24

Himmel und Hölle

L
Hallo alle zusammen, Ich hoffe das Sich ein paar die Zeit nehmen diesen lange Story zu lesen und mir ein paar Tipps zu geben.

Fakten: Sie (26) Ich (33) Nennen Wir Sie Laura.
In der Jugend vergewaltigt , Mutter Depressionen
aktuell in Therapie: Bisherige Diagnose Beziehungstrauma und Burn Out
Borderline?

Wir lernten uns im Januar 2020 kennen in einer Bar. Auf Anhieb verstanden wir uns sehr gut. Ich war fasziniert denn Sie ging ihrer Seite direkt sehr auf Angriff was ich von Frauen nicht gewohnt bin.Sie war offen, extrem extrovertiert und lebensfroh. Dazu muss man sagen das wir bereits seit etwa 2 Monaten telefonisch häufig und langen Kontakt hatten und da schon eine Riesen Sympathie war.

Am selben Abend hatten wir noch S., der für ein erstes mal schon recht vertraut war. Eingeschlafen sind wir bereits beim ersten Date sehr nah bei einander. In den nächsten Wochen sahen wir uns immer wider an den Wochenenden. Unter der Woch telefonierten wir regelmäßig, teilweise 2 Stunden oder mehr. Ich wusste das Sie keine schöne Kindheit und Vergangenheit hatte. Sie in langen Schichten arbeitete und generell extrem viel arbeitete. Was mit auffiel waren die Narben an ihren Oberarmen/Schulterbereich die ich ansprach. Laura sagte mir sie habe sich als Sie 16 war selbst verletzt, das wäre eine sehr prägende Zeit gewesen. Außerdem war Sie zu dieser Zeit auch in Therapie.Ihre Mutter lies sie im alter von 8 Jahren einfach alleine und war für 4 Tage weg, als sie wieder kam und ihr schlechtes gewissen sie plagte war sie wieder total liebevoll zu ihrem Kund und kochte etwas leckeres. Da sie mir sonst einen netten und extrem liebevollen Eindruck machte verdrängte ich dies erfolgreich. Die Corona Lockdown Zeit begann und wir verbrachten teilweise 2 Wochen oder mehr am Stück in völliger Harmonie. Gingen spazieren, schauten Filme und hatten S. wie ich ihn in meinem Leben noch nicht erlebt habe. Die pure Verschmelzung. Als würden zwei Seelen zu einer werden, Ich kann es nicht anders erklären. Jede , wirklich jede Nacht schlief sie eng umschlungen auf meiner Brust ein, Als würde Sie Schutz suchen, als würde Sie sich bei mir vor der bösen Welt verstecken wollen. Wenn ich nur einen Meter auf der Couch von ihr weg saß rückte sie zu mir weil sie die Entfernung nicht ertragen konnte. Ich hatte noch nie eine solch bedürftige Frau kennen gelernt. Ich bekam Komplimente wie ich Sie nicht nie von einer Frau erhalten habe. Mir wurde ständig gesagt wie hübsch ich doch sei, das ich das beste bin das Ihr passieren konnte. Sie teilte mir selbst mit das Sie sehr bedürftig sei, was für mich Keine Problem darstellte. Ihr Ex Freund hat Sie laut Aussage Ihr ,geschlagen , schlecht behandelt und sie mit verschiedenen Dingen traumatisierte. (Er hat sich einen Schlüssel für Ihr Wohnung nach machen lassen) und stand plötzlich Nachts in ihrer Wohnung. Deshalb hat sie auch immer wider Panik Attacken , kann nicht schlafen und hat Angst. Wenn Sie nun bei mir in der Wohnung ist fühlt sie sich sicher und Geborgen. Ihre Mutter hat seit fast 15 Jahren schwere Depressionen und ist nicht mehr therapierbar. Manchmal ruft ihre Mutter sie auf dem Handy an, sie schaut aufs Display und wirft das Handy wieder auf das Sofa. Wenn. ich sage war das nicht deine Mutter sagt sie ja, keine lust jetzt Ihren Vater hat Sie seit 2 Jahren nicht mehr gesehen, er hält aus schlechten Gewissen ab und an mit seiner Tochter Kontakt, interessieren für Ihr Leben tut es sich aber nicht wirklich. Trotz alle dem stellte ich fest wie Laura nach etwa 2 Monaten die Beziehung das erste mal anzweifelte. Sie machte den Vorschlag das man es doch locker weiter führen könnte, sie mag das böse B Wort nicht (Beziehung) gleichzeitig sagte Sie aber das sie das nicht könne weil sie mich dafür schon viel zu sehr mag. So hatten wir immer wieder schöne Wochen, unterbrochen mit Anzweiflungen ihrer seit obwohl alles in Ordnung war. Immer wieder merkte ich das Sie Bestätigung des männlichen Geschlechts brauchte, bei jeder Party und egal wo sie auch war.
Im Mai sagte ich ihr unter Tränen zum erste mal das ich Sie wirklich liebe , nach dem Sie mir davor gebeichtet hatte das sie sich in mich verliebt hatte. Mir fiel auf das sie mein ich liebe dich nur schwer annehmen konnte. Als würde Sie mir nicht glauben. Generell meinte sie an einem Tag Du bist der einzige Mensch den ich vertrauen kann an einem anderen Tag sagte Sie mir das Vertrauen wäre null vorhanden. Nach einigen Monaten begonnen Streits ihrer Seite wegen Kleinigkeiten. Sie hat oft und viel Alk. getrunken, war gerne auf Hauspartys oder anderen Feierlichkeiten. Sie unterstellte mir das Sie nur eine vollkommene Abwechslung für mich wäre und stellte die Beziehung erneut auf die Probe. Die Streits wurden immer heftiger, bis hin zu Abwertungen meiner seits, bis hin zu Beleidigungen. Die Abstände der Streits wurde immer geringer , Die Abwertungen mehr und verbal Schlimmer.

Angang April trennten wir uns . Ich versuchte wieder ein normales Leben zu führen, was so gut wie nicht möglich war. Trotzdem hatten wir in dieser Zeit hin und wieder Kontakt. Sie vermisst mich, Ich vermisse Sie usw. In dieser zeit der Trennung hat sie viel geflirtet, war auf Partsys und hatte auch ein Date. ich hatte einen ONS. Anfang Juli nach dem wir viel telefoniert und geschrieben hatten, (Streit , Versöhnung und hin und her über whats app und Telefon) beschlossen wir uns wieder zu sehen da wir uns beide sehr vermissten. Ich holte sie in ihrer Heimatstadt ab, wir gingen essen und wollten danach bei mir übernachten. Ich stieg aus de Auto aus, direkt folgte eine lange Umarmung, gefolgt von einem langen intensiven Kuss. Der Himmel auf Erden, als wäre nie etwas gewesen. Wir gingen gemeinsam essen. Da Sie mir Ihre Dates und Flirtereien gebeichtet hatte und ich immer ehrlich zu ihr sein wollte beichtete ich das ich in der Trennung auch einen ONS hatte. Sie fing an zu weinen und schrie mich an mit den Worten Fahr mich SOFORT nach hause ich hatte keine Möglichkeit zu Wort zu kommen oder sie zu beruhigen. Ich dachte wir machen an unsere Trennung einen Haken und schauen nun weiter in die Zukunft, (Beim essen hatten wir noch über Zusammenzog und Kinderwunsch gesprochen. Ich fuhr Sie heim. Sie schrieb mir eine Stunde später Sie sei mit einem Bekannten Spazieren. Ich schrieb ihr ewig lange Nachrichten wie leid mir alles tut. Keine Reaktion mehr. Am nächsten Tag sagte sie mir sie habe bei diesem freund geschlafen und mit ihm rum gemacht, als ich fragte wieso stellte sich raus das Sie dies rein deswegen tat um Sich Bestätigung zu holen und mir damit weh zu tun.Ich habe etwa 3 Stunden gebraucht und versucht ihr dies zu verzeihen nach dem Sie Dinge schrieb wie ich liebe nur dich es tut mir leid etc als dann wieder kurz ruhe einkehrte brach sie wegen einer Nichtigkeit erneut Streit vom Zaun. Obwohl ich eigentlich wegen der Nacht sauer auf Sie sein sollte fühlte ich mich erneut schlecht.
Danach habe ich Sie erst einmal blockiert obwohl ich so etwas hasse und ihr liebevoll geschrieben das ich nicht mehr kann und meine Gesundheit schützen muss, Ich fühle mich als hätte man mit über die letzen 1 1/2 Jahre literweise Lebensenergie gesaugt. Ich bin völlig am Ende und weiss nicht mehr weiter, Seit 2 Wochen bin ich deshalb selbst in Therapie. Meine Therapeutin sagte mir ich kann Sie nicht retten was auch immer ich tue, Ich muss lernen damit abzuschließen. Wie schließt man mit einem Menschen ab den man über alle in der Welt liebt .

