Soll ich abwarten oder ist ihm die Beziehung egal?

I
Huhu ihr lieben,

lang ist es her, dass ich hier war. nun gut, jetzt ist es wieder nötig

ich erkläre mal kurz die rahmenbedingungen:

ich mitte 30 und 2 kleine kids. er ende 20 ohne kids. beziehung seit 10monaten.
ich arbeite teilzeit, hab die kids die hälfte der woche bei mir. den rest der woche verbringe ich fast ausschließlich bei ihm.
er arbeitet teilzeit und studierte bis vor kurzen. bachelorarbeit angefangen zu schreiben und unter dem druck nicht beendet bekommen. alle haben verständnisvoll reagiert, selbst der arbeitgeber. im moment hatte er urlaub, studium ist umgeschrieben und er geht in seinen alten job wieder zurück (den er wirklich mag und gerne macht).

so, dann mal aktuelle beziehungsdynamik:
seit beginn der bachelorarbeit war es immer nur so, dass das alles überschattet hat. ich rede nicht von ein paar wochen, nein, bis heute waren es 8 monate. irgendwie war das immer das beherrschende thema. immer wenn mich etwas gestört hat in der beziehung habe ich den mund gehalten und nichts gesagt, weil immer alle meinten, dass ich doch verstehen muss, wie angespannt er ist. wir haben nichts mehr unternommen und plötzlich waren ihm auch immer meine kids zuviel. er sieht sie allerdings nur alle 14tage den sonntag. ich bin sehr autonom, kümmere mich um meinen kram alleine und bin nicht auf hilfe angewiesen. die kids brauchen keinen ersatzpapa, weil ihr richtiger papa sich sehr gut um sie kümmert.
so, jeder sonntag, den er mit den kids verbringen sollte war wirklich schön, aber innerlich hab ich immer gemerkt, dass er da nicht richtig lust drauf hatte. versteht mich nicht falsch, ich hätte die kids da auch noch viel weiter rausgehalten, aber er hat die ersten kontakte knüpfen wollen. er war derjenige, der eingesprungen ist als der papa zu nen kitafest nicht kommen konnte und er war derjenige, der vorbeikommen wollte, als die kids krank waren. sie gewöhnten sich natürlich an ihm.
damals war auch alles gut und ich hatte immer das gefühl, er hat richtig bock auf die kids, allerdings wie schon geschrieben ist das seit einigen wochen anders. es ist ihm zuviel mit der verantwortung. ich verstehe das natürlich, dennoch habe ich auf kontakt alle 14tage bestanden, weil die kids ihn mögen und nach ihm fragen.

wie soll das auch zwischen uns klappen, wenn er keine lust auf meine kids hat?
naja, was soll ich sagen, es kam, wie es kommen musste. diesen sonntag wäre es wieder soweit gewesen, dass wir miteinander den sonntag verbringen, aber er hat nichtmal anstalten gemacht, dass er mit zu mir kommen will. ok, dann nicht dachte ich mir. ich hab von samstag auf sonntag bei ihm geschlafen und musste dann früh hoch, weil ich nach hause musste, da die kids ja von ihrem papa zu mir gebracht wurden. ich hab ihm dann nen brief geschrieben, wo ich klar gestellt habe, dass ich es nicht verstehen kann, dass er meine kids so enttäuscht. ich gehe viele kompromisse ein, aber habe das gefühl, dass wir nur sein leben leben und meins einfach nicht beachtet wird, dass ich viele dinge an ihm wirklich liebe und schätze, aber er da gerade nen großen fehler macht.
ich musste diesen brief einfach schreiben, weil es mich so sehr belastet hat. ich hab als endsatz geschrieben, dass ich nicht weiß, wie ich mit dieser situation umgehen soll.

kurz bevor ich gehen musste ist er wach geworden, also hab ich ihm den brief in die hand gedrückt, hab ihm nen kuss gegeben und bin gegangen.

seitdem kommt nichts von ihm. wir zocken die gleichen spiele, ich sehe ihn online, aber er schreibt mich nicht an. er stellt sich wirklich tot. er bewältigt viele probleme mit aussitzen, aber auch die beziehung ? das ist wirklich seltsam.

in meinem kopf gehen viele gedanken hin und her.
ist er sauer?
weiß er nicht, was er sagen soll?
ist es ihm schlicht egal?
sieht er die beziehung als beendet an?
wartet er auf eine reaktion von mir?....ich wüsste nichtmal was ich jetzt sagen sollte.
ich fühle mich auch respektlos behandelt, wenn er garnicht antwortet. ich habe wirklich versucht ihn zu unterstützen und den halt zu geben, aber manchmal finde ich seine reaktionen auch nicht beziehungsorientiert. ok, er hat wenig erfahrung was beziehungen angeht, aber dennoch ist das seltsam.

was würdet ihr denn an meiner stelle tun? mich melden? abwarten?

lg und danke für eure tipps

08.08.2016 15:00 • #1


H
Deine sorgen sind schon berechtigt. Für mich liest es sich so dass er diese ganze Sache zwar geniesst und so laufen lässt aber er sieht sich nicht als Familie mit euch heisst etwas ernstes wird es nie werden...
Da kann man nichts machen. Indem du ihn in diese Familien Schiene drängst wird die Sache auch nicht besser. Eure Beziehung tendiert eher zu f plus

08.08.2016 15:45 • #2


A


Soll ich abwarten oder ist ihm die Beziehung egal?

x 3


Ricky
Also zu allererst: Sich um die Kinder eines anderen zu kümmern, ist grundlegend IMMER eine gewisse Sache. Es ist für viele Männer klares Betaverhalten, auch wenn Frauen das nicht wahrhaben möchten. Das liegt aber darin, dass Frauen sich anders um Nachwuchs kümmern als Männer.

Die Idee, dass er unter dem Druck der Bachelor-Arbeit bricht und damit alles kontrolliert wird, stimmt vermutlich nur zum Teil. Meist liegt dahinter eine andere Wahrheit und zwar eine solche, die eben sagt, dass da etwas für ihn in der Beziehung nicht rund läuft. Ich persönlich kann sagen, dass ich auch keine Lust hätte mich um andere Kinder als meine eigenen zu kümmern. Aber bei mir liegt das vllt. auch dem Beruf geschuldet.

Die Dynamik, die sich da also entwickelt ist sehr wahrscheinlich sein Gedankengang, dass die Rosarote mittlerweile weg ist und demnach vieles was sich jetzt als Alltag offenbart, dann doch nicht so rosig ist wie er dachte. Und wenn er jemand ist, der Konflikte nicht aktiv angeht, was Du ja selbst schon weist, dann wunderst Du Dich wirklich darüber, dass er denselben Schlüssel auch für die Beziehung anwendet? Wenn ein Schlüssel in anderen Lebensbereichen gut funktioniert, dann wird der auch für diverse angewandt. Du machst das mit Sicherheit genau so.

Deine Fragen würde ich (das ist natürlich keine Garantie) so beantworten:

ist er sauer? Nein.
weiß er nicht, was er sagen soll? Zumindest nichts, was für Eure Zukunft zuträglich wäre
ist es ihm schlicht egal? Nein, er ist vermutlich eher im Zwiespalt.
sieht er die Beziehung als beendet an? Er merkt, dass etwas nicht stimmt.
Wartet er auf eine Reaktion von mir? Ja, aber erst in 1-2 Tagen.

Wenn er wenig Erfahrung in Beziehungen hat und dann direkt mit einer Frau zusammenkommt, die da schon einiges durch hat inkl. Kinder, dann ist es nicht so unwahrscheinlich, dass die Nummer nicht läuft. Der wird sich irgendwann die Frage stellen: Ist es das jetzt? Ich verbringe mein Leben mit einer Frau, die nicht meine Kinder hat? Ich weiß, ich bin jetzt hier vermutlich der Advokat, aber das ist so ne Erfahrung, die ich mehrfach beruflich und im Bekannten-/Freundes-Kreis gemacht habe.

08.08.2016 15:46 • #3


Miss Thoughty
hallo Iamstrong, fühl dich mal gedrückt. und gut, dass auch du dich hier mitteilst.
zu deiner lage...ich habe das richtig verstanden, dass eure beziehung seit 10 monaten geht und 8 davon war immer seine bachelorarbeit das beherrschende thema?
das ist schon ziemlich krass und sehr nett von dir, immer so zurückzustecken.
was das ganze jetzt angeht, kann ich nur sagen: melde dich auf keinen fall! er scheint ja weder die reife noch den anstand noch und vor allem den respekt vor dir zu haben. wie stellst du dir denn vor, wie das weitergeht? es fühlt sich nicht so an, als würde er sich grundlegend ändern?
wenn es dich aber zu sehr quält, dann musst du das gespräch suchen, aber sei ehrlich zu dir selbst.
(ich weiß, als ausstehender immer so leicht gesagt...kenne ich ja auch nur zur genüge)...
egal ist ihm das alles mit sicherheit nicht, aber er scheint einfach in der situation zu verharren und hofft, dass sich das von alleine regelt.
wie sind denn andere, ähnliche situationen abgelaufen?

08.08.2016 15:49 • #4


I
huhu miss thoughty,

danke für deine lieben worte .
tja, wie sind ähnliche situationen abgelaufen? vor der bachelorarbeit oder auch noch am anfang davon hat er angerufen oder ist auf mich zugegangen und hat das gespräch gesucht. wir haben das dann ausdiskutiert und fertig. genauso, wie ich mir das vorstelle in einer beziehung.
seit einiger zeit ist das anders. wenn sowas zwischen uns ist, dann schweigt er es tot. ich komm dann immer an, suche das gespräch und versuche eine diskussion zu führen. irgendwie ist das aber nie so richtig zielführend. das letztemal hat er sich auch 2tage nicht gemeldet, bis ich ihm geschrieben habe. er tat so, als ob nie was gewesen wäre und alles lief wie immer weiter.
ich versuche das ganze schon aus dem blickwinkel zu betrachten, dass er halt wirklich gerade ausgebrannt ist, aber langsam bin ich es auch.
wenn es nur ein zwischenmenschliches ding zwischen ihm und mir wäre, dann würde ich einfach noch etwas die füße stillhalten, aber da die situation die kids betraf musste ich etwas sagen.

ich versuche erstmal wirklich den kontakt zu meiden, aber es ist schwer.
du hast gefragt, wie ich mir vorstelle, dass es weitergeht...nun, wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich gerne die beziehung weiterführen, allerdings wesentlich erwachsener. im grunde so, wie es am anfang war.

mein gefühl sagt mir, dass er erwartet, dass ich mich melde, aber ich kann das im moment auch nicht. ich bin so wütend und enttäuscht .

lg iamstrong


huch, die anderen antworten hatte ich garnicht gesehen

huhu ihr männer

ja, darüber habe ich auch viel nachgedacht. wie ist das mit kindern? könnte ich mir vorstellen fremde kids großzuziehen? ich glaube auch, dass es ein unterschied zwischen mann und frau gibt, was das großziehen von fremden kindern angeht.
vielleicht habt ihr recht und er hat einfach kein bock darauf. dann ist es dennoch feige, dass nicht einfach so zu kommunizieren. ich bin nicht das mäuschen, dass dann heulend zusammenbricht. auch mit dieser antwort könnte ich leben. ich hab immerhin zwei kleine süße lebensinhalte und bin nicht angewiesen auf eine partnerschaft.

ich werde mich erstmal nicht melden und dann mal sehen, wie es ausgeht.

08.08.2016 16:46 • #5


I
ach wartet, eins fällt mir noch zu der männermeinung ein:

im grunde sagt ihr, dass ich als frau mit zwei kindern niemals nen neuen typen finden werde

mmhhh schon blöd für mich. immerhin kann ich ja nicht wirklich was für meine situation. ich war ja mit dem papa der kids 11jahre zusammen. er hat sich was neues gesucht und war weg. wenn ihr recht habt werde ich die nächsten 16jahre (mein jüngstes kind ist 2) alleine bleiben müssen.

das ist schon hart. ich hoffe der ein oder andere mann sieht das dann doch anders

08.08.2016 17:06 • #6


Sashimi
Es ist naiv anzunehmen, dass ein Mann Ende 20 mit einem Karriere-Gau, bereit wäre eine Familie zu wollen. Sowohl als Patchwork, wie auch eine eigene. Dein Freund ist schlicht nicht bereit etwas von seiner Freiheit abzugeben und eine Regelmäßigkeit sich anzueignen um eventuell mal eine Familie mit euch zu sein. Das zeigt doch schon sein Verhalten, er zockt lieber als sich Deinen Bedenken anzunehmen.

Ein Spielkind, der zwar nen Plan hat, aber ihn nicht umsetzen kann. Ein ernstes Gespräch wäre hier angebracht in dem Du ihm erklärst, dass Du Dich immer für Deine Kinder entscheiden wirst - unabhängig ob er nun Lust hat oder nicht. Das klingt hart, selektiert ihn aber als Beziehungskonstante dann aus.

08.08.2016 17:21 • #7


Ricky
Zitat von Iamstrong:
ach wartet, eins fällt mir noch zu der männermeinung ein:

im grunde sagt ihr, dass ich als frau mit zwei kindern niemals nen neuen typen finden werde


Ja, nä? Nein, ganz so ist es ja nicht. 1. gibt es ja genügend Männer, die dafür Beta genug sind. 2. gibt es sogar solche die so viele Alpha-Qualitäten haben, dass sie das irgendwie mitnehmen können, die sind aber deutlich seltener. 3. gibt es ja auch eine Zeit NACH Deinen Kindern, denn die sind auch irgendwann mal aus dem Haus.

Zitat:
mmhhh schon blöd für mich. immerhin kann ich ja nicht wirklich was für meine situation. ich war ja mit dem papa der kids 11jahre zusammen. er hat sich was neues gesucht und war weg. wenn ihr recht habt werde ich die nächsten 16jahre (mein jüngstes kind ist 2) alleine bleiben müssen.


Nicht zwangsläufig. Du brauchst halt nur nen anderen Kerl.

Zitat:
das ist schon hart. ich hoffe der ein oder andere mann sieht das dann doch anders


Da gibt's sicher genügend. Nimm Dir dann bitte nur keinen, der verzweifelt ist, weil Du dann am Ende wieder verzweifelt bist.

08.08.2016 18:30 • #8


I
ach ricky, wenn er das zum anfang gewesen wäre, dann hätt ich ihn garnicht genommen

übrigens ist er wirklich tendenziell nicht der alphamann. genau deshalb hab ich ihn genommen. 11jahre alpha hat mir gereicht. mein freund ist so ganz anders. er ist nen freak, der nichtmal nen smartphone hatte vor mir. er hat fast nur männliche kolegen, mit denen er halt viel zockt.
es stört ihn auch nicht, dass die kids nicht von ihm sind, er hardert nicht mit der verschenkten genetischen chance, sondern mit der verantwortung, die kleine kinder bringen. wenn ich schwanger werden würde, dann würde er wahrscheinlich in absoluter schockstarre verfallen .
dennoch war selbst das immer ein thema für ihn. in 2-3jahren noch ein kind kriegen, vorher heiraten, namensfindung blabla. das war mir alles zu viel um ehrlich zu sein.
ohhh gott heiraten. das hat nichtmal der typ geschafft, der mir 2kids gemacht und 11jahre zeit gestohlen hat .

das ganze endete, als er wirklich nichtmehr mit der BA vorwärts kam.

tja, was solls. ändern tut sich eh nix mehr. ihm ist es zuviel und damit muss ich mich abfinden. meine kids sind mein leben und das wird sich die nächsten jahre nicht ändern. dafür sind sie noch zu klein.

08.08.2016 18:48 • #9


Ricky
Zitat von Iamstrong:
ach ricky, wenn er das zum anfang gewesen wäre, dann hätt ich ihn garnicht genommen


Also war das ne Aushilfsgeschichte, weil Du mal was Anderes brauchtest?

Zitat:
übrigens ist er wirklich tendenziell nicht der alphamann. genau deshalb hab ich ihn genommen. 11jahre alpha hat mir gereicht. mein freund ist so ganz anders. er ist nen freak, der nichtmal nen smartphone hatte vor mir. er hat fast nur männliche kolegen, mit denen er halt viel zockt.
es stört ihn auch nicht, dass die kids nicht von ihm sind, er hardert nicht mit der verschenkten genetischen chance, sondern mit der verantwortung, die kleine kinder bringen. wenn ich schwanger werden würde, dann würde er wahrscheinlich in absoluter schockstarre verfallen .


Ist ja auch kein Wunder. Wenn er da noch nicht angekommen ist, wo Du schon seit 2 Jahren Minimum bist, wirst Du es auch nicht sein, die ihm das mal eben schnell beibiegt. Wenn er n Zockerkind ist, dass seine Bachlor Arbeit nicht auf die Reihe kriegt, weil er in echt oder im Kopf n *beep* führt, dann ist das so. Wie willst Du dann da mehr Verantwortung erwarten? Das ist Irrsinn. Genau die möchtest Du aber. Also was ist das hier? Richtig: Ein Grundsatzkonflikt. Und wenn's bei euch in den Grundsätzen schon scheitert, wie willst Du das dann hinbiegen? Ihn mit Worten überzeugen?

Zitat:
dennoch war selbst das immer ein thema für ihn. in 2-3jahren noch ein kind kriegen, vorher heiraten, namensfindung blabla. das war mir alles zu viel um ehrlich zu sein.
ohhh gott heiraten. das hat nichtmal der typ geschafft, der mir 2kids gemacht und 11jahre zeit gestohlen hat .


Getrieben von den Ängsten. Er schiebt seine Idee 2-3 Jahre in die Zukunft. Diese 2-3 Jahre sind variabel und können auf der Skala beliebig nach vorn geschoben werden. Kurzum: Er sieht es nicht. Du hast Angst vor der absoluten Bindung. Warum sonst sollte Dir Heiraten irgendwie übel aufstoßen? Es ist nur ein Ring am Finger und ein Brautkleid für einen Tag. Das ändert erstmal gar nichts. Die Bedeutung von Heirat ist es, die auf Menschen die Gewichtung ausübt.

Zitat:
das ganze endete, als er wirklich nichtmehr mit der BA vorwärts kam.


Die BA ist sehr wahrscheinlich nur ein Symptom für ganz andere Dinge.

Zitat:
tja, was solls. ändern tut sich eh nix mehr. ihm ist es zuviel und damit muss ich mich abfinden. meine kids sind mein leben und das wird sich die nächsten jahre nicht ändern. dafür sind sie noch zu klein.

Natürlich wird sich das nicht ändern. Du bist ihre Mutter.

08.08.2016 19:03 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag