Hat mein Freund Burnout?

J
Als er dann seine Arbeit abgegeben hat, stand wieder ein Umzug bei ihm an, ein Kurztrip nach Italien, Amtstermin, und mit nur einem einzigen Tag Pause ging es gleich weiter für ihn und er fing seinen neuen Job hier in Berlin an, der ihm laut Vertrag zunächst für die kommenden drei Monate gewiss ist. Weil ich eigentlich in seiner ersten Arbeitswoche verreisen wollte, hatten wir diesen einzigen freien Tag für ein Treffen vorgesehen, allerdings ist mir privat etwas schlimmes zugestoßen, davon wusste er, deswegen musste ich meinen Urlaub streichen. Er hat dann richtig aggressiv unser Treffen abgesagt und mich eine Woche lang fast schon ignoriert und sich immer nur entschuldigt, wie müde er sei, er brauche Zeit für sich und auch wenn meine Situation gerade richtig schlimm sei, könne er nicht für mich da sein, weil er jetzt einfach mal auf alles sch.n müsse. Nach einer Woche haben wir uns getroffen und weil wir beide ziemlich am Limit waren, haben wir das erst einmal beendet, auch obwohl ich eher nur für Abstand plädiert hatte. Seit zwei Wochen ist der Kontakt geradezu manisch, mal meldet er sich richtig liebevoll und ist bemüht, sich irgendwie richtig zu verhalten entschuldigt sich, wenn er mal nicht gleich antwortet (was ich nicht erwarte) und verspricht, angemessen zu reagieren , dann ist wieder absolute Funkstille, bis er sich wieder interessiert zeigt und von sich selbst erzählt, dass er jeden Tag nur zur Arbeit und wieder nach Hause geht, gerade mal zum einkaufen kommt, ständig so müde ist und dass er sich gerade etwas isoliert, um für sich zu sein.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, gewissermaßen ist das ja alles nachvollziehbar, aber sein Verhalten macht mich sehr besorgt, auch dass er gar nicht einzuordnen weiß, was gerade mit ihm passiert. Sind das Anzeichen für einen Burnout? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, offensichtlich geht es ihm nicht gut und er hat niemanden um sich, dem er sich anvertrauen kann. Sollte ich seine Mutter er hatte mich ihr während ihres Besuchs hier vorgestellt und wir sind (lediglich) Facebook-Freunde kontaktieren und mich ihr vorsichtig anvertrauen oder so?
Oder hat jemand schon mal ähnliche Symptome (Blackouts, Müdgkeit/permanente Erschöpfung, massive Stimmungsschwankungen, Angst, Isolation, ) bei seinem Partner oder einer nahestehenden Person bemerkt?
Ich hoffe sehr auf Eure Ratschläge und Erfahrungsberichte!
DANKE 3

30.06.2018 19:26 • #1


F
Nein ich persönlich würde es als schlechten Ratschlag empfinden, seine Mutter deswegen zu kontaktieren. Er ist erwachsen und zudem ist es eine Sache zwischen euch.

Lass ihm etwas Zeit, die braucht er um sich wieder orientieren zu können in seinem Leben und Kraft tanken. Er würde bestimmt Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er diese braucht, von Dir, seiner Familie oder einem Arzt. Er weiss, dass er mit Dir reden kann und Du ihn nicht abweist.

Es passiert jedem Mal im Leben, dass man den Weg aus den Augen verliert. Das gehört dazu, damit man weiter voran kommt.

30.06.2018 19:33 • #2


Scheol
Etwas wenig Infos .

Hat er Einschlafprobleme , Durchschlafprobleme , wie oft geht er pinkeln in der Nacht (--- nicht über die Frage nachdenken ).
Was isst er und trinkt er ? Ungewöhnliches ? Abgenommen zugenommen ?

Ich habe in mein Leben nie Nüsse gegessen , ich fing an Nüsse zu fressen Tüten voll.

Für mich ist das oben zu wenig Input , und noch nicht mal ein Arzt würde eine Diagnose darauf stellen.

Sicher kann es eine Überlastungs Depression sein. Depressive Episode / Phase .
Sind wir alle nicht vor Geschütz.

Vielleicht auch das Forum dafür nicht soooo ganz passend.

30.06.2018 19:43 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag