Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5874

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

B
Zitat von alleswirdbesser:
Als Affärenfrau steht man einer Ehe zum großen Teil nicht positiv gegenüber

Ah ok.
Ist mir befremdlich.
Danke für den Hinweis.
Dann geht es aber um Toleranz.

x 1 #3946

Y
Zitat von Ragna:
Ein paar in "wilder Ehe" ist dysfunktional?

Aber nein, wie kommst du da drauf? Soll bitte jeder leben, wie es genehm ist.
Pluralistische Gesellschaft.

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Fenjal
@BeginnNeu was ist wichtig?
Ob ein Typ bleibt, weil er finanzielle Sanktionen befürchtet? Oder weil er weiß, daß er jederzeit ohne Vergeltungsmaßnahmen gehen kann, aber freiwillig bleibt, weil DU ihm wichtig bist und nicht die Angst, dass er z.B. Einbußen zu brfürchten hat.

x 1 #3948

FloraVita
Zitat von BeginnNeu:
Ja, nervig. Ich denke, dass es eher gegenteilig wäre. Bei einer Verlängerung der Ehe nach 5 Jahren, würde Frau/Mann sich bewusst und freiwillig nochmals entscheiden die Ehe fortführen zu wollen, so ähnlich wie, dich würde ich heute nochmals heiraten. Bei keiner weiteren Verlängerung bzw. und NICHT Fortführen ...

"Du, morgen läuft die Ehe ab. Gehn ma verlängern?"
"Joa!"
Schon sind sie weiterhin verheiratet. Warum auch nicht? Ham ja sonst nüschts zu tun...

Woher die Annahme kommt, dass Menschen die zu bequem sind oder kein Interesse daran haben sich miteinander groß auseinanderzusetzen, es plötzlich tun werden, weil sie die Ehe verlängern müssen. Oder müssen sie dafür bestimmte Stundenanzahl beim Psychologen nehmen, um es nachweisen zu können? Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #3949

Y
Zitat von FloraVita:
Wäre schön, wenn man wenigstens das Atmen noch selbständig durchführen kann, nachdem alles für einen reglementiert wurde

Kannst du doch. Hat doch nichts damit zu tun, dass es vielen Menschen besser täte, vorher schon ein bisschen was zu wissen.
Es gab ja auch diese Programme, wo man minderjährigen Schülerinnen, eine Schrei-Babypuppe gab, die sie rund um die Uhr versorgen mussten, um nachzuvollziehen, wie es ist, minderjährig ein Kind zu bekommen.
Da helfen Dinge, die man vorher weiß.🫠… bestimmte Fehler nicht zu machen.

x 1 #3950

NurBen
Zitat von BeginnNeu:
Ich denke, dass es eher gegenteilig wäre.

Sorry, aber ich verstehe die Logik nicht dahinter. Was genau soll das bringen?
Zitat von BeginnNeu:
würde Frau/Mann sich bewusst und freiwillig nochmals entscheiden die Ehe fortführen zu wollen

Würden sie eben nicht. Würden sie sich trennen wollen, würden sie es nicht auslaufen lassen, sondern sich scheiden lassen.
Du wirst ein haufen Trottel haben, die es vergessen, ihre Unterlagen nicht einreichen, oder was auch immer.
Was es rechtlich bedeutet, will ich gar nicht erst anfangen. Das wäre ein riesen Chaos.

x 1 #3951

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Du wirst ein haufen Trottel haben, die es vergessen, ihre Unterlagen nicht einreichen, oder was auch immer.

🤣

Fenjal
Zitat von Yassa:
minderjährig ein Kind zu bekommen

Da würde man besser Verhütungsmaßnahmen ausführlich unterrichten.

Hansl
Zitat von FloraVita:
"Problemdenkende" umstrukturieren, damit sie so denken, wie man selber es für richtig hält? Das tönt dunkel... sehr dunkel!

Wo steht daß? 🤔
Schau, Du selbst denkst in Dysfunktion.
Genau dies ist damit gemeint.

FloraVita
Zitat von Yassa:
Kannst du doch. Hat doch nichts damit zu tun, dass es vielen Menschen besser täte, vorher schon ein bisschen was zu wissen. Es gab ja auch diese Programme, wo man minderjährigen Schülerinnen, eine Schrei-Babypuppe gab, die sie rund um die Uhr versorgen mussten, um nachzuvollziehen, wie es ist, minderjährig ein ...

Da war dann gleich die Hälfte für ihr ganzes Leben davon abgeschreckt, Kinder zu bekommen? Ah, deswegen das Demografieproblem Grinsendes grünes Gesicht

K
Zitat von ElGatoRojo:
Oooch -- manchmal wird ja durchaus eine Lösung von aussen akzeptiert Die ganze Psycho-Industrie lebt doch davon: Lösungen anbieten, auf die man mit ...

Neee, das ist der falsche Gedanke. Es geht darum, auf eigene Lösungen zu kommen, um Gedankenanstöße.
Warum so negativ?
Genau solche Ansätze sind mitschuld daran, dass Männer weniger psychische und körperliche Gesundheit zeigen, mehr Suizide begehen etc. Da wäre es eventuell besser, der "Psychoindustrie" etwas mehr zuzuhören.

FloraVita
Zitat von Hansl:
Wo steht daß? 🤔 Schau, Du selbst denkst in Dysfunktion. Genau dies ist damit gemeint.

Anderen zugestehen dass sie anders denken und sie nicht umkrempeln wollen, damit sie so denken wie ich, ist dysfunktional?

C
Zitat von Fenjal:
Nicht jedes Lebensproblem ist eine Krankheit, die therapiert werden muss.

👍

x 1 #3958

B
Zitat von Fenjal:
Ob ein Typ bleibt, weil er finanzielle Sanktionen befürchtet? Oder weil er weiß, daß er jederzeit ohne Vergeltungsmaßnahmen gehen kann, aber freiwillig bleibt, weil DU ihm wichtig bist und nicht die Angst, dass er z.B. Einbußen zu brfürchten hat.

Diese Frage hast du dir bereits selbst beantwortet bzw. eher eine Fangfrage.
Obwohl ich nie verheiratet war und auch nicht zukünftig dieses anstrebe, finde ich die Institution "Ehe" nicht verkehrt.
Und es ging eher darum, was @Blind-Meg nur mal als Gedankengang reingeworfen hatte, die Ehe nach 5 Jahren für beide Seiten zu überprüfen.
Zwar nie umsetzbar und unrealistisch, aber diesen Gedankengang finde ich schon gut.

x 1 #3959

B
Zitat von FloraVita:
Du, morgen läuft die Ehe ab. Gehn ma verlängern?"
"Joa!"
Schon sind sie weiterhin verheiratet. Warum auch nicht? Ham ja sonst nüschts zu tun...

Sehr überzogen deinerseits.
Ich habe bereits meine Meinung dazu geäußert und auch erklärt.
Du kannst es auch gerne anders sehen.
Ich bin fein damit!

A

x 4