen gesehen und wäre die Tage überhaupt nicht auswärts essen gewesen.
Ich könnte diese Beziehung gar nicht führen, wenn ich ihn nicht an der langen Leine lassen würde und hätte ein grosses Problem, wenn ich auf seine ganzen Kontakte eifersüchtig wäre mit denen er übrigens oft essen geht. Manchmal erzählt er es mir, manchmal nicht.
Wie ich vorhin schon versuchte zu erklären, geht es mir darum, warum man denn so lügen muss, wenn es nichts zu verheimlichen gibt?

24.03.2018 20:02 • #23


T
Weil es genügend Frauen gibt, die aus einer Mücke einen Elefanten machen und Männer keinen Bock haben auf Konflikte. Des halb lügen Männer oft.

24.03.2018 20:08 • #24


N
Zitat von FauGast:
Nun hatte ich die letzten zwei Wochen bereits den Eindruck, dass er mich noch mehr vernachlässigt als er es denn eh schon tut

Neben dem komischen Restaurantbeleg ist doch das der Schlüsselsatz.

24.03.2018 20:17 • #25


L
Na ja... kann deine Zweifel verstehen.

So schlecht ist niemandes Gedächtnis, dass man sich nicht mehr an das Lokal erinnert, in dem man vor kurzem war.

Allerdings muss das keine andere Frau gewesen sein. Möglicherweise hat er einfach keine Lust gehabt, dich zu treffen, wollte seine Ruhe, deswegen die Nummer mit der Grippe... Mit einem Freund/Freundin - keine Ahnung wie sein Freundeskreis aufgestellt ist schon.

Das Ding ist eben nur - und da hast du Recht - sprichst du ihn darauf an, wird er sich alle möglichen Ausreden einfallen lassen, deswegen ist sowas in die Richtung eher kontraproduktiv.

Was du aber sehr wohl ansprechen kannst ist das Thema Vertrauen und Ehrlichkeit. In einem günstigen Moment würde ich auf ruhige und defensive Art und Weise deine Beobachtung ansprechen.
Weshalb er dir gegenüber nicht offen ist und Notlügen nötig hat. Da würde ich mich auch auf keinen Fall für dumm verkaufen lassen, so nach dem Motto hatte vergessen, dass ich in dem Restaurant war etc. das ist unwahrscheinlich.
Du kannst ihm dann auch deutlich sagen, dass man bei fehlender Offenheit auch schnell dabei ist jemand anderen dahinter zu vermuten, auch wenn das nicht so ist.

Wenn er sich nicht wirklich von sich aus öffnet und versucht die Angelegenheit ernsthaft aus dem Weg zu räumen, dann würde ich ruhig sagen, dass ich auf der Basis nicht weitermachen kann, er aber gerne wieder kommen kann, wenn er sich wirklich öffnen möchte.

Ich finde es schwierig wenn man über seine Ängste nicht mit dem Partner sprechen kann und als Reaktion nur pathologisiert wird.

Bei mir war es mal bspw. so, dass ein Ex von mir aufgrund einer nicht angekommenen SMS gleich das Schlimmste vermutete. Habe dann die halbe Nacht mit ihm telefoniert, um ihn zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist und er wieder beruhigt war.

Wenn man sich dann als Partner hinstellt und sagt du Psycho, entweder du vertraust mir oder nicht lass mich in Ruhe etc. Weiß nicht, wäre mir in einer Beziehung zu wenig und zu oberflächlich...

24.03.2018 20:25 • x 2 #26


F
Danke für die Tipps. Ich denke, dass das darauf ansprechen nur ausarten wird und er seine Dinge noch besser hüten wird. Mittlerweile kenne ich ihn und er kann sich prima rausreden und einem das Gefühl geben, das man Gespenster sieht, obwohl man ihn mit Fakten konfrontiert.
Ich denke, ich werde noch einige Tage darüber nachdenken müssen, wie ich das für mich entweder ungesehen machen kann oder ob ich akzeptiere, dass die Beziehung eben doch nicht so vertraut ist wie sie ist und ich mich dann einfach anpasse. Im Endeffekt kann er mich betrügen, wann er will und wie oft er will - ich kann es ihm nicht verbieten und bei einer Fernbeziehung kriegt man das erst Recht nicht unbedingt mit.
Danke für die vielen lieben Ratschläge zum Gespräch mit ihm. Das werde ich dennoch erst mal nicht zu ihm suchen, dazu bin ich noch zu aufgewühlt und traurigerweise schätze ich ihn so ein, dass er es niemals zugeben würde, sondern mein Schnüffeln in den Mittelpunkt stellen würde. Zwar habe ich noch nie geschnüffelt und es war niemals ein Thema zuvor, aber ich habe ihn schon auf Unstimmigkeiten angesprochen (wenn seine Aussagen vorne und hinten nicht zusammenpassten) und da neigt er zu Angriff und Ironie. Hoffe in einigen Tagen habe ich das für mich abgeklärt, wie es weiter gehen soll.

24.03.2018 21:14 • x 1 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag