Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5888

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Die ganze Psycho-Industrie lebt doch davon: Lösungen anbieten, auf die man mit etwas Denken auch selbst hätte kommen können

Wie viele Therapien oder Therapeuten-Ausbildungen hast du denn so gemacht im Leben, um das beurteilen zu können?

x 2 #3931

FloraVita
Zitat von Blind-Meg:
Und: Ehen zeitlich befristen. Nach 5 Jahren muss man aktiv verlängern, sonst wird man automatisch geschieden. Das wär Mal was

Wäre schön, wenn man wenigstens das Atmen noch selbständig durchführen kann, nachdem alles für einen reglementiert wurde Seilspringendes Schaf Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #3932

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

A
" Und: Ehen zeitlich befristen. Nach 5 Jahren muss man aktiv verlängern, sonst wird man automatisch geschieden. Das wär Mal was "
ist ein Zitat von
@Blind-Meg
Finde ich eine tolle Idee . Wenn etwas befristet ist , wird dem mehr Aufmerksamkeit gezollt, es wird sorgsamer behandelt und betrachtet, ist keine Selbstverständlichkeit mehr, ausbaufähiger Gedanke .

x 2 #3933

Blind-Meg
Zitat von Abendrot:
Wenn etwas befristet ist , wird dem mehr Aufmerksamkeit gezollt, es wird sorgsamer behandelt und betrachtet, ist keine Selbstverständlichkeit mehr,

Genau, und hätte den Vorteil, dass Paare alle 5 Jahre gezwungen wären, mal kurz über ihre Beziehung nachzudenken und zu prüfen, ob sie noch zufrieden sind oder ob sie was ändern möchten. Vielleicht würden manche sogar anfangen, gemeinsam darüber zu sprechen. Crazy Sh*t 😱

x 2 #3934

FloraVita
Und gleichzeitig wird nach Selbstbestimmungsrecht gerufen Grinsendes Gesicht

NurBen
Mal abgesehen vom Bürokratiekram.
Nein, damit würde man eine Ehe nur noch bedeutungsloser machen, als sie sowieso schon ist.

x 2 #3936

Fenjal
Zitat von Blind-Meg:
Und: Ehen zeitlich befristen. Nach 5 Jahren muss man aktiv verlängern, sonst wird man automatisch geschieden. Das wär Mal was

Es wäre etwas, wenn dieses Konstrukt Ehe endlich abgeschafft werden würde.

Eine gute Beziehung basiert nicht auf Unterschriften oder Gesetzen, Zwängen, sondern auf Freiwilligkeit und muss ohne Sanktionen beendet werden können.

Sich gegenseitig ertragen zu können, das ist entscheidend.
Jeder hat seine Unzulänglichkeiten, man kann Erwachsene nicht nach eigenem Gusto umformen.
Kann ich mit seinen Ticks, Gewohnheiten, ohne dass ich mich ständig aufrege, leben?
Teilen wir Werte, Ziele, sorge ich mich um ihn?
Ist er ein Muss oder ein Kann?
Wer nur ansatzweise folgerichtig denkt, wer auch allein sein Auskommen sichert, sein Leben leben kann, der weiß, dass weder Unterschriften, steuerliche Vorteile, die Hütte oder auch Kinder Garanten für eine lebenslange Beziehung sind.
Wenn man begreift, dass Menschen nicht das tun, was man will, braucht es keine Therapie.
Wenn man mit den Entscheidungen, dem Verhalten des Partners dauerhaft nicht leben kann, trennt man sich erwachsen und stresst nicht rum.

Y
Zitat von ElGatoRojo:
Die ganze Psycho-Industrie lebt doch davon: Lösungen anbieten, auf die man mit etwas Denken auch selbst hätte kommen können

Menschen, die in dysfunktionalen Familiensystem aufgewachsen sind, haben in diesen dysfunktionalen Systemen, ihre Hirnstruktur und ihr Denken ausgebildet.

Ihre Denkmuster ausgebildet.
Ihre Glaubenssätze ausgebildet,

Womit du dich beschäftigst und wie du denkst, bildet immer weiter dein Hirn.

Also schau ständig Horrorfilme und zieh dir die Kümmernisse der Welt rein, und dein Hirn wird sich dementsprechend ausbilden.

Und die Strukturen darin.

Deine Umgebung bildet auch deine Denkprozesse.

Die dir dann beim Denken helfen. Oder dich falsch denken lassen.

Menschen dysfunktionalen Systemen können also nicht einfach mal neu denken, oder so denken wie du denkst.

Sie haben dafür schlicht und einfach die Hirninfrastruktur nicht entwickeln können.

Du kannst dir das vorstellen wie ein Leck in einem Leitungssystem.

Dann kann man dem Leitungssystem auch nicht einfach sagen, es möge doch jetzt bitte mal funktionieren.

Nein, es muss ein Elektriker kommen, der hoffentlich einen übergeordneten Plan hat, wie die ganze Sache zum Funktionieren zu bringen ist und im Normalfall laufen sollte damit vorne Strom reingeht und hinten die Glühbirne leuchtet.

Menschen aus dysfunktionalen Systemen können also mit dem Hirn und ihrer Hirnstruktur, die sie in die Probleme reingebracht hat, nicht mit der gleichen Struktur neu denken und aus dem Problemen rausgehen.

Sie müssen neu lernen dürfen. Ihr System darf mit Hilfe neu verknüpft werden.
Dann können Sie auch „einfach mal“ anders denken.

x 2 #3938

B
Zitat von NurBen:
Mal abgesehen vom Bürokratiekram.

Ja, nervig.

Zitat von NurBen:
Nein, damit würde man eine Ehe nur noch bedeutungsloser machen, als sie sowieso schon ist.

Ich denke, dass es eher gegenteilig wäre.
Bei einer Verlängerung der Ehe nach 5 Jahren, würde Frau/Mann sich bewusst und freiwillig nochmals entscheiden die Ehe fortführen zu wollen, so ähnlich wie, dich würde ich heute nochmals heiraten.
Bei keiner weiteren Verlängerung bzw. und NICHT Fortführen der Ehe, hat Mann/ Frau zu mindestens z.B. keine 20 Jahre vergeudet.

x 3 #3939

FloraVita
Zitat von Yassa:
Dann können Sie auch „einfach mal“ anders denken.

"Problemdenkende" umstrukturieren, damit sie so denken, wie man selber es für richtig hält? Das tönt dunkel... sehr dunkel!

x 2 #3940

B
Zitat von Fenjal:
Es wäre etwas, wenn dieses Konstrukt Ehe endlich abgeschafft werden würde.

Diese Einstellung finde ich schon sehr radikal.
Wir leben hier in einem demokratischen Land, und wenn du NICHT heiraten möchtest, steht es dir und allen Menschen hier frei.
Niemand wird gezwungen.
Es gibt Menschen, denen ist die Ehe nun mal wichtig.
Wie sieht es bei dir mit deiner Toleranz aus?

x 1 #3941

Ragna
Zitat von Yassa:
Menschen, die in dysfunktionalen Familiensystem aufgewachsen sind, haben in diesen dysfunktionalen Systemen, ihre Hirnstruktur und ihr Denken ...

Ein paar in "wilder Ehe" ist dysfunktional?

alleswirdbesser
Zitat von BeginnNeu:
Diese Einstellung finde ich schon sehr radikal. Wir leben hier in einem demokratischen Land, und wenn du NICHT heiraten möchtest, steht es dir und ...

Als Affärenfrau steht man einer Ehe zum großen Teil nicht positiv gegenüber 😉, selbst wenn manche Vorzüge sogar gerne gesehen werden - Koch- und Wäschedienst zum Beispiel.

x 3 #3943

Y
Zitat von ElGatoRojo:
Oooch -- manchmal wird ja durchaus eine Lösung von aussen akzeptiert Die ganze Psycho-Industrie lebt doch davon: Lösungen anbieten, auf die man mit ...

Wenn du mal überlegst, was wir sonst für schöne Industrie haben und was die alle so angeboten haben.
Tbk.
Die haben Raucherbeine und Krebs und Sterben angeboten.
Die Waffenindustrie kommt auch nicht besser bei weg.

Lebensmittelindustrie bietet ganz viele E 100 und Stabilisatoren und Transfette an.
Die Medizinindustrie bietet Behandlung an, die keiner braucht und die teilweise massiv schaden, nach meiner Meinung.

Ich könnte noch mit der Bauindustrie, der Haustierindustrie, oder der P., oder der Vergnügungindustry weitermachen.

So finde ich die Psychologen ganz ehrlich, am meisten gewinnbringend und heilend für die Gesellschaft.

Hansl
Zitat von ElGatoRojo:

Mag teilweise stimmen.
Aber trotzdem gibt es Menschen, die tief in ihren Konditionierungen gefangen sind.
Und denen durch gezielte therapeutische Eingriffe neue Welten und Wege aufgezeigt werden können.
Ich denke nicht, daß es immer möglich ist, sich neue Wege und Lösungen selbst zu erdenken.
Ich persönlich möchte tiefere Probleme anderer Menschen nicht verharmlosen, Leid.
Natürlich gibt es eine Psychoindustrie, auch deren liebste Fans. Aber wie gesagt...

A

x 4