Ich habe mich viel zum Thema Borderline eingelesen und nein ich bin kein Therapeut und möchte mir das auch nicht raus nehmen. Aber ich bin leider ein Mensch der nach logischen Erklärungen schreit und immer alles verstehen möchte. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt

11.07.2021 16:11 • #1


Nemaj
Hallo Lost,

deine Laura ist ein hoch traumatisiertes Kind mit Verlassenängsten, Ängsten vor dem Alleinsein, Ängste nicht zu genügen.
Ein Zusammenleben mit solchen Menschen gestaltet sich in der Tat sehr schwierig, stellt einen vor enorme Herausforderungen und verlangt viel Fingerspitzengefühl und Empathie.
Ich habe eine (mittlerweile erwachsene) Pflegetochter, die ähnliches durchmachte. Auch ihre Diagnosestellung ist lang.
Und obwohl ich sie seit ihrem 3. Lebensjahr bei mir hatte, muss auch ich immer auf meinen Selbstschutz achten. Liebe hin oder her.
Du musst für dich klären, ob du dir vorstellen kannst, mit so einer Frau dein Leben zu teilen, denn das wird nicht einfach. Wenn sie überhaupt dazu in der Lage ist, längerfristige Beziehungen einzugehen. Meine Tochter kann es nicht. Sie will, aber sie kann nicht. Ein Dilemma.
Frage dich, welche Anforderungen eine Partnerin in deinen Augen erfüllen oder mitbringen sollte und dann versuche dir SIE als diese Partnerin zu sehen. Siehst du sie oder nicht? Dann wäre deine Frage schon beantwortet.
Sie wird IMMER auf der Suche nach Bestätigung, neuem Input und der großen Liebe sein. Aber ob sie jemals ankommen wird?

11.07.2021 16:36 • x 1 #2


A


Himmel und Hölle

x 3


L
@Nemaj Das zu lesen waren harte Worte, aber leider genau die richtigen ... dein Satz Angst nicht zu genügen genau diesen Satz hat Sie selbst schon gesagt. Sie hat Angst mir nicht zu genügen und ich kann nicht einmal begreifen wieso, denn ich will doch nur Sie ... Scheinbar war ich einer der Idioten der dachte mit ganz viel Liebe und Zuneigung bekommt man das in den griff. Was ein völliger Trugschluss war.. Selbst jetzt nach der Trennung. Ich sitze seit 2 Wochen hier, denke nach und mir geht es schlecht. Sie ist jedes Wochenende feiern, trinken, trinken und trinken, als wäre nie etwas gewesen. Ich hasse das Leben dafür das wir scheinbar nicht zusammen sein können. Wenn ich nach meinen Anforderungen gehe wie du schreibst sehe ich sie ganz klar nicht

11.07.2021 16:42 • #3


Nemaj
Bei meiner Tochter waren es außer dem Alk noch die Dro..
Sie wollen sich betäuben, weil sie die Wirklichkeit nicht ertragen.
Und es ist auch schwer zu verarbeiten, warum die Eltern so mit einem umgegangen sind. Das hat für Kinder fatale Folgen, die nur schwer oder sogar gar nicht aufgearbeitet werden können.
Meine Tochter hat schon zig Therapien gemacht. Aussichtslos.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich sehe zu viele Parallelen.

11.07.2021 16:47 • #4


L
Das tut mir ebenfalls sehr leid für dich... Dro. hat sie ebenfalls welche. Obwohl sie mir versprochen hat das nicht zu wiederholen weil ich sagte in einer Beziehung kann ich nicht mit jemand sein der sich auf Partys was einwirft.

Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr was ich ihr noch glauben kann/soll. Ob sie mich überhaupt je geliebt hat wie ich sie oder letzen Endes alles Manipulation war.. Diese Erkenntnis tut weh.

Welche Diagnosen kamen denn bei deiner Tochter raus wenn ich das Fragen darf und wo siehst du Parallelen? Vielen Dank

11.07.2021 16:56 • #5


Nemaj
Zitat von Lost1988:
Ob sie mich überhaupt je geliebt hat wie ich sie oder letzen Endes alles Manipulation

Das hat sie sicher. Auf ihre Weise. Vielleicht nicht so tiefgründig wie du - aus Selbstschutzgründen.
Zitat:
Welche Diagnosen kamen denn bei deiner Tochter raus wenn ich das Fragen darf und wo siehst du Parallelen?

Die Diagnosen möchte ich hier nicht ausführen. Nicht alles sollte man öffentlich machen.
Parallelen sehe ich in Erlebtem und den Verhaltensweisen.

11.07.2021 17:06 • #6


L
Danke Nemaj,

Intressant. Genau diesen Satz sagte ich am Schluss zu ihr. Ich glaube dir, du hast mich geliebt auf deine eigene Art und Weise mir hat es das Herz zerissen in dem Moment. Das verrückte ist, ich komme mir vor als hätte ich ein Kind geliebt, gefangen in einem erwachsenen Frauenkörper ...

11.07.2021 17:10 • #7


Nemaj
Zitat von Lost1988:
Das verrückte ist, ich komme mir vor als hätte ich ein Kind geliebt, gefangen in einem erwachsenen Frauenkörper ... ...

Das ist nicht verrückt, sondern trifft es.
In ihrem Inneren gibt es Bedürfnisse, die als Kind nicht befriedigt wurden.
Sie ist auf der Suche nach dieser Befriedigung, vielleicht ein Leben lang.

11.07.2021 17:15 • #8


NiHe
Ich kann dir nur sagen: Mit dieser Person wirst du untergehen. Sie wird sich niemals ändern. Für ein paar Momente der Idealisierung und des Love Bombings wirst du unweigerlich mit deiner psychischen Gesundheit und deiner Würde bezahlen. Schau doch, wo es dich bereits jetzt hingebracht hat: In Therapie! Dorthin, wohin SIE gehört, nicht du. Allerdings kann es hilfreich sein, dort dein Helfersyndrom zu bearbeiten - denn vor allem solche Menschen sind beliebte Wirte für den Engergievampir. Ich rate dir nachdrücklich: Schütze dich JETZT! Ansonsten wirst du es bitterlich bereuen.

11.07.2021 17:15 • x 5 #9


L
Halo NiHe,

wir haben keinen Kontakt mehr ... allerdings erwische ich mich immer wieder dabei Kontakt aufnehmen zu wollen und unterdrücke es dann schweren Herzens... Und ja ich gebe dir Recht. Ich bin der sch. Beschützer, war ich schon immer. Diese Frau hat so dermaßen meinen Beschützerinstinkt aus mit heraus geholt, ich würde sie am liebsten in den Arm nehmen und nie wieder los lassen, obwohl ich mir bewusst bin wie ungesund sich das anhört.. Mein Kopf schreit nach dem wieso und bekommt keine Antwort. Ich war über mich selbst erschreckt als ich einem guten Freund vor 2 Wochen sagte Ich pack das selbst nicht mehr, ich gehe ab Freitag in Therapie ...

11.07.2021 17:22 • #10


NiHe
@Lost1988 Und genau DAS ist dein Anteil daran. Mache dir bewusst, dass genau DAS nicht sein darf und bearbeitet werden muss. Du bist diesem Sog also nicht hilflos ausgeliefert - er ist eine Art "kranker" Bestandteil deines emotionalen Gefüges und muss geheilt werden.

12.07.2021 11:21 • #11


T
Zitat von Lost1988:
Scheinbar war ich einer der Idioten der dachte mit ganz viel Liebe und Zuneigung bekommt man das in den griff. Was ein völliger Trugschluss war..

Mach dir nichts daraus, war ich auch und bin in diesen Themen sehr bewandert.
Du bist ein Wirt, nicht mehr und nicht weniger. Diese Menschen, obwohl sie es nicht böse meinen und es nicht absichtlich tun, saugen einen aus. Mit S., schönen Worten und starker ( schon übertriebener) Zuneigung schaffen sie Bindung, die sie gar nicht halten können um weiter mit Energie versorgt zu werden. Das ist aber ein Fass ohne Boden... Bis du nicht mehr kannst (wie die meisten Menschen) oder willst (die wenigsten können sich davor schützen) - dann wird ein neuer wirt gesucht, da deine Lieferung nicht mehr ausreichend ist. Das sind stark dependente Persönlichkeiten, die eben auch oft stoffliche Abhängigkeiten haben: Alk, Dro., Medikamente.

Zieh dich da raus, lebe und lass dich nicht ausbluten.

Ich konnte glücklicherweise vor kurzem Stopp sagen, da ich sowas auch schon einmal erlebt habe - sie suchte sich dann sofort einen Neuen und ist nun mit dem zusammen (er war wohl auch der Trennungsgrund). Offen gesagt, er tut mir leid und hat mein Mitgefühl, ich spüre da keine Abneigung, Neid oder Wut.

Halte strickte Kontaktsperre, aktiv wie passiv. Gib ihr KEINE Möglichkeit dich zu erreichen und nimm dir so gut es geht alle Möglichkeiten sie zu erreichen.

Du kannst nicht helfen, du wirst daran sonst zugrunde gehen.

12.07.2021 12:09 • x 4 #12


L
@Tin danke für deine ausführliche Antwort. Vielleicht kann man ja auch mal DM schreiben? Wir haben immernoch etwas Kontakt , auch wenn über teils 2 Wochen keiner statt findet. Ich glaube was mich am meisten fertig macht ist das ich gar keinen Punkt habe an dem ich ansetzen kann. Hat sie borderline? Hat sie extreme bindungsängste? Das Beziehungstrauma? Ich kann es nicht einordnen.

Wir wollten schon 2 mal zusammen ziehen, sie hat sich sogar in meiner Stadt auf einen job Beworben. Immer wenn es kurz davor war gab es dann streit und Dannach die Aussage von ihr "so kann ich nicht zusammen ziehen" obwohl der Streit ja immer von ihrer Seite aus startet.

Heute schrieb sie mir sie sucht sich gerade eine neue Wohnung in ihrer Stadt ... das sie mich aber liebt und sagt ihr fällt es schwer das zu verarbeiten und das sie oft an uns denkt.. ich denke mir dann "super, dann komm doch her und lass uns harmonisch zusammen sein?!" aber genau da scheitert es dann wieder.

16.07.2021 11:22 • #13


E
Zitat von Lost1988:
ich denke mir dann super, dann komm doch her und lass uns harmonisch zusammen sein?! aber genau da scheitert es dann wieder.

Und das wird es auch immer wieder. Auch ich habe eine Tochter mit ähnlichen Verhaltensweisen und unter anderem der Diagnose Borderline. Obwohl ich ihre Mutter bin und eigentlich nicht verloren gehen kann fordert mich mein Kind regelmäßig heraus, bricht zeitweise den Kontakt gänzlich ab, um dann wieder wie ein kleines Kind in meinen Schoß zurückzukehren - dann will sie absolute Nähe- schläft in meinem Bett, geht mir bis in die Dusche hinterher um im nächsten Moment zu behaupten, ich nerve sie, sie möchte Abstand. Als Mutter hat man hier die Aufgabe, Liebe immer wieder anzubieten und in Momenten, in denen sie ihren Freiraum braucht, loszulassen.
Du aber musst das nicht! Und es hilft ihr auch nicht! Sie muss ihre Therapie weiterführen und Du musst Dich von dieser Beziehung erholen. Was genau zu ihrem Verhalten führt und welche Diagnose gestellt werden muss, ist dabei völlig egal. Du musst deutliche Grenzen setzen. D.h. wirklich Konsequent keinen Kontakt - so schwer das auch fällt. Jedes kleinste Zeichen wird sie nutzen um wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber Deinen Traum von einer harmonischen Beziehung evtl. sogar mit Kindern, wirst Du mit dieser Frau nicht erleben. So leid mir das auch für sie tut.

16.07.2021 12:17 • x 3 #14


L
Guten Abend Emma,

Du hast es heftig auf den Punkt gebracht.. ich habe mich heute 2 Stunden mit einer diagnostizierten neutralen Borderlinerin unterhalten die mir praktisch "ihre Sprache" übersetzt hat. Das war schmerzhaft aber hat zeitgleich auch sehr gut getan. Es ist eine traurige Erkenntnis die mich noch ganz viele Jahre lang prägen wird. Ich kann mir im Ansatz vorstellen wie Schwierig sowas als Mutter sein muss wenn man praktisch garnicht die Wahl hat .. Eigentlich sind es ganz liebe Menschen die einfach ein schweres Schicksal bekommen haben

17.07.2021 00:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag